E8400 + Asus P5Q Pro

:mussweg::mussweg:

hab wieder 1:1, large läuft jetzt erstmal!

Zuletzt bearbeitet:
@pepi

Jetzt hab ich doch noch eine Frage, kann ich meinen Rechner eigentlich vom Strom nehmen?
Hab so ne Sicherheitsleiste wo ich alle Stecker drin habe.
Letztes mal als er abka..te musste ich den Rechner am Netzteil ausmachen(nicht an der Leiste) und nach dem hochfahren waren meine Einstellungen wieder komplett zurückgesetzt.

Wenn du stabile Einstellungen gefunden hast, kannst du Ihm ruhig von Netz trennen.

Sicherheitshalber kannst du deine Einstellungen ja in einem OC Profil speichern.

Im Bios unter Tools---- Asus OC Profile.

Dort kann man zwei OC Profile speichern und auch bei Bedarf wieder herstellen.

Das wird aber normalerweise nicht nötig sein. ;)

MfG.

Danke

so, hiermit melde ich mich das letzte mal aus dem Jahre 2008!

hab an den voltages bisschen rumgeschraubt und nun gabs einen fehler also wieder etwas raufgesetzt, nun läuft die CPU mit 1,240V im load!

Außerdem habe ich gerade noch die DRAM Frequency eine Stufe herabgesetzt auf 1,8V!

Nun lass ich den Custom nochmal durchrennen und morgen dann Memtest, wenn alles glattläuft ist das Thema Overclocking für mich erstmal gegessen, es seidenn es kommt neue Hardware ins Haus, aber bis zu diesem Punkt bin ich sehr zufrieden mit dem ergebniss, ohne euch hätte ich das nie geschafft, trotz der HowTos!

Nochmal ein dickes Dankeschön an dich CyberPepi, machs gut, man sieht sich 2009 :cool_alt:

~connection lost

Hallo Gr3g!

Die DRAM Frequency wirst du nicht auf 1,8V "herabgesetzt" haben, sonden die DRAM Voltage, oder? ;)

Allerdings werden 1,8V für DDR2 890 vermutlich nicht ausreichen, aber wer weiß?

~1,9-1,96V sollten es schon sein.

Bis nächstes Jahr dann!

Jetzt aber ......... :mussweg:

LG.cp

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pepi!

na, gut reingerutscht? ;)

ja ich meinte natürlich die Voltage sry :freak:
hab halt mit +/- gearbeitet und dann giengs gleich auf 1,8^^

der custom test hat über nacht beim worker 2 nach 5:21h einen hardware error gebracht:
Prime95 Custom schrieb:
[Thu Jan 01 02:40:52 2009]
FATAL ERROR: Rounding was 0.4990234375, expected less than 0.4

worker 1 lief die ganze zeit noch durch bis jetzt als ich ihn nach 10stunden beendet hab!

Ist das jetzt auf die RAM Voltage doer auf die VCore zurückzuführen?? Die VCOre hatte ich ja durchgetestet!

Zuletzt bearbeitet: (Quote hinzugefügt...)
Heb die VCore um 1Stufe an und setzte die DRAM Voltage auf ca. 1,9V.

Der Fehler kam beim 48K Test, richtig?

Wenn man jetzt die DRAM Voltage definitiv ausschließen könnte, dann würde ich auf die VCore tippen.

Ca. 1h Small FFTs reicht natürlich nicht ganz aus um die VCore als Fehlerquelle gänzlich auszuschließen.

Ich hoffe du bist auch gut "rübergerutscht", bei mir war es der Fall. ;)

MfG.

bei welchem Test genau weiß ich nicht mehr :p

Hab die Dram Voltage mal als Fehlerquelle ausgeschlossen da sie auf 1,98 Stand (sprich eine Stufe unter den Herstellerangaben von 2V)! Sollte also reichen, kP wie ich auf die 1,8V gekommen bin :rolleyes:

Desshalb hab ich die VCore wieder eine Stufe raufgesetzt sodass sie nun im Bios auf exak 1,3V steht! Hab den Custom nochmals gestartet und lasse ihn laufen, denk mal das es nun keine Fehler mehr geben wird...

Herstellerangabe für die Corsair sind 2,1V, aber ~1,90-1,98V passen schon, da die DRAM

Frequency bei 890MHz liegt. ;)

Also bitte nicht jetzt 2,1V einstellen! :(

Corsair Datasheet:

http://www.corsair.com/_datasheets/TWIN2X4096-8500C5DF.pdf

Edit:

Schau einmal im Prime Ordner nach:

"results.txt" öffnen, dort steht u.a. welche Tests erfolgreich absolviert wurden.

Der "Custom" setzt sich aus folgenden Tests zusammen:

1024K
8K
10K
896K
768K
12K
14K
640K
512K
16K
20K
448K
384K
24K
28K
320K
256K
32K
40K
224K
192K
48K
56K
160K
128K
64K
80K
112K
96K
1280K
1536K
1792K
2048K
2560K
3072K
3584K
4096K

Bis am Abend dann.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
ja, das weiß ich doch :evillol:

hab nochmal in den results nachgesehen, es war bei dem 224K test! also zum 48k ist der worker 2 gar nicht erst gekommen!

oups jetzt hab ich den test abgebrochen xD
naja hier eh erstmal klar schiff machen und mein pc in seine endgültige position bringen :D

Dann waren es auch keine 5:21h bis zum Fehler, rechne einmal nach. ;)

Na lass den Custom einmal laufen, denn auch beim 224K könnte es an der VCore gelegen haben.

MfG.

ämm doch, prime hat mir das so angezeigt! aber ist ja egal, ich räum jetzt erstmal hier auf :D

//puh den ganzen nachmitag aufgeräumt und geputzt oO
prime läuft schon wieder ne weile, falls wieder probleme auftauchen geb ich bescheid

///na toll, wieder ein fehler passiert über nacht, beim 160K test:
Prime 95 Custom schrieb:
[Thu Jan 01 23:32:32 2009]
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4

Zuletzt bearbeitet:
Memtest86 schon laufen lassen?

Stell die DRAM Voltage auf 2,0V und wenn es nichts hilft

die NB Voltage wieder auf 1,24, denn mit der Einstellung lief es ja stabil durch.

Ganz ausschließen würde ich die VCore bei der K Größe auch noch nicht.

Du kannst mit den Prime "Custom" auch nur den 160K Test laufen lassen.

Min FFT size (in K) 150 .... Max FFT size (in K) 160

Häckchen bei "Run FFTs in-place"

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
hmm sehr misteriös :D

hab vorhin nochmal NUR den 160k test gemacht und es kam kein fehler :freak::rolleyes:

hab jetzt aber trotzdem die dram voltage auf 2 gestellt und lass den custom nochmal durchrennen, und wehe wenn wieedr ein fehler kommt dann fliegt die kiste raus :D *scherz*

Naja, es ist eben ein kleiner Unterschied wenn man nur den einen Test laufen lässt, oder

Prime "Custom" stundenlang. ;)

Da ist die Beanspruchung doch um einiges größer.

Es dauert eben oft länger als nur ein paar Tage, bis man die optimalen Settings gefunden hat.

Durchaus möglich das es jetzt bei einem anderen Test einen Fehler gibt, wenn es nicht an

der DRAM Voltage gelegen hat.

MfG.

naja, aber eig. ist ja genau das das schöne am übertakten :D
wenn es wieder fehler gibt melde ich mich, wenn nicht trotzdem :lol:

schönes wochenende wünsch ich noch ;)

//so da ist der fehler:
Prime95 Custom schrieb:
Possible hardware failure, consult readme.txt file, restarting test.
ERROR: ILLEGAL SUMOUT
Maximum number of warnings exceeded.

kam bei worker 2 beim 160k test

Zuletzt bearbeitet:
Dann probiere es einmal mit "DRAM Timing Control" auf "Auto" und lass den 160K 45min laufen.

Die weiteren Schritte wären wie schon erwähnt, die VCore um 1Stufe erhöhen

und wenn es nicht hilft, NB Voltage auf 1,24 .

Beim Custom könntest du auch ausprobieren:

Min FFT size (in K) 48 .... Max FFT size (in K) 160

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben