Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
E7200 - ich bin Ratlos
- Ersteller MoD85
- Erstellt am
Sutra
Lt. Commander
@Mod85: Nimm mal bitte Core-Temp und les mal die Differenz zum TJunction aus.
Oder verwende das Auslesetool Realtemp. Ich erhalte bei meinem Board auch sehr hohe Kernwerte der CPU (idle ca 55°C bei Everest) aber über Core-temp lese ich eine Delta-Tjunction von über 50°C aus. das heißt das Everest wie auch Coretemp mit einem falschen TJunction-Wert arbeiten (bei mir 105°C - kommt mir etwas arg hoch vor) und somit dir höhere Temps anzeigen.
Realtemp zeigt mir nämlich gute 10°C weniger Kerntemp. an, und dass deckt sich dann wieder mit der CPU-Temp, die Everest ermittelt. Nur die Kerntemp ist zu hoch.
Viele Grüße Sutra
Oder verwende das Auslesetool Realtemp. Ich erhalte bei meinem Board auch sehr hohe Kernwerte der CPU (idle ca 55°C bei Everest) aber über Core-temp lese ich eine Delta-Tjunction von über 50°C aus. das heißt das Everest wie auch Coretemp mit einem falschen TJunction-Wert arbeiten (bei mir 105°C - kommt mir etwas arg hoch vor) und somit dir höhere Temps anzeigen.
Realtemp zeigt mir nämlich gute 10°C weniger Kerntemp. an, und dass deckt sich dann wieder mit der CPU-Temp, die Everest ermittelt. Nur die Kerntemp ist zu hoch.
Viele Grüße Sutra
nein, bei mir ist die Tjunction unter Volllast bei grad mal 35, Realtemp hat Standart bei mir TJunction wert von 95 gehabt, damit hat es mit der Cpu-Case Temperatur von Everest fast übereingestimmt, allerdings hab ich das korrigiert und nun stimmt sie mit den Werten der Kerntemperatur überein...
Einfach erst mal abwarten bis ich dazu komme den Boxed einzubauen.
Einfach erst mal abwarten bis ich dazu komme den Boxed einzubauen.
nfszocker
Vice Admiral
Hi!
Genau so würde ich das machen, den Boxed drauf kurz testen, Gegebenfalls den anderen umtauschen, wenn Du die Möglichkeit hast!
MoD85 schrieb:hab ja den Boxed und falls der wirklich normale Temperaturen hervorbringt lass ich den Kühler einfach als defekt tauschen...
Genau so würde ich das machen, den Boxed drauf kurz testen, Gegebenfalls den anderen umtauschen, wenn Du die Möglichkeit hast!
Triple xXx
Captain
@Sutra
Es heißt nicht gerad mal 35 Grad, sondern nur mehr.
Man sollte mindesten 25-30 Grad haben.
Die CPU ist also wirklich so heiß.
Test jetzt noch einmal den Boxed und wenn die normal sind ist der Kühler defekt.
Wenn nicht, sind es vielleich defekt Sensoren.
Es heißt nicht gerad mal 35 Grad, sondern nur mehr.
Man sollte mindesten 25-30 Grad haben.
Die CPU ist also wirklich so heiß.
Test jetzt noch einmal den Boxed und wenn die normal sind ist der Kühler defekt.
Wenn nicht, sind es vielleich defekt Sensoren.
rofl, also hab den Intel Lüfter drauf gemacht, ratet mal... xD, die Temperaturen sind fast identisch xD (2-3° mehr bei Last, Idle genau gleich).
hmm, hab mir dann gedacht, fass mal bei Prime (CPU-Kerne über 70°+, CPU Case 60°+ den Lüfter an (Intel Boxed, der flache mit den wenigen dünnen Lamellen).
Eindruck, 30-40° maximal, denn ich hatte einen schönen Vergleich, der Kühler des Mainboards. Da die Mainboard Temperaturen um 50° liegen vergleichsweise angefasst und dort kann ich auch 50° nachvollziehen (sind bestimmt bissel weniger aber immer noch um einiges heißer als der CPU Kühler, der lauwarm ist).
Nun die Frage, was kann ich da noch machen..., Temperaturen schätzen ist mal derbe schei..
hmm, hab mir dann gedacht, fass mal bei Prime (CPU-Kerne über 70°+, CPU Case 60°+ den Lüfter an (Intel Boxed, der flache mit den wenigen dünnen Lamellen).
Eindruck, 30-40° maximal, denn ich hatte einen schönen Vergleich, der Kühler des Mainboards. Da die Mainboard Temperaturen um 50° liegen vergleichsweise angefasst und dort kann ich auch 50° nachvollziehen (sind bestimmt bissel weniger aber immer noch um einiges heißer als der CPU Kühler, der lauwarm ist).
Nun die Frage, was kann ich da noch machen..., Temperaturen schätzen ist mal derbe schei..
nfszocker
Vice Admiral
Hi!
Kannst Du den nicht umtauschen bzw. einen anderen dafür holen z.B EKL Groß Clockner oder Xigmatek Achilles ?
Kannst Du den nicht umtauschen bzw. einen anderen dafür holen z.B EKL Groß Clockner oder Xigmatek Achilles ?
ich denke schon das das geht, denke mal das der defekt sein kann, allerdings bringt der Intel Lüfter ja die selben dämlichen Temperaturen... so gesehen muss das an irgendwas anderem liegen.
Plan müsste er sein, hab mal ne checkkarte drübergezogen und geschaut ob Lücken zu sehen sind, nix..., hab gehört das manchmal die Klappe zum arrettieren der CPU schlecht gebogen sein könnte und den Lüfter über die CPU drückt...
alles nur Spekulationen, ich schau mir das heut abend alles noch mal in Ruhe an...
Edit: Was die zwei geposteten Lüfter angeht, die müssten doch auf dem Niveau des jetzigen liegen
Plan müsste er sein, hab mal ne checkkarte drübergezogen und geschaut ob Lücken zu sehen sind, nix..., hab gehört das manchmal die Klappe zum arrettieren der CPU schlecht gebogen sein könnte und den Lüfter über die CPU drückt...
alles nur Spekulationen, ich schau mir das heut abend alles noch mal in Ruhe an...
Edit: Was die zwei geposteten Lüfter angeht, die müssten doch auf dem Niveau des jetzigen liegen
Triple xXx
Captain
@MoD85
Man müsst mit jedem Kühler einen großen Abstand zum Boxed schaffen, weil der ist extrem schlecht.
dh entweder ist der Sensor deiner CPU defekt, oder eben der Kühler.
Ist aber von der ferne her sehr schwierig zu sagen, aber wenn du den Kühler erst kurz hast, dann würde ich mir einen neuen holen, und wenn sie dann gleich bleiben, liegts an der CPU.
Man müsst mit jedem Kühler einen großen Abstand zum Boxed schaffen, weil der ist extrem schlecht.
dh entweder ist der Sensor deiner CPU defekt, oder eben der Kühler.
Ist aber von der ferne her sehr schwierig zu sagen, aber wenn du den Kühler erst kurz hast, dann würde ich mir einen neuen holen, und wenn sie dann gleich bleiben, liegts an der CPU.
nfszocker
Vice Admiral
Hi!
Ein Stück besser würde ich sagen!MoD85 schrieb:Was die zwei geposteten Lüfter angeht, die müssten doch auf dem Niveau des jetzigen liegen
Zuletzt bearbeitet:
naja, was soll ich sagen, mein Bruder spielt jetzt 2h mit Boxed, hab in der Zeit den Boxed paar mal angefasst, lauwarm, da ist es draußen ja heißer..., normal hatte er ne Temperatur von 65-68° angezeigt bekommen, da müsste der Boxed sich doch mal aufheizen oder nicht?
Triple xXx
Captain
@MoD85
Aufgrund der hohen Lüfterdrehzahl, wird der Boxed Kühler selber vielleicht gar nicht so warm, aber er kann die Wärme eben schlecht von der CPU wegbringen, da er ja nur teilweise aufliegt.
Der Boxed Kühler ist einfach völlig unterdimensioniert und kann die Wärme nicht wegbringen.
Aufgrund der hohen Lüfterdrehzahl, wird der Boxed Kühler selber vielleicht gar nicht so warm, aber er kann die Wärme eben schlecht von der CPU wegbringen, da er ja nur teilweise aufliegt.
Der Boxed Kühler ist einfach völlig unterdimensioniert und kann die Wärme nicht wegbringen.
nfszocker
Vice Admiral
Hi!
Ok, das ist schon mal gut, dann würde ich sagen, Du nimmst den Tausch vor und schaust ob es besser wird!MoD85 schrieb:1x 12cm vorne, 1x 12cm hinten, also luftzug ist ja da.
jo, ich mach ihn noch mal drauf, schau mir das ganz genau an, falls es nicht besser wird zurück.
da wäre nur die Frage, hab ihn bei mindfactory damals gekauft, (3 Wochen oder so), hab die Verpackung aber nicht mehr, den Rest des Zubehörs hab ich aber noch, ist das schlimm?
da wäre nur die Frage, hab ihn bei mindfactory damals gekauft, (3 Wochen oder so), hab die Verpackung aber nicht mehr, den Rest des Zubehörs hab ich aber noch, ist das schlimm?
Apropos, noch ne Frage zur Temperaturwarnung im Bios, hab 60 Grad eingestellt, aber nie n Pieps gehört, wie kann das sein?
Edit: werde mir mal noch bevor ich umbaue die Temps im Bios anschauen, ob da ne Änderunge vom Boxed zum Vendetta zu sehen ist...
Edit: werde mir mal noch bevor ich umbaue die Temps im Bios anschauen, ob da ne Änderunge vom Boxed zum Vendetta zu sehen ist...
Zuletzt bearbeitet:
Triple xXx
Captain
@MoD85
Die 60 Grad sind von der IHS und nicht von den Kernen.
60 Grad auf der IHS hast du ziemlich sicher nicht erreicht --> Kein PIEP.
Die 60 Grad sind von der IHS und nicht von den Kernen.
60 Grad auf der IHS hast du ziemlich sicher nicht erreicht --> Kein PIEP.
Schnitzel_12000
Commander
Triple xXx
Captain
@Schnitzel_12000
Deiner ist aber auf Standardtakt und auch undervoltet, oder?
Und wie kühlst du den E7200, weil die Temps für Prime doch sehr niedrig sind.
Deiner ist aber auf Standardtakt und auch undervoltet, oder?
Und wie kühlst du den E7200, weil die Temps für Prime doch sehr niedrig sind.