e6400 OC-Fragen

neuhier08

Lt. Commander
Hallo liebe CB-Leser!

System:

CPU: E6400 @ 2,13 GHZ
CPU-Kühler: Noctua NH-U9B
RAM: 2x2GB Kit OCZ DDR2 800 (OCZ2T800C44GK)
Board: Asus P5Q
Graka: HIS Radeon Iceq4 Turbo 512 GDDR3

CPU-Temp-Idle unter Windows: 41/37

Meine Berechnungen fürs übertakten:

Standard:
CPU: 266 x 8 = 2130 Mhz
RAM: 266 / 2 * 3 = 400 Mhz

1. Erhöhung: + 15Mhz
CPU: 280 x 8 = 2240 Mhz
RAM: 280 /2 * 3 = 420 Mhz

Zu meinen Fragen:

1. Wo im Bios kann ich den Ram-Teiler einstellen?

2. Bei den nachfolgenden Screenshots vom Bios bitte ich a) um Überprüfung der Korrektheit der Einstellungen und b) wo finde ich den PCI-Takt bzw. RAM-Takt? Aktueller RAM-Teiler ist 2:3, soll ich den im nächsten Schritt auf 1:1 setzen?

Bios-Screenshots:

1 2 3

"VID" habe ich nicht gefunden also habe ich bei CPU Voltage die 1,2625V eingestellt, die mir CoreTemp angezeigt hat.

Den Volt für RAM habe ich auf 2,2 Volt eingestellt, da so die Herstellerangaben lauten.

EIST und C1E habe ich deaktiviert.

Diese Einstellungen habe ich vorerst mal im einem BIOS-Profil abgespeichert, wollte aber sicher gehen und hier nochmal nachfragen, ob auch alles so passt.

Sonst noch etwas zu beachten?

CPU-Z Screenshots:

CPU Cache Mainboard Memory SPD

Ich bin über jede Hilfe dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard-Handbuch und HowTos hier lesen.
Beantworten alle deine Fragen.

EDIT:
BTW:
Bei dem Board sämtliche Spannungen auf Auto? Selavi!
Auf die 2. niedrigste Spannung einstellen.
Dein RAM wird 100pro auch übervoltet.

Habe nun FSB von 266 auf 280 erhöht und Prozessor läuft mit 2246,52 Mhz, Ram-Frequenz habe ich auf ca. 667.

So! ich hab nun Prime95 für ca, 3h durchlaufen lassen. Die maximale erreichte Temperatur bei Vollast beider Prozessoren laut CoreTemp lag bei 64°. Sollte ich mir da Sorgen machen? Laut Intel Spec Finder liegt ja die maximale Temperatur bei 61,4°.

@Cyba: Hab den Ram auf 2,1 V gestellt und läuft auch.

RAM-Spannung ist für den Takt eigentlich viel zu hoch.
Versuch den RAM-Takt aufrecht zu erhalten, CPUCalc kann dir dabei helfen. Es ist auch empfehlenswert mit CPUCalc auch kleinere Multis dafür zu testen, dazu Multi ändern und auf einen der Berechne-Buttons gehen.

Ich bin jetzt bei FSB 315 also 2,5Ghz angelangt. Habe Prime 1,5h fehlerfrei laufen lassen. Real Temp zeigt mir jetzt als max. erreichte Temp 67 bei jedem der 2 Kerne an. CoreTemp Delta-T war bei ca 19° bzw. 21°. Ich habe gelesen, dass man bei ca. 70° aufhören sollte. Meine Frage, gibt es jetzt noch eine Möglichkeit, die Temperatur zu senken oder wars das bei mir?

Zuletzt bearbeitet:
Rechner aufraümen?
Gehäuselüfter bzw. richtiger Luftstrom.
Laut den Temperaturen hast du da ziemlich viele Kabel rumfliegen.

Nochmals danke für deine Antworten!

Meine aktuellen Einstellungen:

CPU: 333 x 8 =~ 2672 Mhz

CPU Voltage 1,2500v
CPU GTL Reference 0,63x
CPU PLL Voltage 1,52v
FSB Termination Voltage 1,22v
DRAM Voltage 2,1v
NB Voltage 1,12v
SB Voltage 1,2v
PCIE Sata Voltage 1,6

CPU SPD

• Wo kann ich denn die optimalen Volt-Einstellungen finden? Im Handbuch steht nur die mögliche Range-Anzahl. Ich habe oben mal, wie du vorgeschlagen hast, auf die zweit niedrigste Einstellung gewählt. Kannst du das mal kurz checken ob das so passt?

• Gehört bei den folgenden Einstellungen auch etwas geändert?
Load-Line Calibration
CPu Sprend Spectrum
PCIE Sprend Spectrum
CPU Clock Shew
NB Clock Shew
CPU Margin Enhanced [Optimized]

• Durch das Senken von VID 1,2625v auf 1,2500 konnte ich ca 2° gewinnen. Wie weit kann ich denn da noch unbesorgt runtergehen?

Ich lass jetzt noch mal prime laufen...ich hoffe der packt diese Einstellungen...

• Zur Lüftung: Ja etwa 3-5cm vor dem CPU-Lüfter hängt das 24pin-Stromkabel...das lässt sich aber nicht verhindern, da das Layout des Boards den Anschluss schlecht platziert ist...Kann das der Grund für die zu hohen Temps sein?

Besten Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Nein, kein Kabel ist da Schuld. Gehäuselüfter drin?
Loadline gehört aus, alles andere an, bis auf dieses MarginCPU Dingen, lass das mal auf Auto.
Stromgrenze ist nur das BIOS.

Es sind 3 Gehäuselüfter drinnen. Einer bei den Festplatten (saugt), einer am Gehäusedach (saugt) und einer hinten (saugt).

edit: Spannung um 0,0625v erhöht...und jetzt sind beides cores aufeinmal nur 63/60 grad heiss *freu* ;) da waren wohl die [auto]-Einstellungen schuld.

Zuletzt bearbeitet:
Die Art des Errors ist scheißegal, Leute die sagen "Es liegt eher da und da dran" haben sich an dem Tag die falschen Karten bei 9Live legen lassen.:rolleyes:
WLP wechseln, Kühler und CPU richtig säubern?

neuhier08 schrieb:
Es sind 3 Gehäuselüfter drinnen. Einer bei den Festplatten (saugt), einer am Gehäusedach (saugt) und einer hinten (saugt).

Wie ist das jetzt zu verstehen?

Saugen die Lüfter Frischluft ins Gehäuse oder saugen sie die warme Luft aus dem Gehäuse heraus?

Meiner Meinung nach wäre es am sinnvollsten vorne die Luft rein und hinten wieder raus!
Den oberen Lüfter würde ich entweder weglassen oder so das er die Luft aus dem Gehäuse heraus befördert!

Oder Du verrätst einfach mal welches Gehäuse Du hast.

Mfg Berres

Die Lüfter saugen die warme Luft nach draussen. Hier mal ein paar Bilder vom Gehäuse und Innenleben. Wie das Gehäuse heisst, weiß ich leider nicht mehr...Das ist schon mehrere Jahre alt... Mir sind die 63/60 Grad aber trotzdem noch immer zuviel...

1 2 3 4 5

Ui ui ui, junge junge. Räum erstmal dein Kabelsalat im Case ordentlich auf. Alle kabel die da in der Mitte undefiniert rumhängen, würde ich mal am Case-Boden verlegen.
So kann nur schwer ein ordentlicher Air-flow entstehen.
Zur Kühlung:
  • Den einen Lüfter in der Front würde ich frischluft ins Case pusten lassen.
  • Den oben, wenn überhaupt, warme Luft aus dem Case schaufeln lassen
  • Und den hinten ebenfalls, aus dem Case die warme Luft schaufeln lassen.

Wie sieht es mit der Förderleistung deiner Lüfter aus?
Auf den Bildern sieht es aus als könntest du hinten auch einen 120er Lüfter einbauen. Schon mal darüber nachgedacht?

Die Kabel des Netzteils sind relativ kurz, daher der Kabelsalat...Das Stromkabel vom Board zum Netzteil, welches da vor dem Lüfter rumhängt, geht leider auch nicht anders, weil der Steckplatz am Board ungünstig platziert ist.
Jap, ich habe schon überlegt ob ich einen 120er nehmen soll, die frage ist, ob das so viel Mehrleistung bringt....Desweiteren habe ich im Keller noch so einen Pci-Slot-Kühler rumliegen...sofern hier der Einbau was bringt...Ich hätte halt gerne, dass ich da noch 5-10Grad kühler kommen kann, egal wie...damit ich die 3 Ghz noch erreiche...

edit: es wäre des weiteren toll, wenn jemand meine Fragen in Post 7 beantworten könnte...

