E8400@ 4GHZ möchte nicht stabil laufen!

@MikelMolto

Normalerweise reicht beim z.B E8400 eine CPU PLL Voltage von 1,54 vollkommen um FSB 500 zu erreichen.

Eine "richtig" gesetzte CPU GTL reference kann dir höchstens 1-2 Stufen weniger VCore

bescheren, allerdings erhöht sich dadurch die Stabilität des Systems und das ist ja auch etwas Wert.

Das muß man jedenfalls individuell austesten da nicht jede CPU gleich reagiert.

Durch deine höhere VID könntest du ja ohne Bedenken bis 1,35V@load testen...... wenn es die Temperaturen zulassen. :rolleyes:

Warum deine CPU mit der relativ hohen VID schon bei geringer VCore so warm wird ist etwas seltsam, allerdings kann man

den Hyper TX2 auch nicht mit meinem Noctua vergleichen, obwohl nicht ein soo extremer Unterschied bestehen sollte.

Mit 4,3GHz erreiche ich gerade 60°C unter Prime.

Gehäusebelüftung wird ja passen ......

Bis 70-75°C würde ich mir aber keine Gedanken machen.

Leider ist es ja so das nicht jede CPU gleich gut zu übertakten ist und für die letzten 100MHz vor dem "Ende"

meistens erheblich mehr VCore benötigt wird.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Dir für die Antwort.

Die Temperaturen bei mir liegen auch an meinen Außentemperaturen.

Im Augenblick sind es 35°C und da fällt es schwer mehr Vcore zu geben.

Eine Wasserkühlung traue ich mich nicht zu installieren, weil ich Angst vor Kondenswasser hab.

Ich habe gestern in den Armor+ umgebaut und hier laufen jetzt 5x140mm und 1x250mm Ventilatoren, die fleißig warme Luft schaufeln.

Ich denke ich muss eine Klimaanlage kaufen, damit es besser wird.

Gruß Mikel

Bei 35°C Umgebungstemperatur sind deine Kerntemperaturen ja kein Wunder und normal. :lol:

Da könnte wirklich eine Klimaanlage Wunder wirken und dann würden 4,3GHz

(vorausgesetzt die CPU macht dir keinen Strich durch die Rechnung) auch realistisch sein.

Bei mir ergibt eine VCoreerhöhung um ca. 0,1V, in etwa 10°C höhere Kerntemperaturen.

Ein besserer Kühler würde dir auch noch ca. 5 - ...? °C bringen.

Edit:

Ich sehe gerade du hast ein P5K, da paßt eine "CPU PLL Voltage" von 1,60V schon:

_DJ2P-GER_ schrieb:
Wie man sehen kann, steigt die Spannung, wenn man die kleinste Einstellmöglichkeit wählt

Vermutlich gefährliches übervolten bei der gesamten P5K-Serie

https://www.computerbase.de/forum/t...ebervolten-bei-der-gesamten-p5k-serie.403834/

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben