Auch die Kritiker des Spiels spricht Gibeau direkt an und entgegnet ihnen, dass es keine „bösen Anzugträger“ bei EA gebe, die „DRM in die Kehlen von Maxis schieben“.
Das Problem sei lediglich gewesen, dass die MMO-Konzeption der Community nicht kommuniziert worden sei und die anfänglichen Probleme, verursacht durch die unerwartet hohen Verkaufszahlen, einiger Kunden durch die Medien aufgegriffen wurden, dies habe einen Schneeballeffekt nach sich gezogen.
Der Witz des Jahrhunderts!
Die Bewertung spricht wohl absolut für sich! Das sind Bewertungen aus amazon.co.uk sowie amazon.de über die "normale" sowie die "limited" Edition.... Wobei das wohl durchgehend eine LIMITED Edition zu sein scheint, denn so limited, wie dieses Spiel seitens des Herstellers auf den Kunden losgelassen wird, das sollte gesetzlich verboten werden!
Im gleichen Atemzug möchte ich hier mal eine (von unzähligen, inhaltsgleichen) Rezensionen aus Amazon(.co.uk) zitieren:
It breaks my heart. I loved the old Sim City games. I played them for countless hours when I was younger. But Sim City 5 is not a game. You are NOT BUYING A GAME. You will not own a game after your purchase. You will instead have the possibility of playing a broken game for a short time on EA's servers if you are prepared to queue for long enough to do so.
And after all the queuing, the game really is not worth it. It is barren of the features that were essential to making Sim City fun. There is no terraforming. You can't make your own maps. You are only allowed to play on a tiny, tiny map. There are no subways. The advisers are broken. You can't speed up the game. You can't even save your own cities.
Presumably EA have stripped out these features from the game so they can be sold to us later as addons.
This is unplayable. EA have well and truly ripped off everyone who spent money on this. This is not only a mockery of the Sim City franchise, this is flagrant abuse of consumers.
Sim City 1 for DOS, Sim City 2000 for Windows sowie Sim City 3000 (und Super Sim City ^^) habe ich hier noch original rumliegen, die machen auch heute noch Spaß! Keine Restriktionen, keine Serverprobleme, keine bescheuerten Kopierschutzmaßnahmen, die mich daran hindern, das Spiel auch ohne Internetverbindung oder auf drei verschiedenen PCs in meinem Haushalt zu spielen. Zudem ist der Inhalt der Spiele wohl selbst am heutigen Stand der Zeit gemessen keineswegs zu bemängeln.
Leute, wacht doch endlich auf! Kauft euch nichts mehr von diesen Abzockfirmen, lasst die Finger von Allem, was euch in irgendeiner Form an Aktivierungen über Hotlines, Internet oder sonstige Patches etc. bindet und spielt zur Not Spiele, die eben 3, 5 oder gar 15 Jahre alt sind! Das tut UNS nicht weh und zeigt den Publishern, ENDLICH mal wieder in die richtige (nämlich die kundenfreundliche) Richtung zu rudern.
Ein Sim City, in dem man nichtmal Terraforming begehen kann, ich kapier's nich... wo soll das noch hingehen?! Dem geneigten "Spieler" kann man heute scheinbar jeden SCHEISS andrehen! Ich werd jetzt auch Programmierer und Publisher zugleich und verkaufe euch nen Pixel für 30 Euro, den ihr allerdings nur angezeigt bekommt, wenn ihr mich telefonisch auf ner 0190er Nummer anruft und nen Key bestellt, der zusätzlich nochmal 20 Euro kostet...
Ja, da werd ich "unsachlich", aber in den letzten 3-5 Jahren wird man doch nur noch verarscht.
Cya, Mäxl