• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA: 3D hat keine Anziehungskraft bei Spielen

ronrebell schrieb:
3D Vision, nie wieder ohne.

+1

ronrebell schrieb:
Gestern wieder mal im Kino an Hand von Prometheus verglichen. Wenn ich die Schärfe und den Effekt in gut implementierten Spielen vergleiche, muss ich im Kino nur den Kopf schütteln.

Das liegt daran das im Kino nicht die individuell optimale Tiefe & Konvergenz präsentiert werden kann weil es für jeden Zuschauer "akzeptabel" sein soll. Da aber nicht alle Menschen eine optimale Stereopsis (räumliches Sehen) haben ist der Effekt in den Kinos entsprechend schwach eingestellt.

ronrebell schrieb:
über den Helix Mod noch zahlreiche Andere.

Da spricht ein Kenner :daumen:

Für diejenigen die es noch nicht kennen unter helixmod.wikispot.org/gamelist

Zuletzt bearbeitet:
Stev010881 schrieb:
Früher dachte ich auch es taugt nichts, bis ich bei Titan Quest einmal eine optimale Einstellung erwischt hatte und seitdem geht kein Spiel mehr ohne (oder ich verzichte eben darauf).

Oooooh ja! Titan Quest in 3D ist ub0r!

Gummert schrieb:
Denkst Du nicht, dass Du damit zu sehr verallgemeinerst?
Nach 2 Stunden zocken in 3D platzt mir die Birne. Und das geht vielen so, deswegen ist 3D wie es jetzt ist, nicht Tauglich, da es am wenigstens Profit erwirtschaftet.

Tut mir echt Leid für Dich ;( Aber bevor wir hier so weiter machen: haben wir Zahlen darüber, wie viele Leute mit Stereo-3D prinzipiell nicht klarkommen?

MadManniMan schrieb:
Oooooh ja! Titan Quest in 3D ist ub0r!

Ist das wirklich besser als Diablo 2 in 3D? Eine über dem Boden schwebende Spielfigur sieht einfach geil aus... ;-)

Jesterfox schrieb:
Ist das wirklich besser als Diablo 2 in 3D?

Diablo 2 hat kein 3D, deswegen schätze ich du meinst Diablo 3.

Ich weiß zwar nicht wie es heute mit dem Helix Mod für D3 ist, aber zumindest kurz nach dem Release waren die Schatten in den Dungeons komplett falsch berechnet (recht unangenehm, selbst für 3D Vision Veteranen).

ich habs getestet, ich habs gekauft, es ist eine geile erfahrung, nur die brille dauernd aufziehen ist doof, also für mich wird 3d erst interessant wenn man optional auf 3d ohne brille umschalten kann.

naja abgesehen von der halbierung der fps naja ist eher nicht so toll.

ganz vergessen zu erwähnen, was mir garnicht passt sind diese pseudo 3d kinofilme wo man nur schwer an informationen ran kommt ob nachbearbeitet oder in 3d gedreht wurde, ne danke, full3d kinofilm der in 3d gedreht wurde oder garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
So hab mal Crysis 2 laufen... also der Unterschied zwischen den Frames ist bei mir wesentlich deutlicher und der 3D Effekt recht gut, auch wenn der Hintergrund tatsächlich etwas plastischer noch schöner wäre.

PS: im Zip ist die .jps, wobei man eigentlich auch nur das JPG umbenennen muss...

PPS: im 2. Zip ist die Animation mit den 2 Frames übereinander, das blöde Forum wandelt GIFs automatisch nach JPG und zerhaut alles....

PPPS: hab mir den anderen Thread nochmal angeschaut... die haben an ihren Configs rumgeschraubt um Ghosting zu minimieren und dabei den 3D Effekt reduziert... kein Wunder dass das so schlecht wirkt... wobei ich hier bei mir mit der Standardtiefe auch kein Ghosting seh. keine Ahnung warum die so nen Mist treiben.

Anhänge

• Crysis202_50.jpg
    Crysis202_50.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 533
  • Crysis202_50.zip
    Crysis202_50.zip
    172,6 KB · Aufrufe: 513
  • Animation1.jpg
    Animation1.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 556
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Stev010881 schrieb:
Diablo 2 hat kein 3D, deswegen schätze ich du meinst Diablo 3.

Ich weiß zwar nicht wie es heute mit dem Helix Mod für D3 ist, aber zumindest kurz nach dem Release waren die Schatten in den Dungeons komplett falsch berechnet (recht unangenehm, selbst für 3D Vision Veteranen).

Mit Helix Mod ists perfekt:). Schattenprobleme gefixt.

