News E-Plus kündigt Kunden die UMTS-Flatrate

Warum vergleicht hier jeder die "mobile" UMTS-Flat mit einer DSL-Flat. Das es über das DSl-Netz kein Problem darstellt User mit mehr als 20GB/Monat zu versorgen ist klar. Aber leute das ist ein MOBILFUNKNETZ. Keine Datenautobahn. Zu Stoßzeiten, Weihnachten oder Silvester z.B. brechen die Netze immer noch zusammen, nur vom Telefonieren und SMS schreiben.

Zeigt mir für einen ähnlichen Preis (wie der von BASE) eine UMTS-Flatrate mit anderen AGB und ich änder meine Meinung. Aber was E-Plus macht ist schon Nachvollziehbar. So eine Flat ist für E-Plus offenbar bei 20GB/Monat finanziell nicht mehr Tragbar. Würdet ihr ab dem 20GB für jedes MB draufzahlen wollen? Nein sicher nicht. Also lieber als Flat vermarkten und 98% Kunden haben die mit ihren 1-15GB im Monat super auskommen und ein Paar dies eben nicht sind.

@ theo.juhl

Dann sollen sie doch einen Volumentarif anbieten und nicht mit falschen Aussagen auf Kundenfang gehen! Und um das geht es den Leuten hier!

dann dürfen sie ihr Produkt nicht als Flatrate verkaufen!Und was für ein Verfahren die für ihre Flat nutzen is mir als Verbraucher sowas von Wurscht ich bezahle ne FLATRATE also kann ich die auch als solche nutzen!

und dennoch kannst du es drehen und wenden wie du willst theo.juhl.

schuld hat nicht der Nutzer, sondern der Anbieter.
Willst du jemanden dafür verantwortlich machen, dass er etwas nutzt wofür er zahlt ?
UMTS ist für Highspeed Datenübertragungen Konzipiert. Das es nur für kurzweilige Nutzung konzipiert wurde, wäre mir persönlich jetzt ganz neu. Also, wer UMTS Datenflat anbietet, muss auch damit rechnen, dass bei den höheren Übertragungsraten AUTOMATISCH höheres Datenaufkommen/Traffic produziert wird.

In dem Falle ist dieses Angebot einfach Betrug und gehört geächtet und der Anbieter boykottiert. Wenn die ein Fehler machen, dann müssen die da auch für gerade stehen.

MEINE MEINUNG.

@fxmackelaner, Seppuku:
Naja ich kann eure Meinung schon nachvollziehen. Ich z.B. habe keine Ahnung wie viel ich im Monat an Traffik habe. (Bei meiner 10Mbit Leitung, Kabel-BW) Aber wenn ich so einen Datentarif buche würde ich es sehr abschreckend empfinden wenn da steht "nur bis zu einem Traffik von bis zu xxGB", wenn ich meinen Traffik aber nicht abschätzen kann (wie sicher 99% der User) schalte ich den Tarif nicht obwohl ich evt. mit 5GB schon auskommen würde. Dieses "FLAT-Gehabe" in der Werbung ist doch sowieso nur Kundenfang, für die Meisten würde es auch eine großzügige Begrenzung tun (ob Daten, Minuten, SMS ect).

Beide Positionen sind sicherlich irgendwo zu verstehen, eine UMTS Flatrate, die auch als solche genutzt wird, ist tatsächlich sehr teuer für den Provider. Geworben wird aber mit einer unbeschränkten Flatrate. Diesem Werbeversprechen wird offenbar nicht entsprochen, ein Unternehmen legt sich die Definition des Wortes Flatrate wieder einmal so zurecht wie es ihm gerade passt.

Wenn das Anbieten einer Flatrate in Wirklichkeit zu kostspielig ist, dann darf man sie eben gar nicht erst anbieten. Was glauben die eigentlich? Dass ich eine UMTS Flatrate abschließe weil ich alle drei Tage mal mobil meine Mails abrufe? Weltfremd, dafür brauch ich weder UMTS noch ne teure Flatrate.

Ist ja fast als würde die Bahn den Bahncard Mobility 100 Abonnenten kündigen weil die jeden Tag 10 mal Bahn fahren und das eben einer "missbräuchlichen Nutzung" gleichkommt. Schließlich wars so nich gedacht, kann man ja gar keine Kohle mehr mit den Leuten scheffeln... :D

Und was die Beiträge von Heretic Novalis angehen: ALLES pöse pöse Warez Kiddies!
Eigentlich würde der Satz bei 90% deiner News Kommentare auch reichen. Ist irgendwie jedesmal wieder die Quintessenz eines (beinahe) jeden Kommentars... ^^

Fakt ist: in Zeiten von ganz legal gehosteten HD Videos im Netz (siehe www.gametrailers.com, www.quicktime.com, etc. pp) erreich ich spielend leicht 2GB - 5GB am Tag und da hab ich noch nicht mal EINS von den 5 täglichen Alben illegal gesaugt! *Spaß*

Außerdem probiere ich nahezu jede Demo aus die gehostet wird. Hast du ne Ahnung was aktuelle Spieledemos so wiegen? Eben...

Ich möchte das Internet so nutzen wie ICH es für richtig halte. Weshalb? Weil mir danach ist! Deshalb schließe ich eine Flatrate ab und bin auch gerne bereit etwas mehr zu löhnen als jeder Normalo mit seinem Volumen- oder Call by Call Tarif.

Ist genauso scheiße wie die künstliche Bandbreitenbeschneidung mancher Provider. "16MBit Flatrate für nur 30€"! Netto kommen dann halt nur 4MBit ungrade an und das weiß der Provider auch ganz genau aber wen stört das schon...

@fxmackelaner

Gutes Stichwort...Age of Conan. Die Beta allein ist mal schnell 10GB groß, jeder Patch wiegt mehrere GB (der letzte war 6,6GB schwer und es dauerte fast 12h bis ich ihn unten hatte... *g*

Zuletzt bearbeitet:
Naja Base ...als hätte ich es geahnt. Mal schauen ob meine Bekannten die sich vom Service dort noch einen überteuertes Notebook haben aufschwatzen lassen auch nen Brief bekommen.
Das UMTS nur fürs Handy ist wie einige hier behaupten schlägt aber dem Fass den Boden aus. Manchmal sollte man sich vorher Informieren. Zumal Base ja noch die passenden UMTS Modems verkauft.
Mal schauen ob das auch wirklich so durchgeht. Wurde 1&1 nicht auch verboten die Kunden mit den 100 € Abfindung zu kündigen.

man muß doch mal realistisch sein es kann doch nicht sein das man auf einmal gekündigt wird als zb so ein Verbraucher wie du der garnicht weiß wieviel traffic er verursacht.Nimm mal in einem Jahr gibt es ein paar gute TV Sender im internet die in HD senden und Du schaust jeden Tag so paar Stunden kannst Du Dir vorstellen wieviel Traffic das ist?ich schätze jetzt einfach mal so um die 100GB kommen da ganz schnell zusammen.
Und auf einmal bekommst Du ne Kündigung von Deinem provider und weißt nicht mal warum weil du hast doch ne Flat...

@Repi
Sicher, aber ist es denn wirklich so überraschend, wenn ePlus hier einzelne Verträge kündigt? Normalerweise würde man dann halt sagen, der geht zur Konkurrenz. Es gibt aber keine Alternative - warum nur?
Wie gesagt finde ich 20GB im Monat ist sehr viel. Da muss ich viele Mulitmediale Inhalte nutzen und dies jeden Monat - und wie gesagt halte ich den Fall mit 20GB eher noch für die untere Schiene der Skala. Im Fall Moobicent sprachen die glaube ich mal davon, dass es nur 1% der Nutzer sind, die enorme Probleme aufwerfen. Ich möchte mit wetten, dass 90% dieser problematischen User nicht zu der Kategorie Mulitmedialer Vielnutzer gehören, sondern eher in die Warez-Schiene einzuschätzen sind.
Auch die anderen Anbieter hängen die Geschwindigkeitsdrosselung nicht an die große Glocke. Ist das so viel besser? Glaubst du hier lassen sich die Kunden nicht auch leicht übertölpeln? Man vergisst hier glaube ich viel zu schnell, dass es sicherlich auch Kunden bei ePlus gibt, die von dieser schwammigen Regelung durchaus profitieren.
Zu guter letzt hätte ePlus immer noch die Möglichkeit die Geschwindigkeit zu drosseln - dabei wäre es sogar ziemlich egal, ob ePlus dies nun wirklich darf oder nicht, da ein Nachweis ziemlich schwer zu erbringen sein dürfte. Vor allem werden die meisten Vielnutzer nicht wirklich in näherer Verbindung zu der Polizei treten wollen. ;)

Edit: Was genau heißt die ePlus Flatrate jetzt eigentlich? Für mich ist das nur ein anderer Ausdruck für Pauschaltarif - also egal wie viel ich nutze, ich zahle denselben Preis - das ist aber auch alles. Bei o2 in UK z.B. werden die einfachen Kunden im Speed gebremst und das während des gesamten Traffics.

Zuletzt bearbeitet:
Also unter 130-140 GB ist bei mir aber auch nichts zu machen :/ Sonen schöner Full-HD Film ist schonmal 25-30 GB groß.

Und E-Plus konnte ich, wie andere hier, auch noch nie leiden. Und solch eine Aktion bestätigt das wieder. Dem Thema Sammelklage schließe ich mich mit voller Unterstützung an. Treten E-Plus mal so richtig schön in den H!nt3rn :P

Was bitte sind den heute 20gb?

Früher kaufte man sich z.b.keine Spiele über Steam sondern im Laden
Früher war ein Spiel wie z.b.MOH A.A so groß das es auf 2CDs ging
Der Patch 1.2 von MOH Airborne war 1,3GB groß

Also was sind heute bitteschön 20 GB

Mfg Purzelbaum9876

@Straputsky:

der Sinn erschliesst sich mir bei Leibe nicht, nein.
Wo haben Verbraucher von schwammigen Geschäftsbedingungen Vorteile?
Jemand bietet eine Flatrate an, Kunden nutzen diese, wofür sie ja ZAHLEN. Das Unternehmen hat sich TOTAL verkalkuliert und kündigt diese Kunden und behält nur jene, wo sie einen Reibach mit machen.

Vielleicht bin ich zu blöd aber ich sehe da für mich als Verbraucher und Konsument kein Vorteil. Ganz das Gegenteil ist da eigentlich der Fall.

Betriebswirtschaftlich gesehen, kann ich E-Plus verstehen! Das steht aber gar nicht zur Debatte. Eine Schweinerei ist es trotzdem und ich als Verbraucher werde mich nicht vergewaltigen lassen indem ich für so ein verpatztes Angebot, für so eine Schummel- und Mogelpackung um auf Kundenfang zu gehen, auch noch Verständnis aufbringe. Jeder Konsument der das macht, sollte von der Industrie einen Orden bekommen... als bester Konsument.

Das dieses Gebaren auch von anderen Anbietern praktiziert wird, mildert das von E-Plus kein Stück und ich würde auch da aufrufen das man die verklagt und auch dort genau die selben Aussagen treffen wie hier jetzt zu E-Plus. Wenn es noch keine Alternative dazu gibt, dann ist das immernoch kein Grund Verständnis aufzubringen dafür das eine Firma ihre Hausaufgaben nicht gemacht hat und ein Angebot herausbringt welches sie nicht Aufrechterhalten können sofern die Käufer/Nutzer das auch wahrnehmen.

Stell dir mal vor du gehst in ein Restaurant zum Rodizio essen... da gibts hier bei mir in der Ecke hier in Hamburg viele die das als "All-You-Can-Eat" Angebot raushauen. So nun kommst du und du bist ein sehr guter esser, du zahlst 20€ und legst los... nach einer Stunde essen kommt der Oberkellner und bittet dich das Lokal zu verlassen weil du das Angebot überstrapazieren würdest. Was würdest du dem Oberkellner sagen ?

Ich würde sagen "all you can eat heisst 'SOVIEL ICH KANN'!"

Wer sowas anbietet um damit auf Kundenfang zu gehen, der muss auch damit rechnen, dass die Kunden das Geld auch an Essen zu sich nehmen. Wenn das alle Kunden machen kann er das Angebot nicht aufrecht erhalten, dennoch würde er wohl niemanden des Ladens verweisen deswegen, dass wäre eine Schande und gaaaaaanz schlechte Publicity für sein Lokal.

Wer wie E-Plus Langzeitverträge zu solchen Konditionen rausgibt und dann sowas hat... der muss damit leben.

ICH sehe da keinen Sinn drin und kann für E-Plus respektive BASE keinerlei Verständnis aufbringen. Selbst wenn jemand damit illegal Spiele herunter lädt oder was auch immer, er hat für eine Flat bezahlt und kann damit so viel surfen und Traffic verursachen wie er will, dafür zahlt er schliesslich.
Alles andere ist Pech des Anbieters, wenn er das Angebot nicht halten kann, hat er seine Hausaufgaben überdeutlich nicht gemacht.

@Repi

Sehr gutes Beispiel, das trifft den Nagel auf den Kopf.

*signed*

Aus betriebswirtschaftlicher Sicht schon nachvollziehbar, dass es E-Plus nicht passt. Aber aus Konsumentensicht einfach ne Sauerei. Wär ich da Kunde (was sich als PowerUser jetzt bestimmt von selbst erledigt hätte), würd ich gehn...

Power-User ....

20 Gb Traffic stammen sicher von keinem Power-User :lol::

bei mir daheim sind es dank 3 PCs jeden Monat geschätzt um die 100 Gb Traffic und selbst das ist für mich kein Grund mich als Power-User zu bezeichnen! Wer wirklich Tag und Nacht den PC anhat und auch viel downloadet knackt locker die 200 GB im download, vom Upload reden wir mal nicht!

Und eine Flatrate sollte eine Flatrate sein und nicht den täglichen Gebrauch als Missbrauch dahinstellen um dann den User zu kündigen! Denn 20 Gb sind sicherlich in keinster Weise Missbrauch einer Flatrate! Da fangen wir wohl bei 200 Gb an, bei UMTS dann wohl bei 100...

Repi - dickes Lob, genungenes Beispiel und den Nagel auf den Kopf getroffen.

Es handelt sich um ein Lock-Angebot, mit Unwahrheiten. Das macht es zu einer Sauerei. Für E-Plus ist es natürlich profitabler etwas unschwammig zu Formulieren und dann zu kündigen, also von einer Fair Use Flat oder Datenvolumenbegrenzungen zu reden. Das kommt bei vielen werbetechnich weit weniger attraktiv rüber als eine Flatrate.
Aber das geht so nicht, so darf man keine Kunden werben und eine solche Aktion gehört sogar bestraft.

Ich habe ISDN und mir oft überlegt UMTS Flat zuzulegen. Dumm das es hier auch kein UMTS gibt, aber ich denke nicht das einzelen Kunden die eine UMTS Flat besitzen nicht in einem Gebiet wohnen in der Tausende mit UMTS Handys Videokonferenzen halten, das da welche gestört werden würden.

Wos Kabel DSL gibt da eh mich auch das. Wer greift da schon zu UMTS... Vllt als 2. Anbindung aber da hat man meist keine 20 Gb Traffic vom Handy aus.

Es geht schlicht und einfach darum, dass es wegen Verbraucherschutz nicht sein darf, dass ein Kunde mit einem Produkt beworben wird welches auf den ersten Blick ein anderes ist, eine Nicht-Flatrate mit einer Flatrate beworben wird.
Man darf das nciht einfach zulassen, Klage sollte erhoben werden. Sonst geht das so weiter. Letzentlich wäre es für E-Plus eventuell besser gewesen die paar Störenfriede zu akzeptieren als eine Großzahl Neu-Kunden zu verlieren. Jetzt noch nicht, aber spätestens wenn verordnet wird, dass E-Plus mit einer Fair-Flat werben muss.

Gruß

streetdevil schrieb:
BASE ist mehr als Telefonieren. BASE ist auch Internet. Ideal für alle, die ausgiebig surfen, mailen oder chatten. Egal, wie viele Stunden. Ganz gleich, wie viel Volumen. Mit der BASE Internet-Flatrate sind Sie auch online immer auf Zack.

ich würde sagen, die halten ihr werbeversprechen nicht ein , klasse base

gibt's nich' ein gesetz, das anbieter dazu verpflichtet, die leistung zu erbringen, die sie bewerben? ich meine mich da dunkel an 'was zu erinnern, das mir in der "recht-vorlesung" vorletztes semester erzählt wurde ;>

es heißt "flatrate" ich würde auf irreführung plädieren und als statement auf meinen vertrag beharren.
ich meine es ist nicht konkret festgeschrieben (auch nicht in den agbs) was exzessiver gebrauch ist. 2mb? 10mb? 1gb? 3 terabyte?
natürlich kann man den traffic immer in relation zu anderen nutzern sehen ABER: man sollte die allgemeinheit nicht als richtwert für die eigene nutzung sehen. das wäre wie wenn kabel deutschland anruft und sagt: "wir kündigen ihnen den anschluss, sie gucken mehr fernsehen als andere."

omfg

Also ich finde man kann hier reden und argumentieren wie man will, für mich ist FAKT....

Nehme ich einen Tarif mit Flatrate in Anspruch, tu ich dieses aufgrund der Meinung ich kann so viel und so lange diese Flatrate nutzen wie ich will! So wird geworben und genau aus diesem Grund will der Kunde diese haben. Da können die Moralapostel nun kommen wie sie wollen, aber in diesem Fall ist das für mich eine große Schweinerei seitens e-plus.

"BASE ist mehr als Telefonieren. BASE ist auch Internet. Ideal für alle, die ausgiebig surfen, mailen oder chatten. Egal, wie viele Stunden. Ganz gleich, wie viel Volumen. Mit der BASE Internet-Flatrate sind Sie auch online immer auf Zack."

Diese Aussage ist klar definiert!! Im Gegensatz dazu wird in der AGB in keinster Weise ein klare Aussage getroffen, was darf und was zu viel ist.

Gruß Deep

Irgendwie checken hier viele nicht das eplus seine AGB´s zu seinen eigenen Gunsten auslegt. Da steht nichts von max Traffic in den Bedingungen oder ähnliches. Es geht viel mehr um Contingente die eplus bezahlen muß für Traffic im gemeinsamen UMTS Netz. Übersteigt das einen gewissen Wert, liegt wohl bei 20 GB, können die einfach an dem Flat-Account nichts mehr verdienen, oder zahlen sogar drauf und da haben die nicht ernsthaft Interesse dran, so einfach ist das!!! Sprich guter Kunde und böser Kunde :evillol:

Repi schrieb:
Das mit den 90% ungültig war ne Hausnummer die mein Prof damals in den Raum warf von einer Studie die er uns auch vorgelegt hatte. Obs heute auch noch so aussieht, weiss ich nicht muss ich zugeben. Nachdem was ich aber so gesehen habe, ist es nicht wirklich besser geworden.

Ich hatte 2 Semester IT-Recht-Vorlesungen (ich habe also den vollen Durchblick ;) ) und kann zumindest die Zahlen an sich bestätigen, auch uns wurde gepredigt, dass rund 80-90% aller AGBs nach geltendem Recht ungültig sind. Diese Aussage galt bei uns zwar generell für Österreich, allerdings gehe ich davon aus, dass man in Deutschland auch nur mit Wasser kocht und Verträge auch nur mit Tinte aufs Papier bringt ;)

Zurück
Oben