• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

EA Fussball Manager 2009

Ich sag es einfach so. Wenn ein neues Spiel um die 50 € kostet und dann dieser Preis bei einem Spiel bei dem bloß die DB angepasst wurde und die Oberfläche (also Farben neu und hier und da 1-2 Effekte rein) dazu 2-3 neue (kleine) Funzis verpasst wurden wohl kaum gerechtfertigt.
Naaaja, also das DB Update ist da noch das Aufwendigste. Und auch wenn ich da den Leuten nichts vorwerfen will bin ich mir bei EA nicht so sicher ob die nicht einfach die diversen Community Updates recyceln und hier und da ein wenig anpassen. Aber wie gesagt, da gehe ich einfach mal davon aus das sie es selber machen, so lange nicht das Gegenteil bewiesen wurde.

Wenn ich dann halt sehe das nichtmal Bugs behoben wurden und im Jahr 2008 keine Widescreen Unterstützung zu haben ist. Man also mit zwei schwarzen Balken leben muss obwohl sie das gekonnt mit ihren kleinen Ministatistiken auffüllen könnten die sonst unten durchlaufen ... Ist aber auch kein Wunder die Oberfläche stammt ja auch vom FM 05 oder so (wenn nicht so gar noch älter).

Aber wie schon mehrfach gesagt. So lange die kleinen Spielekiddies in den Laden rennen und diesen ganzen verbugten Müll kaufen der dazu noch mit rootkit ins Haus kommt, so lange werden sich EA und co denken, daß sie doch einfach machen können was sie wollen! Einen BMW würden sich die gleichen Leute halt einfach nicht mit nem gebrauchten Trabbi-Motor und Plasterädern kaufen.
 
Ich denke das Problem ist der Druck den diese Studios haben, man muss jedes Jahr eine neue Version rausbringen, diese wird dann unter Zeitdruck irgendwie auf den Markt geworfen. Das ist bei EA ganz krass. Wobei man meinen sollte dass die negative Werbung schlimmer ist wenn man unspielbares auf den Markt wirft als wenn man vielleicht alle zwei Jahre ein Game rausbringt.
Ich weiß, die müssen Geld verdienen, aber durch so eine Bugversion wie dieses mal schaden sie sich doch selber. Wobei Sports Interactive das ja auch schafft jedes Jahr eine wirklich fast fehlerfreie Version rauszubringen.
In den 90ern waren die Änderungen jedes Jahr irgendwie noch "wirkliche" Neuerungen wenn ich da an die NHL Serie denke, mittlerweile sind wir zwar an einem Punkt angelangt wo man eigentlich nur noch Feintuning betreiben kann, aber was ich auch nicht verstehen kann sind teilweise Änderungen an gut funktionieren Sachen, diese verschlimmbessert man dann wieder. Das muss doch nicht sein. Da frag ich mich manchmal wer die Games testet, sind das wirkliche Freaks oder sind das Gelegenheitsmanager die nicht so tief in der Materie stecken.
 
Das nur noch Feintuning möglich ist ist mir klar, aber das macht den Umstand das Bugs nicht beseitigt werden um so gravierender.
Das Problem ist auch das es kaum negative Werbung gibt. Die ganzen Testseiten und Zeitschriften leben am Rande der Existenz und können es sich nicht leisten mit einem der großen Publisher auf Kriegsfuß zu stehen, also werden Bugs verschwiegen und die Viecher über den Klee gelobt. Man muss die Tests nur mal lesen, die hören sich teilweise schlimmer an als die Werbetexte von EA.

Zum Thema Tests: Den Test macht der Verbraucher, mitlerweile unterscheidet sich ja auch ein gutes Studio von einem schlechten dadurch ob es hinterher Patches für den Mist rausbringt den es verbrochen hat oder ob es sagt "liegt am crack" bzw. Problem ist nicht gravierend.

EA ist z.B. letzteres, selbst wenn ein Spiel nur halb fertig gemacht wurde wie KOTOR 2 gibt es nichtmal einen Patch für die schlimmsten aussetzer.

Wenn ich da jetzt beim FM 09 lese das es unbestimmte Fehler gibt durch den Crack und das alle Bugs am Crack liegen und man diese Fehler niemals und unter keinen Umständen ohne Crack haben kann ... lol Wenn ich an die letzten Jahre denke wurden fast alle Fehler auf Cracks geschoben und dann im nachhinein wieder zurückgerudert... Da ist es ja wohl mehr als lala zu behaupten das diesmal keine Bugs drin sínd aber alles am Crack liegt. Zumal die ganz sicher nicht vorher testen ... haben sie noch nie getan, deshalb kennen sie ja auch die Hälfte der Bugs nicht die in ihrem Spiel stecken.
 
Ich stimme Dir vollkommen zu, die Testberichte diverser Zeitungen waren immer schon, sagen wir mal sehr fragwürdig. Da scheint doch das Geld eine große Rolle zu spielen.
Was halt absolut unakzeptabel ist ist der Umgang mit den Usern seitens EA. Ich hab gerade wieder in dem offiziellen Forum gelesen und bin schon wieder auf 180. Ich kann nicht verstehen wie man so mit den Kunden umspringen kann.
 
Jap, das ist das Beste. Daher werde ich wohl auch weitgehend drauf verzichten mir EA Spiele zu kaufen in Zukunft. Außer deren Top-Produkten kann man die Qualität vergessen.
Bei C&C würden sie sowas nie machen. Da werden sogar ein dutzend Patches gemacht nur um die Parteien im Multiplayer besser zu balancen. Wow!
Bei weniger populären Spielen interessiert es sie nicht mal ob die überhaupt Spielbar sind. Dafür werden irgendwelche agressiven Punks mit 5 Tagen Schlafentzug ins Forum geschickt um sämtliche Bug-Beiträge zu löschen, die User zu sperren und jede aufkommende Kritik auf die cracks der "scheiss Raubkopierer" zu schieben ...
 
Marty P schrieb:
Ich stimme Dir vollkommen zu, die Testberichte diverser Zeitungen waren immer schon, sagen wir mal sehr fragwürdig. Da scheint doch das Geld eine große Rolle zu spielen.

Nö, die haben halt auch einfach die Testberichte von 2005 recycelt ohne was dran zu ändern... :cool_alt:
 
Hört doch endlcih auf über diesen armseligen Manager von EA zu diskutieren. Der ist es definitiv nicht wert, das müsste jeder mittlerweile gemerkt haben. Und EA ist es erst recht nicht wert, ihnen dafür auch noch Geld zu geben. Kauft euch den Football Manager 2009, macht es doch einfach!!! :p
 
So, der erste Patch ist erschienen, aber es sind immer noch einige Bugs vorhanden. Ich gestehe das ich ein bißchen schadenfroh bin. :king:
Natürlich darf man im Forum sich wieder kaum äußern zu den Problemen.
Langsam frag ich mich echt wie EA da weiter vorgehen will, die User scheinen die Probleme aber langsam auch nicht mehr zu akzeptieren.
Es gibt ja auch einige Bugs die seit mehreren Versionen auftreten.
 
Das sind keine Bugs, das sind Features. :D Oder halt Kopierschutz und überhaupt liegt alles am crack. ;)
 
Hab gerade im FM Forum gelesen dass Gerald nach dem FM 2010 aufhören will. Weiß jemand genaueres ? Das Ende des FM, oder machen andere weiter ? Oder trennt man sich vielleicht endlich vom Mutterkonzern und bringt was neues unter eigener Regie ?

Fragen über Fragen. :lol:
 
Die machen 100 pro weiter. So lange das Geld fließt wird EA die Kuh melken. Ob das nun Gerald macht oder ein Schafhirte aus Timbuktu ist sowohl EA egal als auch für den Absatz und die Qualität des Produktes unerheblich.
 
hat jemand nen changelog für den ersten patch?
 
Ich wollte mich eben mal erkundigen ob FM09 und der Asus Eee PC 1000H kompatibel sind.

Daten: Asus Eee PC 1000H

- Intel Atom CPU mit 1,6 GHz
- 2 GB DDR2 RAM (DDR2-533)
- 10 Zoll WVGA Display mit 1024 x 600 Pixeln
- Onboard Grafik (Intel® Graphics Media Accelerator 950) (DirectX 9c, Shader 2.0 / Kerntakt 400 MHz / Shadertakt - 400 MHz)
- 160 GB SATA Festplatte mit 5400 upm
- HD Audio onboard, integrierte Lautsprecher & Mikrofon
- Windows XP Home Edition
- Auflösung: 1024x600 Pixel

1. Lässt sich das Spiel daraufspielen ? (Der 3D-Modus wird und muss nicht unbedingt funktionieren)
2. Wieviele Ligen kann ich damit ca. Auswählen ?

mfg
Co0p3r

PS: Soweit ich mich informiert habe gibts da einige Auflösungsprobleme...(1024x600 Pixel)
 
nicht nur auflösungsprobleme. mit dem grafikchip kannst du 3D elemente komplett vergessen (also keine 3D spiele oder animationen etc). und der prozessor is arschlangsam und weit unter den mindestvorraussetzungen (min. is laut readme gewesen unter winXP 2,6ghz)..

mit andern worten.. du kannst froh sein wenns überhaupt startet und wenn es sich starten lässt, wird es vermutlich ziemlich schwammig reagieren und maximal die eigene ausgewählte liga spielbar sein.
ich mein, es is dein ding ob du damit leben könntest und ob du das risiko eingehen möchtest, möglicherweise die 50tacken aus dem fenster geworfen zu haben. is halt nich mein geld ;)

der EEE PC is halt nich zum zocken gedacht, cpu, ram, hdd und graka sind dazu einfach zu lahm.
 
Wer das Spiel kaufen will: hier gibts eine Anleitung wie man das Spiel im spanischen EAStore für 18€ kaufen kann
 
Ich dachte die habens da jetzt auf Europa-Niveau angehoben nach dem sie Wind von der Sache bekommen hatten
 
soweit ich weiss, haben die nur rumgetrickst, und einen dann direkt wieder zum lokalen shop umgeleitet
 
Naja wenn Du keine Spanische IP hattest aber das konnte man ja durch entsprechende Maßnahmen umgehen.
 
Zurück
Oben