Gruß Sam

@Stev01:

Naja Kenner, bin noch eher Noob, hab mich aber jetzt eingehend damit beschäftigt --> siehe meinen SIG Erfahrungsthread.

Den Tip mit Helix hat mir ein User in meinem Thread gepostet ... thumbs up :-)

Das kommt deshalb, weil 120 Hz Monitore eher fade Leistungswerte besitzen und die 3D Implementierung in Spielen schlecht ist. Irgendwas bleibt immer zweidimensional. Die Leute legen viel mehr Wert auf hohe Auflösungen (was die Hersteller leider nicht kapieren) und gute Farbtreue. Aber 120 Hz IPS oder VA Panel Monitore gibt es glaube ich nicht und wenn doch, sind sie wohl extrem teuer. Ich bekomme zudem im Kino davon Kopfschmerzen nach über 1 1/2 Stunden...

Und wieder einmal äußert sich ein Mr. Inkompetenz zu einem Thema, welches er nicht verstanden hat.

3D hat sich noch nicht weitreichend durchgesetzt wegen:
- Fragmentierung (Polarisation, Shutter, etc.)
- unzureichender Support von Spielen/Treibern (gibt kaum Spiele, die 3D wirklich mit allen Grafik-Features fehlerfrei darstellen)

Wenn man da mal besser zusammen arbeiten und das besser supporten würde, würde sich das auch besser durchsetzen.

Dann hat der Mann ganz einfach keine Ahnung. Aber bei dem Einheitsschrott/Mainstreamschrott den EA herstellt wundert mich das auch nicht.

Seit dem ich Arma 2 einmal mit 3D Brille an meinem 47 Zoll Philips TV gespielt habe, ärgere ich mich nur noch, dass ich keinen 3D Monitor an meinem PC im Büro stehen habe...
Das gibt dem Spiel noch mehr Realismus als es ohnehin schon hat, man hat plötzlich das Gefühl dass man entsprechende Entfernungen richtig gut abschätzen kann, was natürlich als Scharfschütze bei einem Spiel wie Arma 2/DayZ mit realistischen Balistikkurven auf jedenfall von Vorteil ist.

Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Ist das wirklich besser als Diablo 2 in 3D? Eine über dem Boden schwebende Spielfigur sieht einfach geil aus... ;-)

Krass, Du meinst wirklich D2 :D

Aber dennoch ja: der Effekt in TQ ist GROßARTIG! Siehe meine Screenshots hier:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7788914#post7788914

Jesterfox schrieb:
So hab mal Crysis 2 laufen... also der Unterschied zwischen den Frames ist bei mir wesentlich deutlicher und der 3D Effekt recht gut, auch wenn der Hintergrund tatsächlich etwas plastischer noch schöner wäre.

Hm ... die Waffe hebt sich gut ab, das Auto ist auch tatsächlich noch ein wenig abgehoben und mit ein bisschen Fantasie ist rechts zwischen Dach und Hintergrund noch ein wenig Tiefe.

Aber insgesamt ist das schon echt wenig und am je am Rand links und rechts wird das Bild gespiegelt ... so wie bei L4D sollte das aussehen :(

PPS: im 2. Zip ist die Animation mit den 2 Frames übereinander, das blöde Forum wandelt GIFs automatisch nach JPG und zerhaut alles....

2. Zip?

PPPS: hab mir den anderen Thread nochmal angeschaut... die haben an ihren Configs rumgeschraubt um Ghosting zu minimieren und dabei den 3D Effekt reduziert... kein Wunder dass das so schlecht wirkt... wobei ich hier bei mir mit der Standardtiefe auch kein Ghosting seh. keine Ahnung warum die so nen Mist treiben.

Aaaah, sorry, das habe ich überlesen! Klar :)

Hm, hab eigentlich ein 2. angehangen, aber ich seh grad das Forum nimmst nicht wegen zu groß... grrr... hab jetzt nicht den Nerv da noch groß rumzubasteln. War halt n Versuch die 2 Bilder als GIF-Animation übereinander zu legen, damit man die Differenz besser sieht.

3D = GayD... unnütz wie sonstwas, bei Filmen sorgen die 5 netten 3D Effekte nicht für nen Mehrwert (weshalb ich wo immer es geht nur in die 2D Fassung geh, was hier in München z.B. im Cinema recht einfach ist) zumal der Rest des Filmes der nicht digital bearbeitet wurde in aller Regel eh billig und unscharf nach 2D aussieht. Hoffentlich stirbt der Hype möglichst bald wieder aus wie schon in den 70ern...

Ich will lieber gescheite Umsetzungen sehen für mein Eyefinity Setup.. aber nee, man darf als Spieler schon glücklich sein wenn denn 1920*1080 gescheit supported wird... aber wehe ich will die 3 oder gar die 6 Monis mal gleichzeitig nen Game laufen lassen...

Zuletzt bearbeitet:
3D wird sich niemals durch setzen diese Erfindung gibt es schon seit den 90ern, damals hat es sich auch nicht durch gesetzt, und heute wird es genau so passieren.

Kabuiak schrieb:
3D = GayD... unnütz wie sonstwas, bei Filmen sorgen die 5 netten 3D Effekte nicht für nen Mehrwert (weshalb ich wo immer es geht nur in die 2D Fassung geh, was hier in München z.B. im Cinema recht einfach ist) zumal der Rest des Filmes der nicht digital bearbeitet wurde in aller Regel eh billig und unscharf nach 2D aussieht. Hoffentlich stirbt der Hype möglichst bald wieder aus wie schon in den 70ern...

Ahja, Stereo-3D ist also "schwul". Ist das jetzt gut? Ist das jetzt schlecht?

Wenn Du nur von konvertierten Aufnahmen sprichst, werden manche Szenen tatsächlich "unscharf" und "nach 2D" aussehen, aber ansonsten MUSS jede Szene "nach 3D aussehen".

Kabuiak schrieb:
Ich will lieber gescheite Umsetzungen sehen für mein Eyefinity Setup.. aber nee, man darf als Spieler schon glücklich sein wenn denn 1920*1080 gescheit supported wird... aber wehe ich will die 3 oder gar die 6 Monis mal gleichzeitig nen Game laufen lassen...

Aha, daher weht also der Wind. Du findest, dass Dein Interessengebiet nicht genügend beackert wird, also soll gefälligst alles andere auch schlecht sein :(

Captain_Awesome schrieb:
3D wird sich niemals durch setzen diese Erfindung gibt es schon seit den 90ern, damals hat es sich auch nicht durch gesetzt, und heute wird es genau so passieren.

Du meinst die 90er Jahre des 19. Jahrhunderts, nehme ich an? *hint*

3d im Kino je nach Film klasse. Aber zu hause kann ich darauf verzichten, hab einen kumpel der pc spielt und zwar wie folgt

3d Monitor mal 3 ja richtig 3 stück 680 3 way sli gaminghandschuhe razer mamba logitech g19 tastatur razer chimera headset pc alles wakü richtig freaky ' hätte man ihn fotografiert und wäre ins jahr 1995 gereist würde man meinen er fliegt ein raumschiff oder er programiert einen atombombe

Captain_Awesome schrieb:

Du meinst wohl eher die 50er. Was glaubst du, was das für komische Pappbrillen waren, mit denen z.B. der eine Typ in Zurück in die Zukunft rumläuft? ;)

Aber wie ich schon geschrieben habe, bin ich überzeugt, dass 3D nicht daran scheitert, dass es wirklich nichts bringt und grundsätzlich keiner Interesse daran hat, sondern daran, dass die Technik immer noch nicht so weit ist, dass jeder 3D günstig, qualitativ hochwertig und ohne sonstige Nachteile haben kann. Weder im Kino noch am eigenen Fernseher oder PC.
Wäre das irgendwann gewährleistet, würde 3D schnell genauso selbstverständlich werden, wie z.B. der Farbfilm. Klar geht es auch ohne Farbe (oder auch ohne Ton), aber mit wird es realistischer und gewinnt durch die zusätzliche Dimension an neuen erzählerischen Möglichkeiten. (Bei 3D kann man das ja sogar wörtlich nehmen. ;) )

Ich bin ziemlich sicher, in vielleicht 20 Jahren ist 3D ein ganz alltägliches Feature in allen aktuellen Fernsehern und Computermonitoren. Da macht sich keiner mehr solche Gedanke darüber.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eher, dass sich 3D langfristig nur in Games behaupten kann. Jedoch finde ich es eine absolute Frechheit, was hierzulande (Schweiz) in den Kinos abgezogen wird. Da bezahlt man schon mal pauschal 3CHF mehr als für einen "normalen" Film und zusätzlich 3CHF für die Brille, die man danach wiederverwenden kann. Lach, vergisst sowieso jeder 2te zu Hause, trägst ja nicht immer mit dir rum. Somit musste ich letzthin satte 24CHF für eine 3D Vorstellung berappen (20€!!) in einem Multiplex-Kino :freak: Den Vogel abschiessen tut aber die Tatsache, dass der Film in der ganzen Stadt (!) NIRGENDS nicht in 3D lief, sprich ich hatte nicht mal die Wahl...

Zurück
Oben