E8400- komisches Sensorproblem

Freezes beim Small FFTs Test treten häufig wegen einer zu niederen "FSB Termination

Voltage" und/ oder falschen GTL Einstellungen auf.

Z.B. ein Neustart deutet wiederum auf eine zu niedere VCore hin.

Einstellungen die für 400MHz FSB perfekt passen, können natürlich bei einem höherem FSB völlig daneben sein.

Es spricht auch vorerst nichts dagegen, die VCore auf 1,31V zu setzen.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja ein Freeze aufgetreten. Am besten setze ich erstmal die VCore auf 1,31v und FSB Termination
Voltage auf 1,24. Bei den GTLs bin ich mir noch nicht so sicher.

MfG

Es wären zwar mögliche Erklärungen für den Freeze, aber nicht dafür das er jetzt nicht

einmal mehr mit 425MHz FSB problemlos starten will. :rolleyes:

An was das liegt, muß man eben ergründen.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
So RAM Test ist zwar erst bei knapp 60% aber er läuft ja schon seit mehr als zwei Stunden.
Müsste eigentlich reichen .

Folgendes stelle ich nun ein:
FSB Termination: 1,24v
VCore : 1,31v
Marvell IDE : Disabled
DRAM V: 2,04v lassen oder 2,10v?
GTLs: Auto lassen oder Werte?

MfG

Memtest86 ist nach zwei Stunden erst bei 60%?

Das wäre aber schon seltsam, denn da müsste er schon längstens durch sein. :rolleyes:

Probiere die GTLs vorher auf "Auto", umstellen kann man Sie dann immer noch.

DRAM Voltage lass vorläufig auf 2,04V.

Dann versuche es einmal.

Wenn es wie ich befürchte auch nichts bringt, bleiben noch testweise die CPU PLL Voltage auf 1,54

und die NB Voltage auf 1,24 übrig und eben die GTLs.

Das wären dann schon Spannungen die meistens für 470-500MHz FSB reichen würden.

Wenn es nicht klappen sollte, dann schließe die CPU/VCore wenigstens als Fehlerquelle aus.

Also Multi 6 und 445MHz FSB.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
So , neue Einstellungen:

Marvell IDE : aus
VCore: 1,31250V
FSB Termination : 1,24V
Ich versuche den PC mal mit 430mhz zu starten. Wäre ja schonmal ein kleiner Erfolg . :D
Den letzten Satz verstehe ich nicht. Ich soll es mit einem Multi von 6 versuchen???

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ja, den Multi auf 6 stellen, dann geht die CPU nicht so "hoch". Musste ich neulich auch lernen ;)

Hallo ,

@nfszocker:
OK , dann stelle ich noch CPU PLL auf 1,54v und dann teste ich es mal.

MfG

HI!

Juhuu der PC läuft jetzt mit 425mhz. :D :D :D

@nfszocker: cyberpepi hat hier https://www.computerbase.de/forum/threads/e8400-komisches-sensorproblem.514450/page-5#post-5253902 erwähnt dass diese Spannungen schon sehr hoch wären.
Ich wollte es schon vor ein paar Stunden testen , ich hatte jedoch Prob mit meinem Antiviren Prgramm ( Hotline etc.)
Also ich versuche den PC mal mit 445mhz zu starten. Wenn es klappt ,lasse ich etwa 45min Prime Small FFTs laufen.Dann fahre ich den PC herunter und lasse morgen , während ich in der Schule bin , Prime Large FFTs laufen. Also das wären etwa 6h.Wenn ich dann nachhause komme , lasse ich ca. 2-3h Custom laufen.

Ist mein Plan gut oder habt ihr Verbesserungsvorschläge?

P.S: Ich sollte vielleicht erstmal abwarten ob der PC mit 445mhz überhaupt läuft , ich Träumer :D

MfG

Hi!

Multi=6 , Takt= 445mhz
LÄUFT!!!^^

Edit: Sry , dass es solange gedauert hat , wichtige rl Kleinigkeiten.^^

Ich habe nicht geschrieben das die Spannungen sehr hoch sind, sondern das Sie

normalerweise (mit optimalen Einstellungen) für 470-500MHz FSB reichen würden.

Die letzte Zeit kommen aber auch Boards in den Handel, für die sich Asus eigentlich

schämen müsste.

Scheinbar eine heftige Serienstreuung.

Ich brauche mit einem P5Q-Pro der ersten Generation und einer "alten" A2 NB für 480MHz FSB z.B:

CPU PLL Voltage 1,52

FSB Termination Voltage 1,22

NB Voltage 1,22

Edit:

Na dann würde ich einmal den Large FFTs laufen lassen und ausprobieren ob es auch stabil bleibt.

Warum liest du eigentlich meine Posts nicht komplett durch?

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
@cyberpepi: Ihr macht mich alle so neidisch :D

Soll ich den Multi nun auf 9 stellen?
Wenns funzt , gebe ich kurz Bescheid. Ich lasse dann morgen 6h Small FFTs und 3h Large FFTs durchlaufen.

MfG

Sonst überliest du wieder etwas:;)

Na dann würde ich einmal den Large FFTs laufen lassen und ausprobieren ob es auch stabil bleibt.

An der VCore wird es bei Multi 6 jetzt nicht scheitern.

Warum liest du dir eigentlich meine Posts nicht komplett durch?

MfG.

Ich lese mir deine Posts komplett durch , wenn du jedoch etwas editierst während ich schreibe sehe ich das nicht bzw. sehe ich erst später. Als ich Post 95 geschrieben habe , war deine Post 94 nocht nicht da.^^
Entschuldigung wenn ich euch ein bisschen durcheinander oder arrogant vorkomme. Ich bin ganz brav. :) :D

Edit: Jetzt laufen 4005mhz , Ziel erreicht. Jetzt muss es nur noch stabil bleiben , wie du schon gesagt hast. Aber heute habe ich keine Zeit mehr. Morgen lasse ich dann , wie schon besprochen , 6h Large und 3h Custom durchlaufen.Ich hoffe , dass keine Fehler auftreten ;) .

P.S.: Vielen Dank für so viel Hilfe. Das ist ja mal richtig genial.
Also dann, gute Nacht! :n8:

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich vor lauter Zahlen vergessen. nfszocker hat mich sozusagen unbewusst "daran erinnert" :D
Bin jetzt off. :n8:
MfG

Zurück
Oben