E3-1230 v3 @3,7ghz noch up to date?

leon_20v

Lieutenant
Hallo zusammen,

aktuelles Setup:
E3-1230 v3 @3,7ghz gesetzt
R9 290
16 GB RAM (4x4gb)
Ein paar SSDs

Ich habe mir gerade Benchmarks von aktuellen CPUs angeschaut und hier fällt mir der AMD Ryzen 7 2700X mit seinen 17k PassMark Punkten ins Auge. Meiner hat hingegen ja nur um die 8,5k Punkte. Mit Übertakten ist ja leider nichts möglich. Damals dachte ich, das braucht man eh nie ;)

Zur Zeit zocke ich BF5 und da ich au 1080P 144hz spiele und unter 60fps die Kriese bekomme, habe ich die Einstellungen runter gestellt. Manchmal habe ich das Gefühl (z.B. beim Töten der Gegner), dass es ein bisschen laggy wird. Ich bin da aber auch recht sensibel.

Die R9 ist auch kein Leistungswunder und ich überlege auf eine 1070 oder 2060 zu gehen. Wobei ich hier auch nicht entscheiden kann ob ich das will / brauch.

Aber ich frage mich gerade, brauch ich einen neuen Rechner? Kommen daher evtl. meine Lags beim Zocken?

Ich zock nicht so viel, aber wenn ich zock dann will ich vernünftig spielen sonst brauch ich auch garnicht spielen. Ist so meine Einstellung.

Danke und Grüße
Leon

die kombination aus dem alten xeon und der alten r9 290 passt so wie sie ist gut zusammen.

tauschst du eine von beiden komponenten, dann harmoniert das ganze schon wieder nicht mehr so schön.

mit einer aktuellen ryzen cpu machst du prinzipiell nicht verkehrt, wenn du deinen 144hz monitor aber ideal befüttern willst kommst du an intel nicht vorbei.

zum thema gtx 1070 und 2060 > kann man machen, durchaus solide upgrades zur r9 290.

Ich kenne das und habe deshalb auch aufgerüstet.
Mein ehemaliger Xeon E3-1231v3 lief (bei meinen Einstellungen) in Bf V auch am Limit. Die fps waren zwar konstant über 60 aber ich bevorzuge in Shootern eher Richtung >90fps. Da kam der Xeon nicht mehr stabil hinterher.

Mit dem neuen Ryzen 5 2600 (+flottem RAM) ist es schon wesentlich besser. Aber auch diese CPU ist erstmal nur als "Übergangslösung" gedacht, da sie sehr preiswert war und ich mal abwarten will was Ryzen 3000 bringt.
Die ersten "Leaks" dahingehend klingen ja vielversprechend.

Sofern du bei FullHD @144hz bleiben willst und der Schuh nicht zu extrem drückt würde ich auch den Release der neuen CPUs abwarten und dann in einem Rutsch auch gleich die Grafikkarte erneuern.
sTOrM41 schrieb:
mit einer aktuellen ryzen cpu machst du prinzipiell nicht verkehrt, wenn du deinen 144hz monitor aber ideal befüttern willst kommst du an intel nicht vorbei.
Ideal wäre natürlich ein i9-9900K. Aber sein muss das mmn. nicht.
Klar stabile 144fps wären am besten auf einem 144hz Monitor aber bereits 100fps sind eine massve Verbesserung gegenüber 60.
Und ob man nun 125fps mit einem Ryzen 5 2600 für 150€ hat oder 165fps mit einem i9-9900K für 520€ muss jeder für sich selbst entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amischos und Celinna
Wenn du warten kannst man munkelt im Juli sollen die neuen Ryzen3000 rauskommen und dann wirklich alles zusammen kaufen CPU+Grafikkarte.

Wenn du nicht warten willst Ryzen 2600+Vega56

Okay ich warte, aber wenn ryzen3000 kommt dann warte ich noch ein bisschen bis es günstiger wird und dann warte ich bestimmt auf ryzen5000 ;)

Was ist mein Rechner noch Wert?
Kann das jemand einschätzen bitten?

Also ich bin mir weiterhin unschlüssig... Ein Umstieg auf den Ryzen 2600 finde ich fast nicht lohnend. Ich hab mal den CPU Mark durchlaufen lassen und komme auf 10085 Punkte. Der Ryzen 2600 hat 13500 Punkte.

Der 2700k ist mir dann doch etwas zu teuer aktuell...

Die Frage ist ob eine vega56 oder eine 1070 mit meinem Xeon unterfordert wäre gegenüber einem Ryzen2600?

Anhänge

• passmark.JPG
    passmark.JPG
    82,2 KB · Aufrufe: 296
@leon_20v:
was willst du immer mit diesem benchmark?

Deathangel008 schrieb:
mal geschaut wo power fehlt? falls es aktuell die graka ist: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
da mal nach- bzw reingeschaut? die CPU liefert entweder genug fps oder sie tut es nicht. wenn sie es tut und die graka sich langweilt hat man nur die "richtigen" regler in den grafikoptionen nicht gefunden.

Der 2700k ist mir dann doch etwas zu teuer aktuell...
der wäre mir vor allem viel zu alt, die CPU ist von 2011;):D

leon_20v schrieb:
Was ist mein Rechner noch Wert?
Kann das jemand einschätzen bitten?
E3-1230 v3 -> maximal 80€ (einen neuen, etwa gleichschnellen Ryzen 5 1400 gibt es für 110€.)
R9 290 -> 70-100€ (eine ähnlich schnelle, aber deutlich sparsamere RX 570 4GB gibt es neu ab 130€.)
16 GB RAM (4x4gb) -> 4GB Riegel sind eher unbeliebt. Schätze maximal 40€ denn für 70 gibt es schon neue Kits mit 2x 8GB.
Ein paar SSDs -> SSD Preise sind gerade am Fallen. Die würde ich garnicht erst verkaufen außer du brauchst sie wirklich nicht. Gerade die kleineren 250GB Modelle bekommt man ja schon für 30€ nachgeworfen und da Datenträger Verschleißteile sind, werden sie am Gebrauchtmarkt nicht so gerne angenommen.
Mainboard? Wenns ein gutes Z-Board ist bekommst du eventuell noch was dafür. Für "popelige" H- und B-Boards gibt es in den meisten Fällen aber nicht mehr als 20€.

Eventuell ist es am besten wenn du die ganze Kiste am Stück für 250-350€ verkaufst und eben nur eine der preiswerteren SSDs mit vorinstalliertem System drauf drinnen lässt.

Deathangel008 schrieb:
@leon_20v:
was willst du immer mit diesem benchmark?

da mal nach- bzw reingeschaut? die CPU liefert entweder genug fps oder sie tut es nicht. wenn sie es tut und die graka sich langweilt hat man nur die "richtigen" regler in den grafikoptionen nicht gefunden.

der wäre mir vor allem viel zu alt, die CPU ist von 2011;):D

Ich habe mir diesen langen Thread durchgelesen und ein wenig selber in BF5 gebenchmarkt. Ich spiele ja nur auf Mittel-Hoch bei 80-100 FPS und die GPU ist immer auf 100%. Die CPU ist so zwischen 60 und 90% je nachdem was gerade auf dem Schlachtfeld los ist auf einer 32/32er Map.

Ich sag jetzt mal so, das Geld wächst auch nicht auf den Bäumen, daher überlege ich mir ob nicht eine 300 euro Graka mir mein Spielerlebnis nicht ausreichend besser macht und ich mit der der CPU noch ein bisschen warte.

leon_20v schrieb:
Ich habe mir gerade Benchmarks von aktuellen CPUs angeschaut und hier fällt mir der AMD Ryzen 7 2700X mit seinen 17k PassMark Punkten ins Auge. Meiner hat hingegen ja nur um die 8,5k Punkte. Mit Übertakten ist ja leider nichts möglich. Damals dachte ich, das braucht man eh nie ;)

Ich habe mit meinem R7 1700 mit leichtem OC 17600 Punkte im CPU-Part vom Passmark. Den R7 1700 gibt es für 160€ genauso wie dem R5 2600 und vielleicht wäre der ja interessant für Dich.

passmark.jpg

Das ist wirklich schwierig, der R7 1700 ist halt schon etwas älter und ohne OC in Games definitiv schlechter als der R5 2600. Ob der R7 mit seinen 8 Kernen Zukunftssicherer ist als der R5 weiß irgendwie auch keiner da die Single Core Performance des R7 1700 etwas schlechter ausfällt.

Der R5 2600 und R7 1700 beide OC sind ja ziemlich gleich auf,hier ist der R7 minimalst im Vorteil durch die 8 Kerne... Ob das in Zukunft besser ist steht in den Sternen...

leon_20v schrieb:
Ich habe mir diesen langen Thread durchgelesen und ein wenig selber in BF5 gebenchmarkt. Ich spiele ja nur auf Mittel-Hoch bei 80-100 FPS und die GPU ist immer auf 100%.
und hast du auch mal überprüft wie viele fps deine CPU noch stemmen kann (also das worum es bei dem verlinkten thread geht)? anders gefragt: wie läuft es wenn du die graka aus der rechnung nimmst? ist es dann immer noch ein "bisschen laggy"?

was wäre dein ziel was settings und fps angeht? was ist das budget? in BFV ist Vega btw ziemlich stark. kann halt kein DXR, aber wenn du auch über ne 1070 nachdenkst scheint dir das ja nicht weiter wichtig zu sein. welches NT (netzteil) steckt in der kiste?

zum dritten mal: warum hängst du dich so an diesem benchmark auf?

Der Benchmark ist mir im Grunde genommen egal...

Ich wollte eigentlich erst nur eine Graka. Da ich aber gesehen habe, dass neue CPUs mittlerweile doch einiges an Power dazu bekommen haben, bin ich mir nicht sicher, ob dann meine alte CPU aus 2013 zu stark limitiert.

Aktuell limitiert in BF5 ganz klar die R9 290. Da diese bei den meisten Einstellungen auf 100% bleibt. Ich habe bisher keine Einstellung gefunden wo die CPU auf 100% geht. Die ist immer zwischen 60-85%. Peakweise mal auf 90%.

Da ich aber noch keine neue Graka habe weiß ich nicht ob ich mit der neuen Graka in das CPU Limit laufe. Da habe ich auf eure Erfahrung gehofft.

@leon_20v:
Da ich aber noch keine neue Graka habe weiß ich nicht ob ich mit der neuen Graka in das CPU Limit laufe.
und genau das kannst du mit der in meiner ersten antwort verlinkten anleitung in erfahrung bringen. müsstest halt machen was da beschrieben wird. zielsettings einstellen, auflösung auf 720p, alles was nur auf der graka berechnet wird abschalten (AA/AO/AF/postprocessing, ggfs texturen). dann sollte die graka nicht mehr limitieren und du siehst genau was deine CPU in den von dir gewünschten settings leisten kann.

ob die CPU die graka ausbremst oder nicht ist letztlich auch völlig egal, wichtig ist nur ob dir die CPU genug für deine ansprüche liefert. und verabschiede dich von dem gedanken dass die CPU erst bei 100% last am limit ist, das kann bei deinem 1230v3 mit seinen 8 threads bereits bei 12,5% gesamtlast der fall sein.

Ich besitze ein alter X5675 @ 4,4ghz in verbindung eine RX580 und 12Gb ram. Bin damit zufrieden spiele aber kein BF5 sondern spiel wie PUBG oder RS6 mit 80-100 bzw 150 fps.
Bei mir reicht die CPU noch aber, ich warte auf die 3xxxer ryzen.
Ich habe ab und mal FPS drop komme aber nie unter 60 fps , kommt aber nicht oft vor. PUBG ist bekanntlich nicht gut opti.
Ich habe aus spaß eine Gigabyte 1080 G1 gaming eines freund eingebaut und es ließ sich sehr gut spielen nun in wie weit meine cpu die karte gebremmst hat, KA.
CPU lief mit max 75% auslastung und die karte würde nicht immer 100% gelastet, ab und mal nur 85 %.
Ich würde in dein fall eine vega 56 oder 1070 einbauen, es wir dir auf jedenfall was bringen. Solltest du starken FPS drops später haben, könntest du dann in eine CPU-brett-ram investieren.

Ich hab das jetzt genau wie im Thread beschrieben gemacht und die Auflösung runter. Selbst wenn ich alles auf LOW stelle bleibt die Graka auf 100% und die FPS sind bei 120-180.

Aktuell spiele ich auf Mittel und hier habe ich im Schnitt 85-100 fps und Graka immer 100%. Daher würde ich davon ausgehen, dass die CPU eigentlich noch reicht...?

Zurück
Oben