Hm, hätte ich nicht gedacht das soviele Leute sich gegen 3D aussprechen.
Da gehen wohl die Meinungen sehr weit auseinander.
Ich persönlich finde 3D im Kino schrecklich: Es ist unscharf, die Farben sind ein Witz, die Auflösung durch Pol halbiert und wenn schnelle Bewegungen im Spiel sind kann mans eh komplett vergessen.
Ganz anders sieht es aber bei mir zuhause aus.
Ich besitze mittlerweile ca. 45 3D Blurays, viele davon profitieren sehr vom 3D Effekt, einige natürlich weniger da sie nur auf den "3D Zug" aufspringen wollten.
Neue Filme im Kino gucken zu "müssen" ist für mich jedes mal eine Qual, besonders 3D only Filme. Und ich sehne mir dann die 3D Bluray Fassung herbei, bestes beispiel war Spiderman oder Prometheus. Notgedrungen ins Kino, mit dem Hintergedanken:"Sieht zwar scheisse aus und fürne Tüte Popcorn bezahl ich 10Eur, aber was willste machen. 3 Monate warten halt ich nich durch
"
Was Spiele angeht ist der Effekt zum Teil Atemberaubend und um einiges besser als Filme es je darstellen könnten. Alan Wake, Max Payne 3, Diablo 3 zB werten in 3D das allgemeine Spielerlebnis um EINIGES auf.
Allein was bei Max Payne 3 für geile Bullet-Time Kamerafahrten entstehen lässt einen sogar nach Monatelanger Spiel-3D-Erfahrung denken: "Boah sieht sau geil aus".
Ich muß dazu sagen das ich kein wirklicher Nivida Vision Fan bin, da ich nicht wirklich gerne vor einem kleinen PC Monitor hocke um zu spielen, besonders nicht in 3D.
Ich habe zwar mit Nvidia Vision angefangen, war wohl aber eher unwissen.
Es läuft fast nix, der Monitor is so groß wien Gameboy aber toll siehts aus
Vielleicht kommt die negative Haltung einiger ja davon ?
Ich kanns ansonsten nicht nachvollziehen, denn selbst 5 Stündige Max Payne 3 Sitzungen mit Shutter-Brille haben meine Augen und die meiner Freunde nicht ermüden lassen.
Es gibt jedoch leider nur sehr beschränkte Möglichkeiten wenn man ein wirklich gutes PC-3D Erlebnis übern TV erleben möchte.
Man hat 3 Möglichkeiten: Nvidia 3DTV (totaler bullshit), IZ3D (ganz ok) oder Tridef.
Ich finde mit Tridef hat man das einfachste, kompatibelste und vom Effekt her beste Ergebnis.
Kostet zwar nen 50er, lohnt aber auf jedenfall !
Ich persönlich spiele auf einem 55" Samsung ES8090 und find die meisten Games in 3D einfach nur genial.
Natürlich braucht man gerad bei neueren Spielen die entsprechende Hardware, aber das sollte einem ja klar sein.
Finds schade das die Spieleentwickler dort keine Energie aufbringen, denn das Ergebnis wäre um das vielfache beeindruckender.
Da das jedoch von den meisten hier garnicht gewünscht wird ( warum nur ?!?) kann ich die Entscheidung der Entwickler natürlich nachvollziehen.
Mich ödet die Spieleentwicklung nur langsam bisschen an.
Immer kommen nur neue Effekte, neue Filter neues BLAAAA.
Gerad zB in Alan Wake kommt der 3D Effekt einfach nur geil, wenn man wirklich denkt man kann um die Ecke gucken. Das kommt halt 100 mal Geiler als noch ne neue Tesselation-Stufe wo man die Pickel vonna Kröte sehen kann.
Ich freu mich darum besonders auf Okulus Rift, vielleicht bringt das ja neuen frischen Wind in die routinierte Spieleentwicklung, weil das ist für mich der nächste Schritt nach 3D.