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News EA bekräftigt Online-Konzept für SimCity

Boykott der Masse ist hier gefordert. Das ist die einzige Sprache welche die BWLer verstehen.
 
lufkin schrieb:
nur weil es weltweit noch n paar hundert aktive spieler gibt, kann ea nicht ewig die server laufen lassen, die kosten nun mal auch geld.
Einige sollten vielleicht mal verstehen was ea ist. Die sind nicht die wohlfahrt, sondern ein wirtschaftsunternehmen dessen ziel es ist / sein muss geld zu verdienen.
Falsch!

Steam zeigt, wie es richtig geht:
Die Master-Server verwalten global eben alle Spiele. Es ist dann egal, ob der Kunde ein neues oder altes Spiel spielt/downloaded.
Die Server, die eine gewisse Spielerschaft bedienen können, laufen so oder so.



Und einige (DU zum Beispiel) sollten mal lernen, daß ein eklatanter Unterschied besteht zwischen:
- Wirtschaftlich orientiertes Unternehmen
- Gewinnmaximierung um jeden Preis und vor allem auf Kosten der Kunden

Ich frage mich, wo diese hochgradig ungültige Ausrede "Das muss so sein. Die wollen ja Geld verdienen." eigentlich her kommt.
Wird dieser Müll im BWL Studium gelehrt, oder ist das einfach nur Propaganda, die von Schweinefirmen wie EA verbreitet wird, damit der dumme Kunde alles abnickt?
 
Koksii schrieb:
Boykott der Masse ist hier gefordert. Das ist die einzige Sprache welche die BWLer verstehen.

Muss man das immer so pseudorevolutionär formulieren? Als wäre man gezwungen, EAs Produkte zu kaufen und würde eine heroische Tat sondersgleichen begehen, wenn man sich gegen diese Kräfte des Bösen stellt..

Auslese von Produkten und Herstellern durch Kunden ist das natürlichste und grundlegende Element der Marktwirtschaft. Ein Produkt, das dem Individuum nicht preiswert erscheint, wird nicht gekauft - und wenn viele Individuen dieses Produkt nicht preiswert finden, floppt es. Wenn sich der Hersteller dann nicht schleunigst anpasst, geht er unter. Diese Anpassung findet konstant statt, das ist kein großes Event, zu dem man die Leute wachrütteln müsste.

Im Falle EA scheint es einfach weitaus mehr Menschen zu geben, die mit den Produkten völlig zufrieden sind. Auch wenn Ihr das nicht verstehen könnt, auch wenn ich das nicht verstehen kann. Freie Marktwirtschaft ist radikal demokratisch, da kann man sich noch so sehr aufregen.
 
Natürlich ist dieser immer Online Mist DRM. Das ist das einzige wozu das gut ist. Online Features braucht in Sim City kein Schwein. Und das die Server Berechnungen durchführen würden, die ein einzelner PC nicht durchführen könnte ist genauso Unsinn (wie schon bewiesen wurde).
 
HW_Dent schrieb:
Echt der Hammer. Hier wird eine inzwischen offenbare Lüge also weiter vollstens verteidigt mit Argumenten welche schon längst widerlegt sind. Wie peinlich!
/signed!

Mehr ist dazu eh nicht zu sagen... Kopf schütteln, umdrehen und fremdschämen...

MfG, Thomas
 
Leute,

ich hab als großer SimCity-Fan nicht glauben wollen was passiert.
Aber ich habe durchgehalten und das Spiel nicht gekauft.

Stattdessen wird wieder SimCity 4 gespielt. Offline.

Wieder eine Serie kaputtgemacht, weil man dem Kunden ein "Online-MMO-Konzept" aufdrängen muss, weil man ja besser weiß, was der Kunde will.

Achja, die hohen Verkaufszahlen waren also überraschend? Für mich auch - warum habt ihr nur gekauft? =)
Warum gibt man dem Kunden nicht einfach die Option, auf den Online-Schnick-Schnack zu verzichten?
Jedem sein Glück!
 
EA geht es wahrscheinlich nicht nur um den Kopierschutz, sondern auch um Mods, die den DLC-Verkauf stören. Z.B gibt es ein deutsches Städteset für 10 Euro. Wenn man ein Spiel künstlich als "MMO" deklariert, hat man eine Grundlage geschaffen, um jegliche Modifikationen der Programmdateien durch den Benutzer zu verbieten, da ja die Kompetitivität jedes Spielers erhalten bleiben muss. Der Gedanke dabei ist, das die Spieler dann den Content direkt von EA kaufen. Damit ist man bei EA unabhängiger von Preis-/Leistungsüberlegungen bei der Vermarktung von DLCs. Das nur mal nebenbei.

Und was die "bösen Anzugträger" angeht: John Riccitiello fantasiert schon mal über "Ein Dollar pro Clip"-Geschäftsmodelle. Ohne absolute Kontrolle über das Spiel was Modifikationen angeht ist sowas nicht durchsetzbar.

Und wenn EA kein "DRM in die Kehlen von Maxis schieben" würde, wieso verwenden dann alle EA-Entwickler Origin? Zufall? Ich gehe eher davon aus, dass EA allen Entwicklern doch "sehr nahe legt" Origin obligatorisch einzubinden.

Und die wichtigste Frage: Wieso kann Frank Gibeau mit diesen dünnen Behauptungen weiterhin Spiele verkaufen? So wie er es in der Quelle darstellt ("DRM is a failed dead-end strategy; it's not a viable strategy for the gaming business") ist EA gegen DRM, aber Maxis wollte Origin verwenden. Der Mann kann doch nicht einfach solche Thesen aufstellen und erwarten, dass damit alles geklärt ist.
 
Jurinator schrieb:
ich will die ganze sache in keiner art und weise gut reden

aber EA hat eine seltene Sache geschafft .. bis heute gibt es keinen funktionierenden Crack für das Spiel

Bei Bioshock zum beispiel konnte man das Spiel paar stunden schon vor dem offiziellen Release runterladen und spielen.

( hab beide spiele gekauft also mir hier nichts unterstellen ( wenn auch beides aus key stores und sim city für 21€ aus dem india store :P)

das stimmt nicht nur weil es die cracks nicht auf .bz usw. gibt heisst es nicht das es sie nicht gibt.
abgesehn davon der aufwand ist relativ gross und die Thematik genauso das man es zum laufen bringt dauert im schnitt je nach technischem Verständnis: 2-14stunden.

BTT:

also ich finde EA sollte mit ihren aussagen aufpassen denn im asiatischen raum ist die Bezeichnung(MMO) Klar strukuriert.kann zu einer sehr teuren klage führen.
denn es erfüllt keinen einzige kriterie (ausser online Verbindung).

gewisse länder haben z.b. eine max. down time der Server,
also für updates im Monat,
liegt desen für games irgendwo bei 1std-1std 15min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin echt verwundert wie offen, unverfroren und dreist manche Menschen ihrer "potentiellen" Käuferschaft ins Gesicht lügen können. Und glauben die echt, so dreiste Lügen kauft denen irgendjemand ab? Für so blöd kann man seine Kunden doch gar nicht halten und wenn doch, gehört das eigentlich abgestraft ... aber Nunja, warum auch immer (das zu diskutieren ist müßig und sinnfrei) das Spiel hat sich leider passabel (ich glaub 1,1 Millionen mal gelesen zu haben) verkauft und EA's Sorge ist höchstens, das Kundenvieh solange bei Laune zu halten, dass es auch noch die nächsten DLCs kauft.
 
lufkin schrieb:
Gibt es nicht mehr genug Spieler wird abgeschaltet und alles andere wäre auch schlicht dämlich.

Schon mal was von VServern gehört? Der Betrieb einer virtuellen Maschine kostet bei wenig Last so gut wie nichts. Genauso könnte EA auf eine einheitliche Master-Server Architektur umsteigen, ähnlich Steam. Wenn sie das wollten. Man kann nicht leugnen, dass EA mit der Abschaltstrategie gerade bei den Sportspielen das Kaufverhalten der Spieler steuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
micha2 schrieb:
Ja, Wikipedia gibt mir Recht.
In dem Fall keine Überraschung.

Εaglelake schrieb:
EA geht es wahrscheinlich nicht nur um den Kopierschutz, sondern auch um Mods, die den DLC-Verkauf stören. Z.B gibt es ein deutsches Städteset für 10 Euro. Wenn man ein Spiel künstlich als "MMO" deklariert, hat man eine Grundlage geschaffen, um jegliche Modifikationen der Programmdateien durch den Benutzer zu verbieten, da ja die Kompetitivität jedes Spielers erhalten bleiben muss. Der Gedanke dabei ist, das die Spieler dann den Content direkt von EA kaufen. Damit ist man bei EA unabhängiger von Preis-/Leistungsüberlegungen bei der Vermarktung von DLCs. Das nur mal nebenbei.
Sehr gut erkannt!
Das Unterbinden von Modding, um überteuerte DLCs zu verkloppen, ist wahrscheinlich sogar der Hauptbeweggrund für das Wir-hassen-unsere-Kunden-Always-On-DRM.
 
Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:
Schon mal was von VServern gehört? Der Betrieb einer virtuellen Maschine kostet bei wenig Last so gut wie nichts. Genauso könnte EA auf eine einheitliche Master-Server Architektur umsteigen, ähnlich Steam. Wenn sie das wollten. Man kann nicht leugnen, dass EA mit der Abschaltstrategie gerade bei den Sportspielen das Kaufverhalten der Spieler steuert.

Und inwiefern hilft dein Post nun denjenigen, deren "liebste Spiele" bereits abgeschaltet wurden?

Virtuelle Maschinen bringen ÜBERHAUPT garnichts, denn der Code und die Software, die für den Betrieb eines solche Spieleservers notwendig ist, wird in aller Regel NICHT von den Betreibern/Publishern/Programmierern herausgerückt und ist somit auch nicht privat nutzbar.

Ich meide (Minecraft ist ne große Ausnahme) rigoros jegliche "Online-Spiele", damit meine ich auch sämtliche Singleplayer-Titel, die ne "Online-Authentifizierung" voraussetzen.

Kotzt mich schon bei GTA4 so dermaßen an (das ich meinem Vater vor Jahren mal geschenkt habe). GTA5 wird von daher von vorn herein gleich gemieden! Glaub's hackt!

Cya, Mäxl
 
lufkin schrieb:
Wieso falsch. EA verdient Geld weil es noch Spieler gibt, ohne die gäbe es auch keine lizenzierten Gameserver und EA würde nichts verdienen.
Ergo lässt EA seine Masterserver laufen, solange es ausreichend Spieler gibt.
Gibt es nicht mehr genug Spieler wird abgeschaltet und alles andere wäre auch schlicht dämlich.
Nur weil es weltweit noch n paar hundert aktive Spieler gibt, kann EA nicht ewig die Server laufen lassen, die kosten nun mal auch Geld.
Einige sollten vielleicht mal verstehen was EA ist. Die sind nicht die Wohlfahrt, sondern ein Wirtschaftsunternehmen dessen Ziel es ist / sein muss Geld zu verdienen.

Also muss ich als Käufer daran hoffen, dass irgendwelche BWLer in irgendwelchen Büros mit irgendwelchen Berechnungen zum dem Entschluss kommen mir weiter zu gönnen mein Spiel zu spielen ?
Und das mit der Ausrede, dass sie Geld verdienen müssen ?

http://splicd.com/nS_vEQihmww/26/29
 
Ja, nee is klar. Sim City eine Aufbausimulation die man gern mit großer Fläche und ohne "Multiplayer" gespielt hat wurde als MMO konzipiert weil man kreative Ideen zulassen wollte.

Das glaubt doch kein Mensch mehr, vor allem nicht nachdem diverse Leute schon bewiesen haben das es gar nicht online gespielt werden "muss".
 
Ja also ich kann dazu nur sagen, das ich dank des Simcity Debakels auch gerne mal wieder eine derartige Simulation im Multiplayer gespielt hätte. Ist ja nicht so das es unmöglich wäre(Anno 2070). Aber Anno 2070 würde nicht auf allen Kisten laufen, schon gar nicht mit Ubarstädten, außerdem ist es viel zu leicht.

Aber da fiel mir ein, es gibt ja noch Anno 1503!
Hatte zwar nen kaputten Multiplayer, aber wenn man sich etwas einließt und beschäftigt kann man die ganzen Schlaglöcher sehr schön umfahren und es funktioniert fast einwandfrei.
Also spielen wir gerade zu dritt einfach das beste/anspruchsvollste Anno das es je gab im mp(Anno 1503 Klassik mit cbs Patch 1.05.043.00 + speziellen Szenarien @ Hamachi).
Oh und der Multiplayer in Anno 1503 funktioniert sogar besser als in Simcity 5, den wir haben Savegames und realtimeabgleich der Städte, das gabs schon Anno 2002 auf dem eigenen PC ohne Kopierschutz xD

Wenn ich daran denke wie schön Simcity 4 mit einem guten Multiplayer sein könnte, im Singleplayer immer noch unerreicht. Aber man sieht nur immer mehr und mehr Lügen, kann man EA nicht eigentlich mal verklagen? Da sind die in den USA doch meißt nicht so zurückhaltend. Wegen Betrug oder Nichterfüllung der Dienstleistung oder was weiß ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Zukunft werde man diesbezüglich Events sowie neue Kits und Orte herausbringen - dies sei die Vision, die EA mit dem Spiel verfolge.
Ein einziger Satz, der die Gründe für den Online Zwang zusammenfasst: Wir sperren euch in unsere Online-Infrastruktur ein, um euch auch nach dem Kauf des Spiels auszupressen - und zwar mit DLCs. Erstaunlich, so viel Offenheit ist man von so einem Verein gar nicht gewöhnt.
 
Echt zum totlachen.

Sie meinen also sie hätten die Kunden nicht ausführlich genug darüber aufgeklärt dass es nen MMO ist? Wenn ich das dem Nutzer sagen muss und er es nicht beim spielen merkt, wird wohl irgendwo ein Fehler sein.
Das ist kein MMO und auch keine Simulation wie viele Videos über Verkehr etc zeigen. Im Grunde einfach nur nen Blender, der Casualgamer anlockt.
Ich frag mich was die die ganze Zeit entwickelt haben. Da scheint ja simulationstechnisch rein gar nichts zu funktionieren.
 
Worum gehts in Wirklichkeit um dieses ganze Online-Zwang-Gedöns? Einzig und allein um Kontrolle. Nichts ist Wertvoller als Daten!

Herr Mustermann, aus Musterhausen, geboren am 29.2.1987 hat am 30.2.2013 von 17:30 bis 20:00 Uhr Sim City gespielt. Das Spiel wurde am Tage X regestriert... Außerdem hat Herr Mustermann noch ME 1,2+3, Dragon Age 1+2 installiert. Diese wurden zuletzt am xxxx so und solange gespielt. Nicht EA Spiele befinden sich folgende auf dem Rechner: xxxx. Herr Mustermann hat am heutugen Tag 25 E-Mail von folgenden Personen bekommen: xxx
usw, usw, usw...

Mehr gibts dazu nicht zu sagen.
 
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