E6750 Temperaturproblem ?

Mit was für einem VCORE laßt ihr den E6750 laufen ? Standard ist ja 1,35V und damit hab ich bei 3GHZ nach 10 Minuten Prime95 ca. 52°C CPU Temperatur. (lt. der aktuelle Everest 4.10.1140 Beta). Jetzt habe ich eben mal den VCORE manuell von 1,35V auf 1,20V gesenkt und teste jetzt seit 20 Minuten mit Prime95. Im Moment kommt die CPU nicht über 42°C bei 100% Auslastung auf beiden Kernen.

LAST.jpg

Darum würde mich interessieren mit wieviel Spannung ihr eueren E6750 laufen lasst.

Zuletzt bearbeitet:
deine cpu kommt nicht über 42°C obwohl die kerne 54 bzw 56 °C haben?

Kann ich den vcore ohne weiteres im bios runtersetzen oder was muss ich beachten? habe nicht übertaktet.

Animus schrieb:
deine cpu kommt nicht über 42°C obwohl die kerne 54 bzw 56 °C haben?

Kann ich den vcore ohne weiteres im bios runtersetzen oder was muss ich beachten? habe nicht übertaktet.

Das sagt zumindest EVEREST. Angeblich liest die aktuelle Beta die Temperaturen realtiv korrekt aus. Zumindest deckt sich die Temperatur der Kerne mit den Werten der aktuellen CoreTemp 0.95.4 Version.

Wie Du siehst hab ich die 42°C bei 3GHZ, also unter Prime95. Im Idle bei 2,25GHZ liegt die CPU zwischen 26°C und 28°C. Raumtemperatur liegt bei 21°C - 22°C. Im meinem Gehäuse habe ich vorne einen 12cm, hinten einen 9cm und in der Seite genau gegenüber vom boxed Kühler einen 8cm Lüfter. Die werden über das Board gesteuert und liegen bei 60%.

Ich habe den VCORE genau wie beim übertakten Schritt für Schritt geändert. Also immer eine Stufe runter, booten und mindestens 10-15 Minuten Prime95 laufen lassen. Im Moment läuft das System Prime95 stabil unter Last mit 1.2V. Sobald ich Zeit habe werde ich mal testen wie weit ich den VCORE noch runter schrauben kann. Kaputt machen kannste nichts, ganz im Gegenteil. Sollte das System irgendwann mal nicht mehr booten machst Du einfach einen CMOS reset und verwendest die letzte stabile Einstellung.

Die 0,15V weniger haben zumindest bei mir unter Laste schlappe 10°C gebracht.....wenn die Werte von EVEREST und CoreTemp korrekt ausgelesen bzw. berechnet werden.

Derzeit 'prime' ich noch herum.

FSB: 400
Vcore: 1,275V

Frage: Was ist das fuern Tool, das du benutzt hast? :)

Hallo,
also laut Speedfan zeigt es an:

Core1: 25°C
Core2: 24°C

Temp1:44°C
Temp2: 35°C

Wo kann ich den ein Vergleich ziehen zwecks Temp. beim OCen...

Werden die Werte immer gleich Falsch angezeigt, das man nur dem Temp. unterschied nimmt?

Lg

also mit dem boxed kühler läuft mein e6750 im idle laut coretemp und everst ultimate auf 15-20 °C

luemmel977 schrieb:
also mit dem boxed kühler läuft mein e6750 im idle laut coretemp und everst ultimate auf 15-20 °C
glaubst du auch noch an den Weihnachtsmann oder steht der PC im Kühlschrank. :)

Hallo zusammen

Ich habe auch ein kleines Problem mit meinem E6750.

1. Dieser läuft "Standartmäßig" auf 1,25v, Standart ist aber doch 1,35v? -> normal?

2. Ungetaktet hat dieser im Idle ca. 35° (Tcore) und die Tcase temp ist deutlich darunter (rund 10°). -> normal? Im Lastbetrieb (Prime) so rund 60 (Coretemp)

3. Übertaktet auf 3,2ghz im Idle auch so 35° und unter Last auch ca. 60-65°. Ramteiler ist 2.0, also 1:1 -> normal?

Mein Kühler ist ein Alpline 7 (10€ :P), zum auslesen benutz ich Speedfan (für Tcase) und CoreTemp Beta für die Tcore (Tjunktion steht als 100).

Hoffe ihr könnt mir helfen. Dörri

Pic:

unbenanntjd4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
doch :) also im bios ersma es1t oder wie das heisst deaktivieren, denn deine cpu wird automatisch herunter getaktet dadurch, wenn sie nich unter last ist. deine cpu läuft nicht auf 1.25v sondern auf 1,07v. die cpu läuft bei dir auf 2 ghz weil es1t an ist. die temperaturen von speedfan sind banane, denn das programm kann sie nciht richitg auslesen. coretemp temperaturen sind normal für nen 6750 der auf 2 ghz runter getaktet ist, und dann auch noch bei 1,07 V. gruss crackie^^

Danke erstma :)

Ich kenne EIST und dieses G01 ding dazu noch, welches den Stromverbrach im Idle "bremst"

Unter Prime-Last sinds allerdings dann 1,2000v und die CPU ist in 5 minuten auf 60° (Beide Cores, TCase ca. 45)

Dörri

ja aber wo ist denn dein problem ? denn undervolten ist ja nicht schlimm, es sei denn dein system würde instabil werden, wenn es aber @ 3,2 ghz @1,25 V läuft ist doch super. kommt der wärmeentwicklung doch zugute !

alles klar :)

Ist es eigentlich normal, das ich wenn ich meinen CPU auf 3,2 (rund 600mhz) übertakte, die max. Coretemp nur um 3° (Prime) steigt? Ist ja relativ wenig....

Dörri

Zuletzt bearbeitet:
dann freu dich doch! :)

Nun ein neues Problem?!

Hab meine CPU-Spannung auf 1,15V runtergesetzt, damit die cpu-temp etwas kühler wird.
Hab zwar jetzt unter Last (2xPrime) eine max Temperatur von 54 °C, im [idle] aber - warum auch immer - 42 °C...
Hätte gedacht dass die idle-temperatur auch sinkt, wenn ich die Spannung runtersetze.

Woran liegt das?!

Sys:
e6750 auf GB DS4, AC Freezer7 pro und 2 GB MDT-ram, 3 x 80mm Gehäuselüfter.

€: Ich glaube das liegt daran, dass mein Lüfter im Idle auf 650 U/Min läuft...

Zuletzt bearbeitet:
hm....

Also bei meinem e6750 ist die temp so ca. 24-29°c (zalman cnps9700led)
Raum temp. ca. 25°c..

Zurück
Oben