E8400 E0 mit Standardkühler auf 90°

Sers,

bei mir gibt HWMonitor als CPUTemp mit 103 Grad zwar ähnliche Werte an, jedoch sind die Temps der einzelnen Cores bei 44° (läuft grad Prime bei 400 Mhz x 9).

Lt. Realtemp und Coretemp Distance to Tjmax 56° (Cores 49°), und wenn ich die heatpipes anlang... eiskalt.

Kann dir auch nur raten, mit offenem zu Gehäuse zocken und öfters ma hinlangen, selbst mit zuviel oder keiner WLP müsstest merken, dass der Kühler wärmer wird.
Hatte beim alten Prozzi die 60° lt. Abit uGuru (den D820 konnte es noch auslesen) schon sehr deutlich an den Heatpipes und am Kühlkörper selbst gemerkt.

Wenn du den boxed-kühler hast, geht des vielleicht net ganz so gut, aber da kommt Abhilfe wenigstens nicht so teuer.
 
Verbessert sich die Temperatur beim Spielen wenn du das Gehäuse auf die Seite legst und den Kühler VORSICHTIG auf die CPU drückst?
 
So Leute,
hab grad nochmal den CPU Kühler neu montiert.
Konnte in einem mal den Prozessor "fühlen"..das sind niemals 90°,der ist eher kalt.
Gut,ich hab zwar erst ca. 5 Minuten nach dem spielen die CPU gefühlt aber ich bin mir
mittlerweile sicher dass die Werte nicht stimmen können.

@Melvin
Nein,verändert sich nichts.

@Moros
Benutze das standard Bios,nie was geändert.
Habe die gesamte Hardware erst seit ca. 5-6 Wochen.
 
Asus P5QL Pro hat er.
Das merkwürdige ist aber auch, das wohl auch die Sensoren der Grafikkarte verrückt spielen.
Wie Moros schon gesagt hat, lad dir mal das aktuellste Bios auf der Asus HP runter.
 
Um ehrlich zu sein hab ich so was noch nie gemacht..
Muss ich mir da dieses " P5QL PRO BIOS 0803 - 2008/10/16 update" runterladen oder dieses " Afudos BIOS update tool V2.38 " unter BIOS-Utilities?
Hab keine Ahnung wie ich da ein neues Bios aufspielen kann.
 
aber dann ist der doch langsamer oder nicht :o
um wie viel soll ich es denn reduzieren?was für werte kann ich setzen?
 
Mit der VCore hat das bei Mephisto nix zu tun. Die ist laut HWMonitor gerade mal auf max. 1.08 Volt.

Das "P5QL PRO BIOS 0803 - 2008/10/16 update" musst du runterladen. Zieh es auf einen USB Stick und schau im Bios nach den Bios Flash Utility oder wie das bei Asus heißt.
Geht dann fast automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
.VonYc. schrieb:
Mit der VCore hat das bei Mephisto nix zu tun. Die ist laut HWMonitor gerade mal auf max. 1.08 Volt.
bin ich doof oder schau ich falsch? :lol:
Bei dem Bild mit dem Zocken steht doch 1.20 Volt oder? Das soll die CPU-Spannung sein, und da hatte ich auc Probs, im Idle wo er die 1.08 hat ist ja alles ok.

Vllt habe ich das ja auch nur falsch interpretiert.
 
Oh das stimmt, habe das Bild obendrüber angeschaut, aber das war die Idle VCore.

Tatsächlich hat er 1.22 Volt unter Last, das kann man natürlich runterstellen, jedoch wird es diese extremen Temperaturen nicht lindern. Das muss, wie schon gesagt, ein Auslesefehler sein. Mit einer niedrigeren VCore würde das nur ein paar Grad bringen.
 
Tut mir leid, dass ich so "frech" bin, aber bist du dir sicher?

Bei mir waren es 20° Unterschied und mit dem hohen VCore war ich ganz kurz unter TjMax.
Ausprobieren kann er es ja mal oder? Schaden tuts ja nix.
 
Von wieviel ° auf wieviel ° bist du denn runter? Und war deine CPU auch auf knapp 100°?
Wenn ich bei mir die VCore um 0,05 Senke (gleichzeitig auch den Takt) sind das max. 5°. Jedoch habe ich auch keinen Standard Kühler. Klar, er kann es mal versuchen, das müsste man aber dann auch erklären wie er's anstellen soll ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von ~81-83 auf ~60.
Wobei der TjMax meiner CPU bei 85 steht.
Dachte auch erst bei mir es wäre nen Auslesefehler, aber wars eben net.

Neija müsste er nicht den VCore komplett auf knapp 1V stellen können? Dann würde der Idle gleich bleiben, und bei Last hätte er auch 1V (müsste man eben sehen obs stabil ist).

Nur ich verstehe net warum man den Takt senkt wenn man die Spannung senkt (wenn diese vllt zu hoch ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
ersteinmal das BIOS Updaten, dann schaun ob es besser ist, wenn nicht schauen ob der VCore weiter runter gestellt werden muss.
 
also im Bios steht "CPU Voltage",ist das dieser Vcore?
Weil den kann ich auf genau 1.00000 setzen und auch noch x andere werte..
alles andere steht da auf AUTO.
werde gleich versuchen mein bios zu updaten.
 
Zurück
Oben