E6750 auf n650i Ultra übertakten

insurgency

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
909
Hallo,

Ich hatte vor meine CPU zu übertakten. Core 2 Duo E6750 @ 2,7Ghz.
Habe ein XFX n650i ultra Mainboard. Also nvidia Chipsatz.
Wenn ich jetzt aber ins Bios gehe und bei den CPU Clocks nachschaue kann ich an der FSB nichts ändern. Alles grau unterlegt. Im manual habe ich auch schon nachgeschaut. Stand aber nur was drin von wegen nTune Treiber von Nvidia runterladen und über das Programm im Windows übertakten. hab ich auch schon versucht. Sobald ich was am FSB über das Programm ändere: Freeze.

Weiß jemand bescheid oder kann mir weiterhelfen?

Grüße
 
Hm, so weiß ich jetzt auch nix, doch schiess doch mal ein Bild von den Übertaktungseinstellungen und der Option, die du da meinst!:)

(Also im BIOS die^^... mit ner Digital Kamera natürlich, wenn´s geht)

MfG M.R.
 
Setz dich mal mit Übertakten im Windows auseinander.
 
Wenn die Optionen im Bios grau unterlegt sind, muss meist von "auto" auf "manual" o.ä. für die gewünschte Sektion gestellt werden. Dann sollten sie veränderbar sein.
 
h**p://img50.imageshack.us/img50/1906/img0480ok2.jpg
h**p://img50.imageshack.us/img50/20/img0481bx0.jpg
h**p://img50.imageshack.us/img50/9581/img0482yj8.jpg

Hier erstmal Bilder aus dem Bios, viell. helfen sie ja weiter.

Ansonsten werde ich mir nochmal das Manual durchlesen und wie Timesless geschrieben hat etwas genauer mit Übertakten im Windows auseinandersetzen

Grüße

PS: Falls wer noch ne Idee hat, raus damit :P
 
Windows übertakten davon lässt ihr um Himmelswillen bitte die Finger, wenn OC dann nur im Bios übertakten. Die Spannungswerte, Latenzen des Speichers alles selber einstellen!
Desweiteren von auto auf manual umstellen dann kann der Fsb auch verstellt werden. Die Spannungen sind meist im Voltage zufinden! Die Lantenzen gingen bei meinem p5n t deluxe Board meiner Meinung nach CPU und dann auf overclocking da ebenfalls von auto auf manual umstellen und die richtigen Latenzen einstellen!
Ein Bild des Bios würde auf jeden Fall weiterhelfen dann kann ich dir das wesentlich genauer erklären! Wenn möglich mal jede Option mit Untermenü fotografieren und posten!

gruss
 
Advanced Chipseat Features:
h**p://img50.imageshack.us/img50/9581/img0482yj8.jpg

FSB&Memory Config:
h**p://img50.imageshack.us/img50/20/img0481bx0.jpg

System Clocks:
h**p://img50.imageshack.us/img50/1906/img0480ok2.jpg


Hoffe das reicht, wenn nicht bescheid geben.
 
Bitte gescheite Links posten!!! Oder das Bild direkt hier einfügen wäre besser und schneller!
 
Advanced Chipset Features:
img0482yj8.jpg


FSB&Memory Config:
img0481bx0.jpg


System Clocks:
img0480ok2.jpg



Nun aber ;) Hoffe passt
 
Beim zweiten Bild die Option Auto auf Manual umstellen dann wird der Fsb freigegeben! Alles was mit Spread Spectrum zu tun hat auf disabled stellen!
Die Spannung kannst du im ersten Bild was du gepostet hast auf System Voltages verstellen, da wirst du ebenfalls erstmal von Auto auf manual umstellen.
PCIE lässt du auf 100 stehn, falls es auf Auto steht bitte auf 100 fixieren!

gruss

edit: Wenn du Probleme mit den Spannung hast melde dich nochmal, wichtig sind folgende: CPU Voltage, VTT Voltage, DRAM Voltage, NB und SB Voltage. Wenn vorhanden 1.2 HT Voltage für den anfang erstmal auf den niedriegsten Wert! Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch eins "CPU Configuration"
img0484hv6.jpg


Wenn ich "FSB - Memory Clock Mode" auswähle kann ich nur zwischen "Linked", "Unlinked", und "Auto" wechseln. "Manual" gibt es da leider garnicht
 
Thermal Control besser auf enabled stellen, IntelSpeedStep sowie C1E auf disabled stellen!
Was immer noch fehlt ist das Menü für die Latenzen des Rams, such mal noch ein bissie weiter wenn du dir nicht sicher bist kannst du gerne das bild wieder posten und ich geb dir bescheid wann du richtig bist!

gruss
 
Sehe gerade wenn ich auf "Unlinked stelle" kann ich den FSB Speed manuell einstellen. Der steht bei mir jetzt auf 1.333. Sollte mich jetzt in 5-10er Schritten rantasten? Möchte nur den CPU übertakten, welche Spannugen brauch ich jetzt und was für ein Programm soll ich für den Stresstest benutzen?

In das Menu für die Rams komme ich wenn ich im 2 Bild das ich gepostet habe unten bei "memory timing settings" gehe. Aber brauch ich das überhaupt wenn ich nur CPU übertakte?

Danke & Grüße :)
 
Stimmt sorry, ist schon ne Weile her. Also bei Unlinked hast du einen freien Speicherteiler hier kannst du dann per Ziffernblock deine gewünschte Taktung eingeben (für oc neulinge ein absolutes Highlight)
Bei linked geht das über den Ram:Fsb Teiler. Linked war bei mir stabieler das ist aber anscheinend von board zu board unterschiedlich obwohl ein fester Ramteiler immer besser ist! Wenn du Linked wählst dann musst du denn Fsb durch 2 teilen also 1600 Fsb=800Mhz am Ram, 1800Fsb= 900Mhz Ram usw. Ich hoffe du verstehst was ich meine, bei mir hies dieser teiler synchron, kann aber auch 1:1 sein achte einfach darauf mit wievie die Rams dann getaktet werden dann siehst du ob du den richtigen hast!

gruss

edit: Dann lass die Option auf Unlinked stehn, ansonsten wird ab über 1600 am Fsb dein Speicher mit übertaktet, fall du einen 1000er und + haben solltest empfehle ich dir auf jeden Fall linked aber mit Teiler 1:1. Das kannst du dann auch auf CPUz nachprüfen auf dem Register "Memory". Als Stresstest ist am beste Orthos das lastet bei mir den CPU noch mal besser aus als prime, prime wäre aber auch ok. Wichtig für CPU-Stable ist dann hauptsächlich der Small FFT's test! Wenn der CPU mal stabiel läuft Testzeit sollte minimum 1h betragen besser wären 2h. Am anfang würde ich jeweils ne halbe bis dreiviertel Stunde testen, wichtig ist das du auf die Temps achtest. Lade dir CoreTemp die aktuellste Version herunter. Ganz zum schluss wenn du die Taktung hast die du haben willst wie gesagt am besten 2-3h den Small FFT's laufen lassen, danach würde ich jeweils noch 1,5h die anderen zwei Test laufen lassen, aslo Large in Place und den Blendtest!


:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


Achja, jetz hab ich scho wieder das mit dem Ram vergessen. Die Latenzen solltest du unbedingt selber einstellen das ist wichtig oftmals werden die Speicher von der Boardautomatik falsch eingestellt was entweder zu instabilitäten oder aber zu einem Leistungsverlust führt!

@Mods: Sry, für doppelpost aber das wäre sonst zu verwirrend geworden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Denke den Teiler den du meinst heißt bei mir Synchron:

Hier zusehen:
img0486hr7.jpg


Nun muss ich hier bei der markierten Zahl langsame Schritte aufwärts gehen, richtig?
img0485xm9.jpg


Nun muss ich bei der Zahl 1333 langsam Schritte nach oben machen, richtig?

Liebe grüße


PS: Das Einstellen der Timings der RAMs beeinflusst aber nicht der CPU übertakten bzw. hat damit nichts zu tuen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, dass ist nur für die Rams! Dennoch ist das zum oc'en wichtig nicht umsonst habe ich vorhin gesagt ALLES was auf AUTO steht selber einstellen, die Boardautomatik wirkt sich oft kontraproduktiv aus. Achso noch eines zu der VTT Voltage, diese sollte nicht höher oder wenn nur minimal höher sein als die reelle Spannung des CPU's unte Last!

gruss
 
Okay.

Also soll ich dann doch lieber mit Unlinked arbeiten?
Und dann Immer die "FSB (QDR), MHz" Zahl durch 2 Teilen und den Wert bei "Mem (DDR) MHz" eintragen?

gruss

img0488zy7.jpg
 
Nein, der Unlinked Mode hat nur Vorteile wenn der Ram limitiert. Da du so den Fsb unabhängig vom Ram hochschrauben kannst. Wenn du aber sowieso Synchron betreiben willst solltest du besser Linked wählen in der Regel ist so wie ich es schon bereits vorhin sagte das es per Ramteiler einfach wesentlci stabieler läuft! Wähle einfach synchron zu 99% ist das der 1:1 Teiler bei Nforce-Chipsätzen! Ich hoffe das war jetzt nicht zuviel auf einmal, wenn du noch Fragen hast schreib sie jetzt, denn ich muss dann ach langsam ma ins Bett, weil ich moje früh raus muss!

gruss
 
Also wenn ich bei [Linked] -> 1:1 auswähle ist Mem takt und FSB takt immer gleich. Also denke ich dann wirst du den [Snych Mode] meinen den ich auswählen kann. Da ist der Mem takt immer die hälfte des FSB taktes. Habe DDR2 800 Riegel, also mach ich es über [Linked]

Ich denke ich werde mir morgen nochmal einen kleinen Guide zu den Voltages durchlesen oder hier nachfragen. Danke für deine Hilfe und die Zeit die du dir genommen hast :) Großes Dankeschön schonmal!

Grüße
 
Zitat von mir:
Wähle einfach synchron zu 99% ist das der 1:1 Teiler

Habe ich doch schon geschrieben. Ja bei dir 1:1 ist gleich. Der Teiler wird bei dir auf den QDR gerechnet. Der QDR ist ja nicht der korrekte Fsb Takt um diesen zu erhalten musst du deinen Fsb-Wert durch 4 teilen, dann hast du Mhz!
Also OCing Schritte kannst du bis 1600 jeweils um 5% steigern. Also so 66er Schritte. Ab 1600 würde ich nur noch in 20-höchstens 30er Schritte gehn. Ab 1800 solltest du 10- höchstens 20er Schritte wählen!

gruss

edit: Achja, bei Nforce-Chipsätzen wirst du desöfteren mal mit Fsb-holes zu kämpfen haben. Meist liegt das so indem Bereich von 1700-1750. Wenn es also mal geht und da machst en neustart und er bleibt bei einem Blackscreen stehn setzt du einfach auf 1800 und verringerst den Multi um ein Schritt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben