• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA bekräftigt Online-Konzept für SimCity

@Fanchen: Oh der Zitat-Zerfledderer ist zurück. Die Leute hätten genauso gemeckert.
"Das Spiel bleibt dennoch schlecht, die Karten sind zu klein, wieso nicht gleich so, ..."

Und es spielt für mich gar keine Rolle, warum es einen Online-Zwang gibt. Das habe ich mehrmals schon geschrieben in anderen Diskussionen so.
Es interessiert mich als Kunde auch gar nicht, warum es einen Online-Zwang gibt. Es gibt nur zwei Möglichkeiten:
a) ich akzeptiere den Online-Zwang
b) ich akzeptiere den Online-Zwang nicht
Wer für diese Entscheidung auf deine Herstellerbegründung angewiesen ist (warum es einen Online-Zwang gibt), scheint ein Problem damit haben, selbst rationale Entscheidungen treffen zu können...

@remote: Vielleicht steht das erste "M" bei EA/Maxis auch für "Minimal(ly)"

Zuletzt bearbeitet:
Zu deinem "Es interessiert mich als Kunde garnicht, warum ..."
Das sehe ich leicht anders, der Grund, warum es Onlinezwang gibt, ist sogar massiv entscheidend, ob ich das im spezifischen Fall akzeptieren kann oder nicht. Nicht akzeptieren kann ich sowas z.B. vorallem dann nicht, wenn es zu 99,999% aufgesetzt wirkt und, aller Rechtfertigungen und Leugnereien zum Trotz, eine reine DRM Maßnahme ist.
Niemand, nichtmal der größte Feind von forciertem Daueronline würde sich bei WoW, Lineage und Co. darüber beschweren, dass er online sein muss. Aber bei SC sehe ich für einen Onlinezwang simpel keine akzeptable Notwendigkeit, folglich kann ich ihn auch nicht akzeptieren oder wenigst tolerieren.

Aber mit einem haben hier einige übrigens recht: EA könnte hier so ziemlich alles an Erklärung liefern, es würde nicht zufrieden stellen. Selbst wenn sie ehrlich sagen "Jo, das ist DRM, jo, wir hoffen uns so nen paar Sekunden vorsprung vor den Crackern" dann würde ich zwar anerkennen, dass sie endlich mal die Wahrheit sagen und Ihre Kunden nicht für vollkommene Trottel halten aber damit EA auch nur die Chance hat, mich z.B. dazu zu bringen, über den Erwerb eines EA Titels nach zu denken, müssen sie schon Taten sprechen und grundsätzlich guten Willen zur Besserung sehen lassen und zwar mehr als in ein oder zwei spontanen Einzelaktionen.

Manmanman. GETROFFENE HUNDE BELLEN, faellt mir dazu ein. In diesem Fall bellen sie nicht nur, sondern luegen weiter dem Kunden ins Gesicht. GEHT PLEITE und erweist so der Gamerschaft einen Dienst!

1668mib schrieb:
@Fanchen: Oh der Zitat-Zerfledderer ist zurück. Die Leute hätten genauso gemeckert.
"Das Spiel bleibt dennoch schlecht, die Karten sind zu klein, wieso nicht gleich so, ..."

Und es spielt für mich gar keine Rolle, warum es einen Online-Zwang gibt.

Eine absolut kurzsichtige, ignorante und einfach dämliche Bezeichnung und Behauptung.
Vernünftige Diskussionen scheinen mit einigen Leuten wohl nicht machbar zu sein.

Tinpoint schrieb:
Hört also auf das Zeug wie Lemminge zu kaufen, das Jammern im Nachhinein Interessiert kein Schwein
Das bringt es gut auf den Punkt, gilt als Faustregel und erweitert wäre ich dann wieder bei dem Spruch Finger weg von EA oder mit den Konsequenzen leben und Klappe halten.

Von EA kommt nichts Gutes und ich habe auch kein Mitleid mehr mit Spieleschmieden die sich bei EA prostituieren.
Wenn sie sich dem Teufel verschreiben, dann müssen sie halt damit Leben, das ihre Werke EA-like vermarktet werden und sich den Negativ-Stempel eben aufdrücken lassen.

Und ich bekräftige EA, dass wir so nicht miteinander auskommen werden :)
Mein letztes game von denen war BF3.

Wenn etwas ausgebaut wird, dann für Geld - ok, das ist weniger das Problem.
Aber dass dieser Ausbau das Basis Spiel nicht erweitert, sondern wie ein Modsystem daher kommt und für jeden Mod separate Server möchte, nervt. Das hat die Community völlig zerissen.

Kurz gesagt, der Support kommt in Form von DLCs, die dann wieder die Spielintegrität kompromittieren.
Am Ende gibt es gar kein BF3 mehr, sondern BF3 - blablab DLC.

Das Ergebnis bei mir:
ich kaufe nur noch Steam Deal Spielchen, meist Indie und zocke die auf dem Notebook. Ich brauche weder Vollpreis Spiele noch die Desktop Hardware dafür. Sie haben so gesehen 2 Märkte zerschossen und mich dazu angeregt mein Geld zu behalten, statt es auszugeben.

Spiele aktuell FTL und habe bereits 10 Stunden rein gesteckt - mehr als mir ein DeadSpace für den 10fachen Preis (ohne DLC) bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Für wie dumm hält EA eigentlich seine Kunden? MMO? Das ist nen Ganz normales Spiel mit Multiplayer Option. Die Sache ist ganz einfach, entweder ich will allein meine Stadt bauen ohne Einfluss von anderen: Singleplayer oder ich will mit anderen interagieren, Multiplayer. Die Entscheidung hätte man ganz Simple den Kunden überlassen können. Bei MP wäre dann auch einer Internetverbindung OK gewesen. Auch die pure Lüge (wurde durch die bekannten Mods gezeigt) das viele Berechnungen auf dem Server stattfinden, wird der ganzen Sache wohl nicht helfen.

highway61 schrieb:
Freie Marktwirtschaft ist etwa genau so demokratisch wie Nordkorea :rolleyes:

Achso. Danke, dass Du mich erleuchtet hast. Bitte nenne mir doch deine Standardwerke, dann werfe meine Poppers, Alberts, Taghizadegans, Hayeks, von Mises', Baaders usw. weg.

Keine Sorge: Auf große Diskussionen lasse ich mich in Foren nicht mehr ein, darfst also beruhigt deine Meinung behalten.

Wobei, ganz und gar unrecht hast Du nicht. Die N-Koreaner sind mittlerweile so hirngewaschen, dass sie ihren großen Führer (oder wie nennt sich Mr. Un?) vermutlich noch freiwillig wählen würden.. Und "demokratisch" passt auch nicht ganz, auf eine freie Marktwirtschaft bezogen. Emptokratie trifft es gut, sollte ich mir schützen lassen! Nota Bene: Ich spreche von FREIER Marktwirtschaft, nicht von sozial(istisch)er.

Zuletzt bearbeitet:
@Kraligor: Wenn dich die Meinung anderer nicht interessiert, warum gehst du auf diese ein, um dann zu verlauten, du könntest drauf verzichten?
Verstehe das bitte nicht als persönliche Kritik, aber dies bringt der eigentlich Thematik nichts.

Insgesamt kann zusammengefasst werden, dass EA falsch geplant hat, manche Tatsachen offen gelegt und andere weiterhin verschweigt, und eigentlich im Ganzen nicht kundenfreundlich auftritt.
Es wurde zurückgenommen, dass das Spiel zwingend auf die Server zur Berechnung angewiesen ist.
Weiterhin heißt es, dass eine Offline-Möglichkeit prinzipiell umsetzbar sei, dies jedoch nicht im Interesse Maxis ist (im Gegensatz zu vorherigen Aussagen).
Weiterhin wurden Features, mit denen das Spiel beworben wurde, entfernt.
Eine Retoure wird Kunden nicht angeboten (wobei dies in einigen Ländern illegal ist, bezogen auf das beworbene Produkt).
Es gibt sicherlich noch weitere Gründe, welche vor dem Kauf des Spieles überlegt sein wollen.
Jedoch lässt sich zusammenfassen, dass dem Spiel die versprochen Qualität und das Auftreten des Publishers/Entwicklers zu wünschen lässt.

r34ln00b schrieb:
@Kraligor: Wenn dich die Meinung anderer nicht interessiert, warum gehst du auf diese ein, um dann zu verlauten, du könntest drauf verzichten?
Verstehe das bitte nicht als persönliche Kritik, aber dies bringt der eigentlich Thematik nichts.

Entweder: Weil ich anderen Menschen gern helfen möchte, ihren Horizont zu erweitern.
Oder: Weil ich saumäßig arrogant bin und Gegenstimmen nicht unwidersprochen stehenlassen kann.

Such' dir was aus. ;)

Jurinator schrieb:
aber EA hat eine seltene Sache geschafft .. bis heute gibt es keinen funktionierenden Crack für das Spiel

Siedler und ac2 haben damals auch zwei Monate gedauert
Sobald die Leute die getauschten Pakete abgefangen haben hat sich das eh erledigt

Bei der Gamestar ganz lustig zu sehen. Bei solchen EA News bashen die rum wie blöd EA ist, wie die rumlügen und Spiele verhunzen und die schlimmste Firma sind bla bla. Kaum war die News über "EA: Battlefield 4 gameplay trailer, vorbesteller boni und 1. DLC details" waren alle comments mit "NEED", "GOTY 2013", "schon Vorbestellt", "EA beschte", "GEIL", "GEKAUFT", "Wo ist die Premium Edition? WO IST DIE PREMIUM?" usw. OMG Konsumzombies. Berechenbar, uninformiert, dumm, einfach zu manipulieren. Kosumenten eben (Ich habe bewusst den Begriff KUNDE nicht benutzt. Da Kunde und Konsument zwei unterschiedliche Personen sind).

1668mib schrieb:
@Konti: Du verwechselst jetzt aber Steam ein wenig... Steam ist erst mal eine Vertriebsplattform. Wenn ein Spiel auf Server angewiesen ist, weil z.B. ein MMO, ...
...
Aber wenn z.B. die Guild-Wars-Server offline wären oder abgeschaltet werden, dann bringt es herzlich wenig, dass das Spiel in der Plattform Steam vertrieben wird... wie gesagt, hier werden Dinge vermengt, die nicht viel miteinander zu tun haben.
Ja, du vermengst hier Dinge, die nicht zusammen passen.

Es ging um die Master-Server, die nichts weiter tun, als (private) Server aufzulisten bzw. heutzutage auch Match-Making etc. beinhalten.
EA stellt solche Server für seine Spiele bereit, Steam stellt solche Server für alle Spiele bereit, deren Hersteller dieses Feature nutzen wollen.

Bei solchen Firmen, die ständig einen fließenden Nachschub an Spielen und eine mehr oder weniger konstante User-Menge haben, gibt es wirtschaftlich keinerlei Notwendigkeit, ältere Spiele irgendwann nicht mehr auf den Servern mit drauf zu haben.
Der einzige Grund dazu ist der, daß EA seine Kunden dazu drängen möchte, sich die neue Version zu kaufen.
Dabei geht es auch darum, den Kunden zu erziehen ... der soll es für "normal" halten, daß gekaufte (und eigentlich zeitlich unbegrenzte) Lizenzen irgendwann verfallen. Und wie man sieht, funktioniert das ja leider bei einigen Leuten auch wunderbar ...

highway61 schrieb:
Freie Marktwirtschaft ist etwa genau so demokratisch wie Nordkorea :rolleyes:

selbstverständlich ist freie marktwirtschaft demokratisch. schliesslich kann jeder frei entscheiden was er konsumiert, genauso wie jeder frei entscheiden kann, welche partei er wählt. was viele super-nerdy-gamer-pros einfach nicht raffen ist, dass sie die 1% sind und nicht die 99%. der dusselige gelegenheitskonsument macht hier die musik.

ich für meinen teil habe mich entschieden keine spiele zu konsumieren die origin und onlinezwang beinhalten. an mir gehen seither leider solche titel vorbei wie assassins creed, anno, mein geliebter fifa manager, battlefield, diablo, sim city usw usf ...

niemand zwingt dich spiele zu konsumieren. wenn man auf konsum nicht verzichten kann, dann ist das schon beinahe sucht würd ich sagen.

lemon03 schrieb:
Ja, ich sehe das anders. Sie haben versucht eine Erklärung abzugeben.

Euch passt diese Erklärung aber nicht, weil wie gesagt eh alle schei*e außer Mutti sind.
Falsch!

Sie haben nicht versucht, eine Erklärung abzugeben.
Sie haben versucht, dem Kunden erneut auf aller ekelhafteste Art und Weise mitten in's Gesicht zu lügen, und damit indirekt angekündigt, daß sie in Zukunft genau so weiter machen werden wie bisher.

Mit diesem Verhalten zeigt EA lediglich ein weiteres Mal, wie sehr sie ihre Kunden hassen.

schön gedacht war es ja ...nur leider alles zu buggy ....gerade die berechnungen auf den servern sind einfach schlecht - es dauert alles zu lange bzw ist einfach nicht spielbar ... auswirkungen der großprojekte dauern ewig und sind einfach nicht bei allen syncron.....

ich spiel es gern und muß wohl mit den fehlern leben - das macht mich traurig

lemon03 schrieb:
Nur weil man in der Lage ist, Zitate zu zerpflücken, heißt es noch nicht, das man zur "3lite" gehört.

Wenn man gezielt auf einige Sätze/Abschnitte eingehen will, wäre es sogar von Vorteil. Man hat einfach einen besseren Übersicht.
Genau so wie ich Leute hasse, die davorgeschriebene Posts für die nächsten Posts editieren. Da kommt man, wenn man von oben nach unten liest, erst mal nicht zurecht, dass jemand weiter darunter zitiert wurde. Das geht voll gegen die Übersichtlichkeit. Da schreibt man lieber gleich einen zweiten (um gegen die Postcounterflamer anzugehen, wäre es angebracht, den Postcounter zu deaktivieren. Ganz ehrlich...) Post, auch wenns einige nicht gern sehen.

Puzzler schrieb:
Dieses Video zeigt wunderbar, wie gefährlich Firmen wie EA oder Activision sind.

Sie schaden nicht nur dem Spieler, der immer schlechteren Mist serviert bekommt.
Nein, sie schaden auf lange Sicht auch der kompletten Spieleindustrie und haben das Potential diese komplett zu zerstören!
(Wobei wir heutzutage glücklicherweise noch den Indie-Markt haben, der den Karren dann wieder aus dem Dreck ziehen darf.)

De facto schadet es der Industrie also deutlich mehr, ein Spiel von EA zu kaufen, als sich ein solches illegal zu beschaffen.
Jeder Cent, der EA bei Machenschaften wie SimCity unterstützt, ist eine direkte Beteiligung an der Zerstörung der Spieleindustrie!

Zurück
Oben