e6850 gegen q6600@3ghz tauschen?

sola ratione

Ensign
Hallo Leute,
mein bisheriges System war absolut zu spielen ausgelet, da ich aber nun nur noch noch multimedia Anwendungen betreibe und und der Q6600 gnadenlos günstig is, frag ich mich ob ich ihn gegen den e6850 tauschen soll? Ich spiele nichts mehr weil mir beruflich die Zeit dafür fehlt, aber dafür bearbeite ich immer mehr videos und fotos und habe noch andere rechenintensive Programme laufen.
Den q6600 würd ich auf 3 Ghz übertakten, wäre also von der leistung her gleich, was meint ihr?
Mein bisheriges System: e6850; maximus formula; bfc 8800 gtx oc, 8gb kingston 667 ram; 1,7 hdd; ...

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

also ich denke bei Games ist der Intel E6850 wohl noch ein bisschen besser aber für Multimedia Anwendungen ist der Intel Q6600 besser. An Deiner Stelle würde ich den Intel E6850 behalten er hat mehr wie genügend Leistung ;)

Würd ich auch sagen Joern91

Kannst ja mal später über Quad nachdenken (Nehalem und K10.5) kommen auch bald für mich wär es sinnfrei jetzt zu wechseln

"da ich aber nun nur noch noch multimedia Anwendungen betreibe"

Also tauschen, würde sich lohnen meiner Meinung nach.

Seh ich genauso wie Timesless. Wenn du den Q6600 auf 3 Ghz oder mehr betreibst, ist er in Spielen im Grunde genauso schnell wie dein 6850.
Aber da du ja geschrieben hast das du nicht mehr so oft spielen kannst und im Grunde nur noch Multimedia-Anwendungen betreibst bei der ein Quad ja im allgemeinen bei der richtigen Software profitiert, spricht nichts gegen den Tausch.

wenn du wirklich nichts mehr spielst würd ich gegen q6600 tauschen und die gtx verkloppen und was im idle spaarsammes reinklatschen

Q6600 G0

Schön zum übertackten ,3 Ghz sind locker drin.

Würde den e6850 verkaufen und dir empfehlen einen q6600 zukaufen. Die sind sogar günstiger als der e6850, kann also gut sein das du für des Geld vom e6850 schon einen q6600 kaufen kannst! Und wie hier ja schon mehrfach erwähnte wurde bekommst du den q6600 locker auf die 3ghz!

gruss

dein prob ist anscheinend dass du deinen ram nicht höher bekommst als DDR2-667 und daher deinen Core 2 Duo nicht übertakten kannst...

Die Frage die sich mir stellt: Nutzen die benutzten Programme tatsächlich alle vier Kerne effektiv oder nicht?
Wenn also die benutzten Programme keinen realen Nutzen aus den vier Kernen ziehen können, wäre ein Tausch sinnfrei oder auch sinnlos.

Und wenn die Programme einen realen Nutzen aus vier Kernen ziehen, wird ein Übertakten am DDR2-667 zwar nicht scheitern (entsprechend den Teiler wählen), aber mit DDR2-800 besser möglich sein.

... Rendern nutzt schon alle vier Kerne, zumindest die aktuellen Programme. Bei Bildbearbeitungsprogrammen der neuen Generation dürfte es auch so sein. Nur bei Spielen ist meist bei zwei Kernen schon Schluß. Wenn du mit dem Q6600 auf (Quadpumped) FSB 1333 gehst (Q6600@3,0 Ghz) entspricht das 333 Mhz, was wiederum bei DDR2 667 Mhz bedeutet: also Teiler 1:1. Eigentlich Ideal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben