• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA: Free-to-Play-Geschäftsmodell gehört die Zukunft

solange man bei F2P nicht wie in Asien die Möglichkeit hat,nur für seine genutzte Stunden zu bezahlen,wird F2P schwer haben.

aber da es zur 90% eher zum P2Winn läuft,ist es mir egal was da für ein Spiel vorgestellt wird.

PS.bis jetzt wahr, ist und bleibt GW1 reines F2P(KEIN P2W rotz);)
 
und wieder einmal kein grund sich hier aufzuregen. wer das unterstützt ist selbst schuld und mit seiner eigenen blödheit in vereinbarung, so eine offensichtlich gut ausgeklügelte abzocke zu unterstützen

WoW spieler zahlen den grundpreis für das spiel, und werden dann noch jeden monat um ihr geld geprellt. wer ist nun der buhmann und dummkopf? dummheit ist bekanntlich fluch für den betroffenen, aber ein segen für die buhmänner. kein mitleid

warum battlefield free to play überhaupt so heißt ist mir schleierhaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll EA doch. Gibt genügend Idioten die da mitmachen.

In diesem Sinne "Don't hate the game. Hate the player."
 
Bald kommt die Zeit in der ich alle alten ps one und ps2 klassiker endlich mal spielen kann, die ich sonst verpasst hatte. Genauso die pc klassiker. Yeah!
 
Also ich halte es für blödsinn nur auf ein "Pferd" zu setzen. FTP ok, aber bitte nicht so engstirnig, Crowdfownding und herkömmliche Games könnten eigentlich relativ gut Co existieren. Oder vielleicht hat ja jemand noch ne bessere Idee... (wär doch auch mal was :D )

Bei FTP hasse ich erstens dieses Pay-To-Win, weil das wirklich meistens so ist. Ich weiß nicht, ich mag es irgendwie auch nicht ein Spiel zu spielen und ständig das gefühl zu haben es nicht komplett zu haben. Bisher kauf ich mir lieber n Spiel nachdems 7,8 Monate draußen ist, dann für 20-30€, dann hab ichs und dieses Mircodingens kann mir fern bleiben...

Hoffentlich sind die anderen Entwickler nicht so einseitig wie EA...
 
Free-2-Play wird nicht deswegen eingeführt, weil die Anbieter wohltätige Ziele und Zwecke verfolgen.
Ich erinnere mich noch als f2p eingeführt wurde...jeder fand es toll, weil man die Spiele ja "kostenlos" spielen konnte und die "völlig überteuerten Abogebühren jeden Monat" ja unverschämt wären. Mittlerweile kommen auch diejenigen dahinter, dass f2p nahezu immer mehr Geld kostet als die monatlichen Abogebühren. Erst immer nach "billiger" und "kostenlos" schreien, nachher dann beschweren, wenn die Abrechnung mehr Geld als Ausgabe ausweist als bei nem Abo.
 
...ich hab letzte Zeit viel an meinem alten Amiga 500 gehockt. Grafik der Games ist natürlich aus heutiger Sicht inakzeptabel, aber mal ehrlich - Klassiker wie Eye of the Beholder (Westwood übrigens), Wing Commander (Origin), Monkey Island (LucasArts - da hat EA dann glücklicherweise noch nicht die Finger drin) oder die Ishar-Teile (Silmarils) hatten echt noch Seele...

Traurig, wenn man aktuelle Tendenzen verfolgt, Pay2Win kotzt mich an, Onlinezwang ebenso, Kontenbindung geht mir gesteigert auf den Sack... aus dieser Sicht kann man nur hoffen, daß EA den Karren noch KRÄFTIG vor die Wand fährt. Ubisoft am besten gleich mit. Und Rockstar gerne auch...

Waren das früher noch Zeiten... BlueByte war selbständig, Rainbow Arts gab's noch, Thalion, Silmarils, Infogrames (auch wenn die noch unter "Atari" weiterarbeiten), Magic Bytes, Starbyte, Factor5, Team17, Software2000, Origin war selbständig, Westwood und SSI gab's noch, Bullfrog, Psygnosis (!!!), DICE war noch Digital Illusions und bastelte Flipperspiele (Pinball Dreams etc)... da könnte man heulen. :(
 
BlueAngelstar schrieb:
F2P hat kein Geld vor Release

Das hat P2P auch nicht, denn das Spiel wird erst nach dem Release verkauft und erst dann kommt Geld. Die einzige Variante schon vor dem Release Geld zu haben ist Crowdfunding... ist momentan auch im kommen ;-)

Chepre schrieb:
solange man bei F2P nicht wie in Asien die Möglichkeit hat,nur für seine genutzte Stunden zu bezahlen,wird F2P schwer haben.

Das wird hoffentlich nicht kommen... beim Internet waren die Flatrates eine der größten Fortschritte weil man endlich nicht immer auf die Uhr schauen musste und die Verbindung am besten immer gleich trennte wenn man mal für 5 Minuten nicht am Rechner sitzt...


Free2Play ist an sich kein schlechtes Konzept, die Frage ist halt nur was der Publisher draus macht... und da sehe ich bei EA schwarz... das kann nix werden ;-)

Der Name ist natürlich irreführend bei F2P, es ist eher Micropayment mit kostenloser Demo. Aber nur für das zu bezahlen was man an Inhalt wirklich vom Spiel nutzt kann es für den Spieler flexibel und auch günstig gestalten. Der gewinn für den Publisher besteht darin eine größere Nutzerbasis zu haben die einerseits das Spiel (zumindest beim Online-Spiel) interessanter macht und auf der anderen Seite durch die Masse aber auch mehr Umsatz und Gewinn generiert.

Das ganze kann also durchaus eine Win - Win Situation sein.

Die derzeit besten F2P Konzepte haben eigentlich die ehemaligen Abo Spiele, da es dort weiterhin das "Flatrate-Angebot" gibt, man das ganze aber eben auch über Micropayment laufen lassen kann. Das gibt dem Gelegenheitsspieler die Möglichkeit für wenig Geld ebenfalls das Spiel zu spielen. Der "Powergamer" zahlt halt weiterhin sein monatliches Abo.
 
Ich hoffe doch sehr, dass die damit mächtig auf die ... fallen. Wenn sich dieses Geschäftsmodell durchsetzt, dann habe ich von Spielen genug.

Leider ist es zu bezweifeln, dass das nicht aufgeht, gibt viel zu viele Lemminge.
 
Selbst wenn sich F2P großflächig durchsetzen sollte wird es auch weiterhin "normale" Spiele geben. Der Indie-markt ist momentan so richtig am aufblühen, nicht zuletzt aufgrund der ideenlosigkeit der "Big Player". Die machen zwar ihr dickes Geschäft, befriedigen aber nicht die Wünsche der alteingesessenen Gamer. Und wo eine Niesche ist wird sich auch immer jemand fidnet der sie füllt.

Auf der anderen Seite hab ich derzeit sehr viel Spaß in einem F2P Game... why not? STO bringt für mich mal etwas frischen Wind in mein Hobby.
 
Vorallem kann man STO auch wirklich F2P nennen. Natürlich kann man da auch Items kaufen, aber man muss es nicht, um ordentlich mitmischen zu können und das soll mir vorallem EA erstmal beweisen, dass sie dazu auch in der Lage sein wollen.;)
 
Solange ich spielen kann kommt mir kein F2P Spiel ins Haus !
 
Zurück
Oben