E8400 + Asus P5Q Pro

hab gerade als du gepostest hast den neustart gemacht und noch ein tick runtergestellt, hab jetzt 1,176V VCore bei vollast mit 45°C Core temp. das sind fast -10°C im gegensatz zu gestern :)

langsam find ich am overclocking richtig spaß, freue mich schon auf den neuen ram, ich rechne dann fest mit den 4GHz, ist doch realistisch oder :freaky:

für die 4GHz nehme ich dann die Settings von heute morgen und die VCore erstmal wieder auf Auto?

Von der CPU her, auf jeden Fall wenn ich deine jetzige VCore betrachte.;)

Vielleicht kannst du dann am Dienstag oder Mittwoch Biospics posten, dann tut man sich leichter bei der Fehlersuche.

Wenn es jetzt beim Small FFTs innerhalb der nächsten 10-20min einen Fehler oder Neustart gibt, erhöhe die Spannung im Bios um 2 Stufen.

Edit:

Wichtig ist nur Multi 8 statt 9, dann kannst du auch die derzeitige VCore am Mittwoch voerst so belassen.

Warum, sollte klar sein:

8x445MHz FSB = 3560MHz 9x400MHz FSB = 3600MHz

Also wird die jetzige VCore zum testen mit Multi 8 und 445MHz FSB ausreichen.

Wenn das Board einmal stabil mit 445MHz FSB läuft, dann testet man mit Multi9 x445MHz FSB = 4GHz die VCore aus.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Small FFT läuft jetzt seit exakt 17minuten, und wie man sieht läuft mein "liebling" noch :)
lass es aber natülich noch ne Stunde laufen.

wenn sie dienstag da sind bau ich sie natürlich sofort ein und dann wird hier meldung erstattet und die Einstellungen getroffen:

CPU Ratio Setting [8]
FSB Strap to North Bridge [333MHz]
FSB Frequency [445]
DRAM Frequency [DDR2-890]
DRAM Timing Control [Manual] -> 5.5.5.15
Row Refresh Cycle Time [55]
CPU PLL Voltage [1,54V]
FSB Termination Voltage [1,22]
DRAM Voltage [2,0 V]
North Bridge Voltage [1,22]
South Bridge Voltage [1,10]
Load Line Calibration [Disabled]
Noth Bridge GTL [0,67]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCI-E Spread Spectrum [Disabled]
CPU Margin Enhancement [Compatible]

Dann lass ich wie befohlen den Large FFTs ca.3h laufen...

ich bitte dich die werte ggf. für den neuen Ram anzupassen :)

dann wünsch ich einen wunderschönen Sonntag Abend und evtl. frohes Schaffen morgen (ich muss nämlich arbeiten *schnief*)

ahja @m-sharingan
sry das ich deinen Thread hier so missbrauche, aber hat halt so toll zu meiner System gepasst =P

Zuletzt bearbeitet: (Settings angepasst...)
DRAM Frequency würde ich zum testen auf 890MHz fixieren und die DRAM Voltage mußt du schon

auf ca. 2,0V erhöhen.

"Row Refresh Cycle Time" stell bei bei den Corsairs auf 55.

Wenn du bis Dienstag Biospics organisieren könntest, wäre es nicht schlecht!

Dann wünsche ich dir auch noch einen schönen Sonntagabend und viel Vergnügen in der Arbeit.;)

Zuletzt bearbeitet:
ja, biospics sollten nicht das Problem sien, die könnt ich morgen machen :)

Ich werde Sie mir dann einmal durchsehen.

Wenn möglich sollten alle wesentlichen Einstellungen zu sehen sein.

Also besser ein paar Pics mehr, als Einer zu wenig.;)

"Row Refresh Cycle Time" findest du unter den Timings des Ram, also dort

wo du auch 5.5.5.15 einstellst.

Steht derzeit auf "Auto".

Nicht vergessen Dienstag: "CPU Ratio Setting" auf 8.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
ah alles klar, dann sollte es zu finden sein :)
dann werd ich morgen die Bilder machen vom Ai Tweaker, mehr brauchen wir ja nicht oder?

//CPU Ratio mit dem neuen Ram auch erstmal auf 8? alles klar

@m-sharingan
nein, nur die 3,6 stabil bei 1,17V! Für mehr habe ich mir ja jetzt den neuen Arbeitsspeicher mit 1066MHz von Corsair bestellt :)

Zuletzt bearbeitet:
Tronnic schrieb:
Kann man währed des Tests von Prime noch andere sachen machen? z.B. irgendwelche Spiele spieln?

also nebenbei spielen wäre zu viel des guten schätze ich, da prime allein die cpu ja shcon zu 100% belastet, aber internet browser und icq stellen kein Problem dar (hab ich ja immer laufen)
//okay, cyberpepi hat da mehr durchblick und hat die erklärung dazu geliefert ;)

@cyberpepi
bis 1,3V ist doch ok oder? Wenn das stimmen sollte wäre 1,28 ja akzeptabel und auch alltagstauglich *hoff*

Zuletzt bearbeitet:
@Tronnic

Kann man zwar schon nur macht es nicht viel Sinn, da Prime in der Zeit Pausen einlegt.

Wenn man die Priorität von Prime erhöht, dann wird es wieder beim Gamen mühsam.

Ich für meinen Teil bin höchstens im Netz unterwegs wärend Prime läuft, oder lass es über Nacht laufen.

@Gr3g

1,3V@load sind kein Problem für den E8400 und soviel wird Deiner höchstwahrscheinlich auch nicht brauchen.

Aber zuerst müssen die 4GHz bzw. das Board einmal stabil laufen. ;)

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber über nacht laufen lassen? Was is wenn dann ein error kommt und ich nicht davor sitze? Was wenn sogar ein Bluescreen kommt, und der PC dan vergebens immer wieder neu startet?

lol...ich hab bei 3,6Ghz 1,25 V gebraucht
bei 1,225 war er nicht stabil^^
hast du auch 12 std costum getestet??? Oo
denn 8std liefen bei mir auch auf 1,225V ;) bis der fehler kam

@m-sharingan

Für was soll er jetzt die 3,6GHz 12h mit dem Custom testen, wenn am Dienstag erst die Rams kommen. :rolleyes:

MfG.

@m-sharingan
naja, zumindest seit 18:55h läuft er stabil, vllt. kommt bis 22h noch ne fehlermeldung :D

@Tronnic

Über Nacht lasse ich Ihm laufen, wenn ich vorher schon einige Stunden getestet habe und ich mir meiner Sache ziemlich sicher bin. ;)

Es zwingt dich ja niemand dazu.

Für "m-sharingan" habe ich hier noch einen Screen meines E8400, mit 3,8GHz und 1,12V@ load.

Du kannst mir glauben, mit der Spannung läuft die CPU 12h stabil.;)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    258,9 KB · Aufrufe: 483
Zuletzt bearbeitet:
ja nicht jeder hat so eine tolle cpu

aber liegt das an meiner niedriegen VID dass ich soviel spannung anlegen muss? dafür kann ich ihn weiter übertakten...aber auch nur wenn ich entsprechend kühle oder?

@m-sharingan

CPUs mit einer niederen VID lassen sich in der Regel besser übertakten.

CPUs mit einer niederen VID brauchen oft weniger Spannungserhöhung

um höhere Taktraten zu erreichen.

Allerdings ist es eben nicht immer der Fall.

Pauschal zu sagen: Niedere VID = besseres OC Ergebnis, ist nicht möglich.

Wenn dich das Thema interessiert, dann bitte lesen:

intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh die Welt nicht mehr -.-

Vorher hatte ich ja dieses EPU-6 Engine. Das taktete meinen PC auf 3,5Ghz. (ist ein programm das bei asus boards dabei ist). GTA4 lief auf ca. 25 FPS. Aber mit Prime 95 bekham ich nach einer Halben stunde nen bluescreen.

Deswegen habe ich ja erst das BIOS übertakten angefangen.

Er läuft jetzt stabil auf 3,6Ghz mit Prime95 und naja, jetzt hab ich aber in GTA4 nur noch so 20 FPS.

An was kann das liegen? Das kann doch eig. gar nicht sein!!!!

http://i537.photobucket.com/albums/ff334/Tronnic08/GTA 4/GTA_Probs555.jpg

Zurück
Oben