E8400 + Asus P5Q Pro

zu dem cpu kühler
läuft der automatisch aufs maximum?
Wenn nicht mit welchem programm kann man das einstellen?
denn meine tems sind gerade so um die 28 delta to Tjunc
nicht gerade soo toll aber es geht in ordnung...mein zimmer ist momentan aber auch sehr kalt und wenns dann sommer ist...naja :freak::freak:

außerdem habe ich gerade meine max VID 1.138 V auslesen lassen per CPU-Z
wenn es stabil laufen sollte dann mach ich mal bei VCore auf 1.3000V...aber hoffentlich läuft der jetzt schon mal;)

@Gr3g

Natürlich den Large FFTs. ;)

@m-sharingan

Da ist mir irgend etwas entgangen: Welchen Kühler hast du?

Sonst müsste ich die Seiten durchwühlen. :rolleyes:

Allerdings wirst du die Prime Temps. im Alltag kaum erreichen und

vielleicht geht ja noch etwas mit der VCore.

MfG..

Zuletzt bearbeitet:
okay, läuft^^

allerdings habe ich ja jetzt, durch den Multiplikator nur noch 3,4GHz :lol:

ich habe den
Xigmatek HDT-RS1283 Heatpippe Cooler - Red Scorpion Edition

und bis jetzt läuft prime mit den settings die ich habe 30minm schon stabil

allerdings ist die temp zu 24 delta to Tjunc gewroden was ja heißer ist...

Gr3g schrieb:
allerdings habe ich ja jetzt, durch den Multiplikator nur noch 3,4GHz :lol:

ja man will auch bei dir nur testen wie weit dein RAM mitspielen kann;)

wenn der test klappt dann geht bei dir auch locker die 4Ghz;)

bei mir weis ich dass meine CPU übertaltungsfreudig ist^^ deswegen teste ichs gleich mit multiplicator 9...aber sicher kann ichs nie sein wenn es ein fehler gibt

Zuletzt bearbeitet:
@Gr3g

Zuerst werden die Boardspannungen getestet dann erst wird der Multi auf 9 gestellt und mit dem Small FFTs die VCore ausgelotet.

Außerdem kannst du die DRAM Voltage auf 1,98V erhöhen, aber auch das habe ich schon erwähnt.

@m-sharingan

Das ist meist der Nachteil einer niederen VID.....höhere Temperaturen. :rolleyes:

MfG.

okay, dann hat sich das Thema 4GHz für mich wohl shcon erledigt, mein Prime hat nach nichteinmal 10min einen Bluescreen provoziert, der aber recht schnell wieder weg war und der rechner sich neu gestartet hat, stand was von memory dran, für mehr hat die zeit nicht gereicht

//spiele grad mit SpeedFan rum und habe die beobachtung gemacht das mein vorderer Gehäuselüfter nur angezeigt wird wenn last auf der CPU liegt (während Prime noch lief gesehn)...
und woher weiß ich welcher Fan unter Geschwindigkeiten welcher ist oO

Zuletzt bearbeitet:
Mehr DRAM Voltage, wie schon geschrieben: 1.98V.

Mem OC Charger auf "Enabled".

Garantie gibt es natürlich keine dafür.;)

cyberpepi schrieb:
@m-sharingan

Das ist meist der Nachteil einer niederen VID.....höhere Temperaturen. :rolleyes:

MfG.

Oh stimmt^^
war meinm fehler...habe das wieder vergessen
bei right mark ubilitys sind es 77°C geworden...wobei ich hier in diesem thread gesehn hab dass eben dieses programm nicht so gut zum auslesen der temp ist

naja solnage es nicht 80°C sind passt sich das ja sooo grad noch
90°C wären das maximum^^ (nur wie lange dann so eine cpu das mitmacht ist fragwürdig)

Gr3g schrieb:
okay, dann hat sich das Thema 4GHz für mich wohl shcon erledigt, mein Prime hat nach nichteinmal 10min einen Bluescreen provoziert, der aber recht schnell wieder weg war und der rechner sich neu gestartet hat, stand was von memory dran, für mehr hat die zeit nicht gereicht

Es liegt ja nicht immer an der vcore oder dass deine cpu das nicht mitmacht...4Ghz sollten bei deinem E8400 schon drinnen sein
nur musst du eben das andere anders einstellen^^
bis man das hat...hmm dauert schon ne weile
ich kann dir ja wenn nach 6-7 std wenn prime stabil läuft nochmal genau schreiben was ich eingstellt hab...ich habe ziemlich viel bei den letzten sache die man uneten einstellen kann im Bios
auf Disable...habe nach dem stabil test es wieder auf Enable gemacht und schon kamen fehler...ansicht ist es schon gut wenn man CPU Spread Spectrum und
PCI-E Spread Spectrum an hat..wenns aber nicht geht dann aus^^

Zuletzt bearbeitet:
Hohe Temps. bringen eine CPU nicht um, zu hohe VCore auf die Dauer schon.;)

@Gr3g

Lass den Seitenteil offen und regel die Lüfter, dann wirst du sehr bald wissen Welcher wo gesteuert wird.

Außerdem kann man zusätzlich zu SpeedFan auch noch Everest zur Kontrolle heranziehen.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
cyberpepi schrieb:
Mehr DRAM Voltage, wie schon geschrieben: 1.98V.

Mem OC Charger auf "Enabled"

erfolgreich geändert cheffe :) prime testet

//edit
juhu, pc eingefroren, ewig nichts gemacht, dann restart gemacht
hab jetzt noch den AI Clock Twister auf Light gestellt und wieder getestet

Zuletzt bearbeitet:
@cyberpepi

ich sehe grad in deiner signatur^^
E8400 @ 4,3GHz & 1,248V
ist nicht dein ernst oder?^^
ich hab 3,6 Ghz mit nur 1.25V stabil geschafft^^ da denke ich dass bei 4GHZ ich schon 1.35V brauchen werden wenn nicht sogar mehr

wie lange hast dus es mit prime getestet?

Zuletzt bearbeitet:
@Gr3g

Na dann, hoffen wir das Beste. :rolleyes:

Wenn es noch nicht passt, dann:

DRAM Static Read Control: "Disabled"

DRAM Read Training: "Disabled"

AI Clock Twister: "Light" oder "Lighter"

@m-sharingan

Die 4,3GHz sind ja nur meine Alltagseinstellungen. ;)

Die sind mit dem Custom ca. 9h40min getestet.

Etwas mehr war schon möglich:

https://www.computerbase.de/forum/posts/4999068/

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
schöne sache^^

du hast aber auch den E0 ;)
der braucht auch weniger spannnung und ist auch deutlich kühler

aber du hast schon 10066er RAM...bei 800MHZ wäre das schon ein wunder

ich wäre so froh wenn meine jetzt dann auf 4GHz läuft;) dann werden die FPS nicht so stark ein brechen...und darauf freue ich mich in far cry 2^^ dann könnte ichs doch mal paar std wieder spielen oder crysis mit 4AA^^ nur in einigen leveln natürlich

wie geil halt 2*4Ghz kerne
und dann denke ich auch dass es für die übernächste gpu generation reicht dass mein cpu die gpu nicht aussbremst...wenn nicht dann wird eben 1066ram gekauft und einfach weiter höher getaktet...wenn die kühlung das zulässt

@Gr3g

Wenn es nicht laufen sollte, dann wird es höchstwahrscheinlich an den Rams liegen.

Zumindest zum testen kannst du die "NB GTL Reference" noch auf "Auto" stellen.

"FSB Termination Voltage" auf 1,24 wäre auch noch eine Option die man austesten könnte.

@m-sharingan

Würde mich freuen wenn es wenigstens bei dir laufen würde, denn ich brauche auch ein Erfolgserlebnis. :lol:

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
wieder das gleiche :( bluescreen->abgeschmiert
jetzt laufen wieder die stabilen werte von gestern...

irgendwie kann ich die lüfter aber gar nicht runterregeln mit speed fan... und welche Temps was sind habe ich schon umgeändert mit everest

und wow, hab mal vorsichtig an die kühlung vom ram gefasst, das bringt echt was :freak:

also muss ich mir das 4GB kit holen mit 1066er :)

Zuletzt bearbeitet:
Sieht fast so aus das wir nur mit anderen Rams weiterkommen. :(

Ein Bluescreen deutet auf die Rams oder die NB Voltage hin.

Allerdings sollte eine NB Voltage von 1,22V für 425MHz FSB vollkommen ausreichen.

Mit 400MHz FSB waren ja nur 1,18V nötig.

Wenigstens deine VCore kannst du aber möglicherweise noch absenken.

Stufenweise etwas weniger im Bios einstellen und mit dem Small FFTs ca. 30min testen bis

es Fehler oder einen Neustart gibt, dann die VCore um 2Stufen erhöhen und nochmals testen.

Die Kompatibilität der P5Q Serie mit bestimmten Rams ist zwar schon besser geworden,

allerdings sind die Boards zeitweise noch immer "zickig".

Deshalb habe ich mir die Corsair zugelegt.

http://geizhals.at/deutschland/a350942.html

Aber auch die G-Skill sollten passen:

http://geizhals.at/deutschland/a286178.html

Zuletzt bearbeitet:
cyberpepi schrieb:
@m-sharingan

Würde mich freuen wenn es wenigstens bei dir laufen würde, denn ich brauche auch ein Erfolgserlebnis. :lol:

MfG.

^^
ja ich hatte ja durch Shiek- meine 3,6Ghz stabil bekommen;)

da ist es nicht viel schwerer einfach mal 445 einzustellen und 891 automatisch zu aktivieren weil man ja den ram teiler auf 1:1 lassen möchte
und spannung erhöhen

das andere hat mehr probleme gemacht
du hast mir dennoch gezeigt vllt gehn ja auch die 4Ghz...

aber du schon heftig wenn meine Ram teile die eigentlich auf 800-820 ausgelegt sind 891 mitmachen^^

prime läuft schon 1 std und 15 stabil...nur noch 6 std weiter std und ich bin zufrieden^^

also wenn ich einen blue screen bekomme dann weis ich dass es an den RAm teilen liegt...

@ Gr3g

ich habe auch corsair und ich habe mich anfangs eigentlich geärgert warum ich 7 euro mehr gezhalt hab als andere 800er Ram teile
aber jetzt bereue ichs iwie nicht
nimm corsair...sind echt top;)

Zuletzt bearbeitet:
Bluescreen: Sehr wahrscheinlich bei dir die Rams, aber auch die NB-Voltage ist als Fehlerquelle möglich. ;)

MfG.

Zurück
Oben