Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Alles klar Also Synchron Mode und dann um 5% Schritte "FSB(QDR),MHz" steigern. Ortho laufen lassen, mit CoreTemp die Temperaturen auslesen und den ersten Schritt wiederholen wenn keine Fehler auftauchen. Hab noch den Standartkühler auf dem CPU also denke ich nicht das ich sehr hoch takten werden kann. Hab zwar nen starken Gehäuselüfter drin, aber der macht den CPU ja auch nicht unbedingt soviel kühler.
Das du nur ein Boxed-Kühler hast ist natürlich nicht so toll, da solltest du schleunigst handeln. Am besten du holst dir den Thermaltake Big Typ 120 VX, oder den Scythe Mugen die kosten beide fast gleich viel der Gib Typ ist noch ein bissel günstigern ist aer einer der besten Luftkühlwe hatte den vor der Wakü auch, daher wäre das mein Favorit!
Die Schritte sind korrekt das passt so wie das machen willst, immer schön prime oder orthos nach verstellen einer option laufen lassen!
Kannst du mir ca. sagen wie weit ich mit dem Boxedkühler übertakten kann. Will ja sowieso nicht so übermäßig viel übertakten aber so ne kleine Einschätzung deiner Seits wäre praktisch damit ich weiß wo ich gerade liege thx
Wie warm sollte denn die CPU max. werden? Schwankt gerade währen Prime95 test zwischen 62 und 63 grad
Die 72° C geziehen sich auf die Max-Temp des Head Spreaders! Ab dieser Temp fängt dann der CPU an zu thotteln! Headspreader= CPU-Temp wird beispielsweise in Everest angezeigt/ throtteln= heruntertakten mit Spannungsabfall des CPU's um mögliche Schäden zu verhindern!
Das kommt immer ganz darauf an wie gut die Gehäusekühlung und auch wie gut dein CPU sich übertakten lässt. Ohne groß an der Vcore zu drehen reicht der Boxed noch aus, aber das sollte dann kein Dauerzustand bleiben. Ich rate dir wirklich dringenst einen neuen CPU-Kühler zu kaufen, dass ist günstiger und du ärgerst dich nur wenn am Ende der CPU ne Grätsche macht. Ich denke mit viel Glück könntest du auf 3,2ghz kommen, sprich 1600:4=400Mhz Fsb-Takt, dieser Takt muss dann mit dem Multi denn du momentan gewählt hast (was bei dir jetzt8 ist) mal genommen werden! 400x8= 3200Mhz CPU-Takt! Aber mehr wird da nicht möglich sein! Mehr ist meiner Meinung nach auch nicht gut für deinen CPU ohne richtigen Luftkühler! Zwei habe ich dir ja schon genannt, es gibt da noch den IFX 14 von Thermalright müsste der Hersteller sein, der kostet aber auch ein gutes Stück Kohle mit 60€ musst du da dann schon rechnen. Daher wie gesagt würde ich an deiner Stelle zu dem Thermaltake Big Typ 120 oder 120VX raten, die sind ihr Geld absolut wert und über Temps brauchst du dir damit in der Regel nicht mehr viel Gedanken machen!
Wie weit deine CPU mit Boxed-Kühler kommt, kann dir niemand sagen. Aber da der Kühler bereits drauf ist, würde ich zuerst schauen wie weit du kommst. Sollte das Ergebnis nicht zufriedenstellend sein, besorgst du die 'nen leistungsstärkeren.
Hat zwar keinerlei Bedeutung, aber ich habe zurzeit 'nen E6750 der 3.6GHz mit geregeltem Boxed-Kühler erreicht. Lasse ich den Lüfter mit Maximaldrehzahl drehen, sind sogar 3.8GHz drin.
Okay, werde mir dann wohl einen neuen CPU Lüfter bestellen wenn ich meine neue Grafikkarte bestellt habe.
Hier eben ein Screen mit veränderten Werten.
So ok?
Hab ihn jetzt um 66 angehoben. Läuft also mit 349,74 x 8!
Im Windows zeigt er mir das an:
ist es normal das die @2,66 noch davorsteht?
Habe im Bios alles was mit Spread Spectrum zu tun hat deaktiviert. EIST hab ich leider nicht gefunden
Lasse jetzt erstmal ne Stunde Orthos laufen und schau mir mit Core Temp die Temperaturen an.
Gerade 59-60°C. Orthos ist bei CPU#1 bei Test3 und kurz danach auch bei CPU#0 bei Test3.
Der eine CPU scheint mit den Tests schneller fertig zu werdne als der andere, ist das normal?
UPDATE: Self-test 1024K passed. Komischerweise hat CPU#1 6 Tests gemacht und CPU#0 nur 5. Hoffe das ist n icht schlimm. Temperatur ist jetzt bei ~65°C
Dann lässt du den Blendtest laufen. Für die stabilität des CPUs ist aber nur der Small FFT's Test geeignet, bei Blend geht zwar auch ein großer Teil auf den CPU wird aber noch zusätzlich vom Ram unterstütz. Bei Small FFT's sind auch die Temps vom CPU höher da bei diesem ausschliesslich der CPU belastet wird. Am Anfang nur mit Small FFT's testen!
Das ein Kern ein bischen schneller ist, ist ganz normal ist bei jedem so, bei mir auch. Und auch bei jedem CPU den ich bisher hatte un getaktet habe! Und auch das einer Kern eine Berechnung mehr macht ist öfters mal so, brauchst dir darum keine Gedanken machen!
Achja, das @2,66ghz ist auch normal, ist ebenfalls bei jedem anderen auch so!
Okay, danke. Habe jetzt dann den Small FFTs Test gestartet. Temperatur steht jetzt am Anfang scho auf 66°C. Wie warm sollte er denn höchstens werden? Die Einstellungen die ich im BIOS gemachthabe auch richtig?
Danke!
update: ffts war fertig ohne error oder warning. hab jetzt BUS speed auf 365,2 x 8. DRAM frequenzy ist auch auf 365,2. Läuft jetzt unter Orthos nochmal 1-2stunden. gerade bei 68°C. scheint mir bisschen hoch die temperatur oder?
Sind das die Kerne oder ist das die Temp des Head Spreaders. Wenn es dir Kerne sind kannst du noch bis 75° C gehen, aber weiter würde ich persönlich nicht mehr gehn. Zu mindest nicht für Dauerbetrieb, zum testen kannst an den Kernen auch mal 85° heiss werden lassen und zum benchen um mal zu kucken was so alles geht! Aber für den Dauerbetrieb ist an den Kernen Max 75° und auf HS 60- aler höchstens 65° C ok! Alles andere wäre mir persönlich zu heiss und könnte eventuell die Lebensdauer verkürzen!
Das sind die Temperaturen die Core Temp 0.99 anzeigt unter 100% Volllast.
Core #0: 68°C
Core #1: 69°C
Ist das für den Standardkühler noch annehmbar?
Bin jetzt wie gesagt bei einem BUS Speed von 365,2. Multiplikator von 8! Denke das reicht mir dann auch.
CPUz zeigt mir unter der Karteikarte "Memory" bei FSB : DRAM ---> 1:1 <-- an
Grüße
PS: Kannst du noch ein Blick auf die Einstellungen im BIOS werfen? Siehe Bild oben. Wäre nett, danke!
Hätte schon was gesagt wenn es nicht korrekt gewesen wäre. Aber an diesem Bildschirm kann ich sowieso nicht die wirklich wichtigen Sachen sehn, da ist ja nur der Fsb zum verstellen. Wichtiger wären die Spannungen die du im einzelnen eingestellt hast!
Stimmt, ich hab ja sogar selber gesagt das du CoreTemp nutzen sollst! Sorry hab das schon wieder vergessen gehabt. Schreibe gerade noch in einem anderen Thread wo es ebenfalls ums ocen eines Nvidia-Chipsatzes geht! Die Temps sind noch ok, wie gesagt bis 75° C kannst du gehn aber mehr würde ich nicht raten. Ein Kühlerwechsel würde dir noch ein richtig gut OC-Potenzial ermöglichen!
Alle Spannungswerte manuell einstellen niemals auf Auto laufen lassen! Ganz besonders die CPU- und Fsb-Core. Das ist ganz wichtig eventuell wird die Temp dann auch niedriger da die Boardautomatik meist recht großzügig mit der Spannung ist. Die SPP würde ich dir raten auf 1,3V zu setzen! Bei Fsb würde ich bis 1600 Fsb bei 1,2V bleiben ab dann solltest du die mit der Vcore gleich ziehen! Achte aber darauf das die Fsb-Voltage nicht über der reellen Vcore unter Last ist!
