E6750 Temperaturproblem ?

@ kleines Ottilli

hab erst die woche eine solche cpu mit einem Xigmatec verbaut.

hab ich behauptet das mein jetziges system aus diesen komponenten besteht? ---> Nein
wie im zitat zu lesen ist habe ich es vor zwei tagen verbaut, bei einem kumpel.

Bei mir zeigt CoreTemp 0.95.4 die realste Werte an.
Idle 30°C und Load 50°C (Prime95 nach 3 Std.), bei 3,2 Ghz und 1,392v!

das passt auch wieder nicht. ich habe geschrieben das die cpu "non-oc" ist.

ich werde nochmal wenn ich heut zeit find ein screenshot machen. ich werd von CoreTemp(aktelle Version) + EasyTune + Everest + Speedfan ein Screenshot erstellen und es mal rein stellen.

MfG
Rolf

@ Rolf_1985

Weder das BIOS noch Easy-Tune (ist sowieso was für die Tonne) berücksichtigen die Tjunction der neueren C2D.

Die beiden einzigen Tools die mittlerweile korrekt auslesen sind CoreTemp 0.95.4 und EVEREST ab BETA Ver. 1119. Auch Speedfan in Ver. 4.33 liest noch nicht korrekt aus - was dem Programmierer aber bereits bekannt ist.

... machmal solltest du dem hier geschriebenen einfach vertrauen :D

hahaha :) sofort wenn ich prime anmache steigt die temperatur um 10 - 12 ° das kann doch eigentlich nicht so schnell gehen oder?^^

doch und sie wird weiter steigen. Deine beiden Kerne werden halt nun hoffentlich zu 100% belastet sprich ein richtiger Stresstest. schau am besten im taskmanager nach ob du 2 threads eingestellt hast. dort müssen 100% auslastung angezeigt werden. du solltest aber aufjedenfall deine cpu runtertakten bevor du das machst und langsam dann hochtakten. deine temperatur sollte dabei nie mehr als 60-65 unter Vollast betragen. momentan sogar eher 55-60 denn im sommer kommen noch 5° dazu

Zuletzt bearbeitet:
@Rolf_1985
Ja stimmt, das hast du geschrieben...hab ich jetzt gar nicht mehr daran gedacht. Mein Fehler.
Mir gehts ja nur darum, dass solche Temperaturen physikalisch mit Luftkühlung einfach nicht möglich sind (außer in dem Zimmer hats 15°C), du jedoch deine Werte hier schon fast als Referenz darstellst.

Zuletzt bearbeitet:
jo wie ich vermutet habe. Hast du deine CPU auf 3,1 ghz laufen ? solltest du dann wohl etwas runtertakten mit dem boxed oder er sitzt immernoch nicht richtig. hast du gehäuselüfter verbaut ?

70° Coretemp oder TCase? TCase wäre gar nicht gut und CoreTemp wär gerade noch so ok. Oder wie hoch war die "Abschalttemperatur" (in der Fachsprach auch TJunction genannt, oder? :freaky:) bei den e6x50ern?

Beim e6600 sinds auf jeden Fall 85°C. Wobei ich mich in die Region gar nicht getraue. Ich hab gesagt bei 75° hör ich auf. Wobei bei mir dann die TCase Temp. sowieso schon bei ca. 68° wäre.
Ich geh bei TCase nicht höher als 55° -> etwas mehr al 60°C gibt ja Intel als TCase Max an... glaub waren 61,5°C oder so... :evillol:

die coretemp ist um die 70 ° . gehäuselüfter sind keine verbaut da mir der pc sowieso schon zu laut ist warum auch immer. denke mal es liegt am boxxd lüfter und vllt am netzteil. naja da ich sowieso nicht die ganze zeit 100 % habe sondern sogut wie nie lass ich den prozessor ersma so getaktet. naja ^^

@crackie81
Nochmal. Es gibt ein Problem mit dem Auslesen der Temperatur bei deinem Prozessor.
Es könnte sein, dass er "nur" 55°C warm ist, könnte auch sein, dass er wirklich 70°C hat, kann aber auch sein, dass er 85°C hat!

Also würde ich an deiner stelle ein bisschen runter gehen mit dem Takt. Nur so ein kleiner Tipp von mir.;)

ach scheiss drauf. ich denke nicht das er zu warm ist, denn selbst wenn ich ne halbe stunde prime laufen lasse und temp auf 70 steht dann kann ich den kühler ohne probs anfassen ohne tot umzufallen. naja wayne ;) und wenn er schrott ist dann muss ich ebend nochmal 160 € zusammenrotten :P

Moin Leute,

hab gerade mit CoreTemp 0.95.4 meine Temperaturen ge"checkt", bei mir siehts nicht anders aus (siehe Anhang):
19°C im Idle. Lüfter ist Arctic Freezer 7 Pro. CPU 6750 (nicht OC, ist noch neu, trau mich noch nicht :p ),
Zimmertemp ist um die 19°C.

Und ich glaube nicht, dass die Temps stimmen..

RobX

Anhänge

• 19Grad.jpg
    19Grad.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
Ahaaaa!

0.95.4 BETA und zack, andere Temperatur.
Allerdings habe ich im BIOS 400x8 und nicht 6x533MHz eingestellt...hab mich jetzt nämlich mal getraut, zu overclocken :)
Sehr merkwürdig...
Aber Temp ist okay, ne (Idle, bin ja gerad am Surfen)?

RobX

Anhänge

• E6750@3,2GHz.JPG
    E6750@3,2GHz.JPG
    192,6 KB · Aufrufe: 235
Viel zu hoch (dafür das es Idle Temps sind)!
Lass doch mal Prime95 (25.4) 10min Laufen auf folgenden Einstellungen: "Custom" anklicken und dann bei "FFTs in place" ein häckchen machen.

hier mal meine surf-Temps:

unbenanntwn4.jpg

also ich freu mich grad richtig über meine werte^^
hab auch E6750€boxed/kein oc und bin im idle(jetz grade) bei 22°und25°.
hab die temperaturen noch nie über 48gesehen und das unter vollast.
ich hab einen 12cmgehäuselüfter hinten+88gtslüfter der raus bläst+NT.
dafür brennt meine karte bei 50°^^ aber das is ja leider normal...

mfg gabber

@crackie81

keine Gehäuselüfter ist aber auch net so das Wahre! Spätestens im Sommer müssen da min. 2 Lüfter rein,
einer der raus bläst und einen für die Frischluftzufuhr. Ansonsten kannste echt probs kriegen, vorallem wenn der Overclocked läuft!

Edit:

Diese sind ganz leise ;)
Yate Loon
Scythe S-Flex

gruß Jango

Zuletzt bearbeitet:
Slomo Attax schrieb:
Viel zu hoch (dafür das es Idle Temps sind)!
Lass doch mal Prime95 (25.4) 10min Laufen auf folgenden Einstellungen: "Custom" anklicken und dann bei "FFTs in place" ein häckchen machen.

viiiiel zu hoch?!
d.h. ich sollte nochmal den sitz der cpu überprüfen.
hab irgendwie keine lust... :(

meine betragen ebenfalls 42 °C idle und 59 °C load (prime).

der screen sieht nach WaKü aus :)

EDIT: hab übrigens einen papst 12x12 lüfter vorne installiert @ 999 rpm und mein netzteil umgedreht so das es die warme luft von der cpu absaugt und die luft hinten raus pustet. ausserdem habe ich den cpu kühler ( noch intel boxxd) gedrosselt, so das er leiser wurde und ich unter idle jetzt 55 ° habe :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben