E8400@ 4GHZ möchte nicht stabil laufen!

cyberpepi schrieb:
@D3r_$ch4ck4l

Dann sieht es ja vorläufig erfreulich aus, jetzt kann es (fast) nur mehr an der CPU (VCore) scheitern.

oder an was anderen. Multi auf 9; Vcore auf 1.3500; Rest unverändert -> Prime läuft nicht mal 2 sek.

1,35V VCore im Bios oder unter Prime?

Dann probiere es mit Multi 8,5.

Schon einmal daran gedacht das die VCore eventuell nicht reichen könnte? :rolleyes:

Als zusätzliche Alternative kannst du die CPU PLL Voltage auch noch auf 1,54 setzen.

Zuletzt bearbeitet:
1.35V in BIOS eingestellt.

das mit den 8.5 kam mir auch in den Sinn. Test läuft gerade. Allerdings mit 1.30V....seit 2min stabil...;)

Ich lass den jetzt mal so ne gute Stunde laufen, und stell dann den PLL auf 1.54.

Meld mich wieder...

Höchstwahrscheinlich wirst du min. 1,375V eingestellt im Bios brauchen, um die 4GHz

halbwegs stabil zu bekommen.

1,4V im Bios sind noch OK, das wären dann ca. 1,34V@load.

Nur solltest du dann auf die Temperaturen achten.

Nicht jeder E8400 C0/E0 schafft 4GHz mit relativ geringer VCore und andere schaffen es überhaupt nicht.

Da brauchst du dir nur die Posts von "xstYLe" und "_chimera_" durchlesen.

https://www.computerbase.de/forum/t...icht-stabil-laufen.470829/page-3#post-5599701

https://www.computerbase.de/forum/t...icht-stabil-laufen.470829/page-4#post-5605185

Eine Antwort auf eventuell auftretende Fragen kann ich dir aber erst Morgen geben.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
So....
ich habe einen kleinen Erfolg zu vermelden:

Nachdem ich die PLL auf 1.54;FSB-V auf 1.24 und die NB auf 1.24 angehoben habe, und im BIOS die Vcore auf 1.42500V eingestellt habe, leife der Small-FFT 1h ohne Fehler durch.
Screen wieder angehangen.

Bei gleichen Einstellungen mit Vcore auf 1.40000V stürzte der Prime Small nach 8min ab.

Die Temps sind bissel hoch (denk ich), aber in den nächsten Tagen kommt eine neues Gehäuse.

Soweit erstmal der Zwischenbericht. Mehr dann im laufe des Tages, wenn ich dann mal den Prime-Custom hab laufen lassen und vllt kann ich die Vcore noch bissel senken.

Soweit aber erstmal danke (insbesondere) cyberpepi und die anderen....

MfG
Michael

Anhänge

• 1h2min prime small.jpg
    1h2min prime small.jpg
    318,7 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
Es hat bei dir sehr wahrscheinlich nur an der VCore gelegen, also hättest du die anderen

Spannungen eigentlich nicht erhöhen müssen, aber wie du willst.

Deine CPU ist jetzt mit 4GHz ziemlich am Ende, denn für die letzten 200MHz hat Sie sich

mehr als 0,12V an Spannungserhöhung gegönnt.

Wäre interessant ob du für "nur" 3,9GHz nicht wesentlich weniger VCore benötigen würdest.

Auf die 100MHz mehr könnte man verzichten ......... aber das mußt du entscheiden. :rolleyes:

Übrigens: Die Temperaturen sind schon noch OK.

Dann warte ich einmal auf den nächsten Zwischenbericht.

MfG.

Hier also der Bericht:

Prime Large-FFT läuft seit nun 5h10min stabil. Ich lass den noch bis Mitternacht laufen. Danach werde ich mal den Vcore um 1-stufe senken, ggf. den FSB auf 440.

Soweit sieht das alles sehr gut aus.

MfG
Michael

Anhänge

• 5h10min prime large.jpg
    5h10min prime large.jpg
    319,4 KB · Aufrufe: 215
Wenn du nur die VCore senkst, bzw den FSB etwas zurücknimmst, braucht man dann nur

mehr den Small FFTs laufen lassen und nicht mehr den Custom.

MfG.

cyberpepi schrieb:
Wenn du nur die VCore senkst, bzw den FSB etwas zurücknimmst, braucht man dann nur

mehr den Small FFTs laufen lassen und nicht mehr den Custom.

MfG.

:eek:
Jetzt kann er auch noch gedanken lesen. Das wollte ich gerade fragen.

Aber eine Frage kann ich dann doch noch stellen: Wie lange sollte ich den Small FFTs denn dann laufen lassen?

Ich weiss, je länger desto besser...aber reichen ach so 1-3 Std?

MfG
Michael

Zum Vcore ausloten ist der IBT auch ganz nett.
Dauert auch nicht so lange.
Einfach mal 10-20 Durchgänge laufen lassen reicht auch fürs erste.

Ca. 10°C höhere Kerntemperaturen sollte man dann allerdings mit einberechnen, sonst ist

nichts dagegen einzuwenden. ;)

Beim "Maximum stress" würde ich allerdings nichts nebenbei laufen lassen.

Wenn doch, dann würde der "Half stress" oder "Low stress" Test besser passen, da

weniger verfügbarer Ram mitgetestet wird.

Ich für meinen Teil bleibe bei Prime, es kann sich ja jeder sein "Lieblingstool" selbst aussuchen. ;)

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das noch i.O., wenn Prime nach 2h27min nen Fehler meldet?

Oder sollte man da dann wieder die Vcore auf den vorherigen Wert setzen???

MfG

Was ist das denn für ne Frage?
Das System ist offensichtlich nicht vollkommen stabil, ganz einfach.
Wenn du im Alltagsbetrieb keine Probleme hast kannst du es natürlich so lassen, auf der anderen Seite kannst du dir dann auch gleich die ganze Testerei mit Prime und Konsorten sparen.
Ich halte auch nichts von ultralangen Prime Runs (>10H), aber 2-4h teste ich IMMER, und dann natürlich noch ein paar Spiele, wenn die Kiste dann sauber läuft ist es für mich ok.
Aber Prime Fehler nach nicht mal 2,5 Stunden würden mir nicht reichen um damit "glücklich" zu werden...;)

Hallo D3r_$ch4ck4l,

wenn Du sicher sein willst, dass Dein Rechner stabil läuft, solltest Du der CPU diese eine lächerliche Spannungsstufe mehr schon gönnen.

@D3r_$ch4ck4l

"Dionysos808" und "dropback" haben natürlich vollkommen Recht. ;)

Eine andere Alternative habe ich dir ja schon genannt:

cyberpepi schrieb:
Wäre interessant ob du für "nur" 3,9GHz nicht wesentlich weniger VCore benötigen würdest.

Auf die 100MHz mehr könnte man verzichten ......... aber das mußt du entscheiden.

MfG.

@cyberpepi
mal ne Zwischenfrage:
Was hast denn Du für eine VID mit Deinem 8400?
4,3Ghz mit 1,25V halte ich schon für enorm gut.
Kannst Du mir (falls es kein Geheimnis ist) Deine PLL Spannung verraten?

Danke und Gruß Mikel

Fragstellung, wieso willst du deine CPU mit 4 GHz laufen lassen kannst du nicht genug bekommen?

Stell, sie einfach auf 3.6 GHz das reicht doch vollkommen!

Hallo MikelMolto!

Das ist doch kein Geheimnis. ;)

VID: 1,2000, CPU PLL Voltage 1,52 und die reicht auch für 500MHz FSB.

Die CPU läuft aber meistens mit 3,9GHz & 1,140V@load.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann weiss ich nicht mehr weiter.

Ich hab eine VID von 1,250 meine PLL ist 1.60V.
Meine VCore Idle ist 1,240V und unter Last 1,208V. Bios VCore= 1,275V
Das ganze bei 425Mhz = 3,825Ghz.

Bei 4Ghz brauche ich schon ordentlich mehr VCore was 10Grad mehr an Temperatur macht.
4,3Ghz erreiche ich wohl nur mit Wasserkühlung.

Ich würde gerne verstehen, ob es einen anderen Faktor als Vcore gibt um etwas höher zu kommen.

Danke und Gruß Mikel

Zurück
Oben