Das kommt ganz auf den Kühler an! Bei dem Thermaltake den ich dir vorgeschlagen habe musst du das Mainboard nicht ausbauen da dieser mit Push-Pins befestigt wird! Bei dem Scythe Mugen kann dieser auf mit Push-Pins befestigt werden, aber für diesen gibt es auch ein Kit womit der Kühler verschraubt wird über eine Backplate! Diese Verbindung ist wesentlich besser da der Anpressdruck höher ist und dadurch die Kühlleistung nochmals ein bischen gesteigert wird, viel ist das aber nicht den übertreiben darf man es nicht mit dem anziehn. Das Board darf sich keinesfalls durch biegen. Das kann dir u.U. sogar das Mobo zerstören!
Die Timings solltest du selber fest im Bios einstellen, dass ist einfach die wesentlich sicherere Variante. Desweiteren werden auf Auto oftmals die Timings höher gesetzt um sicher zustellen das dieser wenn der Speicher übertaktet wird auch stabiel läuft. Oftmals ist dies aber gar nicht nötig und wenn dann auch nicht soviel wie von der Boardautomatik angenommen!
Also ich bin schon sehr großzügig mit der Zeit, aber 12h ist dann doch auch mir zuviel. Ich bezeichene mein System als stabiel wenn ich auf Custom gehe, bei small FFT's ein Häckchen mache und 2048Mb Ram mit benutze, wenn dieser Test dann seine minimum 6h stabiel gelaufen ist, ist für mich mein System stabiel! Das heisst einfach vorm pennen gehn den test starten und wenn man am nächsten morgen aufwacht und orthos oder prime laufen noch ist mein System stabiel. Abschliessen tu ich denn test dann mit einem 3dMark06 durchlauf mit wirklich jedem test denn sie anbieten nur stell ich das noch 6-8 wiederholungen! Das ist der praxis nähste test überhaupt denn bedenke das bei prime die Graka komplett ausser acht gelassen wird. Das heisst das System wird lange nicht so warm da die Grafikkarte nicht mit heizt was aber beim zoggen der Fall ist und auch auf das Nt lässt der prime/orthos test nur sehr bedingt schliessen! Denn bei oc muss das NT wesentlich mehr leisten! Aber an sich sollte dein System stabiel laufen, ich bin halt ein Sicherheitsfanatiker was meine Stabilität des Systems angeht!
Deine Testzeiten waren jetz fürs takten absolut ok, aber einen Abschlusstest würde ich dir schon noch nahe legen, damit meine ich den 3dMark test mit 5 Wiederholungen das sollte auch reichen und da kannst endlich mal zoggen
Okay, dann lade ich mir jetzt mal den satten 580Mb Installer von 3DMark runter und mach die Tests. Gibts da irgendeine Einstellung die ich beachten muss. Irgendwas einstellen/ausschalten?
Liebe Grüße
Sorry für Doppelpost!
Ich habe 3DMark laufen lassen. Aber ich habe nur die Demoversion gefunden (?!).
Hatte ein Ergebnis von 9363 3DMarks. Wobei bei dem CPU-Test durchgehend 0-1 FPs waren.
Was nun?
UPDATE: Wer google benutzt ist klar im Vorteil. Frage geklärt. Sind die 9363 Punkte normal?
Sys: Core 2 Duo E6750 @ 2,9GHz thx! mit Intellüfter
XFX 8800GTS(G80) 640Mb chiptakt500Mhz/speichertakt1600
n650i Ultra Mb
4x 1GB CorsairC5
Seagate 230GB
DVD Brenner von LG
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Beiträge zusammengeführt.)
Da stimmt was nicht, du müsstest locker an die 12000-13000 Punkte haben. Einen Key brauchst du nicht unbedingt nur wenn du dein Ergebnis mit anderen online vergleichen willst!
Zu beachten hast du nicht nur bei Test überall ein Häckchen hinmache dann bestätigen, dann gehst du noch auf Settings klickst auf repeat each test und gibst statt drei mindestens ne 5 ein. Dann starten und durch laufen lassen! Wegen der niedrigen Punktzahl würd ich mal bei CPUz auf Motherboard klicken um zu überprüfen ob die Karte mit den vollen 16 Lanes angesteuert wird!
Grafikkarte wird mit vollen Lanes angetrieben. Freund hat mit einer 9800 GTX, Core 8400 @ 3Ghz und 4GB 11000 Punkte. Meine Grafikkarte ist ja nich tso pralle. Denke das es daran liegt. Wiederhole den Test später nochmal
hab mal CoH wieder angepsielt und läuft etwas besser mit der übertakteten CPU =)