E7200 von 3,18 auf 3.4-3.6 weitertakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hummer123

Cadet 1st Year
Hallo ich habe meinen e7200 ohne viel Ahnung auf 3.19 ghz getaktet,
lediglich cpu ratio fsb und und die ram clocks habe ich verändert
Mein Mainboard ist das P5Q

CPU RATIO 9.5
FSB 333

CPU VOLTAGE 1.35

5-5-5-15

Nun ja, jetzt ist ein Jahr vergangen und ich würde gerne probieren ihn auf 3.4/3.6 zu bringen , habe alle programme und anleitungen gelesen, aber ich würde gerne ein wenig noch step bei step -anleitung studieren. Den Teiler habe ich auf AUTO gelassen jetzt rennt der ram auf 417.4 mhz d.h. eine taktung von 17 mhz , den ram voltage habe ich auf 2.08 gemacht, ultra stabil.

Meine Frage lautet : kann ich diese settings beibehalten und den takt auf 9x400 mhz bringen ?
Die Ram wären dann synchron zum FSB Takt da sie ja 800er sind ?

Muss ich dann etwas bei der

GTL reference Voltage
PLL Voltage oder SFB Termination sowie DRAM / NB Voltage umstellen ? Da läuft alles auto.

Hättet ihr vielleicht vorschläge für ein anderes setting oder Tips ?
Wäre euch sehr dankbar, da meine cpu einfach zu langsam ist

Danke für den Link, aber ich weiss nicht ob ein P5Q mit nem Gigabyte vergleichbar ist !

Aber denkt ihr ich den bus speed einfach auf 372 und fertig ?
Welchen Ram teiler würde er dann nehmen ?
Muss ich sonst nichts beachten ?

Kann wohl kaum was passieren wenn ich mal anteste oder ?

CPU RATIO 9.5
FSB 400
CPU VOLTAGE 1.4V
RAM 800MHz 5-5-5-15 (Teiler 1:1)

macht 3,8ghz und sollte eigentlich ohne Probleme laufen. wenn schon, dann richtig ;)
Ich hatte mal nen e5200, der lief ewig auf 4ghz und lebt immer noch. hat ~1,44v gebraucht, daher probiers erstmal mit 1,4v. wenn du nen guten erwischt hast, reichen vllt auch 1,35v. das musst du dann einfach mit prime 95 und linx austesten.

Das ist alles ? Sonst brauch ich im Bios nix mehr machen ?

Naja also wenn dann probiere ich es erst auf 3.53 und lasse ihn durchprimen, sollte das wirklich alles gewesen sein kann ich es ja noch weiter probieren.

Aber mich verwundert es ein wenig, schliesslich las ich irgendwo beim googlen dass die PLL voltage auch verändert werden muss.

GTL reference Voltage
PLL Voltage oder SFB Termination sowie DRAM / NB Voltage umstellen ? Da läuft alles auto.

Spannungen auf auto sind immer Rotz, die sollten fest eingestellt werden. 1.35 Volt finde ich persönlich für eine 45nm CPU schon zuviel, aber das musst du wissen.

Wieso einige hier 'n Quad empfehlen, wenn er fragt, wie er weiter übertakten kann, muss man nicht verstehen, oder? Ohne die Angabe, für was die CPU überhaupt zu lahm ist. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hat wer vielleicht ne Schablone oder so ?
Ich habe noch nirgendwo herausfinden können WAS ich sonst noch WIEVIEL verstellen soll, es ist immer nur von fsb und und ram teilung die rede, aber das hilft mir nicht :/

Wenn du im BIOS die Einstellungen veränderst (FSB), werden die Werte meist direkt angepasst. Schau, dass der RAM im Rahmen läuft (<=400Mhz) und lass die Timings nicht auf AUTO.
Spannungen ebenfalls festlegen. Nicht AUTO.

Wenn du immer noch nicht sicher bist, dann les dir einfach Tutorials durch. Besser kann mans nicht erklären und du solltest es schaffen.

Den RAM-Teiler stellst du einfach so ein, dass der angezeigte RAM-Takt nicht die 400Mhz sprengt. Kannst ja mal durchprobieren. Wenn du nicht das richtige findest, kannst du ja aus dem BIOS raus ohne zu speichern.

Habe das was gefunden :

513 FSB x 8 = 4.1 GHz

CPU - 1.3625v
Ram - 2.0v (5-5-5-15 @ 1026 MHz)
VTT - 1.1v
PLL - 1.5v
NB - 1.25v
SB - 1.05v
NBGTL - .61x
CPUGTL - Auto

Load line calibration - enabled (voltage damper)
Overcharge voltage - disabled
C1E/Speedstep/Eist - enabled

------------------

Ich würde die schablone einfach nehmen und den FSB auf 400 x 9 stellen.
Dann kann doch nix passieren oder ?

Naja ich schlaf erstmal darüber und freue mich morgen auf ein paar gute antworten ;)

1.35 Volt finde ich persönlich für eine 45nm CPU schon zuviel, aber das musst du wissen.
Ich nicht, meine CPU lief jetzt 2 Jahre auf 1.4375V und 4.3Ghz. Jetzt habe ich mit einem Kollegen das Mainboard getauscht (Asus P5KC) und verkaufe den PC sobald mein Sandybridge Board da ist. Die CPU wird es noch ein paar Jahre schaffen, man muss nur schauen dass sie guzt gekühlt wird.

Jedenfalls könntest du ruhig gegen 3.8-4Ghz gehen.

Ram - 2.0v (5-5-5-15 @ 1026 MHz)
Kommt drauf an für was dein RAM gebaut ist.

Du musst selbst ermitteln was deine CPU braucht.

RAM 1:1 => FSB 400 => RAM 800Mhz

man muss nur schauen dass sie guzt gekühlt wird.

Eben nicht. Elektromigration tritt unabhängig von der Temperatur auf. Welche CPU hast du denn?

Ich würde die schablone einfach nehmen und den FSB auf 400 x 9 stellen.
Dann kann doch nix passieren oder ?

Man kann nicht einfach die Werte eines anderen übernehmen, da jede CPU und jedes Board anders reagiert. Taste dich da selber ran und probier aus, ab wann es instabil wird.
Vielleicht hast du Glück und es funktioniert, vielleicht grillst du dir auch irgendwas damit, da die Spannungen für einen höheren Takt ausgelegt sind. Ich würds vernünftig machen oder es komplett lassen... ein Jahr irgendwelche Spannungen auf auto stehen zu lassen ist schon grob fahrlässig, da Boards immer zuviel Spannung raufhauen.

Als aller erstes stellst du mal bitte alle werte Manuell ein, so dass dein System aber noch stabil läuft.
Wer keine Ahnung von OC hat, sollte sich erst einmal belesen oder die ganze Sache sein lassen.

Und schreibe dir hinter den Ohren, dass jede CPU, RAM und Board anders sind und man kann nicht einfach irgendwelche Werte übernehmen.
Ein riesen Performance-Schub solltest du aber von 3,2 Ghz auf 3,5 Ghz auch nicht erwarten. Man merkt es zwar, aber doll ist es nun auch wieder nicht.

Kannst du mir mal deine OC daten überreichen ? Wäre eine grosse Hilfe auch wenn nicht jedes board usw gleich ist kann es genausogut sein dass es passt und ich kann ja immer noch feintunen, welches board hast du denn ?

Zuletzt bearbeitet:
phelix schrieb:
Eben nicht. Elektromigration tritt unabhängig von der Temperatur auf. Welche CPU hast du denn?

Und genauso bei 1,3V...
Eben ein bisschen schwächer. Deswegen reduziert sich die Lebensdauer aber nicht von 10 auf 0,5 Jahre.
Also 1,4V sind für nen C2D vollkommen in Ordnung wenn die T stimmt.

Also noch eine Frage : wenn das system mit 400 fsb betrieben wird, soll ich die ram settings selber einstellen ? Oder kann ich es in dem Fall auto lassen ?

Habs jetzt mal mit 3,62 ghz probiert (ram 801 mhz spannung runtergestellt auf 1.90)

aber leider war der bluescreen da, ich versuchs nochmal mit 1.4 vcore , nur würde ich es gerne wissen wies mt den ram aussieht

Habe auch einen E7200 auf 3.7Ghz laufen bei 1.28V.
FSB beträgt 390Mhz.

Das Problem mit dem RAM Teiler... naja ich habe den RAM bei 1:1 laufen, also Effektivtakt 780Mhz.
Performanceeinbußen wird es zu 800Mhz wohl nicht geben.

Könnte ihn auch auf 4Ghz laufen lassen, mir wird aber die Temperatur zu hoch, da ich zu viel Volt brauche.
Mit 1.28V wird er unter Prime 62°C warm.

E: Den RAM kannst du auch unter 800Mhz betreiben - du wirst keinen Unterschied von ~750Mhz zu 800Mhz spüren.
Wenn du Bluescreens bekommst, setze die Spannungen der RAMs mal 0.1V höher - sollte kein Problem sein - selbst 0.2V sollten kein Thema sein. (Nur wenn du die RAMs über 800Mhz betreibst)
Ich muss meine RAM Spannung schon erhöhen wenn ich nur auf 820Mhz gehe...

LG

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    279,4 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm du meinst ich soll es gleich auf deine 3.7 ghz probieren ?
Aber warum nehme ich nicht einfach 3.6 mit dem hervoragenden ram teiler ?

Den ram kann ich übrigens manuell nur auf 667 oder 800 mhz (oder mehr ) stellen.

Was hälst du von folgenden Settings :

CPU 9.0
FSB 400
FSB STRAP to NB AUTO (oder doch 333 ??)
DRAM FREQ AUTO (oder doch manuell auf 800 ??)
DRAM TIMING CONTROL AUTO (oder doch wie bei 333 FSB auf 5-5-5-15 ??)
CPU VOLT 1.35-1.4 (rennt mit 1.35 eh kühl)
CPU GTL AUTO (oder doch x0.61 ??)

DRAM VOLT (1.9 - 2.1 je nach einstellung)
NB 1.26

kann jemand diese settings absegnen ?
ich will nicht eine wichtige option auslassen , selbst wenn es dann stabil läuft, deswegen frage ich lieber,
der eine bluescreen war schon hässlich genug

Wieso kannst du nur 667Mhz oder 800Mhz einstellen ?
Mit Asus Boards kenn ich mich leider nicht aus.
Bei meinem Gigabyte habe ich nur den FSB erhöht und die CPU Voltage geändert - mehr ist nicht nötig.

Also normal sieht das mit dem RAM Teiler folgendermaßen aus: (bei mir)
2.5
2.4
2.0
3.33
4.0
Blabla...

Habe bei mir (FSB390) & Teiler auf 2.0 -> 780Mhz.
Hast du denn wirklich keine Einstellungen um den RAM manuell ordentlich zu teilen ?

E: Ok sorry ich steh auf dem Schlauch - bei FSB 400 Kommst du sowieso nicht unter 800Mhz RAM :D
An der CPU GTL würde ich nicht herumspielen.

E2: Wieso setzt du den Multi nicht auf 9.5 - FSB 400 ? Damit hast du 3.8Ghz und musst nur die CPU Voltage ändern.

LG

Zuletzt bearbeitet:
2ter bluescreen und diesmal kam ich nicht mal mehr ins bios,wenn mir wirklich niemand mit nem P5Q und E7200 helfen kann dann lass ich es lieber, mein oc skill reicht einfach nicht aus.

Da ich leider nicht mal ins windows gekommen bin weiss ich halt nicht was ihm nicht passt :(

Eigentlich sollte es doch so einfach sein mit fsb 400 dachte ich ...
habe vcore "nur" von 1.35 auf 1.362 angehoben vielleicht war es ihm zu wenig ?

Ich weiss nicht wie weit ich herumstellen kann ohne dass irgendwas einen schaden nimmt sonst würde ich es noch weiter probieren, spass macht es ja :)
Ergänzung ()

Soda habe es jetzt doch geschafft
3,69 ghz aber nicht mit 400 sondern 420 bus,

Das board will keine synchronisierung mit den ram , nicht mal mit 8 x 400 obwohl ich schon bei 3,1 ultra stable bin

Naja mit dem verdrehten ram teiler geht es jetzt auf einmal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben