News E-Plus kündigt Kunden die UMTS-Flatrate

My 2 Cents:
Es ist einfach nur eine Unverschaemtheit, was Eplus sich hier rausnimmt und vor allem, wie das einige hier sogar noch gut heissen.
Ich stelle mal folgende Gleichung auf:
E-Plus UMTS-Mobilfunknetz und seine logische Struktur [...] nicht zu stören < 20 Gb/Monat
Wo bitteschoen ist da der Zusammenhang? Genau, da ist keiner! Punkt, Ende, Aus.
Wenn man einen Vertrag mit einem Unternehmen eingegangen ist, dann muessen beide Vertragspartner ihre Vertragspflichten erfuellen und wenn ich mich als Anbieter mit meinem Pauschaltarif verkalkuliert habe, dann habe ich eben Pech gehabt.
Eplus kommt, genauso wie 1&1, als Anbieter fuer mich nicht mehr in Frage!

Zuletzt bearbeitet:
Wer bitte schreibt hier so einen Stuss das die Handynetze zusammenbrechen würden? Zu Silvester war es immer üblich, nur ist euch was aufgefallen? Seit letztem Silvester gabs sowas nicht, die Netze sind mittlerweile sehr gut ausgebaut und ja, ich könnte Internas verraten, doch das tue ich nicht und nein, ich arbeite nicht für Eplus.
Das was Eplus da abzieht ist eine große Schweinerei um es mal mit diesen Worten zu sagen. Ich denke mal das sie damit auch nicht weit kommen werden.

schön das du in einem Gebiet lebst wo das so ist :)

In weitem Teilen des Landes sind die Netzte völlig verkrüppelt und wenn dann von den möglichen 768(?) kbit mit umts in einer zelle ständig einer alles wegsaugt, dann nervt es andere Leute durchaus.

HD Filme kann man mit Kabel-leitung, also z.b. normalem DSL bitte ziehen, da muss man nicht alle Leute mit belasten, weil die Netze dafür einfach nicht taugen.

Ich muss Repi bezüglich der AGB Klauseln zustimmen.

Es ist geltendes Gesetz, dass AGBs KEINE salvatorischen Klauseln beinhalten dürfen, tun sies, sind die ganzen AGBs nichtig.
Weiterhin gilt dass AGB keine für den Verbraucher irreführenden Klauseln enthalten darf, was mit der Formulierung seitens E-Plus aber praktiziert wird. "Unbegrenzte Flatrate" aber dann "missbräuchliche Nutzung" ? Wie kann man eine Flatrate missbräuchlich nutzen im Sinne des Anbieters (nicht im Sinne des Staates)? Und genau darin besteht die Irreführung.

Zu aller erst unterschreibe ich mit der Unterschrift nicht die AGB sondern den Kaufvertrag.
Im Zuge dessen stimmt man den AGB zu, soweit ist das richtig. Die tollen AGB mit ihren Klauseln "widersprechen" aber den Bedingungen meines Kaufvertrages (->unbegrenzte Nutzung) bzw. nehmen mir eben diese Bedingungen. Auch das darf in Deutschland nicht praktiziert werden.

Ich weiß gar nicht warum die Thematik "GB/Monat" hier zur Debatte steht!? Es wird ein uneingeschränkter" Zugriff angeboten. Das ist Fakt! Was ist viel? Was ist wenig? Das geht völlig am Tehma vorbei. Die Frage lautet: Ist es rechtmäßig, etwas in Anpruch zu nehmen, was ich erworben habe? Kann ich Kunden kündigen weil sie das tun? Nein natürlich nicht! So ein Schwachsinn.
"Netzstrukur stören" = nutzen was angeboten wird. Ebenfalls Schwachsinn.
Wenn das UMTS-Netz noch nicht genug ausgebaut ist, für eine "Flatrate-Nutzung", dann kann ich auch keine anbieten. Wenn ich glaube, das trotzdem tun zu müssen, muss ich die Leistung auch erbringen, kann aber nicht einfach meine Kunden kündigen, weil sie mein uneingeschränktes Angebot nicht so nutzen, wie ich das gern hätte. Wo kommen wir hin, wenn jeder Dienstleistungen anbieten kann, die er nicht erbringen kann?

Natürlich kann ich ePlus verstehen...aus betriebswirtschftlicher Sicht. Man hat sein Angebot, spricht damit eine bestimmte(gewinnbringende) Zielgruppe an. So hat ePlus wohl mit dem selbst definierten Normaluser gerechnet. Jetzt haben sie noch User an der Backe , die das Angebot auf eine Art und Weise nutzen, die für ePlus nicht gewinnbringend ist. Wie bereits gesagt wurde: VERKALKULIERT!
Daran ist mit Sicherheit nicht der Kunde schuld. Wenn ePlus falsch rechnet, müssen sie das ausbaden.

Ich hoffe für die Kunden, dass ePlus mit seinen schwammigen AGB's und ein paar Rechtsverdrehern nicht davon kommt und eine letztendlich erfolgreiche Klage eingereicht wird.

Liebe ePlus-Leute, bietet doch beim nächsten mal einfach einen 20 GB Volumentarif an und alles ist in Ordnung. Ach nein, mit solch einer Formulierung erreicht man nicht mehr so viele Kunden, nicht wahr? Ich will ja nichts unterstellen, aber wenn das hier ein absichtlich eingestelltes Lockangebot war, dann solltet ihr gehörig verklagt werden und gerne auch eine saftige Strafe zahlen.
Wenn Ihr euch verkalkuliert habt, badet es einfach aus, lernt daraus, macht es beim nächsten Mal besser und kündigt nicht einfach euren Kunden. Das ist der Markt: Wer einen Fehler macht, bezahlt dafür.

Ein potentieller Kunde weniger für euch...allein für diese unverschämte Aktion, die selbst gemachten Fehler auf den eigenen Kunden austreten zu wollen...echt unglaublich :mad:

20GB im Monat sollen viel sein?
Wenn ich mir bei gametrailers.com ein 5-10min Review zu einem Spiel runterlade, habe ich schon fast 400MB verbraucht, selbst kleine HD-Trailer haben schon 100MB und mehr. Demos zu fast jedem Game haben heutzutage 1-2GB und Patches überschreiten auch oft genug die 100MB Marke, selbst Grafikkartentreiber sind schon auf 50MB+ angewachsen!
Es gibt auch die On-Demand Möglichkeiten wie MaxDome oder Onlinevertrieb von Spielen wie STEAM!
Und Filesharing hin oder her, muss ja nicht alles illegal sein was man shared oder?
Auch Online-Gaming verbraucht eine gewisse Bandbreite, ich glaube langsam haben einige Leute echt vergessen mal ihren Traffic zu protokollieren, ich bleibe nie unter 100GB/Monat.

Ich verstehe auch nicht wie sich einige auf die Seite von E-Plus schlagen können, sie haben es als unlimited verkauft, da kann in den AGB's stehen was will, es ist dann ungültig! Man kann doch nicht alles als super verkaufen und im Kleingedruckten dann doch schreiben das es alles ganz anders ist, für sowas gibts Gesetze und das ist auch gut so.
Auch das Vorgehen von E-Plus ist mehr als dreist, wenn sie keine Kunden wollen die soviel Traffic verursachen oder es sich nicht leisten können, dürfen sie es auch nicht verkaufen - so einfach ist das! Ich miete mir ja auch kein Auto für 5 Tage und nach 2en kommt der Händler und meint ich wäre schon genug damit herum gefahren.

Wie gesagt, für mich unverständlich wie sich hier Leute auf die Seite von E-Plus schlagen können, ganz klar ein Fehler des Verkäufers und die müssen mit den Verträgen nun halt leben, die Fehlkalkulation sollten die Kunden nicht ausbaden müssen und dort von einem Verstoß gegen die AGB's zu reden (die nichtmal gültig sind) ist doch schon fast 'ne Straftat.:freak:

Und im Nachhinein bin ich froh darüber statt Simyo doch zu Congstar gewechselt zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier um die Relation.. würdest du mit deinem Handy Computerdemos, oder gar HD-Filme runterladen? Mit einer Geschweindigkeit von maximalen 60kb/s musst du ständig Online sein um 20 GB zu erreichen.
Es geht darum, dass ein UMTS Tarif für den Anbieter WESENTLICH teurer ist als ein normaler DSL Tarif.

Zitat :
"E-Plus UMTS-Mobilfunknetz..."

Mobilfunknetz
Der typ wird wohl nicht in Deutschland rumgereist und sein Handy dauernt saugend Online gewesen sein! Der wird sich diese Flatrate gemacht haben und dies als ersatz für seinen DSL Zugang genutzt haben.

Dass es mist ist, dass diese Kunden gekündigt werden ist klar, aber die entscheidung von E+ kann man an dieser Stelle 100%tig nachvollziehen, wenn man nur mal eine Sekunde überlegt.

Erstmal großes Dankeschön für den Zuspruch.

Und für dich präsentiere ich nun den Orden des besten Konsumenten @ GindaiWoritas

Gratulation... du bist genau DER Kunde den sich die Unternehmen wünschen.
UMTS sagt nicht aus das du das Teil Mobil nutzen musst, es gibt auch Leute, die eine UMTS Karte in ihrem Laptop haben und zuhause nutzen.

Das Angebot wurde von Eplus gemacht, die Leute nutzen es und werden darauf gekündigt.
Wenn du ein Vertrag bei denen abschliesst und sagst nach 3 Monaten "eigentlich nutze ich das gar nicht" und willst den kündigen, was glaubst du wird dir Eplus da sagen ?

Ich sags dir... die werden dir sagen, dass du für 2 Jahre an diesen Vertrag gebunden bist und das du diese Vertragszeit zu halten hast. Ich wette da wird NIX über Kulanz gehen.

So Long.

Wo steht eigentlich geschrieben dass UMTS nur für die reine Handynutzung gedacht ist? Warum wird das denn überall und bei jeder Gelegenheit von JEDEM Provider als DAS Highspeed Internet für unterwegs angepriesen? Warum bekommt man bei Abschluss eines UMTS Vertrages kostenlos ein PCMCIA oder ExpressCard Modem fürs Notebook dazu, wenns doch gar nicht dafür gedacht ist???

Welchen Sinn machen denn stark ausgebaute HSDPA Netze mit DSL light-like Datenraten wenn man das nur mit dem Handy benutzt? :-/

Ich schließe so eine Flat ab um mir bspw. ortsungebunden ne ewig lange Vorlesungspause oder andere Wartezeiten mit dem Notebook erträglich zu machen. Jetzt weiß ich allerdings bei wem ich diese Flat sicher nicht abschließen werde...

Soweit ich weiss erreicht UMTS bei meinen Azubi-Kollegen etwa 2MBit (sind bei Vodafone) und die machen keine Zicken wegen des Volumens, ausserdem ist UMTS ja nicht ans Handy gebunden, es gibt keinen Zwang es nur daran zu nutzen.

Und wenn der UMTS-Tarif für den Provider wesentlich teurer ist, ist es noch lange kein Grund den Vertrag mit Vorschub eines lächerlichen Vorwandes zu kippen, anders herum hätte E-Plus das NIEMALS zugelassen. E-PLUS hat sich halt verrechnet, wenn sie sich keinen unbegrenzten Traffic leisten können, sollen sie es nicht anbieten - so einfach ist doch wohl die Kiste! Man kann schließlich nichts verkaufen was man nicht hat bzw aufbringen kann. Manchmal glaube ich echt die Leute haben sich damit abgefunden das große Firmen sie rumschubsen wie sie wollen und akzeptieren es ohne zu mucken - schlimm sowas!

einige haben es glaub ich immer noch nicht verstanden.
es heißt nich ohne grund AGB Allgemeine Geschäftsbedingung hier liegt die betonung auf Allgemein und heißt daß, das Komplette geschäftsmodel damit in einen groben rahme gesetzt wird und sich auch garnicht spezifisch auf ein angebot beziehen darf.
und auch nicht wie schon oft gesagt sich mit einem getätigten vertrag wiedersprechen!
d.h. essen so viel ich will wenn es angeboten wird'; surfen soviel ich will wenn es angeboten wird und selbst wenn angeboten würde dir zum handytarif 5 gutscheine im wert von je 30€ für ein mode haus deiner wahl zu nehmen dürften die dann nicht in den AGB´S sagen ja aber das gild nur für karstadt und die klamotten mußen in den kindergrößen 132 bis 196 gekauft werden, denn das ist schon wieder nicht allgemien und unzulässig!

SuperTyphoon schrieb:
Eine Schweinerei ist soetwas. Ich habe so etwas selbst schon erlebt, als mir 1 & 1 die Flatrate gekündigt hatte, weil ich ca 20gb Traffic hatte, was mit DSL 16000 auch nicht allzu schwer zu schaffen ist.

Was es damals als 1&1 das gemacht hat noch gar nicht gab.

Base ganz grosser Mist, habe diesen Brief auch bekommen. Die Flat war der einzigste Grund für Base. UMTS wird wohl nie eine Alternative zu DSL, vielleicht ist das ja auch so gewollt solange immer noch welche Internet am Handy ausprobieren und 0,09ct pro 10kb zahlen.

Ja, dass stimmt auch noch, Vertrag gilt über AGB sogar mündliche vereinbarungen gelten über den AGB's. Wenn man da noch Zeugen hat, kann da niemand was gegen sagen. Da zählen auch keine AGBs.

Im übrigen wurde ich per PN angesprochen, dass man es doof findet das hier so auf E-Plus rumgehackt wird. Ich möchte hier nochmal sagen, dass mir der Verursacher dezent am Arsch vorbei geht. Wer mir PNs schreibt wo er sagt "ja aber die und die machen das ja auch" denen möchte ich ein allgemeines "schön, was juckt mich das jetzt?" antworten... es geht HIER und JETZT um Eplus und ich würde das gleich egal bei welcher Firma schreiben.

Ich hoffe das sich die Betroffenen zusammen tun und klagen.
Und ich finde es eine Schande, dass sich hier tatsächlich Leute zu Wort melden, die meinen sie können E-Plus verstehen und die Leute hätten selbst schuld, was nutzen sie ja auch ihren Vertrag und das Angebot, wie kommen die nur auf die Dreistigkeit und machen das, was ihnen rechtens zusteht, verbrennen sollte man sie.

Also wer mit sowas ankommt und von Relationen spricht und das mit einer DSL Leitung vergleicht, dem würde ich am liebsten nochmal/mal zur Schule schicken um mal etwas Gerechtigkeit beigebracht zu bekommen.

So long

Tja ich für mich ist dies sehr lehrreich. Ab jetzt niemals E Plus oder Base. Und ich denke, ich bin nicht der einzige, der jetzt so denkt.

Dafür, dass sie sich ein paar Kunden, die ihnen aufgrund einer Fehlkalkulation oder des versäumten Netzausbaus nicht passen, abschütteln wollen, wiegt das Gewicht des Imageverlustes bei solchen Angelegenheiten wohl deutlich höher, als der Verlust durch diese Kunden...dann tut es wenigstens richtig weh. Wenn es nach mir geht, soll die Geschichte in der Presse richtig schön breit getreten werden. So etwas darf einfach nicht vorkommen. Ich hoffe, dass hier über eine Klage mal ein Referenzbeispiel gechaffen wird.
Erst denken, dann Handeln...das sollten sich Unternehmen wohl auch mal zu Herzen nehmen und nicht irgendwelche Pauschalangebote auf den Markt werfen, die nicht finanzierbar oder umsetzbar sind...und dann solche Methoden, um es wieder auszubügeln.
Mir platzt echt der Kragen, wenn ich seh, was sich Unternehmen ihren Kunden gegenüber glauben erlauben zu können.

Erinnert mich an die ISDN Flatrates, die wurden mir auch ständig gekündigt und lies sich nur erklären wegen zu lang online...

In den AGB stand ja demnach nicht, dass man nicht viel Traffic haben darf. Ich würde es vor Gericht anfechten.

20GB Traffic bei den heutigen Breitbandleitungen?

Das istn Witz, das laden manche an einem Tag -.-

Sehr schwach von E+

Ich hatte auch mal eine "Flatrate" mit Trafficbegrenzung, jezz ahbe ich auf eine ohne gewechselt, warum?
Damit ich frei laden kann!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben