E8500 mit EP45 DS3 läßt sich überhaupt nicht übertakten

Everest habe ich im Moment nicht installiert. Werde ich morgen nachholen. Dazu sei gesagt, daß das Case im Moment offen ist und ich einen "Monster Kühler" auf der CPU habe (Sycthe Samurai). Allerdings geben EasyTune6, das Nvidia System Monitor Tool und CoreTemp dieselbe Temperatur an: 45-47C.

4,0 GHZ scheinen stabil zu laufen bei 1, 312 V real (CPU-Z unter Last), das sind irgendwas mit 1,38V im Bios.

Zuletzt bearbeitet:
Dann lass mal Prime über Nacht laufen. Hast du die anderen Spannungen wie in #38 vorgeschlagen verändert?

Ja, ich bin sogar vereinzelt einen Schritt drunter geblieben. (MCH ist immer noch bei 1,2V zum Beispiel. Und Vcore im Bios eben bei 1,38V)

Ich habe ein bißchen Angst, daß irgendetgwas "schlimmes" passiert, wenn ich den Rechner in diesem Zustand über Nacht aufne lasse. Unbegründet?

Prime lasse ich mit In-Place Large TFT laufen, ist das korrekt?

Ah ok, gut. (Das hatte ich irgendwo auch mal so schon gelesen.) Es "fühlt" sich aber gut an. Keine Abstürze oder Fehlermeldungen seit einer STunde und etwas Luft zum weiteren Anheben der Vcore ist ja auch noch.

Über die Temperatur von 47°C bin ich mir ziemlich sicher. Das verlockt fast, noch etwas weiter zu gehen...

Hm das weiß ich ehrlich gesagt nicht. (Habe erst jetzt die Anzeige des "Bildes" im Bios ausgestellt, sodaß die Post-Meldungen sichtbar werden.)
Warum? Befürchtest du "Schlimmes"?

Zuletzt bearbeitet:
Mh, ich war "leicht beunruhigt". Hab aber nochmal genau nachgelesen:

JZ schrieb:
...wenn der bei "Memory Runs at Dual Channel Interleaved" hängen bleibt, deutet es sich auf speicherfehler hin oder die brauchen einfach nur mehr saft (vdimm spannung)

Da es nicht hängen bleibt, denke ich, dass alles i.O. ist. :)

Edit:

Leider nach 2 Stunden ein Prime Fehler. Soll ich die Spannung nochmal um einen Schritt anheben? (Vcore war bei 1,312V unter Last.)

Edit 2:

Hatte mich geiirt. Im Bios habe ich nie 1,38 Vcore eingestellt, sondern nur 1,368. Jetzt habe ich die Vcore auf 1,375 erhöht. (Im Bios.) Cpu-Z liest dabei 1,344V aus.

Zuletzt bearbeitet:
Vcore ist auf 1,375 (entspricht 1,344 Vcore in CPU-Z idle und 1,328 Vcore CPU-Z Last)

CPU Termination 1.240V
CPU PLL Auto
CPU Reference [Auto]
CPU Reference2 [Auto]

MCH Core [1.200V]
MCH Reference [Auto]
MCH/DRAM Reference [Auto]

DRAM Voltage 1.940V (sicherheitshalber...)

Temps sind immer noch bei 45-47°C...

Außerdem rennt Core 1 immer schön durch, Core 2 macht den Ärger in Prime. :(

Zuletzt bearbeitet:
Sag bitte alle Spannungen, nicht nur eine Auswahl.

Da es dich bestimmt interessiert:

-> Warum CPU-Z nicht anzeigt, was im Bios eingestellt wurde:

Der Vcore-Wert im Bios legt die zu erwartende maximale Spannung(Vmax) fest. Unter normalen Bedingungen tritt dieser Wert nur sehr kurz beim einschwingen der Spannung im Wechsel von Last zu Idle auf. Die Differenz von Vmax zu VIdle bezeichnet man als VOffset. Unter Last sinkt die Spannung von VIdle ausgehend noch einmal um VDroop, um VLast zu erreichen. Das schützt die CPU vor zu hohen Spitzenspannungen und spart Energie - da die CPU durch die Temperaturerhöhung besser leitet und dadurch weniger Spannung benötigt.

Aktiviert man Loadline Calibation im Bios, steigt beim Last zu Idle Wechsel die Spannung über Vmax - was vor allem bei hoher Vmax nicht gesund ist.

Mehr Infos gibt's hier: VCore: Warum VDroop und VOffset doch gut sind!

Ok, hier sind alle Spannungen:

(Danke für die Erklärung!)

Anhänge

• IMG_0048.jpg
    IMG_0048.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 192
Setz bitte diese Spannungen noch manuell:

CPU PLL 1.500V [1.520V]
ICH I/O 1.500V [1.500V]
ICH Core 1.100V [1.100V]

und lass dann Prime laufen.

Ok, dann mal schauen :)

Edit:

Soweit alles erledigt, Prime läuft jetzt.

Die CPU PLL ließ sich allerdings nur auf 1,56V erhöhen. (Das habe ich dann auch eingestellt.) 1,52V war nicht mehr verfügbar. (Das ist das , was ich früher im Thread meinte. Die Einstellungs-Optionen (CPU PLL, CPU Termination etc...) dieser Spannungen verändern sich, wenn ich die "Mutter-Spannung" - in diesem Fall Vcore - erhöhe.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben