e6700 richtige Entscheidung

• Ersteller Ersteller telex
  • Erstellt am Erstellt am
T

telex

Gast
hab mir vor ein paar Tagen den e6700 bestellt, da ich mir einen neuen PC zusammen stelle. (P5W DH Del, Asus/ Ram: Cellshock DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (CS2221041))

bin mir schon nicht mehr sicher ob ich lieber den Q6600 hätte bestellen sollen, was meint ihr?

Ich vermute dass du übertakten willst!?
Ich hätte dir zum E6600 geraten, der ist billiger und gleich gut wie ein E6700(mi ein paar einfachen Bios-Einstellungen)

Vom Q6600 rate ich dir eher ab, es hängt aber davon ab, was du tun willst.
Wenn du genug Geld hast, rechenintensive Programme hast, und möglichst lange nicht aufrüsten willst, dann ist der Q6600 eine gute Wahl, sonst ganz klar den E6600 (oder kleiner E6420 oder Quad Xeon mit 2,13GHz).

Trotzdem ist und bleibt der E6700 keine Falschentscheidung :)

Ich hätte auch den deutlich billigeren aber nur kaum langsameren E6600 genommen.;) Aber eine Fehlentscheidung war der Kauf sicherlich nicht.

Mich stört eher das Asus P5WDH Deluxe. Wenn du nicht gerade auf Crossfire aus bist, dann wärst du mit jedem Board mit einem 965 Chipsatz besser dran. Außerdem gibt es seit ca 2 Wochen Bearlake Boards, die sicherlich auch eine gute und vor allem sehr zukunftssichere Alternative darstellen.

Um noch einen draufzulegen: Den Ram hättest du dir auch sparen können. Selbst auf 3,6Ghz, was du vermutlich nie erreich wirst, würde der Speicher nur auf DDR800 laufen (den richtigen Teiler vorausgesetzt). Jeder DDR800 Speicher wäre gut genug für diverse OC-Versuche. CL 4 ist auch raus geworfenes Geld.;)

Um zu deiner ursprünglichen Frage zurückzukommen, ja die CPU ist toll.:D

kommt darauf an, was du mit deinem pc machst. für spiele ist ein e6700 besser als ein q6600, da quad-cores kaum/nicht unterstützt werden.
sag also erstmal, was du mit deinem pc machen willst und wie dein restliches system(graka) aussieht.

Ein e6700 ist rausgeschmissenes Geld mit einem e6600 biste genauso schnell und kommst deutlich billiger.
Ein Quad Core ist atm für Spieler nicht sinnvol da er kaum unterstützt wird.

was ich machen möchte:

- spielen
-HDTV schauen
- Multimedia Anwendungen generell

Graphikkarte wird die 8800gts oder gtx, bin mir noch nicht sicher.

das Asus P5WDH Deluxe war ein Fehlkauf, das haut mich ja jetzt um, hab ich im März gekauft. Hab ewig gebraucht mich zu entscheiden und jetzt soll es verkehrt gewesen sein?

Der RAM wurde mir in einem anderen Forum empfohlen, da er den Micron D9GMH Chip enthält... (http://ramlist.ath.cx/ddr2/)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das mainboard war sicher kein fehlkauf. der 975x ist immer noch der bessere chipsatz. vielen sind die boards halt zu teuer, drum schwören sie auf den 965er.
bei der cpu hättest du in der tat geld sparen können mit dem e6600, aber letztendlich hast du gute hardware erstanden. man muss schliesslich nicht immer kleckern beim hardwarekauf :)

Also das P5WDH Deluxe ist sicher ein sehr gutes und Stabiles Board mit ausgereiften BIOS jedoch hätte Ich jetzt zum nachfolger mit den neuen P935 Chipsatz von Asus gegeriffen das Asus P5K Mainboard, welches gleichviel oder sogar weniger gekostet hätte.
Also solange die kein Videoencoding betreibst genügt ein E6600, jedoch wenn du auch beim Spielen jede Sekunde ladezeit vermindern möchtest nimm den Q6600, dieser ist schnell durch den höhren Cache der doppelt so gross ist.

Mein Bruder hat auch das P5WDH Deluxe und einen E6600 und ist sehr zufrieden!

Warum einige hier von Fehlkauf reden?:rolleyes:

Gute Wahl hätt ich auch so gekauft...

80€ mehr fürn Prozi sind mir eigendlich egal wie einigen hier,sonnst gäbe es nicht Leute die

einen E6800EE hätten und der ist teuer.:)

Aber noch mal zur Beruhigung guter Kauf!!

Es gibt den Idealen Zeitpunkt nicht zum PC kauf.

Hast eben ein ausgereiftes Board mit Stabilen Bios und nicht ein P35 mit (vieleicht)Kinderkrankheiten........

mfg.

Mein Bruder hat auch das P5WDH Deluxe und einen E6600 und ist sehr zufrieden!

Warum einige hier von Fehlkauf reden?
Niemand redet hier von einem Fehlkauf.;) Nur hat er nicht für das verfügbare Geld die besten Komponenten gekauft.

Das P5K hat einen komplett anderen Chipsatz und unterstützt auch CPUs der nächsten Generation. Außerdem packt es offiziell FSB 1333Mhz. Aber da es noch sehr neu ist, kann es durchaus vorkommen, dass die erste Revision oder die ersten BIOS Version verbuggt sind.

ist der q6600 bei bestimmten Anwendungen schneller? Wenn ja um wieviel? Lohnen sich die 200€ mehr?

also jetzt lohnen sich die 200 euro noch nicht wirklich da fast noch keine spiele 4 cores unterstützen und du müsstest scho sehr viel auf einmal machen das du deinen e6700 mit anwendungen 100% auslastest. dein e6700 war schon ne gute entscheidung obwohl auch ich eher den e6600 gekauft hätte...

Ein QuadCore ist für spielen wenigstens bis Crysis und AlanWake aufm Markt sind sinnlos.
Es gibt nicht mal eine Hand voll Spiele, die 4 Kerne unterstützen.

Wenn dann eher ein Xeon X3210 oder so, den man dann auf eben 2,66 GHz (QX6700) oder mehr übertaktet. :D
Für 380 Euro gibts momentan nicht mehr Rechenpower. Nur leider grad nirgends verfügbar.

Ansonsten entweder E6600 oder Q6600 - der E6700 bietet für 80-100 Euro mehr einfach zu wenig Mehrleistung.

mfg Simon

Guter Kauf :)

wenn nicht bei Gamez, wo bietet er Mehrleistung gegenüber dem 6700er. Und um wieviel mehr handelt es sich? Merkbar oder nur messbar?

Eventuell z.B. bei Winrar? (Große dateien)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab auchd en mit dem multi von 10 ereicht man "locker" 4Ghz selbst mit nem 975 chipsatz

ne wakü vorrausgesetzt udn nen gescheites board was ne recht hohe vcore unterstützt

mit den neuen Chipsätzen wäre ich noch vorsichtig wüde auf die neuen rev. warten

Zurück
Oben