Zuletzt bearbeitet:
In Normalfall 90% alle E6400 schaffen 3,2Ghz@Default Vcore(3 Ghz geht immer!)

Probiermal 1:1 Speicher(Um die Speicher auszuschliessen),Vcore auf Default(Nicht Auto)-VID kann man mit Core Temp 99.3 auslesen.(1,265V einstellen)

Müsste klappen eigentlich.

Alle andere Voltages auf Default(Ausser die Speicher)

Zuletzt bearbeitet:
neuhier08 schrieb:
Die Lüfter saugen die warme Luft nach draussen.

Wenn alle Lüfter die warme Luft nach draussen befördern muss ja auch irgendwie und irgendwo auch wieder kühle Luft von draussen ins Gehäuse rein!

Deshalb, durch den Frontlüfter die Luft ins Gehäuse hinein, hinten und oben die Luft wieder raus! Probiers aus!

Statt dem 80er im Heck einen 120er wäre auf jeden Fall sinnvoller!

Den Slotkühler würd ich weglassen, da die meißten nicht sehr effektiv aber laut sind.

hallo! erstmal danke für eure antworten!

@pookpook: theoretisch gehts natürlich noch nach oben, speicher oder fsb machen keine probleme, aber mir ist einfach die temperatur zu heiss...momemtan bin ich einen volt einstellung (glaub -0,0625v) unter den standardeinstellung vid und bin bei fsb 333. mir macht aber die temperatur sorgen, der rechner steht am dachboden und im sommer hats da 30%-33%.

@berres: danke für den tip, werd das austesten, momentan läuft noch prime den restlichen tag. muss ich bei der lüftermontage irgendetwas beachten?

momentan hab ich mal das gehäuse offen gelassen und hat bei fsb 333 max. 58 grad...

edit: Wenn ich mit meinem OC-Ergebnis dann zufrieden bin, aktivier ich dann nur EIST oder auch C1E wieder? Oder geht diese Stromsparfunktion nachdem ocn nicht mehr?

Zuletzt bearbeitet:
neuhier08 schrieb:
muss ich bei der lüftermontage irgendetwas beachten?

Eigentlich nur das die Lüfter richtig herum montiert werden und das kein Kabel hineingeraten kann!
Mir ist es auch 1mal passiert das ich den Frontlüfter falsch herum montiert habe und ich mich anschließend über die hohen Temps gewundert hab :freak:

@Neuhier08

Hast du die Wärmeleitpaste richtig aufgetragen?

Gute WLP ist zb Arctic Coolings MX2 oder (was ich immer nutze) Arctic Silver 5-Kann die Temps um 5C senken.

Max Core temp ist bei die E6400 85C-Man sagt alles unter 65C ist OK.

Die Temps sind so hoch bei die Vcore-Bessere Kühler würde auch helfen oder bessere Gehaüse Lüftung.

Was für ein Gehaüse hast du da?

Wie gesagt Default Vcore @3-3,2 Ghz ist drin.

C1E und EIST kann man activiert lassen.

ZB mit meine alte Freezer Pro@3,25Ghz@Default Vcore beider Kerne 64C mit 8 std. prime 95

Mit eine Kühler ala Xigmatek HDT1283/EKL Gross Clockner ist ca 10C weniger drin!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe *g* Nein im ernst, hab das nach dem Howto-Guide aufgetragen, so dass noch etwas von dem Prozessor durchschimmerte.

Wärmeleitpaste hab ich die empfohlene genommen, Noctua NT-H1 Wärmeleitpaste, 1.4ml, da ich bewusst overclocken wollte! Der Kühler selber mit 50euro war zwar auch nicht gerade billig, aber ich wollte eben was ordentliches.

Das Gehäuse ist auf den weiter oben geposteten Bilder (1-5) zu sehen, das ist schon ca. 3-5 Jahre alt und es steht auch keine Bezeichnung drauf leider. Ein längerer/größerer Lüfter passt da leider nicht mehr ins Gehäuse...sind gerade mal 3cm platz zwischen wand und kühlrippe.

Was mich etwas verwirrt, der Kühlkörper des CPU-Kühlers wird nicht mal warm...geschweige denn heiss...ich kann da problemlos draufgreiffen, kalt ist er auch nicht, eher lauwarm...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben