E6750 @ 3,20 GHz OC

Ok, den kann ich ja dann auch auf einen neuen Prozessor drauf tun, wenn ich mir mal einen hole...?!

Welche Wäreleitpaste sollte ich nehmen? Welche könnt ihr empfehlen?

Danke!

lg
Alex

Ja, du kannst ihn dann wiederverwenden.

Aber guck dir nochmal den Xigmatek Achilles an. Das ist eine Art Refresh Version des HDT-S1283. Wurde ein bisschen an der Leistung geschraubt und das Design ein wenig verändert. Kostet auch um die 30€.

Welche Wäreleitpaste sollte ich nehmen? Welche könnt ihr empfehlen?

Arctic Silver Silver 5 oder Zalman Zalman ZM-STG1. Ich hab die Zalman WLP. Zu empfehlen.

Musste bei meinem E6750 nur den FSB erhöhen und war dann auf 3,34 GHz wo er auch aktuell läuft. Gekühlt wird mit einem Scythe Mugen und das ganze verpackt im Coolermaster Cosmos. Die Temps sind ca. 30°C im idle und so ca. 45-48°C nach einer Prime 95 Session. Der Mugen wird hierbei aber überwiegend passiv betrieben. Ich schalte den Kühler nur dazu wenn es draussen zu warm, also sprich ab 26°C Innentemperatur. Funktioniert bestens.

Niko

Danke Niko für deinen Vorschlag... Wenn es bei dir mit dem FSB funktioniert, dann sollte es bei mir doch auch klappen oder? Wie kann man im Bios einstellen, dass er, sagen wir mal bei 73°C, sich abschaltet?

Ehm, der Herr da, schreibt, ohne Kit wäre der Einbau eine qual, was meint er damit? Ist der wirklich so schwer einzubauen?

http://www.preissuchmaschine.de/preisvergleich/produkt.cgi?meinung=141204

lg
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hat damit zu tun das dieser Kühler im Urzustand für den 775 Sockel mit den sog. Intel Push-Pins als Kühlerbefestigung zurechtkommen muss. Dieser Kühler ist sehr groß und man kommt je nach Board und Sitz des Sockels wirklich nur spärlich an die Pins um die zur Befestigung richtig runter zu drücken. Bei meinem P965-DS4 war es sogar eine Katastrophe.
Mit dem Retention-Kit benutzt du einfach eine andere Halterung. Ich würde es nehmen weil es viel Fummelei (vor allem auch Kratzer an den Fingern) erspart.

Retention-Kit --> http://geizhals.at/eu/a214672.html

Niko

Ok, dann mach ich das! Ich beziehe meine Sachen immer über diesen Shop(www.e-bug.de), weil ich dort gute Preise bekomme, wegen einem Freund!

Er hat sowas im Angebot:
1. http://www.ebug-europe.com/bug/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=,,110030927,,
oder das
2. http://www.ebug-europe.com/bug/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=,,110017588,,
Gehen die auch?

Wie siehts damit aus?

Wenn es bei dir mit dem FSB funktioniert, dann sollte es bei mir doch auch klappen oder? Wie kann man im Bios einstellen, dass er, sagen wir mal bei 73°C, sich abschaltet?

Ich würd mich jetzt auch nur noch zwischen den beiden Kühlern entscheiden wollen:
1. Scythe Mugen
oder dem
2. Xigmatek S1284 Achilles

Welchen soll ich nehmen? Welcher ist besser? Oder ist das jetzt Geschmackssache?

Ach und ich hab den Tower, passen die beiden Kühler da überhaupt rein?
Aplus CS-3010 qubic

Vielen Dank im Voraus!!!!

lg
Alex

Der Xigmatek ist um einiges besser. Nimm nicht den Mugen. Der ist viel zu groß und viel zu schwer! Der Xigmatek kühlt auch besser!
Beim Xigmatek Achilles gibt es auch eine so genanntes Retention Kit wie beim Mugen, heisst nur "Xigmatek Crossbow ACK-I7751".
Nimm nicht den Mugen!

Ach und ich hab den Tower, passen die beiden Kühler da überhaupt rein?
Aplus CS-3010 qubic

Der Xigmatek würde passen

Wie kann man im Bios einstellen, dass er, sagen wir mal bei 73°C, sich abschaltet?

Unter PC Health kann man einstellen, bei CPU Warning oder so. 60°C, 70°C, 80°C

Ok, dann bleibe ich beim Xigmatek! Ist dieses Kit da schon dabei oder muss man es dazu kaufen? Den bei dem Shop, wo ich bestelle, gibt es das einzeln nicht zu kaufen?!

Das Kit gibt es ja nur bei Alternate.de zu kaufen :(

lg
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Das gibt es aber nur bei Alternate!

Kann man das auch ohne dem Kit hinbekommen? Würde das heute gerne machen und bei alternate müsste ich warten...

Oder gibt es vielleicht ein universelles Teil?

lg
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Kannst es nat. auch ohne machen. SInd dann halt diese Push Pins. Aber der Kühler ist nicht so schwer, da kannste das auch ruhig ohne machen.

Ich kenne beide Kühler und habe beide verbaut. Nimm den Xigmatek und die dazugehörigen Pushpins reichen locker. Warum? Er wiegt ca. die Hälfte im Vergleich zum Scythe und ist kleiner. Kannst ruhigen Gewissens auf die Pins vertrauen.

Alles klar, dann mach ich das so!

Also das Hardwaremäßige wäre dann mal geklärt :) Jetzt muss ich nur noch wissen, was ich im Bios machen muss :)

Ok, den FSB erhöhen, mehr nicht? Auf wie viel wird der jetzt stehen und wo finde ich den überhaupt :) Und auf wie viel soll ich den erhöhen? Sollte ich noch was machen?

Sorry für so viele Fragen :)

lg
Alex

Also am besten überprüfst du erstmal die Temps mit dem neuen Kühler. Dann in mittleren Schritten den FSb erhöhen, musste in deinem Bios mal gucken wo man das macht. I-wo wird ja was mit FSB stehen. Als erstes würde ich mal sagen von 333 MHZ FSB auf 375 MhZ erhöhen. Das sind dann 3000 MhZ Takt. Den Ramteiler auf 2.0, nennt sich Multiplier oder so. Steht meistens auf Auto, sollte aber auf 2.0 stehen.

Dann die Spannung, würde ich auf Auto stellen, falls es das bei dir gibt. Wenn nicht, kannst du die VCore auf 1.35 lassen. 1.35 V sollten für bis zu 3.2 GhZ Takt reichen.

Wenn die Temps mit 3 GhZ i.O. sind, kannst du ja mehr machen. Immer den Ramteiler auf 2.0, FSB dann vll. auf 400 bzw. 425 erhöhen. 425 FSB sind dann 3400 MhZ. Ab 3200 MhZ Takt muss ich die VCore (Spannung) erhöhen.

@alexalfeld: Von was wird hier eigentlich inzwischen gesprochen?

Des weiteren wäre es wohl sehr sinnvoll, wenn du a) die Suchfunktion und b) die anderen Unterforen von ForumBase beachten und nutzen würdest, dann hätte man sich von den zwei Seiten lockerst eine sparen können.

P.S.:
*herzinfarkt*
Hab mal auf den Link in deier sig geklickt und mir sind fast die Ohren abgefallen. Schön ist die Site ja (optisch), aber LAUT!!!

Zuletzt bearbeitet:
Für Fragen ist das Forum ja schließlich auch da :D:D:D

Also da dir hier ja einige zum Xigmatek geraten haben muss dazu dann auch gesagt werden das dieser Lüfter für ein Silentsystem eher zu vernachlässigen ist. Ein Passivbetrieb ist zwar möglich, aber nicht zu empfehlen. Sicherlich ist der Mugen groß, aber ich betriebe ihn ja auch 90% passiv und nicht aktiv. Das ist aber Geschmacksache.

Zu den anderen Sachen! Ich gehe mal davon aus das in deinem Bios ein Multiplikator von 8 eingestellt ist. Wenn du nun den FSB erhöhst, dann solltest du das nur Schrittweise machen, also nicht gleich uim 100 MHz sondern eher in 20er schritten. Auch musst du Sicherstellen das dein Speicher dies auch mitmacht. Wenn du den FSB erhöhst, erhöhst du auch die Frequenz deines Arbeitsspeichers. Zuviel muss man dann ausgleichen mit Spannungserhöhungen beim Speicher und das ist wenn man unerfahren ist mit sehr viel Vorsicht zu genießen. Der Ramteiler sollte von Automatik auf 2,0 gestellt werden.

@ ChRiBe92

Eine Spannung von 1,35V ist viel zu viel. Mein E6750 läuft mit 1,28V auf 3,34GHz.

@ alexalfeld

Lass die Spannung erstmal unangetastet und stelle die Versorgung auf AUTO. Wenn das nicht funktioniert kannst du die später erhöhen.

Habe dir ein Bild angehängt:
Daten: E6750@3,34 GHz
Ereeicht mit: FSB von 418 und einem Multi von 8
Spannung der CPU: 1,28V
Spannung des Arbeitsspeichers: 2,1V (A-Data Vitesta Extreme)

www.imgbox.de
[/url][/IMG]

Das Bild ist entstanden bei einer Seesion mit Prime95 die mittlerweile schon zwei Stunden aktiv ist. Die Innentemperatur des Raumes liegt bei ca. 27°C.

Niko

PS.

Es gibt hier auf der FB einen sehr guten FAQ in Sachen Overclocking, schaue dort bitte noch einmal rein.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Spannung von 1,35V ist viel zu viel. Mein E6750 läuft mit 1,28V auf 3,34GHz.

Da hast du ja echt Glück mit deiner CPU;)
Meiner brauch für 3400MHz schon 1.36V...

@b-runner: Wozu braucht man dann ein Forum? Dann wäre das ja mehr ein Blog... Es ist ja auch für jeden unterschiedlich, jeder hat eine andere Frage, anderes Wissen vorhanden.

Wegen der Page, danke, die Musik kann man ja ausstellen :) Öhm, laut ist es bei mir nicht, je nach dem wie laut ich meine Lautsprecher drehe...

@ChRiBe92, Nickolai:
Danke, hole den Kühler so gegen 17Uhr ab und fange dann an, melde mich umgehend im Forum. Werde dann nach der Reihenfolge vorgehen, wie ihr geschrieben habt!

Aber zum übertakten muss man sagen:

Wer nicht riskiert, der trinkt auch kein Champagner :)

und

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein. ;)

Also, der Prozi muss besser werden ;) Ansonsten muss der durchbrennen ;) :P

vielen Dank

lg, Alex

So, der Achilles ist drin!

Temps:
1. Kern: 33°C
2. Kern: 30°C
CPU: 37°C

Bei Volllast(von 18:18 bis 20:41):
1. Kern: 46 °C
2. Kern: 43 °C
CPU: 50 °