E8400 + Asus P5Q Pro

Tronnic...aber mit prime erfolgreich zu testen ist sicherer als mit EPU-6 Engine zu takten und danach zu testen

ich bin gerade bei 3,9Ghz...4Ghz schafft einfach mein 800er RAm einfach nicht (auch mit Dram voltage [ 2,0 ] )
es liegt aufjedenfall an den arbeitsspeicher...denn ich habe jetzt prime optimal getestet..erst wo nur die cpu überlastet wird mit lache und danach 1 std mit dem 2test wo man RAM und so weiter testet..und bei 445FBS gab es bei der cpu keine probleme aber eben beim ram :(
nunja...

meine settings zurzeit:

CPU Ratio [09.0]
FSB Frequency [435MHz]
DRAM Frequency [DDR2-871MHz]
North Bridge [333Mhz]
CPU Voltage [1,33750V]
CPU GTL Reference [Auto]
CPU PLL Voltage [1,56]
FSB Termination Voltage [1,20]
DRAM Voltage [1,9]
NB Voltage [1,18]
SB Voltage [1,10]
PCIE SATA Voltage [1,5]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCI Spread Spectrum [Disabled]

wenn das stabil läuft bin ich auch vollends zufrieden;)
mit 800er RAM...das ist lobenswert^^

Zuletzt bearbeitet:
wenn er jetzt bei prime stabil läuft...und zwar min 12 std!
dann kannst ruhig schlafen^^
dann passiert nichts...nur musst du eben deine temp auslesen...alles über 90°C ist ein problem
80°C geht nocht

EDIT

@ Tronnic

cyberpepi schrieb:
Zum testen der CPU verwende die Einstellungen bei Prime:

http://www.oc-liste.de/prime-settings.php

MfG.

damit 12 std laufen lassen und wenn kein problem kommt kannst sicher sein dass du deine cpu richtig übertaktet hast

24Std test ist noch besser

aber ich sags mal so: prime ist auch nur ein programm..manchen reicht 6std testzeit und macnhe machen da min 24 std

Zuletzt bearbeitet:
(hab den post oben nochma editiert)

Und naja, ich lies Prime 1 Stunde 30 Min laufen. (In nem anderen forum sagten die, das es genug sei)
Und der Prozessor kahm nicht über 51C.

genug ist das garantiert nicht!
das reciht vllt nur so zum zwischenstop falls man weiter gehen möchte bis man eben merkt dass ein fehler innerhalb dieser 1 1/2 std auftaucht

dann stellt man 2-3schritte zurück und dann testet man 12 std
lies dir mal das how to erstmal hier bei den leseartikeln im forum durch...da steht alles drinnen

Tronnic...aber mit prime erfolgreich zu testen ist sicherer als mit EPU-6 Engine zu takten und danach zu testen

ich bin gerade bei 3,9Ghz...4Ghz schafft einfach mein 800er RAm einfach nicht (auch mit Dram voltage [ 2,0 ] )
es liegt aufjedenfall an den arbeitsspeicher...denn ich habe jetzt prime optimal getestet..erst wo nur die cpu überlastet wird mit lache und danach 1 std mit dem 2test wo man RAM und so weiter testet..und bei 445FBS gab es bei der cpu keine probleme aber eben beim ram
nunja...

meine settings zurzeit:

CPU Ratio [09.0]
FSB Frequency [435MHz]
DRAM Frequency [DDR2-871MHz]
North Bridge [333Mhz]
CPU Voltage [1,33750V]
CPU GTL Reference [Auto]
CPU PLL Voltage [1,56]
FSB Termination Voltage [1,20]
DRAM Voltage [1,9]
NB Voltage [1,18]
SB Voltage [1,10]
PCIE SATA Voltage [1,5]
PCI Spread Spectrum [Disabled]

wenn das stabil läuft bin ich auch vollends zufrieden
mit 800er RAM...das ist lobenswert^^

Also, was ist jetzt wenn ich das so einstelle. Es funktioniert, ich Prime einschalte. Dann Prime ne Stunde "überwache" und dann schlafen geh. Und wenn ich dann schlafe, der PC mit BlueScreen abstürzt und immer wieder neu startet und dann wieder abstüzrt usw... 0o

