E8400 nicht übertaktbar

@ protheus

Übertaktet wird im BIOS und nicht mit Programmen unter Windows. Das kann gefährlich für die Hardware werden.

Zunächst solltest du den RAM auf 1:1 stellen wie dir schon viele geraten haben, dann den Multi der CPU auf 6 runter und probieren wie weit du mit dem FSB kommst evtl musst du ein paar Spannungen anpassen.
Jetzt weißt du welchen FSB dein Board schafft, dann kannst du evtl. probieren den Ram zu übertakten, auch wenn das nicht viel bringt :D.
Nun kannst du dich an die CPU wagen, den Multi wieder hoch z.B. auf 9 und dann in "kleinen" Schritten den FSB erhöhen (du weißt ja jetzt welche Spannung du der Northbridge geben musst um den gewünschten FSB zu erreichen).
Viel mehr als 3,6GHz-3,7GHz werden wegen dem RAM aber nicht drinn sein.

Gibt auch viele Toturials im Netz, dort kannst du genau nachlesen welche Spannung was bewirkt, bloß keine Spannung verstellen von der du nicht weißt was sie macht.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Welche wichtigen Einstellungen fehlen noch?
Was genau ist jetzt falsch eingestellt?
FSB ist ja nichtmal auf über 400, den Ram kanns ja noch nicht zu stark belasten.
Im Normalbetrieb bekomm ich mit dem max (laut intel ~1.3625) keine Bluescreens, nach 10min Prime ist aber Ende Gelände.

Zuletzt bearbeitet:
@ flou

wo du an der taktschraube drehst ist egal, falsche einstellungen sind immer gefährlich für die hardware.
vorteil von so einem tool ist das mein rechner immer bootbar bleibt was bei falschen einstellungen im bios nicht der fall ist.

gruß protheus

Heho,

kurze Einmischung. Habe auch ein Gygabyte board und ich glaube du musst den Ramteiler auf "B" einstellen, hab das von meinem Übertakten noch im Hinterkopf.
Ich bin übrigens auch nicht stabil auf 4 GHz gekommen, hab stattdessen das letzte komplett stabile Setting noch ein wenig undervoltet.

Greetz

Bei mir ist nach dem BIOS Update alles zurückgesetzt worden.
Der Ram läuft ja jetzt auf 778, der dürfte doch Spielraum bis knapp über 800 haben.
Hatte auch mal 2B drinn, hat nichts geholfen (hab iwo was von 2D gelesen und dann das eingestellt)

@droidlover

Poste mal folgende Einstellungen (jedenfalls die die du im BIOS zur Verfügung hast)

Multi
FSB
PCIe
FSB Strap to North Bridg
DRAM Frequenc
RAM Timings
CPU voltage
CPU GTL (0/2)
CPU GTL (1/3)
CPU PLL
FSB termination voltage
DRAM voltage
NB voltage
NB GTL
SB voltage
PCIe SATA
LLC
CPU Spread Spectrum
PCIe Spread Specrum
CPU clock Skew
NB Clock Skew
C1E Support

Flou

Ich hab meine E8400 GRAD ERST AUSRANGIERT aber ich weiss noch das ich bei 3,6 ghz 1,35 Vcore hatte und ramteiler 1:1 also 400 FSB...hate nen E0 und vorher den alten aber bei dem ging das mit dem takten nich so gut.
aber ich kann dir gleich sagen das der unterschied zu standart takt keinen großen unterschied macht.

Ahhhich hab noch ein paar screenshots von meinem alsten sytem...vlt hilfts dir ja ein bissl.

Anhänge

• DSC00394.jpg
    DSC00394.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 242
Ich mach mal ein Bild mit meinem Handy vom kompletten Bios, das dauert aber.

Ich hab meine E8400 GRAD ERST AUSRANGIERT aber ich weiss noch das ich bei 3,6 ghz 1,35 Vcore hatte und ramteiler 1:1 also 400 FSB...hate nen E0 und vorher den alten aber bei dem ging das mit dem takten nich so gut.
aber ich kann dir gleich sagen das der unterschied zu standart takt keinen großen unterschied macht.
Du musst auf jeden fall C1E,EIST und USB Storage detect deaktivieren.

Ahhhich hab noch ein paar screenshots von meinem alsten sytem...vlt hilfts dir ja ein bissl.

LOL ich edite und es kommt ein neuer POSt^^

wenn man aber c1E deaktiviert läuft das system also falls die spannung im normalfall etwas zu gering sein sollte etwas stabiler, so ist es auch bei meinem E4500 bei deaktivierung läuft es mit übertaktung stabiler

Ich weiß nicht ob der Code außenrum stimmt, das hat die Uploadwebsite so gemacht...

ach du schande die Spannung die an der CPU anliegt ist ja krank :freak:
das hält die nicht auf dauer aus, also am besten runterdrehen

Stell mal den Wert bei Frequency Latch fest auf 333 ein. Dann kannst du auch nur noch den passenden Ram-Teiler mit D oder B (weiß jetzt nicht mehr ganz genau) auswählen.

Normalerweise läuft die CPU stabiler, wenn dieser Wert mit dem Takt der CPU (in deinem Fall 333) übereinstimmt. Bei mir (Q9550) muss ich diesen Wert allerdings auf 400er Takt stellen, damit meine CPU stabil läuft.

Versuch erst Frequency Latch auf 333, wenn das nicht funktioniert, probiertst du es mit 400.

Gruß

EDIT: Deine Spannung liegt noch im grünen Bereich. Mein E8400 lief auf 1,3875 längere Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
also ich persönlich würde ersteinmal mit den default werten hochtakten, weil ich hab bereits gesehen das der E8400 solch eine hohe spannung erst für die 4GHZ grenze benötigt

Das stimmt allerdings. Meiner lief bei 3,8 GHz. Aber wie gesagt, hab den Wert bei Frequency Latch gefixt (bei E8400 und Q9550) und dann gings.

Gruß

Das ist richtig, aber weil bei mir die Standard Spannung nichtmal für 340-350*9 gereicht hat ist sie jetzt so weit oben.

Zurück
Oben