was hier alle über die spielepreise meckern. wer sich spiele direkt am releasetag kauft, ist selbst schuld. aber so hat man auch eine willkommene ausrede für mods und illegale downloads, gelle?
die einzigen beiden spiele, für die ich den vollen preis (sprich: am release-tag gekauft) gezahlt habe waren ff13 und jc2. und beide sind ihr geld durchaus wert, wenn ich mir mal anschaue, was andere vollpreisspiele so an tiefgang und langzeitspass bieten - OHNE multiplayer-augenwischerei
solche perlen wie lost odyssey (endlich mal wieder ein richtiges final fantasy!), bayonetta oder brütal legend kosten um die 20€...
klar gehts ins geld, wenn man 50€ für ein spiel ausgibt, das man vielleicht 3 tage lang spielt und man dann was neues haben will/muss. das liegt aber wenn dann an der überversorgung und an der eigenen unfähigkeit, sich an etwas zu erfreuen: man muss immer was neues haben und "spielt" im endeffekt 10 spiele gleichzeitig, wodurch man von den spielen nichts hat und das zocken zur einen beschäftigungstherapie verkommt. ich spiele weils mir spass macht und nicht, weil mir nichts anderes einfällt was ich machen könnte.
und deshalb kann ich die spiele auch geniessen, gebe nicht zuviel geld blind aus, nur um nen kick zu kriegen und ärgere mich auch nicht über angeblich zu hohe preise (die preise sind
nachweislich seit den tagen des s-nes eher gesunken (inflationsbereinigt)! hier mal als beispiel ff3 fürs s-nes:
http://www.kultpower.de/videogames_testberichte/finalfantasy3.jpg wer da noch sagt, die spiele waren früher billiger, hat kein bisschen ahnung on der materie und sollte aufhören hier zu trollen...)
@news
was ein quark. die aktuellen konsolen sind für das gebotene schon sehr billig. selbst wenn ich mir ne xbox360 UND ne ps3 kaufen würde, bekäme ich für das investierte geld (~500€) wohl kaum einen pc, der die gleiche leistung bietet oder auch nur für aktuelle spiele geeignet ist. cpu, graka, ram, board - da sind sie hin die 500€. fehlt noch nt, laufwerke, festplatte, tastatur, maus, gehäuse, betriebssystem... den monitor rechne ich nichtmal mit, da der ja bei der konsole auch nicht dabei ist
und dann kann ich nichtmal sicher sein, dass ich meine lieblingsspiele ohne probleme spielen kann, sei es wegen rucklern, inkompatibilitäten, lahmer hardware oder bugs.
pc als spieleplattform? für strategie- und rollenspiele (bzw mmorpgs) vielleicht. alles andere - selbst shooter! - läuft auf der konsole weitaus problemloser und man muss sich nicht so einen (im vergleich) winzigen 24-zöller vor die augen kleben, sondern kann genüsslich am plasma im sessel zocken
für den kunden wäre es zwar kurzfristig schön, wenn die konsolen (noch!) billiger werden würden. allerdings würde man dann den preis zahlen in form von onlinegebühren (ist ja jetzt schon der fall), teuren zubehör oder abgespeckter ausstattung. und das wirkt sich schlussendlich negativ auf die kauflust und somit auf den umsatz der spieleindustrie aus.
lasst die preise wie sie sind und alles ist gut.