• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA: Free-to-Play-Geschäftsmodell gehört die Zukunft

Im Endeffekt hat EA recht denn die Leute werden insgesamt mehr für das Spiel ausgeben als nur 60€ daher ist dieses Modell Zukunftsorientiert.
 
Free-to-Play ist in meinen Augen schon Geschichte !
Weil man bei solchen Spielen immer vom Publisher abhängig ist.
Hat der irgendwann keine Lust mehr die Server zu betreiben verschwindet das Spiel. Und man hat sinnlos Geld investiert.
Ein klassisches Spiel was im Schrank steht kann ich immer wieder hervorholen wenn ich mag.
 
FtP führt zu höherer Qualität?
Das ist Paradox - wie Hass und Toleranz in einem Satz.

Qualität wird durch Geld erschaffen (Indyspiele einige andere Ausnahmen gibt es, vllt ..2% ?).
F2P hat kein Geld vor Release - also hat es eine miese Qualität.
Bisher ist mir kein F2P vor die Nase gekommen das es mit einem P2P oder "Normal 1-mal kaufen" aufnehmen konnte ;-)
 
zukünftig schauts bei mir so aus PS one vom Dachboden holen, PC nehmen und auf den Dachboden tragen, Ich finde die alten PS Spiele waren noch besser durchdacht und auch noch ohne schwerwiegende Fehler. Auch musste bei der PS one noch die Spiele getestet werden, weil wie konnte man auf der PS one einen Patch nachladen? :)

Also so wie EA das alles Handhabt wird es diese Firma nicht mehr lage geben, weil die machen aus großen Tieteln sau miese Spiele gesehen an C&C 4. :)
 
Leute, AUCH DAS werden wir überleben und aussitzen.
 
Bei WoT klappt das F2P Prinzip außergewöhnlich gut. Inhalte für € haben zwar einen Reiz, aber sind nur unter gewissen Umständen P2W.

Wenn EA, Ubisoft und was weiss ich noch wer, auf genau dieses Modell setzen, kann das ziemlich gut sein.
 
Ich sag nur Sims Free Play für mobile Geräte :) Geduldige Leute müssen nichts zahlen, ungeduldige können Geld investieren. Ich find das Prinzip toll!
 
Ich weiß wirklich nicht was ich von diesem Thema halten soll.
Ich meine dabei,, dass es auch wirklich gute F2P Spiele gibt. Allein schon LoL oder Trackmania. Das sind wirklich Spiele bei denen man Spaß hat und dann auch gerne bereit ist die Entwickler zu unterstützen und zu bezahlen. Aber dabei war es immer so, dass man es auch ohne Geld geschafft hat Spaß zu haben.
Und da liegt meine Befürchtung wenn EA es macht. Ich weiß nicht, ob ich mich da richtig ausdrücke, aber für mich fehlt da einfach das Vertrauen zum Publisher. Da wurden immer wieder Schnitzer geleistet bei denen mir einfach die Kinnlade runterfällt. Besonders beim Kundenservice.
Naja, man kann wohl nur abwarten und hoffen
 
Naja.. man muss es mal positiv sehen... da wo die Studios durch den Weg zu F2P eine Lücke lassen werden andere Nachrücken und die Nachfrage nach der klassischen Verkaufsform bedienen.
 
Bulletchief schrieb:
wenn free2play die Zukunft gehört, hör ich auf zu zocken...
ist doch witzlos...
Steig um auf Indie-Games. Ich spiele heute schon zu 80% solcher kleinen Games, da die einfach mehr Spaß machen. Einige haben ein richtige Retro-Feeling und sind gerade deswegen so schön und andere haben aber auch sehr innovative Ideen, die du in AAA Titeln nie zu sehen bekommen würdest.

Ich sehe diesen f2p Mist als riesen Chance für die Indie-Developer. So lange die weiterhin ihe Spiele so günstig und teilweise sogar ohne Kopierschutz herausbringen wie bisher, dann wird das für die eine rosige Zukunft. Wenn die großen Publisher es wirklich ernst meinen mit ihrer f2p Innitiative, dann werde ich zumindest zu 100% auf Indie-Games umschwenken und meine Zeit nur noch mit solchen Spielen verbringen. Wer braucht schon 40 Millionen Dollar Titel?
 
Zuletzt bearbeitet:
wir wissen ja alles was daraus wird.
Vielleicht kennen einige von euch BF F2P, um eine gescheite Waffe mit paar gute Aufsatzen zu bekommen, zahlt man da 8 - 12 Euro

oder CrossFire
ohnen echtes Geld kommt man nicht weiter, wenn man nicht bereit ist 10h am Tag zu spielen,.

wenn man aber jeden Moat 10 bezahl macht das schon Spaß
 
Übersetzt:

Es können jetzt kostenlose Betaversionen veröffentlicht werden. Wenn diese angenommen werden werden sie möglicherweise mit DLC zu eine Vollversion aufgewertet werden. Der später zahlende Kunde wird vorerst nur für Statistiken benötigt um den DLC so an zu passen das Ihn viele kaufen ohne auf das Spiel weiter ein zu gehen.

Das wie nen Kinotrailer bringen zu einem Film den es noch gar nicht gibt und je nach entwicklung nie geben wird. Ich mag diese Entwicklung nicht. Ich will was bezahlen und spielen. Nicht ständig anfüttern. Selbst wenn DLC nach kommen bin ich einer der sich schon satt gespielt hat und das nächste will. Im ganzen umfang.
 
lizard999 schrieb:
Demnächst werden Autos kostenlos angeboten und man bezahlt pro gefahrenen Kilometer oder mit ner Kilometer Prepaidkarte. So ein Witz.

Gibt's doch schon so ähnlich und nennt sich LEASING. Die wenigsten bezahlen ihr Auto heute noch bar...

Aber möglicherweise teilt sich der Spielemarkt wirklich in zwei Teile auf:
F2P für die große Masse der Casual Gamer.
Crowdfunding für die Hardcore Gamer.

Gruß,
CTN
 
Free-to-Play gehört die Zukunft, weil noch mehr Geld verdient werden kann. Die Dummen machen da eh mit. Sieht man an beständigen Free-To-Play Spiele...
 
EA weiss schon, das wenn man bei einem F2P absahnen will, auch was geboten werden muss? :D Mit ihrer jetzigen Strategie, verbuggte Spiele auf den Markt zuwerfen und Kasse machen wird das nichts. :freak:

Ich bin fest davon überzeugt, das die F2P Seuche eh nur Mode ist, so wie wir es schon oft erlebt haben. Man muss sich doch nur die Vergangenheit anschauen. Ende der 90er hatten wir ein Simulations Hype, dann kam der Shooter Hype, ab 2005 der MMO Hype, seit Anfang 2011 der F2P Hype. Und auch dieser wird vorbei gehen, spätestens dann, wenn die Leute keine Lust mehr haben ständig Geld für Items auszugeben die beim nächsten Update oder Servercrash weg sind und der Support dann nicht hilft. :cool_alt:
 
F2P bei EA? Das endet doch wirklich eher in P2W, wie z.B. bei NFS World. Dagegen gibt es ein anderes Beispiel, wo man bei F2P wirklich viel Content erhält, und zwar Star Trek Online. Wenn die F2P-Zukunft so aussehen soll, wie es bei Star Trek Online ist, bin ich dafür, allerdings wird es bei EA nicht so verlaufen.
 
hi,


ea gehört bei mir auch schon lange nicht mehr zum geschäftsmodell :D

man sollte so eine firma einfach nur meiden..dann hat sich das thema von selbst erledigt..egal was für spiele die noch rausbringen werden..für mich sind sie gestorben...jedes jahr der selbe scheiss nur ne andere jahreszahl dahinter...wenn das der trend sein sollte für alle spiele firmen..dann gute nacht..dann erledigt sich das von alleine..und wir brauchen keine teure hardware mehr unterm schreibtisch stehn haben..wozu teure grafikkarten usw..wenn eh keiner mehr spielen tut :D:cool_alt:

selbes bei ubisoft,blizzard und wie sie sonst noch alle heissen tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach haben free2play spiele auch Vorteile und können Spaß machen ohne Geld nachzuzahlen. Wie zum Beispiel bei LOL. Da bekommt man eigentlich keinen Vorteil durch echtes Geld. Das Problem ist nur, dass die Community und die Qualität meistens fürn Ar*** ist.
 
muss immer noch lachen...

Analysten erwarten, dass dies die Studios sogar zu höherwertigeren Produkten zwingt.
und zwei Abschnitte später "Zynga und Bigpoint"

sry aber das ist der größte Rotz, es gibt keine wirklichen free2play Games in fast jedem wird man früher oder später gezwungen Geld auszugeben...

ich finde diese Entwicklung totalen Müll da ich bereit bin 50€ für ein Gutes Spiel zu bezahlen leider lässt das in letzter Zeit sehr zu wünschen übrig :(
 
In meinen Augen lohnt es sich später gar nicht mehr, Spiele zu spielen. Dann heißt es sowieso nur noch, wer mehr Geld hat, hat gewonnen. Diese Entwicklung ist wirklich zum Heulen. Traurig aber wahr: Die Zeiten, wo man eine CD in der Hand hat und glücklich war, ist vorbei. Ich will es lieber so, dass man sein Spiel kauft und nichts mehr braucht. Und nicht son Kinderkram, wo man ständig was kaufen muss, um überhaupt was zu erreichen. Bestes Beispiel ist da wohl dieses Metin2, oder wie das heißt. Ich kenne welche, die geben im Jahr für diesen Stuß 300 Euro aus.
 
Zurück
Oben