E8400@ 4GHZ möchte nicht stabil laufen!

So siehts aus, ohne Feintuning braucht mein E8400 im EO auch 1,38 Volt für 4 GHz, als ich dann ein bissl probiert hab gingen 4,2 GHz mit 1,28 Volt.

Leute, eine solche Spannung ist für einen E8400 C0 @ 3.8GHz keineswegs extrem hoch. Ich selbst hatte schon E8400 E0 in den Händen, die für 3.8GHz über 1.35V Lastspannung benötigten.

Ich hab vermutlich ein relativ schlechtes Modell (C0) erwischt. Ein E8400 E0 macht zu 95% immer die 4GHz.

Nicht jeder erwischt solch eine gute CPU wie Du, dAv3.b. ;)
Mit einer VTT von 1,26 Volt hat er auf jeden Fall nicht zu wenig Spannung anliegen. Ich glaube nicht, dass xstYLe durch Erhöhung oder Senkung der VTT mit dazugehöriger Anpassung der GTLs eine Senkung der VCore erreichen kann. Er hat scheinbar wirklich ein bisschen Pech mit seiner CPU, wobei er mit 3,8 GHz nicht wirklich traurig sein muss. Die VCore geht gerade noch so in Ordnung, würde ich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein ähnliches Problem.

Mein System:

E8400 C0 VID 1.2250
Scythe Mugen 2
Asus P5Q-Pro Rev. A2 BIOS-Version 1613
4 GB OCZ Reaper HPC 1066
Enermax Liberty 650W
Zotac GTX 285 AMP! Edition

Jetzt das "Problem":

ich krieg ihn einfach nicht stabil auf 4.005 GHz (9x445). Egal was ich mache.
zZ läuft er wie folgt:

CPU-Multi: 9
FSB: 400
Vcore: 1.25
GTL: 0.65x
PLL: 1.50
FSB-Termination Voltage: 1.10
DRAM-Voltage: 1.80
NB: 1.10
SB: 1.10
PCIE-SATA-Voltage: 1.50
-> alle Voltage-Einstellungen sind einen über "auto"
LoadLineCalibration: Disable
CPU-Spread: Disable
PCIE-Spread: Disable
CPU Clock Skew: auto
NB Clock Skew: auto
CPU Margin: Comp

Zum testen hab ich gestern mal Prime laufen lassen...er läuft so wie er oben steht locker den small und custom Test 30 min durch. Wie gesagt...war nur zum testen, wegen Spannungen.
Vielen dank für die Hilfe.

@ nfszocker

Wie gesagt, das sind die Werte die ich erhalte, wenn ich aus dem "auto-modus" rausgehe. Sprich 1x '+' gedrückt und ich erhalte die Werte. Tiefer geht nicht. Tiefer ist AUTO...und das soll man ja net nehmen...hab ich hier so gelesen. ;)

Was würdest du denn sagen...

ich hatte ihn mal auf 9x435=3915. Allerdings mit einen Vcore von 1.37500. Das kann ja auch net "gesund sein"

Zuletzt bearbeitet:
@D3r_$ch4ck4l

Sicherheitshalber sollte man auch mit neueren Biosversionen bei FSB Termination Voltage, NB Voltage

und CPU PLL Voltage den 2. kleinsten Wert wählen, da auch der kleinste Wert möglicherweise extrem overvolted.

Wie man hier gut sehen kann:

http://www.xtremesystems.org

Versuch es einmal mit folgenden Einstellungen:

CPU-Multi: 8
FSB: 445
Vcore: 1.25
DRAM Frequency: 890MHz
GTL: 0.63x
PLL: 1.52-1,54
FSB-Termination Voltage: 1.22-1,24
DRAM-Voltage: 2,0
NB: 1.22-1,24
SB: 1.10
PCIE-SATA-Voltage: 1.50
LoadLineCalibration: Disable
CPU-Spread: Disable
PCIE-Spread: Disable
CPU Clock Skew: auto
NB Clock Skew: auto
CPU Margin: Compatible

Dann lass den Prime Large FFTs Test längerte Zeit laufen um u.a. Ram/Timings, GTL, NB

Voltage und FSB Termination Voltage auszutesten.

Später kann man noch immer versuchen die FSB Termination Voltage und NB Voltage abzusenken.

Multi 8 deshalb, um die VCore beim Large FFTs vorerst auszuschließen.

Wenn der Large FFTs keine Fehler melden sollte, Multi 9, die VCore im Bios auf ca. 1,35V anheben

und mit dem Small FFTs ausloten wieviel Spannung tatsächlich benötigt wird.

Wenn der Small schon nach kurzer Zeit einen Fehler meldet oder es einen Neustart gibt,

die VCore um 2 Stufen erhöhen.

Bis ca. 1,35V@load also unter Prime, würde ich falls benötigt mit der VCore gehen.

Weniger ist natürlich immer besser. ;)

Die Rams kannst du ja mit Memtest86 prüfen.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

D3r_$ch4ck4l schrieb:
Was würdest du denn sagen...
ich hatte ihn mal auf 9x435=3915.
Allerdings mit einen Vcore von 1.37500. Das kann ja auch net "gesund sein"

Mit meinem E8400 C0, mit der gleicher VID 1,2250V, habe ich auch ziemlich viel VCore gebraucht, das waren 1,336V Load (1,3850V BIOS) für 4,2GHz, was soviel heißen soll, dass nicht mit jeder CPU, 4GHz unter 1,2V Load zu erreichen sind.;)

Ich würde das so machen, wie der "cyberpepi" vorgeschlagen hat, kann überhaupt nichts schief gehen!

nfszocker schrieb:
Hi!

Mit meinem E8400 C0, mit der gleicher VID 1,2250V, habe ich auch ziemlich viel VCore gebraucht, das waren 1,336V Load (1,3850V BIOS) für 4,2GHz, was soviel heißen soll, dass nicht mit jeder CPU, 4GHz unter 1,2V Load zu erreichen sind.;)

Ich würde das so machen, wie der "cyberpepi" vorgeschlagen hat, kann überhaupt nichts schief gehen!

@nfszocker
Ich will den auch nicht auf 1.2V load auf 4 GHz bringen, er soll generell auf 4GHz laufen.

@cyberpepi
so...habe jetzt den ersten Test beendet.

8x445;Vcore 1.2250V; GTL 0.63x; PLL 1.52; FSB Voltage 1.22; NB 1.22

3h prime small ohne Fehler (Screen angehängt)

Den nächsten Test mit 1.35V mach ich heute abend.

MfG
Michael

Anhänge

• OC.jpg
    OC.jpg
    315 KB · Aufrufe: 206
@D3r_$ch4ck4l

Lass aber vorher unbedingt den Large FFTs laufen, denn der testet vorzugsweise die Boardspannungen.

Dann erst Multi 9 und 1,35V im Bios einstellen.

Der Small ist eher für die VCore gedacht und Diese kannst du dann mit Multi 9 ausloten.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich jetzt auf 1.3500 gehe mit Prime-Large die 1.2250 testen, oder nachdem ich erhöht habe...

Die VCore reicht mit Multi 8 auf jeden Fall deshalb jetzt:

Prime Large FFTs längere Zeit laufen lassen um u.a. Ram/Timings, GTL, NB

Voltage und FSB Termination Voltage auszutesten.

Das ist jetzt der wichtige Test.

Dann erst Multi 9 und 1,35V im Bios einstellen und den Small FFTs laufen lassen.

Wenn der Small schon nach kurzer Zeit einen Fehler meldet oder es einen Neustart gibt,

die VCore um 2 Stufen erhöhen.

Falls Er fehlerlos laufen sollte um so besser, dann könnte man versuchen die VCore zu senken.

Wie schon erwähnt:

Bis ca. 1,35V@load also unter Prime, würde ich falls benötigt mit der VCore gehen.

Weniger ist natürlich immer besser. ;)

Die Kerntemperaturen sollte man dann allerdings auch im Auge behalten.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die tips werds mal probieren

So...

nach 4h20min LargeFFT (Custom) kein Absturz. Screen im Anhang.

Heute Abend mache ich dann den Rest nächsten Schritt. Multi auf 9; Vcore auf 1.3500V.

Soweit so gut bis hierher...

MfG
Michael

Anhänge

• prime 4h20min.jpg
    prime 4h20min.jpg
    317,6 KB · Aufrufe: 207
@D3r_$ch4ck4l

Dann sieht es ja vorläufig erfreulich aus, jetzt kann es (fast) nur mehr an der CPU (VCore) scheitern.

Sir @ndy

Würde mich freuen wenn Sie dir helfen und nix zu danken. ;)

MfG.

Blaze1987 schrieb:
1.48200 Volt brauch er...(ganz schön viel find ich)
Maximale temp 74 C ist das ok für 12Std dauerbetrieb oder zu hoch?
Du hast anfangs mal behauptet, Tutorials gelesen zu haben... Hättest Du das -und zudem noch die unzähligen Themengleichen Threads hier im Forum- wüsstest Du, dass diese Werte schwachsinnig sind.

edit: danke, cyberpepi. War noch früh...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben