• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

EA Fussball Manager 2009

Terrordrome

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
876
Huhu,

hat schon jemand den neuen fm 09 und kann berichten inwiefern er sich gegenüber dem 08 verbessert hat?
 
Ich habe die Demo gespielt und kann folgendes sagen:

Positiv

+ neues, stylisches Design in zwei Farben (Silber und Schwarz)
+ neuer 3D-Modus mit der FIFA 09 PC-Engine
+ verbesserter Stadionausbau
+ überarbeitete Menüs
+ mehr Länder und Vereine
+ mehr historische Ereignisse
+ neues Talentsterne-System
+ Zwischenvideos

Negativ

- neuer Textmodus - der alte war besser
(Jetzt erscheint "TOR!" und dann wie es dazu kam. Vorher war dies andersrum - das hätte man so lassen sollen)
- FM-Internetseite genauso wie in den Vorgängern
- Mannschaftsansprache genauso wie in den Vorgängern
- Transfers immernoch zu einfach
- nervige Musik (die kann man allerdings durch eigene ersetzen)
- Jugendspieler wollen nicht wechseln (obwohl besserer Verein anfragt)
- Jugendspieler sind zu stark
- es fallen zu viele Tore

Großer Nachteil ist meiner Meinung nach der Kopierschutz: SecuROM DRM.
Einige können das Spiel nicht spielen, da es sich nicht aktivieren lässt usw.

[Die Demo war eine inoffizelle Version, die wieder entfernt wurde]
 
kam von EA nich n statement, das die demo versehentlich online ging, und da noch irgendwas gefehlt haben soll?
 
heute ist der fm angekommen, nach der arbeit werd ich mich mal ausgiebig übers wochenende damit beschäftigen (sofern die frau es erlaubt ;) ) und mal ein kleines review schreiben.
 
find den 3d-modus irgendwie nit so toll.
die bälle verspringen zu oft und es wirkt irgendwie hackelig. Das war beim FM08 wirklich besser. Hoffe das bald ein Patch kommt.
 
das kann nich volle auflösung sein... es hieß im vorfeld, der 3D modus würde aussehen wie der bei fifa09 auf dem pc, und selbst das sieht besser aus, als die screens da in dem thread... das is wahrscheinlich in 800*600 und low details...
 
so habe es jetzt beim Kumpel gesehen und die Screens sind echt wie oben im link gepostet, er hatte max auflö. 1400 x 900 und es sah grotten sch** aus ich frag mich was EA sich dabei gedacht hat
 
schon scheiße, aber ich guck mir das eh nie im 3d spiel an.. ich will ja managen und nicht dieses hässliche EA Gameplay sehen ;)
 
Was ich total mies finde, DIESES DUMMEN SCHWARZEN BALKEN!!!!!!!

Ist es so schwer bei 1680 x 1050 oder 1440 x 900 ( oder so ) alles schön ohne rand hizubekommen ?

Man man man!
 
TECC schrieb:
Was ich total mies finde, DIESES DUMMEN SCHWARZEN BALKEN!!!!!!!

Ist es so schwer bei 1680 x 1050 oder 1440 x 900 ( oder so ) alles schön ohne rand hizubekommen ?

Man man man!
Einfach lächerlich ... da darf man wirklich immer noch mit den dummen Balken rumgurken?!
Wegbekommen tust du den wohl nur, indem du das Bild streckst. Das schaut aber dann entsprechend s... aus.
 
An alle EA-geschädigten: Diese Nacht kommt die Demo zum Football Manager 2009. Hier bekommt ihr zwar (auch) keine Next-Gen Grafik, aber dafür einen realistischen und nicht vollkommen verbuggten Manager!
 
Die Vollversion ist ja total verbugt.

Man gewinnt alle Titel und wird dann entlassen.

Man kauft einen Verein und wird entlassen.

Wofür gibt es BETA-Tester?:freak:
 
Man hat angeblich eine Version auf den markt gebracht wo man illegale Kopien anhand bestimmter Fehlern erkennen will, sehr komisches Vorgehen.
Ein Langzeittest (im EA FM Forum) hat auch einige grundlegende KI Mängel gezeigt, PC Teams haben nach mehreren Jahren fast keine Flügelspieler, es gibt zu viele 10er Talente und die Vereine schwimmen in Geld.
Alles noch sehr verbugt, ich werd echt noch warten mit dem Kauf.
 
der fm09 von EA hat dieses jahr wirklich einige verbesserungswürdige probleme.
das die grafik auf fifa09 niveau ist, ist okay, damit kann ich leben. allerdings gibts einige dinge die einem den spielspass versauen:

- laut g15 anzeige, wird ein kern 100% belastet, wodurch es im 3D spiel zu massiven rucklern kommen kann (selbes phänomen wie bei fifa 09 wie es scheint).
- wenn man dem verein geld spendet, taucht das in den finanzen unter bereits ausgegeben auf, während das geld aber frei verfügbar sein müsste. sprich, das game handled es so, als sei dieser betrag schon am jahresanfang verfügbar gewesen. man hat also beispielsweise millionen unter sonstiges, kann sie aber nicht neuverteilen, weil der vorstand sich da einmischt und es verweigert.
- wenn man einen verein aufkauft, oder einen eigenen erschafft, wird man nach einem jahr entlassen (selbst wenn man ohne entlassungen spielt!). hier ran arbeitet der entwickler schon laut eigener aussage im fm09 forum unter hochdruck und es kommt demnächst wohl ein patch der das beheben soll.
- mitarbeiter lassen, wenn der verein nicht schon von vornherein für prestige spricht, nicht mit sich handeln und verweigern das gespräch. ein projekt a la hoffenheim in diesem spiel zu starten, ist also nahezu unmöglich.
- es gibt wirklich zum teil schöne spielzüge der KI im 3D-spiel, regelrecht zum mit der zunge schnalzen. aber dann gibts da situationen.... da sitzt man dann kopfschüttelnd oder mit runtergefallener klappe da... beispiel: passspiel kurz vorm 16er auf den flügel, 2 gegner greifen den ballführer an. was macht der eigene? spielt einen langen heber zurück zur eigenen abwehr, oder rennt am flügel zurück bis in die eigene hälfte...

und das alles nach etwa 3std austesten (paar games gespielt, rest simuliert um die saison rumzukriegen)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm eigentlich gefällts mir bisher recht gut. was jedoch den spielspaß extrem trübt ist die tatsache, das ich alle 2 spiele einen schwerverletzten spieler hab. ausserdem gibt es einige interview fragen wo man nur falsch antworten kann. das war beim 07'er schon so, beim 08'er jedoch nicht.
 
Was ist das?
Ich werde mit Hoffenheim 5. (vor der winterpause war ich 3.)
und ich werde entlassen.. ist klar -.-
 
Zurück
Oben