Neuestes Beispiel ist Dead Space 3 (Visceral Games), EA hat zwar dementiert das es kein Dead Space 4 mehr geben wird aber die Verkaufszahlen von Dead Space 3 sind schlecht und somit sehe ich schwarz für ein Dead Space 4.Das wäre dann wieder eine gute Spielefirma die den Bach runter geht...
Ach ja die pösen Raubkopierer. Schon mal überlegt warum? Mini Transaktionen in einem Vollpreistitel vlt.? Vercasualisierung der Serie von Teil 1 sehr spannend und Innovativ zu Teil 3, baller, action, masse statt klasse. Dann die ganzen DLCs etc.
DAS hat mich von einem Kauf abgehalten. Das einser habe ich gekauft. Das 2er nicht mehr, da es angeblich zu actionlastig wurde. Das wollre ich erst testen, also runtergeladen, installiert. 30min gespielt wieder deinstalliert. Naja, dann kam Nummer 3, das habe ich dann nicht mal mehr mit dem A*** angeschaut. Tia die Gründe habe ich bereits genannt.
Hingegen Bioshock z.b. war bei mir ähnlich. Nicht gerade mein Ding, wie auch Dead Space nicht. Aber das einser hatte Innovation. Egal eben Bioshock, das einser dieser Serie wurde hochgelobt. Ich war skeptisch, ein sehr gutes spiel, aber das Genre gefällt mir einfach nicht so. Die Umgegbung vom Spiel etc. Also runtergeladen, zur hälfte gespielt, dann aufgehört. Das 2er liess ich aussenvor. Ja dann kam das 3er. Da passte mir das Setting bestens, ich habe es ohne grosse Zweifel gekauft, da mir das Gameplay ansich eigentlich gefiel von Teil 1, nur das setting nicht, welches ich nur kannte, weil ich es geladen hatte. Ergo Werbeeffekt. Das 3er bin ich aktuell am suchten
Das einser hätte ich so oder so nicht gekauft.
Zum Thema klein Entwickler.
Such mal nach Gajin. Die haben aktuell das wohl mit abstand beliebteste Luftkampf Spiel auf dem Markt, welches sogar noch Free To Play ist, die machen massig Umsatz damit. Und ich sag dir, dieses Spiel hat wohl auch noch keiner gecrackt. Da es gar nicht nötig ist. Es ist GRATIS, wenn man es mag und die Qualität überzeugt, kann man dafür bezahlen. Habe schon über 150euro da reingesteckt, es macht mir einfach einen haufen Spass und es hat eine verdammt gute Qualität. Alle 2 Tage Updates mit Neuerungen und Humor haben sie auch!
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=aGSdPx8Nu-U
PlanetSide 2 als weiteres Beispiel.
StarCiticenz wurde ja schon gennant. Da habe ich auch 180.- "gepledget".
Gibt noch eine Menge.
Wie kannst du die Leute eigentlich so verallgemeinern? Es gibt Leute die gerne bereit sind für Qualität und Innovation zu bezahlen, vorausgesetzt, sie haben das nötige Kleingeld. Alle anderen werden es sich so oder so nicht gekauft haben. Bzw. konnten es nicht. Da sind die Downloads ein guter Werbeeffekt. Wie an meinem Beispiel zu sehen ist.
Und all diese Faktoren lassen sich nun mal nicht in eine Statistik quetschen, die man am besten eh selber manipulieren sollte oder?
Man kann es nicht abwägen, das ist schlicht zu umfangreich/nicht wirklich gut möglich.
Aber es ist natürlich einfach zu sagen, die Raubkopierer sind schuld, als die Schuld bei sich zu suchen.
Selbe gilt für die Amokläufer, die Killerspiele sind schuld. Aber das man nichts gegen das massive Mobbing in der Schule unternimmt, was in den meisten Fällen die Ursache ist, das will keiner der Leute am Hebel einsehen. Da müsste man ja auch noch was machen und sich eingestehen, dass man das verpennt hat -.-
naja. BTT:
Ich finde es eine Frechheit was EA da wieder von sich gibt. Mag ja sein, dass es so konzipiert wurde. Das aktuelle Simcity zeigt aber rein nichts von all dem "gutem" MMO -.- Zudem ist da ein grosser Bock in der Simulation. Wie dreist man sein kann, sowas zu sagen nach dem schon so vieles wiederlegt wurde, ist mir echt ein Geheimiss -.-
Naja, ich habs gekauft, es hat mir bisher bereits viel Spass gemacht, aber trotzdem fühle ich mich leicht verarscht von den Aussagen von denen. Hoffe da kommt noch einiges nach. Jedenfalls werde ich mir genau wegen solchen Aktionen das nächste Spiel genauer unter die Lupe nehmen, bevor ich es kaufe. Da sind nicht die pösen Raubkopierer schuld, sondern der Publisher GANZ ALLEINE!
greez