• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

EA Fussball Manager 2009

was ist das?
ich werde mit Liverpool Meister und Championsleague sieger, habe bei allen Budgets noch mind 10 Millionen zur verfügung.

Xabi Alonso wird bestern spieler der Saison, Torres Torschützenkönig mit 40 Toren.

Und am ende der 1. Saison entlassen die mich... was ein Scheiß, was mach ich jetzt?
Ich will die 2. Saison mit den zocken :(

Das ist ein Raubkopierschutz. Die testen irgendwie ob man einen Crack benutzt, wenn ja dann wird man entlassen. Hast du das Orginalspiel dann solltest du einen Spielstand an den Hersteller schicken, die überprüfen das und man bekommt eine Entschädigung.

Benutzt du einen Crack dann Pech gehabt ;)

nee oder :D
okay, ehrlich gesagt seh ichs nicht ein für sowas soviel kohlen auszugeben, hab mir das letzte gekauft und mir das jetzt "besorgt", weil ich neue kader haben wollte.

dann warte ich, bis sich das problem lösen lässt^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ich habe dein "Problem" gelöst - siehe PM ò.Ô)
Auch wenn ich EA nicht wirklich gut finde, die Spieleindustrie wird wegen solchen Monks wie du es bist eines Tages kaputt gehen.
Sorry, kann ich nicht verstehen, dann spiel die alte Version aber prahle nicht mit deiner Raubkopie. :(

Ich muss Marty P zwar zustimmen aber EA hat es nicht besser verdient als mit ihrer Kundenverarschungspolitik gerade im Fall der FM Reihe. Die Gründe sind ja von mir und anderen hier schon mehrfach breitgetreten worden.
Ich find es darüber hinaus eine Frechheit das Spiel hier für 50 € plus zu verkaufen und in Spanien für 17 €. Wenn man die Weiterentwicklung pro Jahr betrachtet und den Aufwand einschätzt und diese Preise sieht dann weiß man wie hoch hierzulande die Abzockerspanne ist.

Der neue BMW 3er wurde gegenüber dem "alten" auch nur leicht modifiziert- kostet aber immerhin ne Stange an Geld.
Hast du jetzt das Recht dieses Auto zu klauen?

Also jetzt hört's echt auf!

Spiel nicht kaufen und gut ist- aber dann das Spiel zu kopieren/klauen und noch Support zu erwarten, ist das letzte.
Just my 2 cents.

Nur weil ich sage das EA es nicht besser verdient hat sag ich nicht das es in Ordnung ist. Aber Dein Beitrag zeugt sowieso nicht davon das Du gelesen hast was geschrieben wurde. Mal ganz davon abgesehen ist Dein Vergleich schon extrem weit hergeholt und das nicht nur weil der EA "3er" nirgendwo in der Welt eine Zulassung erhalten würde mit dem Serienmäßig nur zu 50% funktionierendem Motor und dem Bremspedal das mit dem Radio verbunden wurde usw.
Ich hab ja auch schon mehrfach dafür plädiert das Spiel nicht zu kaufen, ist schlichtweg abzocke was EA da betreibt.

So, jetzt hab ich es echt geschafft aus dem FM 09 Forum zu fliegen. Bin bis 2036 gesperrt.
Sehr schön, toller Service am Kunden. Dabei habe ich nur konstuktive Kritik geäußert, aber nachdem man mal wieder auf die Forenregeln verwiesen hat kam nach meinem zweiten Post die nachricht das ich gesperrt bin.
Macht mich doch etwas wütend, aber man sollte EA halt kennen. Unfertige Spiele auf den Markt bringen und den Kunden wie immer schlecht behandeln. :(

soweit ich weiß herscht doch in deutschland rede und pressefreiheit also darfst du dich auch Kritisch gegen EA in div. foren äußern, log dich doch mal von ein internetkaffe ein mit nem neuen account und droh doch da mal mit rechtl. schritte mal schauen was die denn sagen

Das geile ist ja das ich nach meinem ersten Post noch einen zweiten verfasst habe, dabei habe ich wirklich versucht nicht unfair zu sein, mein letzter Satz war irgendwas von "wenn EA vielleicht mit der Kritik mal anders umgehen würde und der Kunde mal lesen könnte dass der Release diesmal eindeutig zu früh kam und man an den Fehlern arbeitet". Der Post wurde dann komplett gelöscht und ich bekam die Nachricht das mein Account gesperrt ist. Schon krass wie die mit Kunden umspringen.

Ich belass es dabei, ich glaube wirklich dass der Kunde sich das langsam nicht mehr bieten lässt und halt den SI Manager kauft. Echt schade, ich war früher ein großer Fan von EA und als ich im Softwareeinkauf tätig war sind mir die Leute voN EA wirklich die liebsten gewesen.

Ich bekomme immer die Fehlermeldung:
"Manager09.exe hat ein Problem festgestellt und muß beendet werden".
Komme nicht einmal über die Saisonvorbereitung hinaus.

Hat einer eine Idee woran es liegen kann?

@mosquito87: Du vergleichst Äpfel mit Tomaten ... Um es aber halbwegs zu erläutern ( was nicht wirklich geht, da Äpfel u. Tomaten .... )

Bei nem Auto entstehen Materialkosten bzw. Herstellungskosten + Arbeitszeit. Der FM gibts ja schon d.h. nicht wirklich ein
Arbeitsaufwand bzw. Materialkosten. Ein Auto muss von grund an gebaut werden, der FM09 wurde schlichtweg kopiert und modifiziert...
d.h. es hätten Modder genauso hinbekommen.

Ich kann mich bei keinem EA Spiel erinnern wo man von 0 an neu Programmiert, was die 50€ dann
auch nicht rechtfertigt!

CnC3 -> RA3 => Selbe Engine! Neue texturen, Einheiten = RA3
FM07,FM08,FM09 => Neues Grafikset, kleine Änderung...
NHL... n/c
FIFA, seit 5 Jahren mal ein Fortschritt! davor alles der selbe Mist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jetzt die Gelegenheit das Spiel bei einem Freund zu spielen. Wie bereits
mehrfach gesagt, würde ich das Spiel nie kaufen... es ist einfach eine Kopie vom 2008er
mit einem Datenbankupdate und ein bisschen wurden die Grafikien verändert.
Keine Ahnung wieso die dafür 1 Jahr zeit brauchen, normalerweise sollten die das auch in
2-3 Wochen schaffen zu programmieren.

Für 20 Euro okey, 50 Euro zu verlangen ist schon abzocke.

Allerdings, vor allem finde ich es abzocke das es in Deutschland so teuer ist während es in anderen Ländern gnadenlos verramscht wird!
Ich verstehe ja das in Ländern wie Thailand (meinte ja einer das es dort nur 13 € kostet) die Leute nicht so viel Geld verdienen und man es da billig anbieten muss um überhaupt etwas zu verkaufen. Aber wieso wird z.B. in Spanien das Teil für 17 € verhöckert und bei uns für 50 € + ?
Ein Schelm der der jetzt denkt das es daran liegt das Deutschland der mit Abstand größte Absatzmarkt für Managerspiele ist... gerade für Fussballmanager.

Wie gesagt, wildes Raubkopieren möchte ich nicht propagieren aber wer sich den Müll kauft muss sich nicht wundern wenn die Spiele immer mieser werden.
Ich mein, ich sehe es ja ein wenn alter Code wiederverwendet wird usw. aber hier ist das Spiel ja zu 99% das gleiche wie FM08 da ist RA3 zu C&C3 ja geradezu eine komplette Neuentwicklung! Ich würde mich ja auch gar nicht darüber aufregen wenn die Herren das Spiel dann 1. billiger (von mir aus auch gerne als Upgrade Variante für FM08 Besitzer) anbieten würden und 2. endlich mal die Bugs beseitigen würden, von denen einige sicher ganz schnell korrigiert werden könnten und dem Zeug endlich mal eine halbwegs erträgliche KI spendieren würden

naja wenn das so weiter geht mit EA, können die bald in Deutschland auch Marktanteile holen. Nur ich denke es gibt leider immer genug Leute, die sich die neuen Spiele auch trotz Mängel für teures Geld kaufen. hmm :(

Es ist eine frechheit für das spiel in GER und AUT 50 eusen dafür zu verlangen und es in spanien um 16 eusen zu verscherbeln. Ist warscheinlich nicht einmal EU konform ^^ :D

TECC schrieb:
@mosquito87: Du vergleichst Äpfel mit Tomaten ... Um es aber halbwegs zu erläutern ( was nicht wirklich geht, da Äpfel u. Tomaten .... )

Bei nem Auto entstehen Materialkosten bzw. Herstellungskosten + Arbeitszeit. Der FM gibts ja schon d.h. nicht wirklich ein
Arbeitsaufwand bzw. Materialkosten. Ein Auto muss von grund an gebaut werden, der FM09 wurde schlichtweg kopiert und modifiziert...
d.h. es hätten Modder genauso hinbekommen.

Ich kann mich bei keinem EA Spiel erinnern wo man von 0 an neu Programmiert, was die 50€ dann
auch nicht rechtfertigt!

CnC3 -> RA3 => Selbe Engine! Neue texturen, Einheiten = RA3
FM07,FM08,FM09 => Neues Grafikset, kleine Änderung...
NHL... n/c
FIFA, seit 5 Jahren mal ein Fortschritt! davor alles der selbe Mist.

Hi TECC.
Du hast recht- der Vergleich war nicht wirklich passend.

Dass es den FM im Gegensatz zu einem Auto bereits gab (also eine Vorgängerversion), heißt ja noch lange nicht, dass kein Arbeitsaufwand bzw. keine Materialkosten entstehen würden.
Denn auch wenn es nur ein Datenbankupdate ist (kann ich nicht beurteilen, da ich das Spiel nicht habe) muss diese Datenbank ja von Mitarbeitern angepasst worden sein (=> Arbeitsaufwand). Materialkosten entstehen u. a. für die Rohlinge, für die Computer, die die Mitarbeiter benutzen, etc ...

Ob 50 € dafür gerechtfertigt sind kann ich nicht sagen, doch auch wenn sie es nicht sind, ist es nicht in Ordnung, Raubkopien zu propagieren.

Mehr wollte ich eigentlich nicht sagen. ;-)

Zurück
Oben