stabile Settings für 3,6 GHz bei E7200

Gort schrieb:
hat schon jemand intelburntest ausprobiert ?

achtung !! der test geht knapp 10 min aber die temps sind deutlich höher als bei prime 95!:D

Die Testdauer kann beliebig eingestellt werden, bei Bedarf läuft er auch 100 Jahre. Ferner erhöhen sich die Temperaturen im Vergleich zu prime auch nur dann, wenn man mit prime bereits an der Grenze mit der eigenen Kühlleistung operiert. Sonst sind die erreichten max. Temps. mit beiden Tools identisch.

super. ich warte...

i@_chimera_

ich weiss, dass man ihn (ibt) ewig laufen lassen kann. man hat halt relativ schnell (s)ein ergebnis !!! und man weiss woran man ist. man muss ihn dann nicht die ganze nacht laufen lassen (s. prime95).

erkläre aber den teil mit den temps bitte !

ich habe 5 - 7 grad mehr bei ibt als bei orthos.
Sonst sind die erreichten max. Temps. bei beiden Tools identisch.

@ Gort

Weil deine CPU mit Orthos bspw. 120W Abwärme produziert, während bei Verwendung von IBT es 130W sind. Wenn nun deine Kühlung diese 130W nicht genauso locker wie die 120W verarbeiten kann, erhöht sich natürlich die Temperatur unter IBT. Wenn aber deine Kühlung die höhere Abwärme genauso locker wegsteckt, bleiben die Temperaturen unverändert.

Deine CPU läuft laut Signatur mit 4GHz @ 1.4V. Hier steigen die Temperaturen unter IBT um 5-7°C gegenüber Orthos. Wenn du jetzt auf 4.3GHz @ 1.5V erhöhst, wirst du einen noch grösseren Temperaturunterschied zwischen beiden Programmen haben. Wenn du deine CPU mit Standardtakt laufen lässt und gleichzeitig die Standardspannung sinkst (undervolting) wird die Temperatur deiner CPU sowohl beim Orthos-Test, wie auch mit dem IBT nahezu identisch sein.

BTW: Ich hatte schon Fehler unter Prime95 die mit IBT nicht zum Vorschein kamen. IBT ist auch nur ein "nettes" Spielzeug - mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ok thx für die erklärung.

"nettes spielzeug" sehe ich genau so. der alltag ist mein stabilitätstest.

habe z.zt. immer ein fehler bei ibt - aber nie im memtest bzw. orthos (small, large, blend).
beim zocken und 3dmarkXX (loop) auch nicht.
da ich mit diesen settings kein BSOD mehr hatte ... sind die relativ ok.

also die 1,3875 V liefen bei FSB 421 nur mit fehler. also jetzt auf 1,400 V unter bios. jetzt läuft es erstmal ohne fehler. unter small test. versuche dann gleich custom test über 2 std.

mhz zahl liegt jetzt bei 4000,9 mhz

bisher sieht es sehr gut aus. keine mucken....hab jetzt custom

der neueste stand ^^

ja schon hingeschickt aber kam noch nix von denen zurück die denken warschienlich schonwieder der der schon die letzten 2 tage uns genervt hat xD

naja über www.oc-liste.de ...da bekomme cih ja dann ne antwort ob es dirn is oder nciht und wenn nciht aus was für nem grund.

hab es selber eingetragen

hmm nöö mir egal will mcih nur mal in na liste sehn ^^

jo! =) hatte denen grad den falschen screen geschikt weil die primezeit nciht sichtbar war scheiß taskmanager war zu weit nach unten gerutscht und die dachten jetzt wirklich langsam was der scheiß soll. jetzt hab ich nochmal den screen geschikt den ich hier vorhin schon gepostet habe hoffentlich klappt es dann jetzt mal langsam.

Zurück
Oben