• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

EA Fussball Manager 2009

Jetzt muss ich nochmal was loswerden, ich finde es eine absolute unverschämtheit wie im FM 09 Forum mit den Usern umgegangen wird. Da zahlt man fast 50 Euro für ein unfertiges Produkt und wenn Kritik gepostet wird bekommt man die gelbe Karte gezeigt. Ich hatte schon mal für mich persönlich entschieden kein EA Produkt mehr zu kaufen, bin dann aber doch wieder schwach geworden, aber was da im Moment abgeht ist ja echt der Hammer.
Bei allem Verständnis, aber wie kann man so ein verbuggtes Spiel auf den Markt bringen und dann so mit den Kunden umgehen.

:mad:

Für den SI Manager arbeitet die Community an einem deutschen Sprachfile, wir sind auch schon ziemlich weit.
Was ich bei EA auch nicht verstehe ist wieso man immer wieder diese Probleme hat, den FM gibt es ja seit vielen Jahren, der Gerald, den ich übrigens trotzdem sehr nett finde, ist ja schon seit zig Jahren dabei, wieso sieht das 3D Spiel immer wieder grausam aus, ich meine die KI nicht die Präsentation, wieso verschlimmbessert man immer wieder Dinge und wie kann es sein dass so eine verbugte Version auf den Markt kommt.

Das ist deren Geschäftspraxis.

1. Sie müssen das Spiel zu einem bestimmten Zeitpunkt fertig gestellt haben, um es dann zu verkaufen. Schließlich müssen die Mitarbeiter und so bezahlt werden. Deshalb ist auch für lange und intensive Testphasen keine Zeit. Man verlässt sich auf den Käufer als Spieletester.

2. Wurde das Spiel im Handel verkauft, tauchen zwangsläufig Fehler auf, weil die Testphase zu kurz war. Die gröbsten Fehler versucht man zuerst mit einem oder ggf. zwei Patches zu beheben.

3. Mit einem kostenpflichtigen Patch werden weitere Fehler behoben und einzelne "neue" Features nachgeliefert, die selbstverständlich schon fertig programmiert sind, aber zurück gehalten werden, um mit dem Patch, in EA-Kreisen auch Addon genannt, seine Umsätze weiter zu steigern. Im Originalspiel wären diese Features nämlich kein Grund für Unentschlossene, sich das Spiel zu kaufen.

4. In der folgenden Zeit nimmt man sich dann dem Nachfolger an. Der Code einzelner Bereiche wird optimiert, das Styling etwas modifiziert und auch neue Features programmiert. Der Aufwand ist allerdings ziemlich gering, da das Grundgerüst bereits steht. 50,- Euro sind deshalb absolut nicht für so ein Spiel gerechtfertigt.

Deshalb rate ich jedem dazu, ein Spiel mit Fehlern sofort wieder zum Händler zurück zu bringen und sich das Geld wieder geben zu lassen. Den Hersteller und Distributor kriegt man schließlich nur über die Brieftasche.

Zwar hat der Hersteller ein Recht auf Nachbesserung, doch die meisten großen Handelshäuser nehmen die Spiele ohne zu Murren zurück. Wenn nicht, einfach mal fragen, ob man einen Gutschein für den Kaufpreis erhält.

was ich lustig finde ist, es wurden sogar bugs aus fifa09 mitsamt der engine übernommen.
lasst mal n spiel bei fifa09 von der ki spielen und schaut danach n 3Dspiel im fm09 an. das wirkt wie ne 1:1 kopie, abgesehen davon das das 3Dgras beim fm09 fehlt in den wiederholungen. selbst das verhalten der spieler am ball ist 1:1 übertragbar von einem titel zum andern, egal ob 3. liga oder chelsea aus der premierleague.
das kopieren geht sogar soweit, das selbst solche vorkommnisse die bei fifa09 stellenweise passiert sind wie "freistoß für die falsche seite nach abseitspfiff" übernommen wurden. genauso wie die "komischen" torboxen schussfehler - sprich, das der ball "von der luft abprallt" bei nem torschuss der daneben geht. wers nicht glaubt -> testet es selbst.
und ich glaube ich hab auch ne erklärung für die häufung der fehler generell: das mitlerweile zu eng gewordene zeitfenster für die entwicklung, bei steigender komplexität.
die engine für die 3Dspiele bzw fifa bzw beide fussballspiele generell (also sowohl fifa als auch der fm) ist ja nicht schlecht, es war dieses jahr wirklich ein schritt in die richtige richtung bzgl realismus, aber es mangelt da wirklich an einer längeren testphase.
ich hätte auch kein problem damit, wenn die spiele nur noch alle 2 jahre rauskommen würden (vielleicht stattdessen ein wirkliches jährliches update der datenbank im jahr dazwischen), wenn dafür dann ein ausgereiftes und nahezu fehlerfreies spiel auf den markt kommen würde. aber stattdessen kommt eben so eine bugparade auf den markt, und man wird damit vertröstet, das man sich noch ein paar wochen gedulden müsse für das erste update. im grunde genommen sind diese beiden titel ein perfektes beispiel dafür, warum ich seit monaten (wenn nicht seit jahren), eine qualitätssicherungsinstanz fordere, die in einem solchen fall einschreiten würde und das vermarkten in so einem zustand untersagt, wenn "gamebreaking bugs" vorhanden sind. dann wären uns spielern solche dilemma wie gothic3 und co erspart geblieben und ebenso diese beiden hier angesprochenen titel wären erst später und nachgebessert auf den markt gekommen.
was ich "besonders lustig" in diesem zusammenhang finde, ist die art wie sich die meldungen seitens EA in bezug auf updates lesen. wo dann davon gesprochen wird, das sie "selbstverständlich die updates kostenlos herausbringen" würden und schon einige pläne diesbezüglich existieren. sodass man a) den verdacht bekommt, das sei von vornherein mutwillig so released worden und regelrecht geplant, das es eh nicht fertig werden würde und wie man das dann handhabt, damit die spielerschaft nicht randaliert. und b) das man mit dem gedanken spielt sich die updates in zukunft bezahlen lassen zu wollen.

Der Patch der von EA kommen soll hört sich echt gut an. Ich warte auf diesen bis ich wirklich losspiele.. Bis dahin werd ich nur klein klein spielen.

Betatest beim Endkunden. Das macht niemand so intensiv wie EA. Selbst MS bringt seine Produkte erst in einer späteren Entwicklungsphase auf den Markt. Aber solange alle Spielekiddies in den Laden rennen und ihnen die bugverseuchten Spiele aus der Hand reißen gibt es auch sicherlich kein Grund da etwas anderes zu machen. Gerade alle die meinen das sie ob eines nicht funktionierenden Cracks sich das Spiel jetzt kaufen, auch für 17 € aus Spanien, werden EA in ihrer Politik weiter bestärken. Insbesondere in der Politik evtl. Verkaufsrückgänge nicht auf mangelnde Qualität sondern auf Raubkopierer zurückzuführen.

Insbesondere die Ignoranz den Kunden gegenüber ist die Frechheit schlechthin. Praktisch jeder bei dem es nicht richtig läuft wird als Raubkopierer "das liegt nur am crack" nieder geschrien. Ist auch eine Art zu behaupten das das Spiel super läuft ;)
Ich hab mal ne ganz tolle Idee wie sie ihren Absatz mal massiv steigern könnten:
Statt ihre Zeit in eine neue Oberfläche und 1-2 mal mehr mal weniger sinnvolle Features sowie Anti-crack-bugs zu verschwenden... sollten sie sich lieber mal die Zeit nehmen all die ganzen Bugs und KI Fehler zu beheben. Dann würden sich bestimmt sehr viele das Spiel auch mal kaufen!
Vom Grundprinzip ist der Manager eigentlich ziemlich gut. Aber mich nervt es wenn ich in einer längeren Karriere permanent die KI Vereine laden und finanziell als auch personell aufpeppeln muss weil da gar nichts läuft und ich ohne Manipulation der Gegner nach ein paar Jahren sämtliche Titel dauerhaft auf mich vereine weil die anderen Mannschaften nicht mal ansatzweise in der Lage sind eine Mannschaft auf das Feld zu führen die Mithalten könnte.

Ich weis nicht, aber es wird sowieso genug leute geben die wieder und wieder 50€ für Updates hinblechen ...
solange wird EA daran auch nichts ändern... wieso auch, brignt ja gut Geld ein :(

keine ahnung ob ich ein genie oder ein glückspilz bin...aber bei mir läuft das spiel ohne crack...ich habe es gestern installiert und nachher die CD herausgenommen um noch eine Musik-CD auf meinen I-Pod zu ziehen und siehe da es läuft ohne CD :D

Das ist bei fast allen Securom Spielen jetzt so. Installieren dafür ein RootKit und telefonieren fleißig nach Hause. Das macht CD-Checks unnötig und ist sowieso viel effektiver da die CD-Checks sich einfach zu leicht umgehen lassen.

hab aber nichts aktiviert^^ und ich würde auch niemals meine nummer etc. abgeben...

Weiß nicht ob Du eine Firewall hast die Verbindungen von deinem Rechner nach draußen aufhält... Denn das Securom fragt ja gar nicht erst ob es aktivieren darf, das macht einfach!

asouh...ne hab keine firewall aber bist du dir sicher das auf FM 09 securom ist? habe davon noch gar nichts gesehen...oder ist das auch nirgendswo auf der CD vermerkt?

Jap!

Hier die offiziellen FAQ zum Kopierschutz

Da steht auch noch einmal ausdrücklich das er fleißig telefoniert. Außerdem bringt EA im Moment glaube ich praktisch alle Spiele mit Securom raus. Ist der große Renner. Dabei werden unkontrolliert Daten veschoben und von EA (und vielleicht auch Sony) gesammelt ohne Sinn und Zweck. Cracks sind trotzdem oft schon vor Spieleveröffentlichung zu haben (so konnte man FarCry 2 schon einen Tag vorher spielen mit Crack). Selbst der kleine Fiese Kopierschutz von FM 09 mit den Entlassungen soll mit Securom direkt nichts zu tun haben.

heißt das jetzt wenn man die spiele wie FC 2 FM 09 etc. gecracked bzw. heruntergeladen hat kann man mit post vom Staatsanwalt rechnen?

Heuntergeladen vielleicht schon, falls man dabei erwischt wird, aber ich bezweifle, dass man erwischt bzw. erkannt wird, wenn man ein Spiel crackt. ;)

Ich würds trotzdem nicht tun, denn wenn man ein Spiel crackt, kann man das Herz des Spiels nicht austesten - den Multiplayer, der beim FM nicht vorhanden ist.

Das Spiel werd ich mit sicher nicht kaufen, hab die Demo gezockt und war enttäuscht, keine großen Veränderungen, neues Interface, und hässliche Balken im Widescreenmodus. :lol:
Nein, danke.

Für noch unentschlossene:
http://board.fm09.de/index.php?showtopic=528&st=380

Einige Eindrücke.

Achja, zu EA:

EA brignt Beta Spiel raus, wärmt alte Kamellen auf und am ende Sagt sich der Kunde "Nö, das mache
ich nicht mit und kaufe den msit nicht" Was macht EA? Schmeisst 600Leute raus, gz @EA...

Zum Crack:
Ist ja mal ne nette Idee, aber ich glaube a) ist dieses Thema nicht ganz angebracht hier or ? und b)
wird es mit sicherheit Cracks geben die diese Funktion umgehen.

Ich ärgere mich nur um die 50€...

in spanien, polen etc.... wird das game für deutlich weniger kohle verkauft wie hier. ist echt ärgerlich wenn man 50€ latzt für ein spiel voller bugs und dann sieht das die nachbarn es für weniger als die hälfte bekommen...

aber der doofe deusche hats ja und langt jedes jahr aufs neue zu....

boomer schrieb:
17 - 19 € um gegnau zu sein und ich frage mich wie die es rechtfertigen das wir in deut. 50 € und mehr bezahlen

Ich sage mal so, ich habe das Spiel nur gekauft weil ich erstens die 2008er Version nicht besitze und ich zweitens nur 17€ dafür bezahlt habe und das bei EA persönlich :evillol:

Zurück
Oben