E8400 nicht übertaktbar

Also

Folgende Einstellungen empfehle ich dir drigend einzustellen da du sonst nur deine Hardware schrottest.

Load Line calibration = disabled
Vcore = vid einstellen. (aktuelle einstelluing ist viel zu hoch)
CPU term = 1.2
CPU PLL = 1.5
MCH Core = 1.14
ICH I/O = 1.5
ICH core = 1.1
C1e = disabled
Ram Teiler ist auf 1.1 also o.k
alle Reference auf AUTO lassen

Dann stellst du den Multi auf 6 und testes mit Prime Large die Board Spannungen. Sind diese stabil kannsdt du den Multi erhöhen und die Vcore anpassen.

Flou

P.S. Mit deinem Board sollte das Übertakten eh kinderleicht sein

Fang nochmal mit Standard Werten an und stell die Frequency Latch von Anfang an fest ein.

EDIT: Tip von Lou ist auch gut. Ich muss jetzt raus in die Sonne...

Frohe Ostern an alle!

Gruß

Die Boardspannungen sind nicht i.O. Da kannst die vcore so lange Erhöhen wie du willst und das System kommt nie stabil. Beim Takten brauchst du auch eine gewisse Vorgehensweise. Also stell mal den Multi runter, llc aus (bei so hoher vcore und aktivierter llc könnte deine CPU nicht al zu spät das Zeitliche segnen) und stelle zuerst die Boardspannungen richtig ein.

Okay vielen Dank für die Tipps.
Ich werd jetzt alles der Reihe nach machen und mich heute Abend nochmal melden obs geklappt hat.
Anscheinend hab ich mich doch etwas überhastet in das Thema gestürzt.

Noch ein paar Tipps:

Gibt es Fehler in Prime Large muss in der Regel CPU term und MCH core erhöht werden.
Bei Prime small die Vcore.

Noch ein paar Richtwerte.
Vcore nicht über 1.35 (LLC unbedingt deaktivieren)
MCH und cpu term nicht über 1.3

So bist du auf der sicheren Seite. Für deinen FSB brauchst du normalerweise eh nicht über 1.2 MCH und cpu term gehen. Die 4GHz sollten mit Standart oder nur minimal erhöhter Spannung erreichbar sein

ACHTUNG CPU PLL auf kleinstem Wert lassen, da diese Spannung sehr gefährlich für deine CPU werden kann.

Gruss Flou

P.S. sonst schreibst ne PN

Ich hab den Prime Large mit deinen Vorgaben von halb 3 bis 5 laufen lassen.
Keine Fehler.
Dann hab ich den Multi wieder auf 9 hochgestellt. Fsb war 389 Vcore war auf 1,25(Standard).
Nach 15 sec Bluescreen.
Ich hab den FSB immer um 5 runtergestellt und geschaut ab wanns "stabil"(länger als 10min prime) läuft. Erst bei 370 hält die CPU durch. Kann es sein dass ich die CPU durch die deutlich zu hohe Spannung vergangener Tage verschlissen habe?

Hello

Das die verschlissen ist bezweifle ich. Jetzt erhöhst du einfach nur noch die vcore bis alles stabil ist.

Flou

Ich hab jetzt nochmal alles ganz von vorne gemacht.
Die Vcore auf 1,2 gestellt und nach und nach den FSB erhöht. Der PC lief jetzt die ganze Nacht unter Prime stabil bei 3,,6 ghz und vcore 1,168v (cpu-z)
Das ist doch unlogisch? Warum bekomm ich bei den selben Einstellungen mit Vcore 1,3 Bluescreens und bei 1,2 keinen?

Beim Takten ist manchmal weniger mehr. Viele Leute haben das Gefühl das bei instabilität mehr Spannung die Lösung ist. Bei der vcore ist das in der Regel auch so aber auf der MCH und VTT eben nicht. Hatte auch schon 1.3 auf der MCH und Bluescreen und bei 1.25 keinen. Dies ist aber eher bei hohem FSB der Fall (450 aufwärts).

Das dir CPUz unter Last weniger Spannung anzeigt als im BIOS eingestellt ist normal. Das ist der sogenannte VDROOP. Kannst ja mal nachlesen wenn du willst.

Noch eine Info. Wenn die Boardspannungen stabil sind und du anschliessend den Multi erhöhst kann es sein (bei mir noch nie der Fall) das MCH und VTT nochmals ein wenig angepasst werden müssen.

Flou

P.S. poste sonst nochmals die Settings

Edit: Ab 3.6 GHz (FSB 400) übertaktes du deinen RAM, denke das du wegen dem den Bluescreen ab 3.6GHZ bekommst und nicht wegen der CPU

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Board und der CPU braucht man eigentlich für 3,6 Ghz nicht viel machen, den PCI-E Takt auf 100 fixen, dann CE1 State auf disable setzen so wie die Eist Funktion.

Den Ram auf 1:1 betreiben mit 400 Mhz und einen Teiler von 9 auswählen. Ich habe auch im Hinterkopf das man beim RAM Teiler ausprobieren muss, wurde glaube ich schon gepostet das b eingestellt wurde, bin mir aber nicht sicher.

Das alles geht bis 3,6 Ghz ohne große Spannungserhöhung bei der CPU, an den anderen Spannungen habe ich nie rumgefummelt.

Was der Ram an Spannung braucht kann man in CPU-Z auslesen.

Ich kenne ja diesen Samsung Ram nicht, aber vieleicht hast du mal die Möglichkeit anderen zu benutzen.

Der CPU macht mich noch verrückt.
Wie gesagt unter diesen Spannungen unter Prime lief er die ganze Nacht stabil.(23-11:30).
Vor 30 min beim Surfen im Internet gabs auf einmal wieder nen Bluescreen :o

Zurück
Oben