Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo leute wollte mal schnell fragen ob meine temperatur oK ist. hab im moment den boxxed kühler vom 6750 drauf und die temperatur laut bios bewegt sich immer so um die 70 grad rum. kann mir jemand sagen ob das ok ist oder habe ich etwa beim kühler einbau was falsch gemacht. pls msg fast sonst stirbt die cpu
@bloodymurda187 :im Ruhezustand solltest du sowas um die 30 grad haben
Also 30C° mit einem Boxed-Lüfter sind eher unwahrscheinlich!!! Ich hab auch nen E6750 und im Idle so ca. 47C°. Aber prüfe trotzdem mal (wie schon "bloodymurda187" sagte ) ob der Lüfter richtig sitzt und nicht wackelt oder sonstiges.
Mal prüfen, ob alle 4 Pushpins des Kühlers korrekt eingerastet sind... Und leg mal den Rechner zum testen auf die rechte Seite, so dass der Kühler senkrecht auf die CPU drückt. Wenn dann die Temperatur runtergeht, sitzt der Kühler nicht richtig.
hab jetzt den fehler gefunden 2 pushpins sind nicht eingerastet. jetzt habe ich idle 50 ° bei 390 x 8 3,1 GHz gruss spaxxi danke für die schnelle hilfe jungs !
Idle ist irrelevant, entscheidend sind die Temperaturen unter Last. Und die werden bei 3,1 GHz mit dem Boxedkühler mächtig steigen. Zumal wir ja jetzt auch etwas kühlere Außentemperaturen haben, wodurch das Hitzeproblem nur hinausgezögert wird. Ich gebe dir Brief und Siegel, dass du spätestens im nächsten Sommer Probleme bekommst, wenn du das ganze so lässt.
Gibt doch genug günstige CPU Lüfter ala AC Freezer oder Scythe Palette denn ich gebe Zipfelklatscher recht, im nächsten Sommer geht dir der Prozessor in sachen Temperatur enorm hoch.
also bei last nach 2 stunden ghostrecon habe ich 60 ° und der boxxed kühler ist ja nur erstmal weil ich kein kühler bestellt habe. werd mir demnächst einen holen^^
O.o 19°C??? Wohnste im Kühlschrank? Also wenn du eine Zimmertemperatur von 20-21°C hast kann die CPU niemals unter diesen Wert liegen! Auslesefehler seitens Coretemp würde ich mal behaupten.
@Rolf_1985 du hast sicherlich einen Auslesefehler.
@crackie81 du solltest kein Spiel nehmen um die CPU Temperatur zu testen. Viele Spiele nutzen nur 40-50% des Kerns aus, zudem bis du aus dem Spiel draussen bist und die Temps checkst herrscht meist schon wieder Idle Temperatur. Teste deine CPU mit prime95 mit 2 Threads. Ich sag einfach mal wenn du im Idle 50° hast, kommst du wieder auf 70 und höher unter Vollast 100%. Zudem musst du bedenken das es relativ kalt ist zur Zeit. Meine Cpu hat im Idle ca. 35-37° und geht unter Vollast bis auf 61 ° hoch.
Du glaubst wohl alles was irgendwelche Programme auslesen, oder? Schon allein dein hoffentlich gesunder Menschenverstand hätte dir sagen müssen, dass sowas nicht korrekt sein kann.
Die werte die ich angegeben habe beruhren auf die werte des BIOS, CoreTemp und EasyTune. natürlich kann ich im bios nicht den load zustand erreichen, aber den idle zustand kann ich daraus ableiten.
Wenn das Bios + EasyTune + CoreTemp eurer Meinung nach falsche Werte sind, dann weis ich auch nicht mehr. Selbst wenn ich den Kühler ziemlich nah an der cpu anfasse, ist die wärme kaum spürbar.
somit kann ich eure Werte nicht nachvollziehen.
Sagt mir mal ein Tool womit ich das auslesen kann dann kann ich euch auch ein screenshot reinstellen.
@kleines Ottili
dein kommentar hättest du dir sparen können, wenn du trollen willst dann geh zu heise.de oder sonst was.
Verwendest du vielleicht keine aktuellen Versionen ? Wie geschrieben Core Temp in Ver. 0.95.4 oder EVEREST ab der BETA Ver. 1119 vtl. noch Speedfan. Also einfach aus meiner Erfahrung heraus und auch nach den Werten aller User eigentlich sind deine Werte halt einfach sehr unrealistisch, aber ich würde es dir doch gönnen ;-)
imho gibt es noch kein Programm, dass die Temperatur der Core 2 Duo E6*50 Reihe richtig auslesen kann!
Bei mir zeigt CoreTemp 0.95.4 die realste Werte an.
Idle 30°C und Load 50°C (Prime95 nach 3 Std.), bei 3,2 Ghz und 1,392v!
Moment mal, nicht gleich pampig werden. Auf Sysprofile hast du 4° höhere Werte, also was stimmt nun?
Außerdem sprechen wir hier von einem E6750 und nicht von einem D820. Weiterhin kann ich nur nochmal auf JangoPhat's Aussage hinweisen, niemals kannst du mit nem Luftkühler unter Zimmertemp. kommen. Oder steht dein Rechner auf der Terasse?