E8400 E0 mit Standardkühler auf 90°

flachzange169

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
256
Hi,

habe folgendes Problem.
Wenn ich zocke (WoW) geht mein Prozessor (E8400 E0 - nicht übertaktet - standard intel kühler) auf 90°,beide Cores.
Habe nebenbei CoreTemp laufen lassen und musste dann leider feststellen dass der doch sehr heiß wird.
Sobald ich das Spiel ausmache schiessts direkt runter und wenn ich nur auf dem Desktop bin ist er wieder bei ~46.

Was tun?
Liest das Programm die Temperatur falsch aus?
Sollte ich mir einen neuen CPU Kühler anschaffen?

mfg

fabian
 
Ich glaube das ist ein Auslesefehler. Weiß jemand ab wieviel Grad die Notabschaltung ist?
 
hast du die Pushpins richtig gesetzt ?
ich denke schon,ja.
alle 4 sitzen fest drin.

Wie wird das Gehäuse be- bzw. entlüftet? Wie sieht die CPU Temp unter Last aus?
habe 2 gehäuselüfter dran,einen 120er und einen 80er.
unter last (world of warcraft) sind es wiegesagt um die 90°.

e:ich hoffe mal dass es ein auslesefehler ist.
könnte ich das denn nochmal testen mit einem anderen programm?

(hier mal ein screen - http://img-up.net/?up=coretempNVBWL.JPG)
 
Hast du noch zusätzlich WLP drauf geschmiert? Die Intel Kühler haben nämlich in der Regel schon ein Wärmeleitpad drauf.
 
Hast du WLP im Haus? Das Wärmeleitpad ist nicht so gut wie WLP. Aber das würde die Temps nur ein wenig verbessern.
 
Ne hab ich nicht hier :/
Habe gerade mal gefühlt..Also der CPU Kühler ist gar nicht so warm,eher kalt.
Das einzige was da etwas wärmer war,ist die Northbridge.
 
Also ich hab grade mal 5 mins Unreal Tournament 3 auf High Settings gespielt und da war der #1 Core dauerhaft auf 99° und der #2 Core ist gewechselt zwischen 95 und 96.
Die Lüfter sind ans Mainboard angeschlossen,bzw einer davon ans Netzteil.
Steuern tun die sich von alleine :p
 
Das kann nicht sein, während dem spielen muss die GPU auch deutlich heißer werden.
Schau mal nach was Everest sagt.

Das wird ein Auslesefehler sein, die CPU & die Kerne können nicht zusammen 98° haben.
Was hast du für ein Mainboard?
 
Meinst du was Everest während dem spielen sagt?
Wenn ja müsstest du mir noch sagen von welchem Unterpunkt ich speziell einen Screenshot machen soll : )

e: jetzt erst die Frage gesehen.Ich habe ein Asus P5QL Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kontrolliere mal bitte, dass Q-Fan im BIOS (unter Hardware Monitor) deaktiviert ist. Besorg dir bitte außerdem neue WLP und montiere den Kühler neu. Irgendwas stimmt so ganz und gar nicht. Auf das Spielen würde ich bei den Temperaturen auch verzichten.

Du kannst zum Auslesen auch noch mal Speedfan probieren.
 
Zurück
Oben