• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA fordert Preissenkungen für Konsolen

Die konsolenhersteller sollten sich mal über eine neuentwicklung gedanken machen
die box und ps haben besonders am anfang damit aufgeprotzt was für tolle grafik sie haben, ja meine lieben leute, des is jetzt auch schon wieder 5 jahre her
die chips der konsolen wurden mit der zeit zwar geshrinkt, aber scheinbar is des ja immernoch zu teuer
und wenn man bedenkt welche hardware man beim großhändler für 300 euro bekommt, lieber scholli^^
naja, auf jedenfall, konsolen sind mitlerweile fail, mal schauen wie lang sich die leute noch mit sonem alten schrott verarschen lassen :D

CockyBocky schrieb:
...naja, auf jedenfall, konsolen sind mitlerweile fail, mal schauen wie lang sich die leute noch mit sonem alten schrott verarschen lassen :D

Im Gegenteil, der PC ist spieletechnisch der grosse Fail, weshalb sich mehr und mehr Unternehmen vom PC als Spieleplattform verabschieden. ;)

Ich selbst bin nach fast 18 Jahren PC-Gaming mittlerweile zu ungefähr 80% auf Konsole umgestiegen. Auf dem PC laufen nur noch WoW und ein paar Simulationen.
Die Konsole ist für mich das rundere Paket - Spiel rein - loszocken. Auch mal mit Freunden im Splitscreen, auf der Couch, oder auch Online.
Sogar Shooter spiele ich mittlerweile lieber auf der Box. Die etwas niedrigere Auflösung juckt mich dabei herzlich wenig - wenn ich z.B. Forza 3 zocke geht mir das Herz auf. Die aktuellen Konsolen sind derzeit perfekt und nähern sich ihrer Blütezeit, d.h. die besten schönsten grössten Games kommen die nächsten 2 Jahre. :)

Afrobert schrieb:
Fakt ist nunmal, dass selbst mid-range PCs in der Lage sind, Spiele besser darzustellen und nebenbei noch 100 andere Dinge können. Dafür sind sie eben erst einmal teuer, aber auch aufrüstbar.
Wenn ich mir ne neue Konsole holen würde, gehts mir ehrlich gesagt nicht vorrangig um die Grafik, sondern um die Spiele an sich. Crysis mag noch so toll aussehen macht mir aber noch lange nicht so viel Spaß wie Shadow of the Colossus, God of War oder Gran Turismo... Das ist dann natürlich Geschmackssache. Wer alle seine Lieblingsspsiele aufm PC bekommt, braucht halt keine Konsole.

Zusätzlich hat die Konsole für einige Spiele noch den Bequemlichkeitsvorteil: Man kann vom Sofa aus zocken, braucht seine Spiele nicht installieren, braucht nie auf Hardwareanforderungen achten...

Afrobert schrieb:
Wer den Mehrnutzen von PCs absolut nicht braucht, dem sei eben eine Konsole ans Herz gelegt.
Wie gesagt man kann sich ja beides holen. Die erste Variante ist halt, man zockt auf beiden Seiten gerne und kauft sich nen teuren Spiele PC und ne Konsole. Die zweite Variante: man nutzt halt wirklich nur die Konsole zum Spielen und kauft sich nen günstigen PC. Wenn ein PC nicht auf Spiele getrimmt ist, lässt sich damit locker das Geld sparen dass ne Konsole kostet. Man braucht keine Graka für 100€ aufwärts (Onboard mit HD-Unterstützung langt), kein teures OC-Board, keine 200€ CPU...

Wenn man jetzt eine Reduzierung des Preises annimmt, dann ist für beide Varianten, der Kauf eine Konsole noch attraktiver. Ich mein ich würde mir auf jeden Fall überlegen, ob ich mir für 200€ ne neue Konsole oder "nur" ne neue Grafikkarte hole, die evlt noch weiterer Aufrüstungen bedarf (schnellere CPU, größere Netzteil...)

CockyBocky schrieb:
und wenn man bedenkt welche hardware man beim großhändler für 300 euro bekommt, lieber scholli^^
Mal davon abgesehen, dass es in der News gerad darum geht, dass die Preise gesenkt werden sollen nach EAs Meinung, zeig mir bitte mal für 300€ nen kompletten PC inkl. OS, der Assassins Creed in der gleichen Auflösung schafft wie ne Xbox 360, die mittlerweile mit knapp 170€ beinahe die Hälfte kostet. Großhändlerpreise zählen nicht, da wir hier im Normalfall Konsumenten und keine Händler sind.

Es würde mich nicht wundern, wenn EA bald verlauten ließe:"Ja, wir haben eine Preissenkung bei den Konsolen erreichen können. Dies erfolgte ausschließlich zum Wohle unserer Kunden." Der Kunde sagt dann artig "Danke" und rennt los und kauft sich ein weiteres EA-Spiel..

Offensichtlich hat hier keiner kapiert, was EA damit sagen will :freak:

EA will, dass die Hersteller ihre Preise senken, damit die Konsolen weiter verbreitet werden. Nicht mehr und nicht weniger. Das hat nichts, aber auch garnichts damit zu tun, dass dann ein Käufer, der ja schon längst eine hat, plötzlich mehr EA Games kauft.

Das hat aber den Effekt, dass die potentielle Käuferschaft vergrößert wird. Es gibt einfach mehr Leute, die ihre Games kaufen könnten, weil sie ja dann die Plattform damit hätten.

Das hat nichts mit den Preisen der Spiele an sich zu tun.

So wie die Autoindustrie sich über jeden neuen Führerschein in der EU freut...wieder einer mehr, der evtl. ein Auto kaufen könnte... :rolleyes:

Und hier schimpft jeder über EA....omg. Schimpft hier auch jeder über Volkswagen wenn die sagen würden: Leute, macht FÜhrerscheine günstiger...?

EA hat in der letzten Zeit viele gute Spiele herausgebracht, allerdings finde ich ebenfalls das erstmal eine Angleichung der Spielepreise in Europa erfolgen sollte. Warum muß ich in England grundsätzlich EUR 20.- weniger für ein Spiel bezahlen?

Und wieder schreien alle wegen den Spielepreisen ... ich wiederhole mich und sage :

An sich ist nichts geändert in den letzten Jahren!

Früher hat nen geiles Game 120DM gekostet! (Pole Position, Anstoss 1 und und und)

Mir fallen viele andere Dinge ein die damals billigeru nd heute Teurer waren, wo es definitiv schlimmer ist!

Verstehe die ganze jammerei da immer nich!

Verstehe die ganze jammerei da immer nich!

Mit jammern hat das nix zutun. Vielmehr kommt hier der gute alte Spruch zu tragen "Wer austeilt muss auch einstecken können".

Wenn EA fordert das Konsolen billiger werden, warum ist es dann so verkehrt zu fordern das Spiele billiger werden? Die Konsole ist ein einmaliger Aufwand die Spiele kommen immer wieder neue hinzu. Wo könnte der Kunde wohl mehr sparen?

Wenn EA mal nachgucken würde was "Kundenfreundlich" bedeutet, hätten Sie gefordert das Spiele billiger werden.

Apropo nicht verstehen; was ich absolut nicht verstehe ist, warum hier angebliche Endkunden immer wieder die Spielepreise VERTEIDIGEN die Sie ja auch bezahlen müssen!!!! Seid Ihr Wirtschaftsexperten? werdet Ihr für eure Dienste bezahlt? Verdient Ihr selber an den hohen Preisen? wenn nicht! dann sollte es euch doch nur recht sein, wenn ein Spiel das Ihr auch bezahlen müsst so günstig wie nur möglich ist. Dafür solltet Ihr eure Stimme heben. Überlasst den Rest den sehr gut bezahlten Marketingleuten der Spieleindustrie.

techneck schrieb:
Wo könnte der Kunde wohl mehr sparen?

Wenn EA mal nachgucken würde was "Kundenfreundlich" bedeutet, hätten Sie gefordert das Spiele billiger werden.
Es geht nicht darum, was du sparen kannst, sonderen wie EA mehr Kohle bekommt. Warum sollte EA denn kundenfreundlich denken? Die Spiele werden ja verkauft (und zwar deutlich besser als am PC). Aber eben nur an Konsolenbesitzer. Erst wenn das nicht mehr der Fall ist, also wenn die Verkaufszahlen sinken, würden die Preise fallen.

Indem man sich die teuren Spiele kauft, gibt man EA, Sony und Co quasi recht in der Preisgestaltung, da hat man als einzelner keine Macht gegenüber den Publishern und Konsolenherstellern.

Durch die günstigeren Konsolenpreise soll, wie schon tausendfach erwähnt, einfach nur ein größeres Publikum erreicht werden. Das hat nix mit Kundenfreundlichkeit sondern nur mit Martkwirtschaft zu tun. Dass das zunächst kundenfreundlich scheint, ist wie du schon selbst sagst nicht wahr. Am Ende hat man ja doch mehr ausgegeben als wenn man sich keine Konsole geholt hätte.

Zuletzt bearbeitet:
lol. soll ea doch anfangen und die spielepreise senken, dann kann man auch sowas fordern.

Ha, wie GEIL ist das den? Die Spiele Hersteller drehen langsam durch!
Sie produzieren ein Spiel und lassen es dann umrechnen, damit es auf weiteren System auch läuft (Wii / PS3 / XBox u.s.w.)!
Das heißt: -Produktionskosten 1x
-Umwandlungskosten 1x aber dann lauffähig auf mehreren Systemen =
Spiele Preise mindestens halbieren!
Ergänzung ()

Ich denke, was einige hier Posten von wegen PC oder Konsole, das der PC als Arbeitsplatform erhalten bleibt und Konsolen bald nicht mehr hergestellt werden, da solche Dienste wie OnLive kommen!

@mojo

Ich glaube nicht an eine "echte" Preissenkung im Herbst sondern an eine implizite Preissenkung bei gleichbleibenden Preis, Move wird bei der PS3 dazu geworfen der 299,- Pricepoint ändert sich nicht.

Zu Natal ne Aussage zu treffen scheint schwierig, einige Retailer bezifferten den Preis des Standalone Produkts mit 150$. Falls dieser stimmen sollte müsste bei einem Bundle stark subventioniert werden um den 360 Pricepoint zu halten. Schwierig.. denke wenn es 150$ wirklich kosten sollte würde es im Bundle mit einer Elite 250GB 399$ kosten, 300$ für das normale Elite (120GB) kosten.

28b5dzt.jpg

Der König kommt in seinem eigenen Bundle ohne Move für 299,- oder mit Move und EyeToy für das Head Tracking und dem vollen Man Furismo Jive Erlebnis für 399,- (250GB PS3 Bundle).

hat den EA wirklich so einen großen Einfluß auf die Konsolenhersteller dass die ihnen sagen können, dass die Preise der jeweiligen Konsolen gesenkt werden sollen? Das wär mal n Ding.

Solche Meldungen werden von den PR Leuten doch nur gemacht um die Reaktion der Beteiligten zu sehen um dann über den weiteren Weg zu beraten.

Alle hier in den Foren die da maulen und sich auskennen sind ne Minderheit im Promillebereich der Anzahl aller Kunden.

Tatsache ist allerdings auch dass sich sicher kaum Leute die sich knappe 100 Euro für eine Konsole leisten können oder ausgeben wollen die Spiele untereinander TAUSCHEN werden und wenig selber kaufen.
Sicher wird dadurch der Spieleabsatz vergrössert, aber das bedeutet dann auch den Anfang des Untergangs dieser Generation, der eh schon angefangen hat.

SONY wird niemals die PS3 so subventionieren, gerade jetzt wo sie ihre Herstellungskosten im Griff haben, MS detto.

Zuletzt bearbeitet:
PaladinX schrieb:
Offensichtlich hat hier keiner kapiert, was EA damit sagen will :freak:

EA will, dass die Hersteller ihre Preise senken, damit die Konsolen weiter verbreitet werden. Nicht mehr und nicht weniger. Das hat nichts, aber auch garnichts damit zu tun, dass dann ein Käufer, der ja schon längst eine hat, plötzlich mehr EA Games kauft.
Naja eigentlich schon, den mehr würden sie ja dadurch verkaufen ohne das es ihnen ein Cent kostet, schließlich heißt es ja die anderen und nicht sie oder verschenken die jetzt Gutscheine für jrden Konsolenkäufer ?
Also die klappe aufreißen und sagen, "Die andere" kann jeder
PaladinX schrieb:
So wie die Autoindustrie sich über jeden neuen Führerschein in der EU freut...wieder einer mehr, der evtl. ein Auto kaufen könnte... :rolleyes:
Die Autoindustrie beklagt sich aber nicht über die Fahrleherer und fordert einen Fühereschein für 100€ oder ? Über Benzinpreise wird auch nicht geklagt, sondern dann werden die Model sparsamer gemacht oder günstiger im verkauf. Wer mehr verkaufen will muss halt besser oder günstiger sein. Da sollte sich EA mal ein Beispiel nehmen.
Ja die haben einigen gute spiele, ich weiss. Nur wenn ich momentan an BF BC2 denke, wird da zuwenig gemacht, die Story ist zu kurz und die Karten zuwenig. Die brauchen jetzt schon wieder zwei Monate um vorhandene Karten für einen anderen Modus umzuschreiben. Gerade an den Multiplayer Karten kann man sich doch doof und dusselig verdienen.Wenn die noch länger brauchen, können sie es behalten, dann spiel ich was anderes. Also erstmal vor der eigenen Tür kehren.

Im übrigen kenn ich einige die sogar zwei, drei oder vier Konsolen haben. Also so teuer können die ja nicht sein.

Ansonsten PaladinX ist es wie bei dir, hab früher nur PC gespielt und bin dann als letzter meiner Freunde auf die xbox umgestiegen. Gerde das online Spielen mit Freunden war endlich mal ohne probleme zu bewerkstelligen.

Zuletzt bearbeitet:
EA sollte sich lieber in eine stille Ecke hocken und ruhig sein. Punkt.

Zurück
Oben