E6850 braucht nen neuen Kühler

Menerem

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
85
also ich habe wie schon gesagt mir den E 6850 boxed geholt dieser wird nur leider jzz schon unter volllast 55 grad warm das ist natürlich zuviel , da ich die cpu auf 3,6 ghz takten will... so nun schrieb ich mal die teile die ich habe damit ihr euch auch räumlich vorstellen könnt wie mein pc aufgebaut ist und wie viel platz noch ist für nen extra kühler....

so case ist das aero engine 3t
netzteil ist ein bequit 600 w straightpower ( oben eingebaut)
dann habe ich das asus striker II formular als mainboard ^^
und 4x1 gb ram von corsiar den silbernen da den erm xms2 mit den kühlrippen oben drauf...
ich brauche halt wie gesagt nen neuen kühler der auch dann wenn ichs schaffe 3,6 ghz kühlen kann ^^ und der sollte darein passen also die cpu liegt quasi unterm netzteil.. ^^
ich hoffe das reicht so und ihr könnt mir helfen nen kühler zu finden wollt den wenns geht morgen holen fahren und einbauen und noch ne frage reicht als wärmeleitpaste dann arctic silver 5 ?
 
xigmatek hdt 1283 ( gut und billig) oder den noctuah nh-u 12 p ( besser aber teuer )
oder thermalright ifx-14 ( am besten und am teuersten, da extra lüfter zu kaufen)
wenn du einen hecklüfter im gehäuse hast richtest du den kühler einfach in die richtung damit die heiße luft rausgepustet wird und alles ist fertig.
 
Wie breit ist denn dein Gehäuse? Wieviel abstand vom Mobo zum Seitenteil?

Der Xigmatek 1283 ist vom P/L Verhältnis her top. Etwas bessere Kühlung bringt der Mugen.
Der Thermalright 120 extrem liegt in etwa gleich auf mit dem Noctua U12P (besser als Mugen).
Der beste Kühler ist momentan der Thermalright IFX-14.

Für die genannten Kühler solltest du zwischen 16 und 19 cm Platz in der Breite haben.

Allerdings sollte auch mit gutem Kühler ausreichend frische Luft von draußen rein kommen. Und das ganze sollte einne ordentlichen Airflow haben.
 
Hallo zusammen,

@ Menerem

Ich kann dir den Xigmatek HDT-S1283 wärmstens empfehlen. Für die Leistung die dieser bietet, ist er konkurrenzlos vom Preis/Leistungsverhältnis. Wenn du dann noch hingehst und den Serienlüfter gegen einen S-Flex oder Noctua austauscht, wirst du ein nochmal besseres Ergebnis erhalten.

Übrigens kannst du an den Xigmatek sogar 2 Lüfter anhängen. Wenn du dann 2 Noctua NF-P12 nimmst, diese im 900 U/Min Modus laufen läßt, wird nichts zu hören sein und die Kühlung ist absolut Superb.

Allerdings solltest du dich trotzdem nicht wundern, wenn du nicht auf 3,6 GHz kommst, das Problem ist nämlich der 780i Chipsatz von Nvidia. Aufgrund dessen, kann es schon sein, daß es mit den 3,6 GHz nicht klappt.

So long.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test:daumen:

Durch die schräge Bauform kann man diese auch gut in weniger breite Case einbauen. Und die Spannungswandler kriegen auch ein bisschen Luft ab;)

Es scheint leider so, als könnte man den Lüfter nicht so einfach tauschen, falls er laut wäre... naja

B2T:

Nimm den Nocuta oder den S1283. Die sind spitze. Nur hat der Xigmatek Serienmässig "nur" Push Pins, was ein wenig risikoreich ist:(
 
Hallo zusammen,

@ DerProfi

Ich kann deine Meinung hinsichtlich der Push-Pins des Xigmatek HDT-S1283 leider nicht teilen. Im Gegenteil, ich finde diese sogar geradezu genial. Jedenfalls solange der betreffende Kühler mit Push-Pins nicht noch sonderlich mehr wiegt, als der 1283er.

Bevor ich den Xigmatek hatte, wurde mein C2D 6600 mit einem Original Boxed-Kühler gekühlt. Und der war bzw. ist sogar bei weitem ein schönes Stück schwerer als der HDT-S1283, was mich doch arg erstaunt hat.

Bei mir hält das ganze Bombenfest. Allerdings nehme ich den Rechner auch nicht mit zu LAN-Party, er steht also immer fest auf einer Stelle sozusagen. Wenn man den Rechner natürlich öfter Transportiert, sind Push-Pins natürlich durchaus riskant. Was aber auch vom Gewicht des betreffenden Kühlers abhängt, welcher mit Push-Pins befestigt ist.

So long...
 
Sicher haben die Pushpins auch ihre Vorteile, zB schneller einbau ohne Mainboard zu entfernen. Und die Pushpins sind auch ziemlich stabil.

Nur seit bei nem Kumpel letzte Woche der Mugen abgefallen ist, und dabei die GTS G92 mitzerstört hat bin ich eher skeptisch. An der rückseite des Board hatten wir sogar bei der Montage beachtet, dass die Pins alle richtig drin sind. Er hatte ihn im Auto als er umgezogen ist. War auf der Rückseite und gegen schleudern gesichert... plötzlich BAAM:(

Towerkühler ab 400g sollten mMn nur mit MontageKit verbaut werden. Bei Xigmatek finde ich einfach schade dass man nichtmal die Wahl hat, wie man ihn festmachen will. Da gibts nur die PushPins oder man kauft sich ein Kit.
 
Ich würde zwar auch gerne den Xigmatek HDT-S1283 empfehlen, doch passt dieser in ein AeroCool Engine 3T nicht rein. Dieses Gehäuse ist 20cm breit und von diesen 20cm müsste man dann noch die Breite des 25cm-Lüfters in der linken Seite abziehen. Vielleicht wäre hier der Xigmatek HDT-S1284 angebracht, weil der 25cm-Lüfter genau draufbläst, aber natürlich können noch weitere Lüfter vorgeschlagen werden, ich wollte nur auf die knappe Höhe hinweisen.

MfG paxtn
 
Zurück
Oben