E8400- komisches Sensorproblem

Lies dir den Link von harry noch einmal genau durch und lade dir von dort die neueste RealTemp Version herunter.

Die VCore schon erhöht und den Intel Burn Test laufen lassen? :rolleyes:

Ich glaube nicht, oder?

MfG.

Ok , ich probiere es mal .
Ich melde mich aber erst morgen wieder.
Danke und schönen Abend noch!

MfG

Wünsche ich dir auch und es wird schon passen, du wirst schon sehen. :lol:

Übrigens: Nix zu danken. ;)

MfG.

Boxen fängt ja erst um 22.45 an -.-
Ach dann melde ich halt jetzt schon.^^

So , ich habe den Sensor Test gemacht:

Dannach habe ich im Bios einen VCore von 1,30625v eingestellt und IntelBurnTest laufen lassen.
Dabei habe ich die Temperaturen beobachtet.
Die Temps sind von 44Grad in allen Programmen auf knapp über 50Grad geschossen. Der Höchstwert war 51Grad , was aufgrund meiner guten Kühlung sehr reallistisch erscheint.

Nun habe ich den VCore wieder auf 1,2750 zurückgestellt.
Ich glaube nun , dass der Sensor einwandfrei läuft und das alles so ist , wie es sein sollte oder?
Wenn ja , dann stehen den 4ghz nichts mehr im Wege . :D

MfG

Morgen! ;)

Da dieser Thread schon einmal erstellt wurde, können wir ja hier gleich weitermachen.

Weil nicht jedes Board für 445MHz FSB die gleichen Spannungen benötigt, würde ich einmal folgendes vorschlagen:

Um vorerst die "FSB Termination Voltage" und "NB Voltage" als Fehlerquelle beim

ausloten der VCore nahezu auszuschließen, setze die Spannungen auf folgende Werte:

"FSB Termination Voltage" 1,22

"NB Voltage" 1,22

Eine "DRAM Voltage" von 2,02V wäre auch mehr als ausreichend.

Manchmal ist es hilfreich die "CPU Clock Skew" und "NB Clock Skew" auf "Normal" zu setzen.

Dann den FSB um 10-15MHz erhöhen und den Prime Small FFTs Test ca 30min laufen lassen.

Falls es stabil bleibt, um weitere 10MHz erhöhen und wieder testen.

Wenn die derzeitige VCore nicht mehr ausreicht, wird es dir Prime schon "sagen" und du erhöhst Sie dann um 2 Stufen.

Das "Spiel" kannst du solange fortsetzten, bis du eben deine gewünschten 445MHz FSB@4GHz erreicht hast.

Vorausgesetzt deine CPU schafft die Taktrate mit "normaler" VCore.

Zum Abschluß würde ich zumindest den Small FFTs ca. 2-3 h laufen lassen.

Dann lass den Large FFTs Test ca. 3h laufen.

Wenn alles stabil bleibt, kann man versuchen die "FSB Termination Voltage" und "NB Voltage" etwas zu senken.

Aber immer nur eine Einstellung ändern und jetzt den "Custom" Test nach jeder Änderungen für ca. 3-4h laufen lassen.

http://www.oc-liste.de/prime-settings.php

Die VCore kann man bei auftretenden Primefehlern ja nun nahezu ausschließen.

Als Richtwerte würde ich eine "FSB Termination Voltage" von ca. 1,18-1,20 und eine "NB Voltage" von ca 1,20-1,22 sehen.

Auch mit der "NB GTL Reference" kann man noch experimentieren, z.B. auf 0,67.

Wenn der Prime "Custom" dann mehrere Stunden fehlerlos durchläuft, hättest du ja erreicht was du wolltest. ;)

Zum Abschluß könntest du noch mit Memtest86 deine Rams genauer überprüfen.

Der Test 5 ist dort normalerweise einer der sensibelsten.

Viel Spaß bei testen. :lol:

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,

wenn alles stabil laufen würde , warum sollte ich dann versuchen FSB Termination und NB Voltage weniger Spannung zu geben?
Kann man es nicht einfach bei 1,22v lassen? :)

Edit: Ich wollte mir gerade Memtest86+ ganz normal herunterladen , ich finde nur etwas komisches : https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/
Was soll ich nehmen?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Da auch 1,22V für NB und FSB Termination ungefährlich sind, kannst du es natürlich dabei belassen.

Ich persönlich versuche immer alles zu "optimieren".

Aber erst sollte es einmal stabil laufen, oder? ;)

Es ist ja damit noch nicht gesagt das die Einstellungen auch für dein Board 100% passen.

Wenn du Vista verwendest nimm für Memtest86 einen USB Stick.

DOS-Version für USB-Sticks

/systemueberwachung/memtest86/

Wie du vorgehen sollst weißt du ja jetzt und damit verabschiede ich mich für einige Stunden. :mussweg:

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
So , gute Neuigkeiten.

Alles ohne Fehler , da die Sensoren bei 44Grad hängenbleiben , sind es ja wohl sehr gute Werte.
Etwas macht mich aber stutzig:
CPU-Z hat eine lange Zeit lang einen VCore von 1,208v angezeigt , obwohl ich im Bios 1,2750 eingestellt habe. Ein ziemlich hoher VDrop oder?

----------------------------------------------------------

Nächster Schritt erreicht! 425mhz FSB 36min Prime stable.

----------------------------------------------------------

FSB 435mhz ( 3,915ghz) PrimeStable
Spannung : 1,2750v

Es fehlt noch ein Schritt , ich habe Angst , dass 1,2750v nicht ganz für 4ghz reichen. Ich habe keine Lust , dass Prime nach ein paar Stunden einen Fehler meldet und ich die Spannung anheben muss.Dann muss ich Prime nochmal solange laufen lassen :rolleyes: .
Kann ich die Spannung deshalb jetzt schon auf 1,300v anheben ? Hat doch hoffentlich keine Nachteile oder?

----------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt laufen 445mhz mit einer Spannung von 1,28125v. Ich lasse jetzt mal 1,5 h Prime small ffts und 2h large ffts durchlaufen.
Wenn der PC bootet steht da jetzt immer " Hard Drive Disk is detected" vllt steht da auch "not detected" geht ganz schnell. Dann sehe ich nocheinmal das Intel Logo.
Vorhin mit 3,9ghz war das noch nicht so. Komisch.
Ich habe auch schon mal kurz COD4 ausprobiert. Erstmal hat ne Map sehr ungewöhnlich lange zum Laden gebraucht und ich hatte im Spiel kurze Ruckler.
Dannach ging es aber wieder. Ich habe so Angst , dass etwas nicht so gut klappt wie vorher (z.B: Games) oder dass neue Probs auftreten.
Aber hoffentlich ist es nicht so. Wenn Prime keine Fehler meldet , dann darf sich doch sicher fühlen oder?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@jonesjunior,
hi darum geht es aber die Spannung zu finden welches es braucht!
und dieses finden dauert eben etwas länger oder warum glaubst du
sagt man das es schon ein paar Tage dauert bis man die Optimalen EINSTELLUNGEN gefunden hat.
Gruss Harry ;)

@harry

Ist es wahrscheinlich , dass Prime erst nach ein paar Stunden einen Fehler wegen einer zu niedrigen Spannung erkennt?
Oder kann ich mir sicher sein , das 1,2750v für 4ghz reichen , wenn Prime etwa 30-45 min keine Fehler findet?

MfG

Da hat sich ja etwas getan das ich mir erst durchlesen muss. :(

Edit:

@jonesjunior

harry hat vollkommen recht, du kannst nicht innerhalb von ein paar Stunden die optimalen Settings finden.

Ich habe den "Custom" komplett durchlaufen lassen, ca. 9h40min.

30-45min sind gar nichts.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
@cyberpepi
Ja , ich habe ein Liste angelegt . :)
Momentan bin ich soweit:

Spannung: 1,28125

MfG

Wie es derzeit aussieht, werden auch ca. 1,2875V reichen. ;)

Lass jetzt Prime Small FFTs noch ca. 1h laufen, dann starte einmal den Large FFTs.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
OMG , der Pc hat sich gerade aufgehängt während Prime und die anderen Sachen liefen. Das einzige , das funzte , war der Reset Button auf dem Gehäuse . :(
Ist das ein Hinweis , dass ein Problem da ist?

Eilig habe ich es nicht. Ich hab noch 5-6h Zeit.^^
Es wäre halt nur ärgerlich wenn nach ein paar Stunden Prime ein Fehler kommt und man mit einer anderen VCore wieder anfangen müsste. Aber wenn es nicht anders geht , mache ich es natürlich.

MfG

5-6 Stunden?

Sehr witzig. :lol:

Die VCore ist erst der Anfang!

Bei einem Freeze muß/wird es nicht die VCore sein.

Es wird wahrscheinlich an den GTLs oder der FSB Termination Voltage liegen.

Stell die CPU GTLs im Bios auf "Auto" wenn du es so eilig hast.

CPU Margin Enhancement auf "Compatible".

Welche Biosversion verwendest du überhaupt?

Außerdem würde ich gerne einen Pic von diesen Einstellungen sehen:

http://www.pics-load.net/?v=images/eZ3EkYfeK2DSC00491.JPG

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es wirklich nicht eilig. Von mir aus kann Prime 5-6 h durchlaufen , nebenbei mach ich halt den Alltagskram.^^

Ich habe Bios 1406 , das neuste.
Ok, also ich stell dann mal die Sachen um. Du meintest ich sollte die beiden CPU GTLs auf Auto stellen wenn ich es eilig habe. Was soll ich einstellen , wenn ich es nicht so eilig habe? :D
Margin stelle ich auf compatible.

Edit: Bilder kommen sofort.

MfG

Wenn du es nicht eilig hast, dann stell vorerst die CPU GTL Voltage Reference (0/2) auf 0,63x.

Die GTLs muß man eben austesten, da gibt es keine allgemein gültigen Standardwerte.

Richtig Sinn machen die GTLs aber hauptsächlich bei einem Quad.

Wenn du schon im Bios bist dann stell die VCore auf 1,2875V.

MfG.

Die Vcore steht schon seit 3,9ghz auf 1,8125.

Aber ich habe ein anderes Prob .

Ich habe diese Einstellungen (siehe Bilder) gespeichert und der PC ging nicht mehr an . Beim Starten schwarzer Bildschirm und ein blinkender Strich oben links.
Ich sitze jetzt am zweiten Rechner.

Also jetzt mache ich mir echt große Sorgen . -.-

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Na dann würde ich Ihm einmal ganz vom Netz trennen und nach einpaar Minuten nochmals einen Startversuch unternehmen.

Normalerweise musst du dann F1 drücken um ins Bios zu gelangen.

Wenn das nichts hilft, ein Biosreset laut Handbuch durchführen.

Noch gibt es keinen Grund zur Sorge, denn das ist mir schon etliche Male passiert.;)

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben