e6400 OC-Fragen

Hier ist eine Review die Noctua

http://www.frostytech.com/articleview.cfm?articleid=2270&page=5

Für 30 Euro hätte man die HDT1283/Gross Clockner bekommen und dadurch 10C bessere Temps!

Die HDT1283 hätte gepasst aber die Clockner evtl. nicht...

Bessere WLP hilft auch(Arctic Silver 5/MX2)

Kann auch sein dass du zu wenig WLP drauf hast-kann auch so hohe Temps bringen.

Manchmal ist billiger eben mehr...

Ich bin jetzt bei 3Ghz angelangt und zufrieden, primestable für 2h, wie kann ich jetzt eigentlich den ram auf minimum 800 mhz sezten? der läuft momentan nur mit 760mhz und im bios is die nächste einstellung 900irgendwas.

Geht nicht aber deine RAM bei CL5 wird wohl 900MHz schaffen.

Guten morgen!
Was mich in letzter Zeit etwas verwundert: Entweder seit dem Übertaktenoder reiner Zufall, jedenfalls dauert es nach Drücken des Einschaltknopfes immer ca. 5-7 Sekunden, bis sich der Lüfter einschaltet...Ist das normal? Das war zu Beginn nicht so. Was kann hier die Ursache sein?

Also RAM mit CL5 auf ca. 970Mhz (ist nächste Auswählbare Einstellung) könnte mein CL4 800 problemlos meistern? Soll ich dafür auf die maximal (vom Hersteller) vorgeschriebenen 2,2 Volt gehen oder reichen auch 2 Volt?

Möglich ist es-Laut Hwluxx hat eine mit 550(1100)Mhz@Cl5,5,5,15 mit 2,2v(Was noch unter deine Garantie laüft)
Wahrscheinlkich mit 2.0v könnte es gehen aber muss es nicht.

Mit die 7 sek ist normal-Das Mainboard wechselt die Strap(von 266Mhz auf 333Mhz was mehr OC bringt) daher völlig normal.

Hast du die WLP nachgeschaut-Evtl etwas mehr bringt auch bessere Temps(Oder Arctic Silver 5 bringt immer 2-3C weniger)

Ok danke, dann werde ich das mal mit dem Ram probieren.

Gut, wenn ich dich richtig verstanden habe, ist also das ocn der Grund für die etwas verzögerte Einschaltung des Lüfters. Nun gut seis drum, sofern sich da keine Probleme für die CPU ergeben, bin ich zufrieden.

WLP habe ich noch nicht kontrolliert, werde ich auch wahrscheinlich nicht so schnell machen, da ich da sonst das ganze Board wieder ausbauen müsste. Momentan läuft der 12h Test mit Prime mit 3 Ghz, wenn das alles rundgeht..und das mit dem Ram hinhaut, bin ich zufrieden. Ansonsten werde ich versuchen auf 3,2 Ghz zukommen, aber ich habe gesehen, dass ich hier den Vcore erheblich anheben muss...letzte Einstellung waren ca 1,3 Volt und da lief Prime noch immer nicht fehlerfrei. Mittlerweile bin ich der Ansicht, dass das für mich ohnehin eher das Gegenteil bringt, nämlich mehr Abwärme...

Wenn die Vcore erhöhen muss würde ich bei dein Temps lassen.

3Ghz ist auch OK.

Hallo!

Ich wollte jetzt noch gerne meine finalen Einstellungen überprüfen lassen, ob die so dauerhaft in Ordnung sind:

CPU Ratio Setting [Auto]
FSB Frequency [380]
PCIE Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [Auto]
Dram Frequency [761] [913] [953] [1013] [1143]
DRAM Timings:
  • 1st Information: 5-5-5-15 rest auf [Auto] (3-54-6-3)
  • 2nd + 3rd Information: alles auf [Auto]
DRAM Static Read Control: [Auto]
DRAM Read Training: [Auto]
Mem. OC Charger [Auto]
AI Clock [Auto]
AI Transaction Booster [Auto]

CPU Voltage 1,25625v
CPU GTL Reference 0,63x
CPU PLL Voltage 1,52v
FSB Termination Voltage 1,22v
DRAM Voltage 2,0v
NB Voltage 1,12v
SB Voltage 1,2v
PCIE Sata Voltage 1,6

Load-Line Calibration [Disabled]
CPu Sprend Spectrum [Auto]
PCIE Sprend Spectrum [Auto]
CPU Clock Shew [Auto]
NB Clock Shew [Auto]
CPU Margin Enhanced [Optimized] [Compatible] [Performance Mode]

Jetzt zu meinen Fragen:

• Statt 800 CL4 laufen die 4 GB Ram jetzt mit 913 CL5. Reicht hier ein Test zur Stabilität mit Memtest+ aus oder gibts hier noch andere Programme zum testen?
  • Bringt der Sprung von 761 auf 913 Mhz etwas oder ist der Unterschied zu gering und sollte mir daher das Ram übertakten sparen?

(Warum habe ich überhaupt übertaktet? Da ich den RAM nicht untertakten wollte und mit genau 800 läuft der Ram nur bei 3,2 Ghz. Dazu müsste ich aber die Voltage um eines erhöhen, das möchte ich vermeiden)

Zurück
Oben