Ich trau dem ganzen nicht so richtig. Ich bin ja schon froh, das der jetzt läuft. Kann es denn sein das es an GTA liegt? Denn 2x3,6GHz müssen da doch ausreichen. An der Grafik liegts nicht, denn ich hab die selbe FPS zahl wenn ich das game testweise auf 800x600 stelle anstallt 1950x1080

Zuletzt bearbeitet:
hmm passieren wird da nichts wenn du dir sicher bist dass deine temps nicht zu hoch sind!!!
außerdem ist sicherlich deine cpu voltage viel niedriger! da musst du auch aufpassen dass du deine cpu nicht übervoltest

bis zu 1,36V kannst du einstellen..bis dahin sagt auch intel ok
bei mehr würde ich es nicht beim schlafen machen!

und meine werte übernehmen ist eh nicht so übernacht laufen lassen! da wette ich dass es nicht klappt
du kannst dir mal werte holen und dann anfangen anzugleichen(verändern musst du sie auf alle fälle denn es gibt wirklich sehr verschieden einstellungen um 4ghz zu erreichen..manche brauchen sogar nur 1,17V bei cpu voltage..und ich dagegen eben 1,33V...da sieht man wie verschieden eine cpu sein kein)...und dann erst wenn du dir so etwas sciher bist dass es ungefähr so stabil laufen wird...dann kanns dus übernacht laufen lassen

aber wirklich probleme solte es nicht geben wenn du nicht über 1.36V und mehr als 75°C heiß wird
wird halt dann nen fehler eben geben und wenn du meine werte einfach kopierst wirds die sicher geben^^
leider...sonstz wären ocen sehr viel angenehmer^^

Ich sags mal so...

Ich weis jetzt zwar für was die Vcore da ist.... aber der ganze rest, mit dem NB zeugs und so... hab ich ehrlich gesagt gar keinen Plan :(

^^ ja da gibt es eben richtwerte in deinen hanbuch! und an die hält man sich eben...ich hatte auch keinen plan...habs auch immer noch nicht wirklich aber ich weis dass bei normalen werten eben das gemacht wird...wenn man jetzt übertaktet brauch man aller dngs mehr spannung...man will ja auch mehr leistung

zB. e8400 hat standart 1,2500V
naja man hats durch ausprobieren gesehen dass man auch weniger braucht und sogar für 3,6Ghz zB
aber normalerweise erhöht man eben die spannungen wenn es nicht geht/man nen fehler hat...und wenn man aufeinmal voll reinhaut dann alles stabil läuft..kann man auch rückwärts gehen und schauen ab wann es eben nicht mehr geht^^ ist aber eine schlechte methode...da man vllt die cpu oder was anderes beschädigt weil man overvoltet hat

Zuletzt bearbeitet:
:D:D:D bei mir kann ich nicht mal mehr epu-6 engine starten^^

weil ich eben selber übertaktet habe

ich bin dann mal schalfen...hoffe dass bei mir über nacht kein fehler auftritt gn8@all

Zuletzt bearbeitet:
Gut nacht, ihr müsst ja alle nerven haben.... *heul*

Wäre doch schön, wenn man einfach 4Ghz einstellt und der rest geht von alleine -.-

Moin,

wie gesagt..ich habs jetzt über nacht laufen lassen und BAAM^^
alles noch stabil (11std schon)
3,9Ghz mit 800er ram und standart spannung(1,9V) an meinem raM;) Shiek hat gemeint das ich beten müsste sowas zu erreichen^^

aber die 4Ghz schafft er einfach iwie nicht...den small test besteht er schon aber den large FTT nicht...auch nicht mit mehr fsb tv;mehr NB v;mehr DRAM v(2,0V);mehr FSB natürlcih^^ (445 Mhz)

entweder muss ich dann noch mehr DRAM spannung machen oder ka^^
aber ich denke 3,9Ghz sind schon ein sehr gutes ergebniss

den anderen hier noch viel glück beim Ocen;) so langsam machts spaß^^

ich werde bei mir dann weiter machen wenn ich mir nen besseren RAM geholt habe( sollte man jetz vllt zugreifen?^^ klar iwann muss der preis schon wieder steigen aber doch nicht mehr soviel...dann zahle ich eben in nem halben jahr 10€ mehr als wenn ich sie jetzt bestellen würde)

du m-sharingan. Ich bin ja oft im buffed forum unterwegs. Da is auch in thema "übertakten". Geht auch um den E8400 und 800er Ram. Bei dem läufts stabil auf 4 GHz -_-

Ich hab dir ne PM geschrieben

@Tronnic

Da kannst du Ihm ja die Einstellungen von demjenigen auch gleich hier posten. ;)

CPU Ratio [09.0]
FSB Frequency [445MHz]
DRAM Frequency [DDR2-891MHz]
CPU Voltage [1,28125V]
CPU GTL Reference [0,63]
CPU PLL Voltage [1,52]
FSB Termination Voltage [1,24]
DRAM Voltage [1,92]
NB Voltage [1,22]
SB Voltage [1,10]
PCI Spread Spectrum [Disabled

Eine NB Voltage von 1,22 hatte ich ja auch schon vorgeschlagen.

Bei der "FSB Termination Voltage sollten 1,22 reichen.

Wenn eine Erhöhung der NB Voltage nichts bringen sollte,

kann man es immer noch mit entschärften Ramtimings probieren.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
ja ich denke dass ich noch auf die 4Ghz komme aber 3,92Ghz sind schon genügend^^

ich werde mir eben demnächst 1066 ram holen und dann gehe ich über die 4Ghz grenze^^
ansonsten reicht mir erstmal das was ich bisher geschafft habe

so sind schon 13 std prime stabil...soll ich noch weiterlaufen lassen? hmm wil eiegtnlich schon spielen und mir reichen 13 std prime eigentlich

Normalerweise reicht ein run mit dem Custom Test (ca. 9h40min) vollkommen aus. ;)

Also viel Spaß beim Gamen.

MfG.

hallo cyberpepi,

anbei habe ich die Bios Pics, wenn du noch Einstellungen vermisst, sag bescheid!

von hoh habe ich die meldung erhalten das der Ram versendet wurde *freu*

Anhänge

• BIOS-1.jpg
    BIOS-1.jpg
    260,9 KB · Aufrufe: 477
  • BIOS-2.jpg
    BIOS-2.jpg
    234,9 KB · Aufrufe: 481
  • BIOS-3.jpg
    BIOS-3.jpg
    265,7 KB · Aufrufe: 468
Hi Leute,

bin neu hier im Forum und bin auch grad dabei ein wenig zu übertakten:D
Hoffe ich kann hier einfach so was dazu posten?
Bin Momentan bei 4GHz und lass Prime Custom seit 4 1\2 Stunden laufen ohne irgendwelche Probleme oder Anzeichen von Schwäche.:)
Hab natürlich Corsair Dominator 1066er drin, da müsste also schon noch was drin sein.

Hier mal meine Einstellungen:

CPU Ratio Setting [9]
FSB Strap to North Bridge [333MHz]
FSB Frequency [445]
DRAM Frequency [DDR2-1009]
DRAM Timing Control [Manual] -> 5.5.5.15
Row Refresh Cycle Time [55]
CPU PLL Voltage [1,52V]
FSB Termination Voltage [1,22]
DRAM Voltage [1,9 V]
North Bridge Voltage [1,20]
South Bridge Voltage [1,10]
Load Line Calibration [Disabled]
Noth Bridge GTL [0,67]
PCI-E Spread Spectrum [Disabled]
CPU Margin Enhancement [Compatible]

Oder was meint ihr?

Hallo Me_Myself_And_I
Willkommen im Forum! :schluck:

Wenn es stabil bleibt, sehen die Einstellungen sehr gut aus.

Die DRAM Voltage ist zwar etwas nieder aber die Rams kann man

ja später noch mit Memtest86 zusätzlich überprüfen.

Grüss dich Gr3g ;)

Dann können wir ja bald anfangen.

Ich seh mir gleich die Pics durch.

Edit:

Die Pics reichen schon aus.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben