E8400 nicht übertaktbar

droidlover

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
Da mein E8400 auf Standardtakt deutlich nicht mehr für aktuelle Spiele ausreicht hab ich beschlossen ihn zu übertakten.
Erstmal mein System:
Intel E8400 @ 3,0 ghz
GA EP45-UD3
Samsung Ram (800er)
Ati Radeon 4870
Ich hab mich also in verschiedenen Foren über Übertakten schlau gemacht und erste Versuche gestartet:
Da es ja verschieden "gute" CPUs gibt wollte ich so hoch wie möglich ohne vcore erhöhung auskommen.
Allerdings hat die Standardspannung nichtmal für lächerliche 370 MHZ FSB ausgereicht also 3,3ghz (370*9)
Dann hab ich versucht das ganze eben durch zarte Vcore erhöhungen einzupendeln. Ich weiß jetzt nicht mehr genau auf was es rauslief, aber irgendwann hats gepasst.
Da mir das deutlich zu wenig ist und keinen sichtbaren Effekt hat, hab ich mich Schritt für Schritt an die 3,6ghz rangetastet.
Allerdings reichte bei 3,5ghz nichtmal mehr die von intel angegebene Obergrenze für die Spannung. Da das eigentlich nicht sein kann und ich die permanenten Bluescreens leid bin hab ich die Fehlerquelle gesucht bin aber nicht fündig geworden.
Bisher Versucht:
-Temps überprüft (Coretemp unter Last 53°)
-Ram Spannung auf 2,1(!) erhöht.
-nb spannung minimal erhöht.
-Sämtliche Stecker überprüft.
-Ram von nem Freund benutzt.
btw. Kühler ist ein Xigmatek HDT 1284 (an den Temps liegts eigentlich nicht)

Da ich vollkommen ratlos bin und momentan kein Geld für günstige AMD Alternativen habe, suche ich jetzt hier um Hilfe
Sorry wenn falsche Fachausdrücke etc. drinn sind, bin erst 16^^
Jetzt schonmal vielen Dank an die die sich Zeit nehmen und es durchlesen
Gruß Max

Erst einmal stellt sich die Frage: Welches Stepping hat dein E8400, C0 oder E0?

wieviel vcore hauste drauf , speicher wird mit übertaktet?

e0 oder c stepping

Ram-Teiler richtig eingestellt? Sonst kann es einfachs ein, dass dein RAM limitiert. Stell den Teiler am Besten erstmal zum testen auf 1:1

Gruß

Andere RAM-Teiler verwendet? Möglicherweise läuft dieser über seinen Spezifikationen.

setz mal RAM takt runter auf 677Mhz. Vielleicht läuft es instabil. Arbeitspiecher taktet automatisch bei der FSB erhöhung;)

Lass den RAM auf Standard Spannung, denn solange du noch unter 400 FSB bist, musst du den RAM doch sowieso nicht mitübertakten.

Bei CPU-z steht als Stepping A aber bei Revision E0, ich denk mal das war gefragt^^
Ramteiler steht bei mir 2D ( das ist glaub 1:1, es gibt aber keinen niedrigeren)
Hatte zwischenzeitlich schonmal 1,4v, trotzdem Bluescreen.
Hab gehofft mit nem Biosupdate mal nen vernünftigen Ramteiler zu bekommen, meinem alten kann ich nichts entnehmen(2D, 2B, 2C etc..)

setz das mal ganz schnell zurück!
ram-spannung auf 2,1v ist viedl zu hoch ich denk mal 1,65v oder 1,7v ist obergrenze!
du darfst nich nur vcore erdhöhen, du musst auch gleichzeitig vtt spannung erhöhen

wo liegt jetz deine vcore-spannung du kannst eigtl bis 1,4v hoch gehen...
du musst auch die ram-taktung im auge behalten und auch den multiplier des rams runtersetzen sonst übertaktest du den auch...

du scheinst dich noch nich so gut reingelesen zu haben. :P
ich bin auch erst seit 2 wochen 16, das ist keine ausrede ;)

kleiner als 1:1 geht meines Wissens eh nicht aber du wirst denk ich minimum 800er Ram haben also sind FSB 400 kein Problem (Ram Takt = 2x FSB) bei 1:1

Mein E8400 E0 läuft mit FSB 423MHz und Multi 9 bei 3,8GHz, VCore 1,30V.

PCI Express Frequency fest auf 100MHz einstellen.

RAM musst Du so einstellen wie er nunmal ist d.h. Spannung entsprechend dem was auf den Riegeln steht aber alles zwischen 1,8V und 2,1V sollten OK sein.
Teiler am besten so wählen, dass Du möglichst nicht über 800MHz RAM Takt hinaus kommst.

Zuletzt bearbeitet:
dedavid95 schrieb:
setz das mal ganz schnell zurück!
ram-spannung auf 2,1v ist viedl zu hoch ich denk mal 1,65v oder 1,7v ist obergrenze!

Das gilt vielleicht für DDR3 Ram, aber er verwendet noch DDR2 welcher mehr Spannung benötigt. Ich kann z.B. für meinen DDR2 Ram ab 1,9v wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner läuft mit 1,30V seit ich ihn damals, aus er raus kam, gekauft habe fast 24/7...

Auto wäre mit viel zu riskant das er zu hoch geht.

Mache mal bitte Fotos von den wichtigen Bios-Einstellungen.

BTW: Ich habe einen E8400 auf 4,4 GHZ laufen, ohne besondere Anstrengungen. Da müsste mehr drin sein bei dir.

gruß

das is Quatsch

cpu pll auch mal bis max. 1,57V probieren

NB Voltage sollten 1,2 V reichen wenn nich sogar Standard 1,1V

3,6Ghz macht fast jeder ohne Spannungserhöhung

Zuletzt bearbeitet:
ich habe gleiche hardware in gehäuse nur mit Asus P5Q-E Board und auch mit
Xigmatek HDT 1284. Mein E8400 ist ein C0. Habe einfach auf 1:1 gestellt und keine Probleme.

e8400c0nohg.jpg

Zurück
Oben