Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
E6400 nur 1.6 gh?
- Ersteller crag
- Erstellt am
Defragg
Lt. Junior Grade
crag schrieb:...im bios wird er nur mit 1.6 gh erkannt...
wäre mir jetzt neu das es im BIOS irgendwas mit Speedstep oder so zu tun hat? Wenn doch dann Aufklärung bitte
derRickFfm
Cadet 2nd Year
Hatte gestern das selbe Problem, sitzt der Kühler richtig?
Defragg
Lt. Junior Grade
@Nadoll
Na dann klär mich mal bitte auf was im BIOS "normaler" Weise angezeigt wird. Da hat doch Speedstep noch keinen Einfluss und wenn doch, wird auf jeden Fall der Prozessor mit der Taktfrequenz gezeigt.
Bei ihm zeigt das BIOS halt nur 1,6GHz an!
Also passen da die Einstellungen nicht was den Multi oder FSB angeht. Speedstep geht das aber nix an würde ich mal behaupten.
Na dann klär mich mal bitte auf was im BIOS "normaler" Weise angezeigt wird. Da hat doch Speedstep noch keinen Einfluss und wenn doch, wird auf jeden Fall der Prozessor mit der Taktfrequenz gezeigt.
Bei ihm zeigt das BIOS halt nur 1,6GHz an!
Also passen da die Einstellungen nicht was den Multi oder FSB angeht. Speedstep geht das aber nix an würde ich mal behaupten.
GigaCore
Lieutenant
Defragg
Ein E6400 hat normalerweise einen 8er Multiplikator.
Jeder C2D wird im Idle auf 1,6GHz getaktet, wegen Speedstep.
Wie man auf dem CPU-Z Screen sehen kann, hat er sich den Multi runtergegeben, also war der Screen im Idle.
Einfach mal Orthos oder Prime, SuperPI etc. laufen lassen und daneben den CPU-Z screen ansehen, du wirst merken er kommt auf die 2,14 zurück!
Falls dann nochimmer nicht ist, dann würd ich im BIOS mal den Multi rauf setzen!
Ein E6400 hat normalerweise einen 8er Multiplikator.
Jeder C2D wird im Idle auf 1,6GHz getaktet, wegen Speedstep.
Wie man auf dem CPU-Z Screen sehen kann, hat er sich den Multi runtergegeben, also war der Screen im Idle.
Einfach mal Orthos oder Prime, SuperPI etc. laufen lassen und daneben den CPU-Z screen ansehen, du wirst merken er kommt auf die 2,14 zurück!
Falls dann nochimmer nicht ist, dann würd ich im BIOS mal den Multi rauf setzen!
Defragg
Lt. Junior Grade
Ja klar kenne ich die Funktion Speedstep und dessen Wirkungsweise.
Dann hat der Threadersteller mit BIOS aber was anderes gemeint als man es üblicher Weise denkt, oder?
Ach und danke, den Screenie hab ich echt überlesen! Dann passt ja wieder alles.
Gruss,
Defragg
Dann hat der Threadersteller mit BIOS aber was anderes gemeint als man es üblicher Weise denkt, oder?
Ach und danke, den Screenie hab ich echt überlesen! Dann passt ja wieder alles.
Gruss,
Defragg
also hab jetzt die Lösung des problems gefunden,es lag an den reiter in bios "cpu enhanced",das war aktieviert und sorgte wohl für den niedrigen Takt.nach Deaktivierung dieser funktion hatte ich wieder den normalen std takt,da soll man aber erstmal drauf kommen als core duo neueinsteiger
M
meckswell
Gast
Speedstep (cpu enhanced) ist kein problem, sondern eine Stromsparfunktion.
Defragg
Lt. Junior Grade
Also verheizt du gerne Energie einfach so?
Dem wirkt dein sog. "Problem" nämlich entgegen
Bei zu geringer Beanspruchung der CPU wird diese runtergetaktet, bei Belastung wird sie wieder auf Standard-Takt betrieben. Und das ist nicht spürbar! Also tu der Umwelt einen Gefallen und schalt Speedstep wieder an...
Gruss,
Defragg
Dem wirkt dein sog. "Problem" nämlich entgegen
Bei zu geringer Beanspruchung der CPU wird diese runtergetaktet, bei Belastung wird sie wieder auf Standard-Takt betrieben. Und das ist nicht spürbar! Also tu der Umwelt einen Gefallen und schalt Speedstep wieder an...
Gruss,
Defragg
Defragg
Lt. Junior Grade
Ja wie, von 2,9GHz auf 1,6GHz runter. Das macht Speedstep? Dachte die Funktion macht den Multi um 1 runter... weiss jetzt nicht aus dem Kopf wieviel das bei dem 6800er wäre, aber von 2,9 auf 1,6 ist schon heftig!
Oder läuft bei dem das bissel anders? oO
Oder läuft bei dem das bissel anders? oO