News EA erneut mit Quartalsverlusten?
- Ersteller Sasan
- Erstellt am
- Zur News: EA erneut mit Quartalsverlusten?
KL0k
Fleet Admiral
- Registriert
- Aug. 2004
- Beiträge
- 18.681
da das thema kontinente und spielverhalten aufkam... europa und speziell deutschland, ist die einzige gegend in der der pc so einen hohen stellenwert hat. da können "wir pc-freaks" echt mal sagen das das einmalig ist auf der welt. in den usa sind, wenn pc's eher mac's, sehr konsolenlastig in der masse und genauso auch asien. das das dann also vernachlässigt wird, global betrachtet, ist auch kein wunder, wenn man das verkaufspotenzial betrachtet.
und ich denke das deswegen auch die pc-ableger der sportserien von EA auf dem pc so aussehen wie sie aussehen, weil man eben das hauptaugenmerk auf die nextgen konsolen legt. was kratzen die denn, sagen wir mal, 2 millionen exemplare auf dem pc, wenn die weltweit quasi doppelt/dreimal soviel auf den konsolen wieder reinfahren. das is ne simple rechnung. dazu kommt noch das "öffentlich" auf dem pc vermehrt kopiert wird, was ja auf den konsolen nicht der fall sein soll (was totaler quatsch ist, aber seis drum, das ist deren auffassung aufgrund der zahlen.)
deswegen fahren doch auch soviele momentan auf multiplattform spiele ab, weil sie das meiste rausholen wollen. das war aber auch zu damaliger zeit nicht anders -> amiga, atari, pc. der atari war irgendwann tot, weil der hype um den amiga so explodiert ist, und den widerrum hats dahin gerafft, weil keine sau mehr n originalspiel zu hause hatte.
und aus dem grund hab ich irgendwann angefangen, spiele die mir gefallen auch zu kaufen. weil ich eben sehr gern am pc zocke und sowas "nicht noch einmal" erleben möchte.
denn der amiga hat mich quasi meine ganze jugend über gut unterhalten und finds heute noch schade das der ganze herstellerkreis aus der zeit irgendwann kaputt ging (commodore selbst, microprose, infogrames, und wie sie alle hießen). da waren richtige perlen drunter die heutzutage keine sau mehr kennt (mit ausnahme derer die ebenso damit aufgewachsen sind). und wenn man sich ansieht wieviele entwicklungsstudios EA mitlerweile geschluckt hat, und ich mir anseh, das ich auch n paar spiele von denen im regal stehen hab, die ich immernoch gern mitunter zocke, kann ich so ein "hämisches verhalten" einfach nich gutheissen.
ich weiss das deren support zum teil unter aller sau ist und sie oft genug zum teufel schicke in flüchen, wenn mal was nich richtig läuft. aber ich seh eben auch die stunden die sie mich relativ gut unterhalten haben und warte seit knapp 2 jahren hoffnungsvoll auf spore und kann da solche sprüche einfach nich hören.
my 2 cents
und ich denke das deswegen auch die pc-ableger der sportserien von EA auf dem pc so aussehen wie sie aussehen, weil man eben das hauptaugenmerk auf die nextgen konsolen legt. was kratzen die denn, sagen wir mal, 2 millionen exemplare auf dem pc, wenn die weltweit quasi doppelt/dreimal soviel auf den konsolen wieder reinfahren. das is ne simple rechnung. dazu kommt noch das "öffentlich" auf dem pc vermehrt kopiert wird, was ja auf den konsolen nicht der fall sein soll (was totaler quatsch ist, aber seis drum, das ist deren auffassung aufgrund der zahlen.)
deswegen fahren doch auch soviele momentan auf multiplattform spiele ab, weil sie das meiste rausholen wollen. das war aber auch zu damaliger zeit nicht anders -> amiga, atari, pc. der atari war irgendwann tot, weil der hype um den amiga so explodiert ist, und den widerrum hats dahin gerafft, weil keine sau mehr n originalspiel zu hause hatte.
und aus dem grund hab ich irgendwann angefangen, spiele die mir gefallen auch zu kaufen. weil ich eben sehr gern am pc zocke und sowas "nicht noch einmal" erleben möchte.
denn der amiga hat mich quasi meine ganze jugend über gut unterhalten und finds heute noch schade das der ganze herstellerkreis aus der zeit irgendwann kaputt ging (commodore selbst, microprose, infogrames, und wie sie alle hießen). da waren richtige perlen drunter die heutzutage keine sau mehr kennt (mit ausnahme derer die ebenso damit aufgewachsen sind). und wenn man sich ansieht wieviele entwicklungsstudios EA mitlerweile geschluckt hat, und ich mir anseh, das ich auch n paar spiele von denen im regal stehen hab, die ich immernoch gern mitunter zocke, kann ich so ein "hämisches verhalten" einfach nich gutheissen.
ich weiss das deren support zum teil unter aller sau ist und sie oft genug zum teufel schicke in flüchen, wenn mal was nich richtig läuft. aber ich seh eben auch die stunden die sie mich relativ gut unterhalten haben und warte seit knapp 2 jahren hoffnungsvoll auf spore und kann da solche sprüche einfach nich hören.
my 2 cents
Also ich finde es irgendwo prima, dass ein Laden mit einer derartigen Produktpolitik (vgl. die obigen posts) nicht auch noch dauerhaft Gewinn damit macht. Die Nutzer sind langfristig eben einfach zu schlau, als sich das lange bieten zu lassen. Ich habe es kaum erlebt, dass es so eine breite Stimmung gegen eine Firma gibt - außer Microsoft vielleicht - wie bei EA. Und das aus meiner Sicht völlig zu Recht. Die größte Geldverschwendung aller Zeiten meinerseits bzgl Spielkauf waren allesamt EA-Titel, zB Battlefield 2142. Ein aufgewärmter, uninnovativer Mist, zu 85% abgekupfert aus Bf2, ein paar neue - lausige - maps und ein paar neue Fahrzeuge, die EA auch nicht erfunden hat. Also nichts, was irgendwo mehr als 20 EUR wert war. Und da es lange Zeit genug Deppen wie mich gab hat das sogar funktioniert. Aber seither bin ich geheilt, wo EA drauf steht ist auch EA drin = wird nicht gekauft. Und das ist die Meinung aller meiner Freunde und wurde bis auf einen Crysis-Kauf auch durchgehalten.
Ich warte, bis es das Spiel an der ALDI-Grabbeltheke für 10 EUR gibt. Das ist es wert und bis dahin habe ich auch einen Rechner, der schnell genug dafür ist.
Ich warte, bis es das Spiel an der ALDI-Grabbeltheke für 10 EUR gibt. Das ist es wert und bis dahin habe ich auch einen Rechner, der schnell genug dafür ist.
habe vor kurzem nfs carbon durchgespielt und muss sagen, es ist zwar fast gleich wie der vorgänger aber für ein spielt schon gut gemacht wenn ich das mit NFS3 vergleiche. gibt kaum fehler und die story ist zwar peinlich aber tragbar.
mir gefällt die firmenphilosophie zwar nicht unbedingt und ihre jährlichen auflagen könnten sie sich auch sparen, aber es ist nicht so, dass die firma nichts produziert.
wenn man an die peinlich kleinen entwicklerteams von früher denkt wo oft jahrelang nichts weiterging, dann ist da sehr wohl etwas positives passiert.
diese stimmung ist gegen große firmen scheinbar ohnehin üblich. gegen intel, MS, EA, überall sind die großen die 'buhmänner' und die underdogs auch wenn sie noch so schäbig -wie zb apple- sind, die tollen retter.
mir gefällt die firmenphilosophie zwar nicht unbedingt und ihre jährlichen auflagen könnten sie sich auch sparen, aber es ist nicht so, dass die firma nichts produziert.
wenn man an die peinlich kleinen entwicklerteams von früher denkt wo oft jahrelang nichts weiterging, dann ist da sehr wohl etwas positives passiert.
diese stimmung ist gegen große firmen scheinbar ohnehin üblich. gegen intel, MS, EA, überall sind die großen die 'buhmänner' und die underdogs auch wenn sie noch so schäbig -wie zb apple- sind, die tollen retter.
GITANES
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Apr. 2003
- Beiträge
- 407
KL0k schrieb:da das thema kontinente und spielverhalten aufkam... europa und speziell deutschland, ist die einzige gegend in der der pc so einen hohen stellenwert hat.
Das stimmt.
Und trotzdem sind die Quartalszahlen wiederholt mies. Also kaufen auch die Konsoleros auf anderen Kontinenten kaum noch die Aufgüsse.
Wir paar "PC-Freaks" werden in den QZ kaum bemerkbar sein.
Das ist erst recht ein Grund die Firmenpolitik zu überdenken, finde ich!
KL0k
Fleet Admiral
- Registriert
- Aug. 2004
- Beiträge
- 18.681
ich würde nicht sagen das es daran liegt.. überleg mal wen die in letzter zeit alles geschluckt haben, und was die bei der E3 alles an titeln präsentiert haben. das schluckt alles über jahre hin geld, aber die kommen alle jetz in absehbarer zeit raus, ergo wird sich das mit den schlechten finanzberichten auch wieder drehen.
GITANES
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Apr. 2003
- Beiträge
- 407
Nur daran liegts sicher nicht. Aber ein Grund ist´s auf jeden Fall.
Und wenn ich mir nur meine Meinung über EA hernehme, glaube ich nicht das mich ein oder auch zwei gute Spiele von denen dazu bewegen selbige zu kaufen. Es gibt für alles Alternativen.
Und allein hier im Forum sind inzwischen viele einfach nur von der Politik entäuscht und werden ähnlich denken.
Also sind wir als Käufer erstmal vergrault. Und die Nachrückende Generation wird sicher mehr auf´s Geld achten müssen als ich in meiner "Jugend" und daher sicher ein Spiel kaufen was lange Spaß macht als eines was es sozusagen schon letztes Jahr gab, nur mit dem Namenszusatz: Aktuelles Jahr minus eins!
Und wenn ich mir nur meine Meinung über EA hernehme, glaube ich nicht das mich ein oder auch zwei gute Spiele von denen dazu bewegen selbige zu kaufen. Es gibt für alles Alternativen.
Und allein hier im Forum sind inzwischen viele einfach nur von der Politik entäuscht und werden ähnlich denken.
Also sind wir als Käufer erstmal vergrault. Und die Nachrückende Generation wird sicher mehr auf´s Geld achten müssen als ich in meiner "Jugend" und daher sicher ein Spiel kaufen was lange Spaß macht als eines was es sozusagen schon letztes Jahr gab, nur mit dem Namenszusatz: Aktuelles Jahr minus eins!
iron_monkey
Rear Admiral
- Registriert
- Juli 2005
- Beiträge
- 5.313
Halleluja,
langsam merken es auch die letzten Hinterweltler... ich würde keine Sekunde um EA trauern... bei denen wird aus einem Spiel das:
Halbes Spiel + 3 Addons und nochmal 2 Boosterpacks... und bei jedem anderen wäre das einfach das Game!
So nun nochmal von mir ganz persönlich!
HAHA EA HAHA!
gruß
monkey
langsam merken es auch die letzten Hinterweltler... ich würde keine Sekunde um EA trauern... bei denen wird aus einem Spiel das:
Halbes Spiel + 3 Addons und nochmal 2 Boosterpacks... und bei jedem anderen wäre das einfach das Game!
So nun nochmal von mir ganz persönlich!
HAHA EA HAHA!
gruß
monkey
fjmi schrieb:dir war das jahrelange warten auf spiele wo die firma dann bankrott ging wohl lieber oder?
Nein, aber ist dir ein Spiel, das du nach 2 Tagen in die Ecke schmeisst und nie wieder zockst weil das das Gleiche ist wie das Spiel vom Vorjahr mit etwas extra schnick-schnack, wohl lieber. Gell ?
Suxxess
Admiral
- Registriert
- Feb. 2005
- Beiträge
- 7.221
Also wie gesagt, man müsste wissen wieviel EA durch Neuerwerbe u.s.w. noch am abschreiben ist. Ist genau das selbe wie bei AMD, die sind mit ATI immer noch ordentlich am Abschreiben, aber ohne ATI wären sie theoretisch im Plus. Und dadurch, dass sie in der Zukunft dadurch bessere Produkte verkaufen können, rentiert es sich wieder.
Ansonsten freut es mich ehrlich gesagt schon ein wenig, dass EA Verlust macht.
Ich habe mir damals MoH PA gekauft und es hieß über Monate hinweg es kommt der Linuxserver er wäre zu 99,9% fertig. Am Ende wurde er eingestellt und der Windowsserver lief grottig.
Das Problem von EA ist wirklich, sie haben den Käufer darauf gepolt, dass ihre Spiele ein "Verbrauchsgegenstand" darstellt. Kaufen, spielen, wegschmeißen. Immer das selbe, jetzt hat EA ein großes Imageproblem, sich gute Studios einzukaufen reicht leider nicht.
Und man muss sehen die Leute verdienen weniger, WoW und Co. binden große Mengen die gar keinen Bedarf haben sich neue Spiele zuzulegen.
Meine Lösung wäre ja:
Etwas ähnliches wie Steam aufbauen, gekoppelt mit einem Bonussystem. z.B. kauf jetzt Fifa 08 und zahle für Fifa 09 nur 50%. Oder kaufe 2 Spiele über 30 € und du kriegst das Dritte gratis. Die Spiele für die Strategie haben sie doch. Und wenn sie darüber dann ingesamt mehr Umsatz machen und noch mehr Neukunden gewinnen können, hat es sich doch gelohnt.
Man muss immer sehen, ein PC Spiel kostet einmalig eine große Investitionsmenge, danach enstehen kaum Kosten. Und das Spiel verliert jeden Tag an Wert da ja weiter an anderen Titeln gewerkelt wird.
Ansonsten freut es mich ehrlich gesagt schon ein wenig, dass EA Verlust macht.
Ich habe mir damals MoH PA gekauft und es hieß über Monate hinweg es kommt der Linuxserver er wäre zu 99,9% fertig. Am Ende wurde er eingestellt und der Windowsserver lief grottig.
Das Problem von EA ist wirklich, sie haben den Käufer darauf gepolt, dass ihre Spiele ein "Verbrauchsgegenstand" darstellt. Kaufen, spielen, wegschmeißen. Immer das selbe, jetzt hat EA ein großes Imageproblem, sich gute Studios einzukaufen reicht leider nicht.
Und man muss sehen die Leute verdienen weniger, WoW und Co. binden große Mengen die gar keinen Bedarf haben sich neue Spiele zuzulegen.
Meine Lösung wäre ja:
Etwas ähnliches wie Steam aufbauen, gekoppelt mit einem Bonussystem. z.B. kauf jetzt Fifa 08 und zahle für Fifa 09 nur 50%. Oder kaufe 2 Spiele über 30 € und du kriegst das Dritte gratis. Die Spiele für die Strategie haben sie doch. Und wenn sie darüber dann ingesamt mehr Umsatz machen und noch mehr Neukunden gewinnen können, hat es sich doch gelohnt.
Man muss immer sehen, ein PC Spiel kostet einmalig eine große Investitionsmenge, danach enstehen kaum Kosten. Und das Spiel verliert jeden Tag an Wert da ja weiter an anderen Titeln gewerkelt wird.
Zuletzt bearbeitet:
sowas würde auch meiner meinung insgesammt den absatz der firmen erhöhen.
fachbetriebe und einzelhandel geben/gaben auch oft vergünstigungen die dieser strategie entsprechen, aber bring mal einen manager dazu.
das interessiert die doch garnicht und das ist meiner meinung DAS entscheidende. so lange manager dieser art einen betrieb leiten/bestimmen wos lang geht wird sich nichts ändern.
ist doch das selbe mit PC-Software. Wobei hier manche hersteller kundenfreundlicher agieren.
fachbetriebe und einzelhandel geben/gaben auch oft vergünstigungen die dieser strategie entsprechen, aber bring mal einen manager dazu.
das interessiert die doch garnicht und das ist meiner meinung DAS entscheidende. so lange manager dieser art einen betrieb leiten/bestimmen wos lang geht wird sich nichts ändern.
ist doch das selbe mit PC-Software. Wobei hier manche hersteller kundenfreundlicher agieren.
Suxxess
Admiral
- Registriert
- Feb. 2005
- Beiträge
- 7.221
Das erinnert mich sowieso an folgende Meldung von EA vor einiger Zeit.
EA wird dem Kunden mehr Beachtung schenken und mehr auf den Kunden zugehen mit dem neuen "Innovationsprogramm". Den Studios wird mehr Zeit gegeben und auch kreative Ideen sollen mehr berücksichtigt werden. Wir werden weiter versuchen noch bessere Spiele für unsere Kunden zu liefern. Der Support wird weiter verbessert um noch fehlerfreiere Spiele zu produzieren. u.s.w.
Am nächsten Tag kam dann die Meldung.
EA stellt den Support für Crysis ein, das Spiel läuft jetzt einigermasen und die Kapazitäten werden woanders gebraucht...
Mfg EA
Achso was ich noch sagen wollte, bei Steam oder einem ähnlichen Projekt würde der Zwischenhandel, die Produktion u.s.w. alles wegfallen.
Schon alleine deswegen könnten sie jedes Spiel 10 € billiger anbieten ohne an Marge zu verlieren. Ist zwar schlecht für den Einzelhandel, aber das hat EA ja nicht zu kümmern.
EA wird dem Kunden mehr Beachtung schenken und mehr auf den Kunden zugehen mit dem neuen "Innovationsprogramm". Den Studios wird mehr Zeit gegeben und auch kreative Ideen sollen mehr berücksichtigt werden. Wir werden weiter versuchen noch bessere Spiele für unsere Kunden zu liefern. Der Support wird weiter verbessert um noch fehlerfreiere Spiele zu produzieren. u.s.w.
Am nächsten Tag kam dann die Meldung.
EA stellt den Support für Crysis ein, das Spiel läuft jetzt einigermasen und die Kapazitäten werden woanders gebraucht...
Mfg EA
Achso was ich noch sagen wollte, bei Steam oder einem ähnlichen Projekt würde der Zwischenhandel, die Produktion u.s.w. alles wegfallen.
Schon alleine deswegen könnten sie jedes Spiel 10 € billiger anbieten ohne an Marge zu verlieren. Ist zwar schlecht für den Einzelhandel, aber das hat EA ja nicht zu kümmern.
Zuletzt bearbeitet:
- Registriert
- Sep. 2004
- Beiträge
- 4.004
Artikel-Update: Die nunmehr verkündeten Zahlen für das abgelaufene Quartal sind im Vergleich zu den Voraussagen besser ausgefallen. So muss EA für das letzte Vierteljahr nur einen Nettoverlust von 95- statt der erwarteten 111 Millionen US-Dollar verbuchen. Treibende Kraft für die Entwicklung ist laut EA der Titel „Battlefield: Bad Company“, der im Juni veröffentlicht wurde und sich seitdem für die PlayStation 3 und Xbox 360 rund 1,6 Millionen mal verkaufte, was EA zu einem deutlichen Umsatzsprung von 395- (Vorjahr) auf 804 Millionen US-Dollar verhalf. Weitere Verkaufsschlager waren im relevanten Zeitraum Uefa Euro 2008 und Rock Band.
XShocker22
Rear Admiral
- Registriert
- Jan. 2006
- Beiträge
- 5.339
Weitere Verkaufsschlager waren im relevanten Zeitraum Uefo Euro 2008 und Rock Band.
Ich denke mal das soll UEFA Euro 2008 heißen.
XShocker22
EDIT: Kein Problem.
Zuletzt bearbeitet:
Suxxess
Admiral
- Registriert
- Feb. 2005
- Beiträge
- 7.221
Die Preise kann man doch vergessen. Wer ist schon so blöde und zahlt den Vollpreis des Spiels wenn er das Spiel im Laden für den selben Preis bekommt?KL0k schrieb:das is doch schon alles gang und gebe mit dem eastore und dem eadownloadmanager
Auch die sogenannten Sonderangebote liegen über den aktuellen Einzelhandelspreisen. Und im Einzelhandel habe ich eine Hülle, eine DVD, eine kurze Anleitung und Patches und Updates sind sofort verfügbar und müssen nicht extra angepasst werden. Das Spiel ist ebenfalls direkt weiterverkaufbar.
Ok EA räumt ebenfalls das Recht eines Verkaufs ein und Gamesload z.B. auch, nur bei Steam hat man das Recht nicht. Ich habe mir zum Release die Orangebox für 40 € über Steam geholt da sie im Laden 45 €> gekostet hätte. Und man hatte das Spiel als Erster. Hätte das Spiel bei Steam damals 46 € oder mehr gekostet, dann hätte ich definitiv die Ladenversion.
Ok EA oder Valve wollen es sich nicht mit den Ladenbesitzern verscherzen, aber bei solchen Preisen ist ein Download des Spiels doch keine wirkliche Alternative. Und später sind dann sowieso die Raubkopierer Schuld.