E6750 @3,2Ghz soll höher. Ram oder V-Core?

DJKno

Admiral Pro
Hi Leute.

Hab meinen E6750 G0 jetzt auf 3,2Ghz (8x400).
Ramteiler auf 1:1 und somit genau auf 800.
V-Core ist standard @ 1,35V und Ram @1,8V mit Autotimings.
Wenn ich auf 3,4Ghz gehe (425x8) hab ich nach ca. 2 Stunden nen Prime-Error mit Reboot.
Ram ging somit über DDR800.
CPU V-Core auf 1,38 versucht, half aber nichts. Ram auf 1,9V auch nix gebracht.
Temperaturen absolut grün bei 45°C orthosstable.

Wo hängts denn nun?

PS: Ram G.E.I.L. DDR800 mit 5-5-5-18er Timings.

kann an cpu, ram und mobo liegen. würde ein wenig mehr vcore geben und mal auf der herstellerseite der rams schaun wie viel V du denen geben darfst und mal schaun ob beim ram noch mehr drin ist.

Also Ram macht laut Geil 2,2V.
Werde Morgen mal mit 1,4 CPU V-Core und 2,1V Ram testen.

Soll ich die Ramtimings auf Auto lassen?

Mit Autotimings geht er ab 3,4Ghz auf 5-6-6-20
Sicher das 5-5-5-15 / 5-5-5-18 geht?

du kannst doch genau testen wodrann es liegt.

1. Nimm ersmal ein Teiler womit der Ram ganz niedrig taktet. Dann testest du mit Prime und wenn es immer noch Fehler gibt, dann isses wohl der Prozzi....

2. Du nimmst einen niedrigen CPU-Multi, wenn es Fehler gibt ist Ram schuld....

P.S. Wenn es ein Reboot gibt, hast du wohl zu wenig CPU-Spannung....

Ich kann es aber nur so einstellen, das der Ram auf 850 läuft (bei FSB von 8x425=3400).
Also 1:1 zum Taktgeber. Tiefer gehts nicht.

Hab jetzt auf 3,4 Ghz 4 Stunden prime laufen gehabt. CPU@1,4V und Ram@2,1V.
Ram hat jetz 5-6-6-20.

Mal sehen was noch geht!

UPDATE: Geht nix mehr. Habs direkt mal mit 3,6Ghz (450x8=3600) probiert.
Ram ist damit auf 900. Selbst 1,45V V-Core und 2,2V Ram bringen nix. nach 10 Sec.
unter Orthos Bluescreen oder Neustart.
Schade. Liegt dann wohl doch am Ram oder die CPU geht nich höher!

egal. 3,4 sind ok.

Zuletzt bearbeitet:
wenn es wirklich am Ram liegen sollte, dann komme ich doch mit DDR1066er höher oder?

gibt ja HyperX auch schon um die 80€ (2x1GB).
Wenn dann mehr geht würd ich da zuschlagen.

Probiers doch aus.
Also niedriger FSB und ein Teiler von 1:2 z.B. Wenn dann der RAM die 450MHz mit macht, liegt es nicht an ihm, wenn das nicht läuft, liegt es am Speicher.

er kann ja auch den multi fix auf 6 einstellen. das sind 2700mhz das packt die cpu locker und der ram läuft auf 900. wenn er dann wieder abstürzt ist es wohl der ram ;) kann es nicht sein dass am mobo (fsb oder mch spannung zu niedrig ist?)

ich hab auch grad im moment ein kleines problem. möchte die cpu wieder ein wenig höher als die momentanen 3,2ghz übertakten.

habe im bios ram 2,2V eingestellt der läuft tadellos (bei 400fsb mit 5:6 auch bei 960mhz)
hab folgendes probiert:
1)
CPU: 7x500 bei 1,45V
Ram: 500 --> 1:1 2,2V
Mobo: FSB und MCH jeweils +0,1V EIST UND CI2 aus.
ging im win eigentlich ganz gut. nur nach 1 std prime hängt er sich einfach auf und tut nix mehr. 2x probiert immer nach ~1std.

2)
CPU: 8x450 bei 1,45V
Ram: 450 bei 2,2V
Mobo: habe die FSBOvervoltage auf +0,1V und MCH auf +0,1V eingestellt bringt auch nix. irgendwie bekomm ich den nicht stabil hin.
was mich so wundert habe mal ausprobiert das mainboard die spannungen machen zu lassen. siehe da er läuft bei den einstellungen stabil --> also hab ich irgendwas an den spannungen falsch. wie viel kann ich den FSB und MCH mehr spannung geben ohne dass das mobo abfackelt? soll ich sonst noch was ändern?

temps liegen so zwischen 54°-57° bei 1std prime

dir ist schon klar dass bei 1,45V die lebensdauer deiner CPU stark gesenkt wird...

Testweise kann man der schon mal 1,45V geben, gute Kühlung vorasugesetzt.

Besorg Dir memtest86+, brenn die iso auf eine CD und boote von der CD. Da kannst DU dann erst einmal den RAM testen. Setze dabei den Multi auf 6. Wenn im Memtest der RAM keine Fehler brint, ist er ok.

@devil jetzt hab ich 1,35V und 3,2ghz. da läuft alles wie geschmiert. die 1,45V geb ich eh selten. und ich glaub mein Kühler ist ziemlich gut.

@beginner bei memtest wird der ja gar nicht wirklich beansprucht oder? du meinst ich sollte multi 6 bei 500 ramtakt und dann probiern ob der ram richtig läuft? was mich ja wundert ist dass er bei 400fsb und teiler 5:6 bei 960mhz läuft. also glaub ich nicht dass es bei 450fsb am ram liegt. ich vermute da den hund am mainboard. nichts desto trotz danke für den tipp werds gleich mal probiern

"ich glaube, ich denke, ich vermute".

Testet es einfach aus, Test 5 und Test 8 im memtest beanspruchen den Speicher schon, aber nicht die CPU.
So kannst Du testen, wie weit Dein RAM wirklich geht.

So hab das ganze jetzt mit nem 5:6er Ramteiler probiert.
CPU lauft damit auf 3Ghz (375x8=3000) und Ram auf 900 (450Mhz) mit 5-6-6-21.
Nach 45 Minuten hat Orthos nen Fehler gebracht.
Ram lief mit 2,2V.

Kurz, es wird wohl am Ram liegen!

also ich mach im mom das selbe...hab system das inner signatur steht.hab den nu auf 3200,musste cpu v-core anheben bissl.
aber ma ne frage,wo hast du bei dem board nen teiler von 5:6 her?hast du nen bios update gemacht?

ps: lasse prime grad laufen,kann noch nix zur stabilität sagen,aber bevor ich die spannung erhöt habe,is mir der rechner bei prime einma mit bluescreen abgestürzt

Pass mal auf deine NB auf, die Kühlung ist sehr schlecht beim DS3, meine wird bei FSB 333 schon sehr heiß. Evtl. braucht das Board bei dem FSB auch schon ein bisschen mehr Spannung.

Und benutzt du jetzt Prime oder Orthos? Du schreibst mal das, mal das.. Ich würde ne aktuelle Prime95 Version bevorzugen. Basiert zwar beides auf's gleiche, aber mit Prime 95 hab ich schon manchen Fehler gefunden, der mir mit Orthos nicht ausgegeben wurde.

@mrfragger: 1,6V bei 3,2GHz und Lukü, ja ne is klar :freak: Wenn man keine Ahnung hat sollte man's lieber lassen.

junge chill dich ma....schonma was von schreibfehler gehört?

les nochma....zufrieden?

Das sieht doch schon besser aus :D Aber bei dem was man hier so manchmal liest, könnte das bei manchen schon hinkommen ;)

ja ich weiß,war aber echt nur nen schreibfehler.hatte nurnoch die 6 im kopf und dann nebenbei noch tv geguckt und schwups stand da 1,6.im bios wars aber immer 1,35625
nur ich hab grad probs...bei orthos macht der mucken...bei RAM und CPU test zusamm,aber vorallem beim RAM test alleine...soll ich die spannung vom RAM dann einfach höher machen oder was?

Zurück
Oben