E6750 auf n650i Ultra übertakten

Hallo,

habe gerade den PC gestartet, CPU-Z gestartet und auf einmal waren die Übertaktungen zurückgesetzt. Alles wieder auf Standart? Jemand eine Erklärung? Kann ich die Werte einfach zurücksetzen oder ist da was falsch gelaufen? Hatte heute Mittag mal den Stromsparmodus an und dann wieder mit dem "AN-Knopf" gestartet.. Sonst alles wie sonst.

Gruss

EDIT: Ok, nach einem Reboot wars wieder O.k! Hier trotzdem nochmal paar Screens.

CPU-Z Screen wegen Core-Voltage etc.
unbenanntcd1.jpg

Und hier die TEMPS im IDLE ausgelesen mit CoreTemp:
unb2enanntef0.jpg

Screen von Voltzahlen im BIOS!
img0891yz5.jpg

Was genau soll ich da bei Thermal Control einstellen? TM1 + TM2 oder beides?
img0892bg7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

da ich mir jetzt ein neuen Lüfter bestellt habe habe ich vor meien CPU weiter zu übertakten. Aber ab einem FSB Wert von 400 wird mein 800er Ram mitübertaktet, oder wie ist das? Muss ich dann da was beachten?

Gruss

Nein, musst du nicht! Da du bei Nforce-Chipsätzen einen freien Ramteiler hast einfach die Option Linked auf Unlinked setzen. Dann kannst du auch den Ram mit 800Mhz weiterhin betreiben. Falls er aber mehr mitmachen sollte würde ich erstmal probieren den Teiler sowie er jetzt ist eingestellt zulassen. Spannung erhöhen und gegebenfalls die Timings erhöhen dann wird da schon noch was möglich sein!

gruss

Okay, mal schauen was sich machen lässt. Aber der FSB Wert lässt sich mit Linked und dem Synchron-Teiler bedenkenlos auf 400 erhöhen?

Gruss

UPDATE:

Habe den FSB auf 1600/4 = 400 gestellt. Danach startet Windows aber er hatte trotz "Update Success" beim starten die werte nicht übernommen. Auch im Bios standen noch die alten Werte bei "Current .." Habe dann vom alten Wert 1460/4 = 365,2 einfach 66 draufgepackt. Also 1522/4 = 380,5. Danach wollte der Pc nicht mehr ins Windows gehen.. CPU Core VOltage steht auf 1.26, soll ich diese jetzt schon anheben oder wo könnte dsa Problem liegen?

Bei 1500 läuft noch alles ok.
Ab 1550 z.B bootet er nichtmal mehr richtig. Hatte schon nen Schock bekommen weil er teilweise auch nicht mehr in das Bios gegangen ist.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Jo, die Vcore musst du etwas anheben, bei der Fsb Voltage stellst du erstmal 1,2V ein, bei den Ram gehst du auf 2,1V hoch da die Rams die Spannung benötigen um auf 800Mhz stabil zulaufen! Ber der nForce SPP stellst du mal auf 1,35-1,38 ein! Dann klappts auch wieder mit dem Nachbarn ;)

gruss

Okay. Was heißt den vCore "etwas" anheben? Lieg jetzt 5 Stunden stabil auf 3GHz bei 66°C auf den Cores. Auf wieviel sollte ich dann den FSB einstellen bei welcher vCore erhöhung?

UPDATE:
Bei 392,50MHz bleibt Orthos nach 12Min hängen.

Habe jetzt 387,5 MHz und teste.. Habe jetzt vCore auf 1,3 und paar zerquetschte gestellt was dann mir bei CPU-Z als 1,256/1,26 angezeigt wird. Temperaturen sind im Idle bei ~44°C und unter Last jetzt bei 69 plus minus 1 oder 2 °C.

Wieso zeigt CPU-Z eigentlich andere Spannungswerte an als eignestellt sind? Auch im Bios werden andere angezeigt. Bei Setting habe ich wie gesagt 1,3 und paar zerquetschte und bei Current steht dann 1,27 oder 1,26xx ?

Wenn ich mit den gleichen volt werten FSB auf 400 stelle kommt er teilweise nicht ins Bios, bootet nicht. 387,5MHz lief 2 1/2 Stunden stabil im Prim95. Idle jetzt 44-46°C.. Habe jetzt auch large fts laufen lassen. Bei dem blend test hing er sich in der 50minute auf. freeze.

Grüsse

EDIT Hier noch 2 Screens um es einfacher zu machen.

img0893rf1.jpg

img0894vq5.jpg

Habe vCore jetzt nochmal um ein Wert höher gestellt. VID ist 1,3v. Habe den Blendtest nochmal gestartet. Könnte sich wer das ganze anschauen und mir sagen was ich machen könnte oder falsch gemacht habe? :( 3DMark is auch schon gelaufen. Nur beim Blend - Test hängen geblieben.

Orthos läuft
CPU-Z zeigt eine Core Voltage von 1,264 an.
68°C gerade.

UPDATE:
Lief jetzt 1 Stunde ohne freeze. Weiß aber nicht wirklich ob ich von stabil sprechen will.. naja. Lass jetzt nochmal 3DMark mit 5 repeats laufen.
----------->> 3Dmark lief jetzt auch ohne Probleme.

UPDATE: -.- naja ist dann beim zocken hängen geblieben. hab jetzt auf 375 gestellt und auf 1,305 vcore. hilfe?
Orthos lief gerade mit 375 und vcore auf 1,38xxx 6 1/2 stunden blend.. hm

Grüsse

Zuletzt bearbeitet: (Beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben